• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.017
851
MUC
ANZEIGE
Anfang 2019 wollte ich zu ING komplett wechseln. Alle Lastschriften bis auf die Miete habe ich bereits umgestellt. Auf dem alten Konto blieben nur noch der Arbeitgeber und der Vemieter, als das HBCI-hin-und-her anfegangen hat und ich deswegen hellhörig wurde. Die HBCI-Abschaffung, der Zeitpunkt und die Art, wie das mitgeteilt wurde, war das Allerletzte. Und auch sonst war es schlicht zu viel Bewegung, was für eine Bank nicht unbedingt gut ist. Die Mühe, alle Lastschriften und Daueraufträge zurück zur alten Bank zu migrieren, habe ich mir schon gemacht und das Konto aufgelöst. Seit dem bin ich total froh, das endlose ING-Theater nicht mehr live verfolgen oder gar miterleben zu müssen.

• Like
Reaktionen: CableMax

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
861
2.461
Auf Anforderung der ING ist der Kunde verpflichtet, die Herkunft seiner Vermögenswerte und seines
Vermögens mitzuteilen. Die ING ist berechtigt, vom Kunden diesbezüglich Nachweise anzufordern.
Etwaige Änderungen der Herkunft der Vermögenswerte sind der ING unverzüglich anzuzeigen.

Wie soll denn ein Privatier ohne Einkommen die herkunft von Vermögen nachweisen das seit Jahren irgendwo auf Konten verweilt bis es gebraucht wird?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.328
1.972
Irgendwann hat der Privatier aus Einkommen, Erbe etc. das jeweilige Vermögen generiert.
Dieser Nachweis ist auch Jahre später noch zu erbringen.
Wenn man seine Papiere nicht in Ordnung hat, halt gegen Gebühren für die alten Auszüge.

Auch frühere Gehaltsabrechnungen oder Steuerbescheide in entsprechender Höhe, passend zum Vermögen sind Nachweise.

Hohe Bargeldeinzahlungen auf privaten Konten sind da halt kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
321
140
NUE
Ist dann die ING und Revolut wohl Vorreiter als Hilfspolizei für Finanzamt & Co ? Seltsam welche Wege da eingeschlagen werden.
Jeder der zu ein hohes nicht nachvollziehbares Vermögen hat, erstmal unter Generalverdacht ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der ING. Nach meinen Erfahrungen im Laufe dieses Jahres; als ich auch wieder mit einem Girokonto zur DKB zurückkehren konnte; dachte ich, mein dort im ersten Quartal eröffnetes DKB Cash würde ich dann nach dem Ablauf der 12 Monate mit automatischem Aktivkundenstatus wieder schließen. Wenn es aber nun mit ständigen Änderungen (z.t. monatlich) so weiter geht, werde ich wohl nur das Depot bei der ING lassen. Das Hauptgirokonto wird vielleicht dann doch von der ING zur DKB wandern!(y)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Ich lass mein Konto erstmal so bestehen, da mein Konto kostenfrei geführt wird.
Ich warte mal ab.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Diese 700 € Grenze würde ich gerne mal begründet haben?
Man will nicht nur Zeitkonten verwalten.
Und 700€ sind übliche Lebenshaltungskosten studentischer Einpersonenhaushalte.

Ist dann die ING und Revolut wohl Vorreiter als Hilfspolizei für Finanzamt & Co ? Seltsam welche Wege da eingeschlagen werden. Jeder der zu ein hohes nicht nachvollziehbares Vermögen hat, erstmal unter Generalverdacht ?
Eher Hilfspolizei gegen Geldwäsche.
Wozu sie gesetzlich verpflichtet sind.

Glaubst du ernsthaft, bei anderen Banken sei das anders?
Dass nicht gegebenenfalls Nachweise über die Mittelherkunft verlangen würden?

• Like
Reaktionen: firstrow und Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Entfall Tagesgeldkonto dafür "attraktives Depot" ;)

Mittlerweile bin ich froh, dort nicht mehr zu sein.
An den 700 € hätte es nicht gescheitert. Aber aller 2 Monate irgendwelche Verschlechterungen haben mich dann doch bewogen zu gehen.
Vertrag kommt von vertragen.

Damals wurden Sparpläne kostenlos angeboten. 2 Monate später wurde dieser einfach ersatzlos gestrichen und ich musste pro Sparvertrag 2,62 € pro Ausführung bezahlen.
Ohne schriftl. Ankündigung.
Nachdem ich stillschweigend die
*Mindesabhebung 50,00 € angenommen habe
*mir der Zugang zu HBCI Schnittstelle verwehrt wurde (u.a Banking4)
*die Kontoführungsgebühr eingeführt wurde
*die Sparpläne kostenpflichtig wurden

....hat Smartbroker und die Sparkasse eine Chance bekommen.
Zur Zeit bereue ich den Wechsel nicht. Die ING Kunden sind sicherlich auch zufrieden, sonst wären sie nicht dort. Trotzdem hab ich das Gefühl, die Banken sortieren aus und suchen neue Einnahmequellen. Und dabei sind sie teilweise sehr kreativ.
Die Einführung der Gebühr für iShares Sparpläne (immerhin 1,75 %) hat mich damals dazu gebracht, mein Depot wieder zu Trade Republic umzuziehen, da ich ja eh nur iShares ETF habe. Auch wenn es dort mit dem Freistellungsauftrag richtige Probleme gibt...
Aber für meine paar ETF und Ausschüttungen reicht das... Wobei... sry für Off-Topic jetzt: WIe zufrieden bist du den mit dem Smartbroker und der, Entschuldigung, Spaßkasse?

Naja, ich hab mein Hauptkonto auch nicht mehr bei der ING. Kündigen würde ich ungern, denn dann hätte ich ja gar keine Girocard mehr. Und wo ich lebe (auf dem Land) wird abseits der großen Supermärkte oft, wenn überhaupt, nur die olle GC akzeptiert (nochnichtmal Maestro)

Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
321
140
NUE
Man will nicht nur Zeitkonten verwalten.
Und 700€ sind übliche Lebenshaltungskosten studentischer Einpersonenhaushalte.
Eher Hilfspolizei gegen Geldwäsche.
Wozu sie gesetzlich verpflichtet sind.

Glaubst du ernsthaft, bei anderen Banken sei das anders?
Dass nicht gegebenenfalls Nachweise über die Mittelherkunft verlangen würden?

700 € studentische Lebenshaltungskosten ? Ich muss mit meiner Tochter reden. ;)
https://www.unicum.de/de/studentenleben/geld-finanzen/lebenshaltungskosten-studium

mehr geht immer:
https://www.studentenwerk-muenchen....enwerk seine vielfältigen Aufgaben finanziert.

Aber im ernst, jedes Zweitkonto bei der ING, bedeutet ein Hauptkonto bei einem anderen Institut.
Da kann man leicht 700 € hin u. her schieben. Oder wird es bald eine zeitliche Begrenzung geben ? Rücküberweisung erst 14 Tage später und so. :D (erst dann Kostenfreiheit)

Noch verzichtet die ING auf den Sala Schlüssel, aber die Studenten bekommen teilweise keine 700 € mit Sala Schlüssel im Monat. Sind diese dann auch raus ?
Ich bleibe dabei 700 € sind eine willkürliche Zahl, die eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Da hast du wohl recht.

Ich hätte für alle Kunden 2,95 € eingeführt. Und dann erstmal die Füße still gehalten.Die Kunden waren ja zufrieden.
Diese 700 € Grenze würde ich gerne mal begründet haben ? Wer war da so schlau und vor allem - warum ? Die hat überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach.
Wen möchte man da wirklich ausschließen? Die inaktiven Konten, die Kunden die nur 432 € Regelsatz haben ? :rolleyes:

Da hat Herr Jue wohl recht, das da nur wenige gekündigt haben. Die meisten nutzen es eh als ZweitKonto und die schieben per Dauerauftrag schnell 700 € hin & her.
Mittlerweile bin ich mir sicher, viele Bankkunden würden eine Grundgebühr bezahlen, wenn sie zufrieden sind. Aber immer wieder neue AGBs und neue Preise schrecken ab.

Glaube ich nicht. Die Kunden der ING sind sehr mobil und bei Preisen sehr vorsichtig. Das würde Kunden durchaus aufschrecken.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
https://www.unicum.de/de/studentenleben/geld-finanzen/lebenshaltungskosten-studium

mehr geht immer:
https://www.studentenwerk-muenchen....enwerk seine vielfältigen Aufgaben finanziert.

Aber im ernst, jedes Zweitkonto bei der ING, bedeutet ein Hauptkonto bei einem anderen Institut.
Da kann man leicht 700 € hin u. her schieben. Oder wird es bald eine zeitliche Begrenzung geben ? Rücküberweisung erst 14 Tage später und so. :D (erst dann Kostenfreiheit)

Noch verzichtet die ING auf den Sala Schlüssel, aber die Studenten bekommen teilweise keine 700 € mit Sala Schlüssel im Monat. Sind diese dann auch raus ?

Da muss ich dir ganz entschieden widersprechen und mich meinem Vorredner anschließen. Die 700 € sind mit Sicherheit genau gewählt worden. Die DKB als Vorreiter hat ja im Jahre 2016 die 700 € als Grenze für Aktivkunden mit Sichherheit auch nicht willkürlich gewählt sondern bewusst.

München ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil es als die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten in Deutschland (natürlich vor allem durch die Miete versursacht) absolut nicht repräsentativ ist.

Auch die 1822 direkt hat dann im August die 700 € gewählt und laut "Finanzszene" Blog ist auch bei der Consorsbank geplant, die Girokonten zu ändern und verschiedene "optimerte" Modelle anzubieten. Und auch dort wird die Grenze für die Nutzung eines in den Leistungen über dem Basisniveau hinausgehendes Konto wohl bei 700 € liegen.

Nebenbei bemerkt ist eine solche Grenze noch human. Die meisten VR-Banken, Sparkassen, die Postbank und auch viele andere Anbieter fordern in der Regel stets vierstellige Geld- oder Gehaltseingänge!(n)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Hat auch jemand eine AGB Änderung bekommen? Da geht es vor allem darum, dass man denen ab 01.11.2020 mitteilen muss, wenn man seinen "Beschäftigungsstatus wechselt"
Ob sie ab dann wohl Leute kündigen, die Arbeitslos werden?

hat es eigentlich rechtlich Bestand, dass ein Finanzdienstleister per AGB von seinen Bestandskunden verlangt, solche Änderungen mitzuteilen? Geht es meine Bank etwas an, wenn ich meinen Arbeitsvertrag kündige? (ich will nicht bestreiten, dass es für sie interessant sein könnte, was aber nicht heißt, dass sie ein Recht auf entsprechende Mitteilung hat).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
Aktuell nutze ich die ING als Gemeinschaftskonto, da sind die 700€ kein Problem. Schwierig wird es dann ggf. nur wenn die den Schalter umlegen zwecks SALA Code für Gehalt, Rente etc.
Ich persönlich rechne da als einer der nächsten (Verschlechterungen!) Schritte mit, das wird aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit sein.
Spätestens mit einer solchen Selektierung würde die ING aber vermutlich ihre Kundenzahl noch weiter von den gewünschten 10 Mio. entfernen, sofern nicht mal gewisse Basics beim Konto ergänzt werden (SEPA Insta, „richtige“ KK,...). Sollte der Schritt mal kommen, kündige ich das Konto. Unter den aktuellen Bedingungen würde ich es nicht mehr zum Hauptkonto machen. Da bin ich trotz Gebühren (für deutlich mehr Leistungen im
Vergleich zu den potenziellen 4,90€ der ING) bei der Sparkasse super glücklich und zufrieden!

Stand jetzt sage ich ganz klar, ein Konto bei der ING wäre mir ohne positive Änderungen keinen Cent wert! Schon gar nicht als 2. Konto/Gemeinschaftskonto, da kann man immer etwas kostenloses finden.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Man sollte nicht vergessen, dass ING keine Konten für Selbstständige anbietet.

Bekommt jemand, der Selbständiger ist, kein Giro bei der ING?(ein Giro eines Selbständigen wird übrigens nicht notwendigerweise für Finanztransaktionen im Zusammenhang mit dieser selbständigen Tätigkeit verwendet)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das stimmt so nicht ganz:
Selbstständige, die ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit erzielen und das Girokonto für private Zwecke nutzen, dürfen auch ganz regulär bei der ING ein Girokonto eröffnen und führen.
Quelle: FAQ auf der ING-Website und eigene Erfahrung

Da hast du natürlich Recht. Ich meinte keine Freiberufler.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

mehr geht immer:

Klar, viele sind doch auf der Mini-/Midijob Basis. Da macht aber ING aber eine Ausnahme: Für die Kontoinhaber unterhalb von 28 Jahren wird das Konto kostenlos geführt. (Siehe hier: https://www.ing.de/girokonto/konditionen/)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zur Kontoeröffnung bei der ING.

Ich hatte am 22.08. Online ein Girokonto eröffnet und mit per Video-Ident erfolgreich legitimiert. Einen Tag später bekam ich ne Willkommens-Mail mit meiner neuen IBAN und den Hinweis, das mir noch 4 Briefe zugestellt werden.

Letzte Woche Donnerstag hatte ich dann einen Brief mit der Telebanking-Pin im Briefkasten und einen Brief mit der Visa Debit- und der Girokarte, mit dem Hinweis, das mir der PIN für die Girokarte und die iTan-Liste noch mit getrennter Post zugesandt wird.

Das wären dann ja die angekündigten 4 Briefe. Nur, wo bleibt oder ist der Internet-Pin? Den brauche ich ja um mich erfolgreich das erste Mal ins ING-Onlinebaning und um in die ToGo-App anzumelden.

Kommt der auch noch extra oder hab ich da was übersehen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zur Kontoeröffnung bei der ING.

Ich hatte am 22.08. Online ein Girokonto eröffnet und mit per Video-Ident erfolgreich legitimiert. Einen Tag später bekam ich ne Willkommens-Mail mit meiner neuen IBAN und den Hinweis, das mir noch 4 Briefe zugestellt werden.

Letzte Woche Donnerstag hatte ich dann einen Brief mit der Telebanking-Pin im Briefkasten und einen Brief mit der Visa Debit- und der Girokarte, mit dem Hinweis, das mir der PIN für die Girokarte und die iTan-Liste noch mit getrennter Post zugesandt wird.

Das wären dann ja die angekündigten 4 Briefe. Nur, wo bleibt oder ist der Internet-Pin? Den brauche ich ja um mich erfolgreich das erste Mal ins ING-Onlinebaning und um in die ToGo-App anzumelden.

Kommt der auch noch extra oder hab ich da was übersehen?

In dem Brief mit der Telefon-Pin sollte auch dein DiBa Key aufgeführt sein. Zugangsnummer fürs Onlinebanking sind die letzten 10 Ziffern der IBAN (oder waren es die ersten 10?). Ich denke, hier wird dir geholfen werden. Wenn nicht, rufe mal bei der ING an. Dann kannst du gleich den Kundenservice testen!(y)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
In dem Brief mit der Telefon-Pin sollte auch dein DiBa Key aufgeführt sein. Zugangsnummer fürs Onlinebanking sind die letzten 10 Ziffern der IBAN (oder waren es die ersten 10?). Ich denke, hier wird dir geholfen werden. Wenn nicht, rufe mal bei der ING an. Dann kannst du gleich den Kundenservice testen!(y)

Genau, die Zugangsnummer sind die letzten 10 Stellen der IBAN. Der Diba-Key ist in dem Umschlag enthalten, in dem auch der Telefon-Pin drinsteht. Es fehlt aber doch der Internet-Pin?

TayTay92

Reguläres Mitglied
21.03.2016
36
0
Genau, die Zugangsnummer sind die letzten 10 Stellen der IBAN. Der Diba-Key ist in dem Umschlag enthalten, in dem auch der Telefon-Pin drinsteht. Es fehlt aber doch der Internet-Pin?

Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung im Brief wo die Telebanking PIN steht. Da fehlt nix du hast alles was du brauchst.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung im Brief wo die Telebanking PIN steht. Da fehlt nix du hast alles was du brauchst.

Vielleicht einfach mal glauben, wenn einer hier was schreibt?

Also die "Bedienungsanleitung" war bei dem PIN für das Telebanking mit dabei, nicht aber der Internet-Pin.
Und das hat seinen Grund. Ich habe gerade mit dem Facebook-Support gechattet und das Problem ist, das wenn man ein Girokonto in der iOS-App eröffnet, man nach erfolgreicher Legitimation den Internet-Pin selber vergibt.
Bei mir ist die App allerdings nach dem Video-Ident abgestürzt. Das wird der Grund sein, warum ich keinen Internet-Pin bisher zugeschickt bekommen habe.

Ich soll ne Mail an die ING schreiben und die Internetzugangsdaten nochmal neu anfordern bzw. diese im Telebanking nochmal neu anfordern.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Kurze Frage an alle, die die ING über Webinterface nutzen. Habt ihr jetzt plötzlich auch keine "Analyse" beim Girokonto mehr?:confused: