In der S-Bahn kann man wieder aussteigen, wenn es zu eng wird, respektive gar nicht erst einsteigen. Ausserhalb der Pendlerzeiten sieht es im Moment recht gut aus. Es ist aber etwas anderes zwei Minuten in der S-Bahn sich anzunähern als zehn Stunden im Flugzeug.
Die S-Bahn hat oft nur sehr kurze Kontakte, die Leute tragen Maske und wenn sie zu voll ist, nehme ich die nächste -> eher geringes Risiko. Im Flugzeug hat es längere Kontakte, aber die Leute tragen meist Maske und die HEPA-Filterung ist ein starker Vorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln -> ebenfalls eher geringes Risiko. Meine Reisepläne scheitern daran nicht.
Hingegen gibt es ja eine neue Studie, die gerade in Nature erschien und auf einer sehr umfassenden Datenbasis aufbaut:
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3
Demnach sind Cafes, Restaurants, Hotels, Fitnesscenter und Gotteshäuser hochriskant. Das ist für mich schon ein Grund, meine Reisepläne auf ihre Wichtigkeit zu überprüfen. Ich hatte Fälle, wo Hygiene und Ausdünnung der Tische im Restaurant so vorbildlich gehandelt wurden, dass diese hohen Risiken in Innenräumen, in denen man längere Zeit ohne Maske verbringt, gut mitigiert wurden. Z.B. Fitnesscenter, wo Slots gebucht werden mussten oder Frühstücksräume mit stark reduzierter Kapazität plus Hygienekonzept.
Letztlich weiß man es vorher aber nicht ganz genau. War letztens kurz vor dem österreichischen Lockdown im Andaz in Wien für touristische Zwecke. Ich hielt deren Konzept am Frühstücksbuffet für unzureichend. Der Frühstücksraum war sonntags morgens um 10 proppevoll und es gab kein Hygienekonzept (Buffet wie immer und jeder musste sich mit der gleichen Gabel bedienen).
Der Anteil der österreichischen Gäste war auch überdurchschnittlich hoch, von denen dürften die wenigsten in den Tagen vor ihrem Aufenthalt im Andaz einen Coronatest gemacht haben.
Es sind durchaus andere Dinge, die mir aktuell Reisepläne durchkreuzen von Flugstreichungen bis Quarantäneregelungen. Nichtsdestotrotz ist die Verbreitung des Virus für mich durchaus ein wichtiger Faktor. Wenn auch nicht in der S-Bahn oder im Flieger. In dem Punkt bin ich bei user pumuckel.