Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.288
917
ANZEIGE
In der S-Bahn kann man wieder aussteigen, wenn es zu eng wird, respektive gar nicht erst einsteigen. Ausserhalb der Pendlerzeiten sieht es im Moment recht gut aus. Es ist aber etwas anderes zwei Minuten in der S-Bahn sich anzunähern als zehn Stunden im Flugzeug.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
In der S-Bahn kann man wieder aussteigen, wenn es zu eng wird, respektive gar nicht erst einsteigen. Ausserhalb der Pendlerzeiten sieht es im Moment recht gut aus. Es ist aber etwas anderes zwei Minuten in der S-Bahn sich anzunähern als zehn Stunden im Flugzeug.
Die S-Bahn hat oft nur sehr kurze Kontakte, die Leute tragen Maske und wenn sie zu voll ist, nehme ich die nächste -> eher geringes Risiko. Im Flugzeug hat es längere Kontakte, aber die Leute tragen meist Maske und die HEPA-Filterung ist ein starker Vorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln -> ebenfalls eher geringes Risiko. Meine Reisepläne scheitern daran nicht.

Hingegen gibt es ja eine neue Studie, die gerade in Nature erschien und auf einer sehr umfassenden Datenbasis aufbaut: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3

Demnach sind Cafes, Restaurants, Hotels, Fitnesscenter und Gotteshäuser hochriskant. Das ist für mich schon ein Grund, meine Reisepläne auf ihre Wichtigkeit zu überprüfen. Ich hatte Fälle, wo Hygiene und Ausdünnung der Tische im Restaurant so vorbildlich gehandelt wurden, dass diese hohen Risiken in Innenräumen, in denen man längere Zeit ohne Maske verbringt, gut mitigiert wurden. Z.B. Fitnesscenter, wo Slots gebucht werden mussten oder Frühstücksräume mit stark reduzierter Kapazität plus Hygienekonzept.

Letztlich weiß man es vorher aber nicht ganz genau. War letztens kurz vor dem österreichischen Lockdown im Andaz in Wien für touristische Zwecke. Ich hielt deren Konzept am Frühstücksbuffet für unzureichend. Der Frühstücksraum war sonntags morgens um 10 proppevoll und es gab kein Hygienekonzept (Buffet wie immer und jeder musste sich mit der gleichen Gabel bedienen).
Der Anteil der österreichischen Gäste war auch überdurchschnittlich hoch, von denen dürften die wenigsten in den Tagen vor ihrem Aufenthalt im Andaz einen Coronatest gemacht haben.

Es sind durchaus andere Dinge, die mir aktuell Reisepläne durchkreuzen von Flugstreichungen bis Quarantäneregelungen. Nichtsdestotrotz ist die Verbreitung des Virus für mich durchaus ein wichtiger Faktor. Wenn auch nicht in der S-Bahn oder im Flieger. In dem Punkt bin ich bei user pumuckel.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.016
3.260
FRA
Es gibt bis Ende März 7 Mio Impfdosen von Biontech und Moderne zusammen fuer D. Kann sich jeder ausrechnen wann Entspannung kommt.Die zuerst Geimpften duerften ja nicht unbedingt die Vielflieger sein. Und wenn der Papa als Arzt geimpft wird, der Rest der Familie aber nicht duerfte der Familienurlaub mit Impfpass auch schwierig werden. Immerhin kann Papa dann mal alleine los.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.779
9.648
LEJ
Immerhin kann Papa dann mal alleine los.

Das ist bei uns der Normalzustand.
Ich habe die "Genehmigung", drei Monate im Jahr alleine unterwegs zu sein, so lange meine +1 noch dem Berufsleben frönen darf. Das ist eine wunderbare, optimale, schöne, supertolle, richtig gute Vereinbarung.
Das schaffen auf friedlichem Wege nicht viele.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.958
4.474
BER
Das ist bei uns der Normalzustand.
Ich habe die "Genehmigung", drei Monate im Jahr alleine unterwegs zu sein, so lange meine +1 noch dem Berufsleben frönen darf. Das ist eine wunderbare, optimale, schöne, supertolle, richtig gute Vereinbarung.
Das schaffen auf friedlichem Wege nicht viele.
Mein lieber Herr Gesangsverein, sehr großzügig!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.455
8.539
LEJ
Die Masse kriegst Du über die Impfpflicht, entweder direkt oder indirekt via "Ohne Impfung darfst Du nicht mehr aus dem Haus, ins Theater, in den Laden, ins Flugzeug, ..."

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) warnt vor einer ungeregelten Corona-Impfpflicht durch die Hintertür, falls Bürgerinnen und Bürgern ohne Impfschutz im gesellschaftlichen Leben Nachteile drohten.
https://www.faz.net/aktuell/politik...or-impfpflicht-durch-hintertuer-17082871.html

Hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommen wird.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.288
917
Es gibt bis Ende März 7 Mio Impfdosen von Biontech und Moderne zusammen fuer D. Kann sich jeder ausrechnen wann Entspannung kommt.

Und da sind wir ja erst bei Deutschland. Wirklich gut wird es erst, wenn weltweit fast alle geimpft sind, diese Impfung dann auch wirklich nützt und eine gewisse Zeit anhält. Das sind also schon mal drei Fragezeichen.

Heute wagt noch niemand eine Prognose, wann (und ob) die Mehrheit der Deutschen geimpft sein werden, geschweige denn die Bürger in Burkina Faso.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Wohl kaum.
Das Zitat "... die Bundesregierung eine Impfpflicht weiter ablehne. Die Impfung solle auf freiwilliger Basis erfolgen. Natürlich ist damit die Hoffnung verbunden, dass sich viele Menschen für eine Impfung entscheiden ..." lese ich wie "Entweder Du springst da jetzt runter oder ich schubs Dich".

Naja klar, wie soll es denn sonst auch weitergehen? Machen wir dann, wenn die Leute keine Lust haben sich impfen zu lassen, einfach noch ein paar Jahre lockdown
oder wie?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Naja klar, wie soll es denn sonst auch weitergehen? Machen wir dann, wenn die Leute keine Lust haben sich impfen zu lassen, einfach noch ein paar Jahre lockdown oder wie?
Man könnte die Entscheidung einfach akzeptieren, zumal die Geimpften dann ja keine Angst mehr von den ungeimpften haben müssen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
3.989
Naja klar, wie soll es denn sonst auch weitergehen? Machen wir dann, wenn die Leute keine Lust haben sich impfen zu lassen, einfach noch ein paar Jahre lockdown
oder wie?

Tatsächlich stünde dies zur Debatte, wenn eine Mehrheit die Impfung ablehnen würde.
Allerdings ist damit laut Umfragen nicht zu rechnen, weshalb es keinen Grund geben sollte die verbleibende Minderheit zur Impfung zu zwingen. Und wie im Beitrag über meinem richtig dargestellt, müssen sich Geimpfte keine Gedanken um Nicht-Geimpfte machen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.343
11.955
oder wie?

Das hat wohl sicher nicht immer etwas mit Lust zu tun!

Ich bin kein Impfgegner, befürworte sinnvolle Impfungen auf jeden Fall. Aber hier einfach blind darauf zu vertrauen das alles gut ist, na ja, da fällt mir auch nichts dazu ein.

Persönlich könnte ich den Impfstoff sicher recht zügig bekommen, ich lasse anderen aber erst einmal gerne den Vortritt. Eine durchschnittliche Entwicklung eines Medikaments dauert einige Jahre bis über 10 Jahre.

Wer jetzt absolut heiss drauf ist kann sich ja auch mal was in Moskau bestellen.

Eine Impfpflicht ist mMn das schlimmste was ein Staat veranlassen könnte. Wer ist den verantwortlich wenn Du durch einen Impfschaden nur noch Gemüse bist? Wenn ich das freiwillig tue, dann war es meine bewusste Entscheidung. Und wenn mich ein Land nicht rein lässt ist es auch meine Entscheidung.

Ich glaube aber schon das genügend Leute auf den Zug aufspringen und gut ist.

• Like
Reaktionen: loennermo

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Es gibt bis Ende März 7 Mio Impfdosen von Biontech und Moderne zusammen fuer D. Kann sich jeder ausrechnen wann Entspannung kommt.Die zuerst Geimpften duerften ja nicht unbedingt die Vielflieger sein. Und wenn der Papa als Arzt geimpft wird, der Rest der Familie aber nicht duerfte der Familienurlaub mit Impfpass auch schwierig werden. Immerhin kann Papa dann mal alleine los.

Und wie kommst du dadrauf es es nur 7 Mio Dosen bis Ende März für Deutschland gibt?

UK bekommt 10 Mio bis Mitte Jan allein von Biontech.

Außerdem wird es Anfang des Jahres noch 1-2 weitere Impfstoffe geben.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.288
917
Ich bin kein Impfgegner, befürworte sinnvolle Impfungen auf jeden Fall. Aber hier einfach blind darauf zu vertrauen das alles gut ist, na ja, da fällt mir auch nichts dazu ein.

Die Frage ist eben was die Alternative ist. Ich kann deinen Gedanken durchaus verstehen. Mir ist aber die Impfung lieber, trotz des Restrisikos, als nochmals fünf Jahre Einschränkungen, bis der Impfstoff besser geprüft sein wird.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.779
9.648
LEJ
Eine Impfpflicht ist mMn das schlimmste was ein Staat veranlassen könnte. Wer ist den verantwortlich wenn Du durch einen Impfschaden nur noch Gemüse bist? Wenn ich das freiwillig tue, dann war es meine bewusste Entscheidung. Und wenn mich ein Land nicht rein lässt ist es auch meine Entscheidung.

Machst du dir das nicht etwas zu einfach?

Früher gab es eine Impfpflicht und siehe da, Pocken, Kinderlähmung und andere Krankheiten waren weitgehend ausgerottet. Die Impfschäden kann ich nicht beurteilen. Heute sehen Impfgegner Vorsorgeimpfungen als Körperverletzung an. Dieses Verhalten sehe ich als grenzwertig an und ist nur meine Meinung.

Bei Coronaimpfungen könnte ich mir extra für Impfgegner folgendes Verfahren vorstellen.
Geimpfte erhalten eine Impfkarte in Kreditkartengröße. Fluggesellschaften, Restaurants, Hotels etc. können dann von ihrem Hausrecht gebrauch machen und keinen ohne Impfkarte ins Haus/Flugzeug/Zug/Restaurant lassen. Mal sehen, wie schnell sich die Leute dann impfen lassen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Geimpfte erhalten eine Impfkarte in Kreditkartengröße. Fluggesellschaften, Restaurants, Hotels etc. können dann von ihrem Hausrecht gebrauch machen und keinen ohne Impfkarte ins Haus/Flugzeug/Zug/Restaurant lassen. Mal sehen, wie schnell sich die Leute dann impfen lassen.
Warum setzt Du die Impfausweis-Grenze nicht gleich an der Wohnungstür?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
3.989
Machst du dir das nicht etwas zu einfach?

Früher gab es eine Impfpflicht und siehe da, Pocken, Kinderlähmung und andere Krankheiten waren weitgehend ausgerottet. Die Impfschäden kann ich nicht beurteilen. Heute sehen Impfgegner Vorsorgeimpfungen als Körperverletzung an. Dieses Verhalten sehe ich als grenzwertig an und ist nur meine Meinung.

Bei Coronaimpfungen könnte ich mir extra für Impfgegner folgendes Verfahren vorstellen.

Dazu benötigt man kein neues Kärtchen. Es reicht der herkömmliche Impfpass.