Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
ANZEIGE
Und wie kommst du dadrauf es es nur 7 Mio Dosen bis Ende März für Deutschland gibt?

UK bekommt 10 Mio bis Mitte Jan allein von Biontech.

Außerdem wird es Anfang des Jahres noch 1-2 weitere Impfstoffe geben.

Stand so bei Spiegel oder Focus online. Heute noch ergaenzt dass beide bis Jahresende nur die Haelfte der geplanten Menge ausliefern koennen. Und nicht vergessen UK ist unabhaengig von der EU und hat sich vermutlich alles frueher gesichert. Die EU agiert gemeinsam und vermutlich ist das die uns zustehende Menge nach Einwohnerzahl. Ausserdem werden im Spiegel auch schon Logistikprobleme bei der Planung der Bundesregierung erwaehnt. Und der Dritte im Bunde von Astra Zeneca wird vermutlich erst im Maerz zugelassen. Da muss an den Studien noch nachgearbeitet werden. Das ist zumindest mein Stand. Wir koennen uns gerne Mitte Januar noch Mal damit auseinandersetzen.
Und hier der Artikel zu den Lieferproblemen:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...lbieren-Auslieferungsziel-fuer-Impfstoff.html

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.497
13.052
Trans Balkan Express
Bei Coronaimpfungen könnte ich mir extra für Impfgegner folgendes Verfahren vorstellen...

Wir wissen nichts über die Nebenwirkungen, wie Autoimmunkrankheiten, die nach einer Impfung auftreten könnten, zumal es sich um ein neuartiges Verfahren handelt. Wir sind hier im bereich der vorläufigen Neuzulassung von Impfstoffen. Ich habe viel mit Leuten zu tun, die im medizinischen Bereich tätig sind und die sich wohl nicht in der ersten Runde impfen lassen möchten (alles keine grundsätzlichen Impfgegner). Diese Bedenken sollte man ernst nehmen und nicht auf Zwang setzen. Ich persönlich werde mich wohl impfen lassen. Aber von Zwang halte ich gar nichts. Im Übrigen wird es auf absehbare Zeit nicht genügend Impfdosen geben. Von daher sollte man schauen, dass man zunächst diejenigen versorgt, die geimpft werden möchten. Die Mortalitätstrate ist ab Ü70 am höchsten. Man würde schon etwas Dampf aus dem Kessel nehmen, wenn man zunächst die Risikogruppen impfen kann und so die Sterblichkeit senkt.

• Like
Reaktionen: 3LG und Langstrecke

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.497
13.052
Trans Balkan Express
Und der Dritte im Bunde von Astra Zeneca wird vermutlich erst im Maerz zugelassen. Da muss an den Studien noch nachgearbeitet werden. Das ist zumindest mein Stand. Wir koennen uns gerne Mitte Januar noch Mal damit auseinandersetzen.

Der Chef der StIK meint, zunächst keine Parallelzulassung von Impfstoffen mit verschiedenen Wirkungsweisen:

https://deutsche-wirtschafts-nachri...on-wird-zunaechst-nur-mRNA-Impfstoff-zulassen

Leider habe ich nur eine Quelle mit Bezahlschranke gefunden. Astra Zeneca ist damit ganz weit hinten im Rennen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.761
9.632
LEJ
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Und nicht vergessen UK ist unabhaengig von der EU und hat sich vermutlich alles frueher gesichert. Die EU agiert gemeinsam und vermutlich ist das die uns zustehende Menge nach Einwohnerzahl.

Deutschland hat zusätzlich zu dem EU Kontingent auch ein eigenes Kontingent. Teilweise auch aus dem Grund, weil wir die Impfstoffentwicklung von Biontech finanziell gefördert haben. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Zahl 7 Mio Impfdosen auf das EU oder das Gesamtkontingent für Deutschland bezieht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Deutschland hat zusätzlich zu dem EU Kontingent auch ein eigenes Kontingent. Teilweise auch aus dem Grund, weil wir die Impfstoffentwicklung von Biontech finanziell gefördert haben. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Zahl 7 Mio Impfdosen auf das EU oder das Gesamtkontingent für Deutschland bezieht.

Hatte verstanden fuer D. Aber jetzt mit den Schwierigkeiten eher weniger.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Kannst Du deine Quelle fuer die 7 Mio im 1. Quartal hier bitte mal verlinken?

Alle mir bekannten Quellen sagen naemlich was anderes:
https://www.mdr.de/brisant/impfstoff-corona-biontech-deutschland-100.html

Deutschland hat sich allein von Biontech direkt 100Mio Dosen gesichert, dazu kommen etwa 20% vom Kontingent der EU (200Mio Dosen + Option auf weitere 100Mio Dosen). Waeren also selbst ohne den optionalen Teil des EU Kontingents etwa 140Mio alleine von Biontech.

Basierend darauf ist es nicht nachvollziehbar, dass im gesamten ersten Quartal nur 7Mio Dosen verfuegber sein sollen. Ausser Biontech/Pfitzer bekaemen die Produktion und die zugehoerige Logistig nicht annaehrnd so wie geplant gebacken.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Ich habe vorhin auch nochmal gesucht, und habe nur 7 Mio Grippeimpfungen bis Jahresende gefunden. Das war aber eine nicht zitierbare Quelle... daher hab ichs dann mal gelassen. Biontech hat ja auch die Gründe für die Verzögerung genannt: Die ersten Chargen von den Transportboxen hat die Qualitätsansprüche nicht erfüllt, das Problem ist aber schon gelöst. Durch den engen Zeitplan macht sich das jetzt aber bei den ersten Auslieferungen bemerkbar. Soll aber möglichst bald aufgeholt werden. Wäre außerdem interessant zu wissen, wie sich die Verzögerung geographisch äußert. Produziert wird an mehreren Standorten in den USA und Europa, wenn die Transportboxprobleme nur in den USA waren, würde sich das vermutlich kaum bei uns auswirken und andersrum.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Stand so bei Spiegel oder Focus online. Heute noch ergaenzt dass beide bis Jahresende nur die Haelfte der geplanten Menge ausliefern koennen. Und nicht vergessen UK ist unabhaengig von der EU und hat sich vermutlich alles frueher gesichert. Die EU agiert gemeinsam und vermutlich ist das die uns zustehende Menge nach Einwohnerzahl. Ausserdem werden im Spiegel auch schon Logistikprobleme bei der Planung der Bundesregierung erwaehnt. Und der Dritte im Bunde von Astra Zeneca wird vermutlich erst im Maerz zugelassen. Da muss an den Studien noch nachgearbeitet werden. Das ist zumindest mein Stand. Wir koennen uns gerne Mitte Januar noch Mal damit auseinandersetzen.
Und hier der Artikel zu den Lieferproblemen:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...lbieren-Auslieferungsziel-fuer-Impfstoff.html

Also von 7 mio ist keine Rede bis März zumindest habe ich dazu keinen Artikel gefunden. Und das Biontech bzw. Pfilzer nur die Hälfte liefern kann ist seit 2 Monaten bekannt.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55

Es gibt keine Schwierigkeiten die neu aufgetreten sind.

Und es haben dich ja jetzt schon genug Leute gefragt wie du auf unter 4 Mio Dosen von Biontech kommst? Deutschland hat inkl Eu über 200 Mio Dosen bestellt. Diese sollen alle bis Sommer ausgeliefert werden.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
663
664
Machst du dir das nicht etwas zu einfach?

Früher gab es eine Impfpflicht und siehe da, Pocken, Kinderlähmung und andere Krankheiten waren weitgehend ausgerottet. Die Impfschäden kann ich nicht beurteilen. Heute sehen Impfgegner Vorsorgeimpfungen als Körperverletzung an. Dieses Verhalten sehe ich als grenzwertig an und ist nur meine Meinung.

Bei Coronaimpfungen könnte ich mir extra für Impfgegner folgendes Verfahren vorstellen.
Geimpfte erhalten eine Impfkarte in Kreditkartengröße. Fluggesellschaften, Restaurants, Hotels etc. können dann von ihrem Hausrecht gebrauch machen und keinen ohne Impfkarte ins Haus/Flugzeug/Zug/Restaurant lassen. Mal sehen, wie schnell sich die Leute dann impfen lassen.

Ich selbst bin auch kein Impfgegner, aber ich werde mich hüten mir irgendwelche Zeug in meinen Körper pumpen zu lassen, welches in weniger als einem Jahr entwickelt und m.M. absolut unzureichend getestet wurde.
Wer das machen möchte gerne zu.

Und irgendwo verschwimmen dann auch die Grenzen zwischen Hausrecht und somit indirekter Impfpflicht.
Kann mir gut vorstellen, dass es etliche Klagen geben wird/würde.

Im übrigen verstehe ich dieses dumme gebashe gegen Impfgegner nicht.
Wenn alle Befürworter sich impfen lassen sind sie doch imun gegen die entsprechenden Krankheiten.
Kann denen doch dann völlig Latte sein, ob ihr Nachbar Karl-Heinz gegen eine Impfung ist.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Kannst Du deine Quelle fuer die 7 Mio im 1. Quartal hier bitte mal verlinken?

Alle mir bekannten Quellen sagen naemlich was anderes:
https://www.mdr.de/brisant/impfstoff-corona-biontech-deutschland-100.html

Deutschland hat sich allein von Biontech direkt 100Mio Dosen gesichert, dazu kommen etwa 20% vom Kontingent der EU (200Mio Dosen + Option auf weitere 100Mio Dosen). Waeren also selbst ohne den optionalen Teil des EU Kontingents etwa 140Mio alleine von Biontech.

Basierend darauf ist es nicht nachvollziehbar, dass im gesamten ersten Quartal nur 7Mio Dosen verfuegber sein sollen. Ausser Biontech/Pfitzer bekaemen die Produktion und die zugehoerige Logistig nicht annaehrnd so wie geplant gebacken.

Tut mir leid. Find ich selber nimmer. Hab leider entgegen meiner Gewohnheit keinen Screenshot gemacht. War in irgendeinem Newsticker. Also zieh ich die Aussage zurueck. Wieviele Dosen sind denn eurer Meinung nach bis Ende Maerz zu verspritzen. Die durch 2 geteilt sollte dann ja einen Anhalt dafuer geben ob bis dahin die Kuh vom Eis ist und wir wieder fliegerisch loslegen koennen. Dem Tenor hier folgend muessten wir ja bald im Impfstoff schwimmen. Faend ich gut.
Unter 4 Mio Dosen von Biontech hab ich aber nie behauptet.
Aber schoen das da so reges Interesse an so einer Aussage besteht. Laesst ja hoffen dass sich doch viele hier auf die Impfung freuen. Ich mich uebrigens auch. Umso schneller ist der Spuk vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Ich selbst bin auch kein Impfgegner, aber ich werde mich hüten mir irgendwelche Zeug in meinen Körper pumpen zu lassen, welches in weniger als einem Jahr entwickelt und m.M. absolut unzureichend getestet wurde.
Wer das machen möchte gerne zu.

Und irgendwo verschwimmen dann auch die Grenzen zwischen Hausrecht und somit indirekter Impfpflicht.
Kann mir gut vorstellen, dass es etliche Klagen geben wird/würde.

Im übrigen verstehe ich dieses dumme gebashe gegen Impfgegner nicht.
Wenn alle Befürworter sich impfen lassen sind sie doch imun gegen die entsprechenden Krankheiten.
Kann denen doch dann völlig Latte sein, ob ihr Nachbar Karl-Heinz gegen eine Impfung ist.

Typische Aussage eines Impfgegner. Es gibt leute die können sich aus diversen Gründen nicht impfen lassen, dazu kommen die paar Fälle die auch trotz impfe auftreten. Und Impfgegner sind dann hierbei sehr wohl ein Problem.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Tut mir leid. Find ich selber nimmer. Hab leider entgegen meiner Gewohnheit keinen Screenshot gemacht. War in irgendeinem Newsticker. Also zieh ich die Aussage zurueck. Wieviele Dosen sind denn eurer Meinung nach bis Ende Maerz zu verspritzen. Die durch 2 geteilt sollte dann ja einen Anhalt dafuer geben ob bis dahin die Kuh vom Eis ist und wir wieder fliegerisch loslegen koennen. Dem Tenor hier folgend muessten wir ja bald im Impfstoff schwimmen. Faend ich gut.
Unter 4 Mio Dosen von Biontech hab ich aber nie behauptet.
Aber schoen das da so reges Interesse an so einer Aussage besteht. Laesst ja hoffen dass sich doch viele hier auf die Impfung freuen. Ich mich uebrigens auch. Umso schneller ist der Spuk vorbei.

Du hast ja geschrieben das es für Biontech UND Moderna weniger als 7 Mio Dosen geben wird.

Eine genaue Zahl wurde nicht genannt, aber da UK 50 Mio bestellt hat und davon knapp 10 mio bis mitte Jan bekommt, gehe ich mal stark davon aus das wir so um die 40 Mio bis März von beiden bekommen. Ob das dann reicht und uns weiter bringt, muss man dann sehen.
Würde mich freuen wenn es dann wieder ein wenig los geht.

Mit der Impflicht für Flugreisen halte ich sowieso erst für umsetzbar wenn es genug Impfstoff für alle gibt, also auch für Kinder und Jugendliche. Oder will man diese nicht befördern obwohl beide Eltern geimpft sind.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Es gibt leute die können sich aus diversen Gründen nicht impfen lassen, dazu kommen die paar Fälle die auch trotz impfe auftreten.

Gerade in diesem Fall spielt noch eine große Rolle, dass die Impfstoffe vorerst nicht für Kinder zugelassen werden und damit ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung eh schon raus ist.

Ansonsten plane ich gerade vorsichtig für September 2021 meine erste (internationale) Privatreise seit langem... bis dahin kann man sich hoffentlich auf Nachfrage impfen lassen... (und somit Quarantäne im Wunschzielland umgehen)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Du hast ja geschrieben das es für Biontech UND Moderna weniger als 7 Mio Dosen geben wird.

Eine genaue Zahl wurde nicht genannt, aber da UK 50 Mio bestellt hat und davon knapp 10 mio bis mitte Jan bekommt, gehe ich mal stark davon aus das wir so um die 40 Mio bis März von beiden bekommen. Ob das dann reicht und uns weiter bringt, muss man dann sehen.
Würde mich freuen wenn es dann wieder ein wenig los geht.

Mit der Impflicht für Flugreisen halte ich sowieso erst für umsetzbar wenn es genug Impfstoff für alle gibt, also auch für Kinder und Jugendliche. Oder will man diese nicht befördern obwohl beide Eltern geimpft sind.

Mit 40 Mio Dosen muessten ja dann bei 2- maliger Impfung fast 25% der Bevoelkerung geimpft sein. Falls Kinder wegfallen ja eher noch mehr. Ob das die Impfzentren schaffen?
Und dann hab ich immer noch nix bezueglich der sterilen Immunitaet gehoert. Das ist aktuell fuer mich die spannendste Frage weil durchaus wichtig. Aber das klingt jetzt definitiv besser wie die 7 Mio. Selbst wenn es ein paar Dosen weniger werden sollten.
Und @ Tupolew: es sind nicht nur die Transportboxen:

https://www.focus.de/gesundheit/new...n-dem-hersteller-zutaten-aus_id_12737840.html

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Ich denke neben der Verfügbarkeit der Impfstoffe wird es auch darauf ankommen, wie gut das mit den Massenimpfungen klappt.

Hier in Hessen ist wohl die Vorgabe der Politik, dass jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt Impfkapazitäten für mindestens 1000 Impfungen/Tag an 7 Tagen in der Woche bereitstellen soll, möglicherweise in den grösseren Städten auch mehr.
Bei 26 Landkreisen und kreisfreien Städten wären dass Kapazitäten für etwa 182K Impfungen pro Woche. Damit würde es 21 Wochen oder 5 Monate dauern, bis etwa 60% der Bervölkerung eine Impfung erhalten könnte und somit insgesamt rund 10 Monate bei 2 nötigen Impfungen pro Person.

Genügend medizinisches Personal zu finden und das ganze organisatorisch halbwegs reibungslos geregelt zu bekommen um diese grosse Anzahl von Impfungen zu bewältigen wird sicherlich auch kein Selbstläufer.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.109
7.388
Ein Arbeitstag hat knappe 500 Minuten, zwei Vollzeitkräfte hätten demnach jeweils eine Minuten Zeit pro Impfung. Das sollte locker genügen, wenn Vor- und Nachbereitung von nicht-medizinischem Personal vorgenommen wird. Im Heer hat das damals auch gut funktioniert.

Ich verstehe einfach nicht, warum Personal immer als Engpass genannt wird, daran kann es nicht liegen. Außerdem werden die Engpässe selbst geschaffen, wenn Impfungen ausschließlich in Impfzentren durchgeführt werden. Eine durchschnittlich große Klinik mit 2000 Mitarbeitern würde ein Impfzentrum für 2 Tage binden - alternativ könnte man denen auch einfach den LKW mit Impfstoffen vor die Türe stellen, und sie organisieren sich selbst.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Ein Arbeitstag hat knappe 500 Minuten, zwei Vollzeitkräfte hätten demnach jeweils eine Minuten Zeit pro Impfung. Das sollte locker genügen, wenn Vor- und Nachbereitung von nicht-medizinischem Personal vorgenommen wird. Im Heer hat das damals auch gut funktioniert.

Ich verstehe einfach nicht, warum Personal immer als Engpass genannt wird, daran kann es nicht liegen. Außerdem werden die Engpässe selbst geschaffen, wenn Impfungen ausschließlich in Impfzentren durchgeführt werden. Eine durchschnittlich große Klinik mit 2000 Mitarbeitern würde ein Impfzentrum für 2 Tage binden - alternativ könnte man denen auch einfach den LKW mit Impfstoffen vor die Türe stellen, und sie organisieren sich selbst.

Denke sie werden es nur am Anfang in den Impfzentren machen. Sobald zb der Englische Impfstoff bereit steht, kann jeder Hausarzt impfen da dieser nicht besonders gekühlt werden muss ( Kühlschrank genügt) und in einer sehr hohen Anzahl bereitgestellt wird.

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
225
4
Ich habe für die kommenden Feiertage Hotels in Riga, Malaga, Barcelona, Girona, Belgrad, Wien und Budapest aus nachvollziebaren Gründen (in Spanien wegen des negativen Coronatests bei Einreise) storniert. Das Pine Cliffs Hotel an der Algarve und ein paar Pestana-Hotels sind jetzt meine aktuellen Favoriten. Ich hoffe, dass ich diese Hotels nicht stornieren muss.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Hier Mal was Aktuelles mit Quelle. Laut Spahn 11 Mio Dosen von Biontech bis Ende Maerz. Reicht fuer 5.5 Mio Impfungen. Wenns von Moderna noch Mal so viele gibt dann 10 Mio Geimpfte. Frage wieviele sind davon in den Heimen, multimorbid oder gehoeren zu den beruflich Exponierten. Da bleibt vermutlich fuer die Normalbevoelkerung nicht viel ueber. Deshalb auch erst ab Sommer in die Breite. Aber ab Herbst kann dann der Urlaub geplant werden.
Wenn die Laender Einreise mit Impfpass problemlos gestalten.
IMG_1395.jpg

• Like
Reaktionen: Batman