sofern man Vertrauen in die Anbieter hat. Ich denke dass es in den kommenden Monaten weder in PL noch in NL seriöse kommerzielle Impfangebote geben wird.
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass man für viele Einsatzzwecke (Reisen?) wohl einen Nachweis benötigt, der anerkannt sein muss. (Fälschung geht immer natürlich, aber dann besteht Grund zur Annahme, dass auch der Imfstoff gefälscht sein dürfte).
Woher kommt dieses Vertrauen in die staatlichen Akteure?
Ganz Europa macht doch seit Monaten vor dass die öffentlichen Stellen mit der Krise massiv überfordert sind (Fehlendes Impfkonzept und Einreiseanmeldung nur als 2 Beispiele aus DE).
Mit Sicherheit wird dies auch bei der Verteilung / Bereitstellung weiter gehen.
Im Ergebnis wird es alsbald mehr Impfstoff geben als die staatlichen Stellen verteilen können / wollen.
Und ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt werden marktwirtschaftlich handelnde Länder die Abgabe freigeben.
Ganz legal und mit ordentlichen Nachweis.
Und selbst wenn man glaubt dass dies in Europa nicht der Fall sein wird, spätestens Dubai wird sobald wie möglich alles impfen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist um die Expo sicher durchführen zu können.
Und ja, auch in den VAE kann man ordentliche Impfnachweise ausstellen.
Ach das Thema ist doch schon längst geklärt:
Man hat die Liste der Beispiele nach "Rettungskräften" lieber abgebrochen

Aber sollen die [MdB] sich halt ihre Impfung abholen, stört mich nicht, denn es fällt nicht ins Gewicht... und der Großteil im Bundestag ist ja eh in der Risikogruppe.
War auch von meiner Seite ironisch gemeint.
Wenn die Damen und Herren diverse andere Baustellen (Novembergelddruckerei, Impfkonzept, etc.) auf die Reihe bekommen, können die meinetwegen auch als erstes geimpft werden.