Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.283
FRA
ANZEIGE
Und wie soll dann das Reisen zuegig wieder in Schwung kommen?Gut dann muessen wir halt warten bis Herdenimmunitaet weltweit vorhanden ist. Da duerfte es mit dem freien Reisen aber nicht so schnell was werden. Hatte hier in diversen Threads eigentlich das so verstanden dass die Impfung an allen Fronten fuer Entspannung sorgt und die Reisebeschraenkungen reduziert.
Und Gelbfieber taugt ja kaum zum Vergleich angesichts der regionalen Verbreitung.
Und statt ohne Impfung hinkommen ist ja das Ziel eher ohne irgendwelche Beschraenkungen hinkommen. Die sind ja aktuell das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.520
7.545
... und am Ende fährt einfach jeder der kann / will nach NL/PL/etc. und lässt sich dort gegen Bares impfen =;

sofern man Vertrauen in die Anbieter hat. Ich denke dass es in den kommenden Monaten weder in PL noch in NL seriöse kommerzielle Impfangebote geben wird.
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass man für viele Einsatzzwecke (Reisen?) wohl einen Nachweis benötigt, der anerkannt sein muss. (Fälschung geht immer natürlich, aber dann besteht Grund zur Annahme, dass auch der Imfstoff gefälscht sein dürfte).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.371
4.763
GRQ + LID
sofern man Vertrauen in die Anbieter hat. Ich denke dass es in den kommenden Monaten weder in PL noch in NL seriöse kommerzielle Impfangebote geben wird.

Für Polen kann ich nicht sprechen, aber in den Niederlanden sehe ich keine realistische Chance für kommerzielle Impfangebote. Sowieso wurden die Impfstoffe nur von der Staat gekauft, und die Distribution wird auch wohl nur über eine gesicherte Kette statt finden. Ich würde sagen über die provinzielle Gesundheidsämter auf Anweisung von den Hausärzten (wir hören wohl Dienstagabend auf einer Pressekonferenz mehr). Hoffen wir dass sie sich erbärmt und mich so bald es geht einschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.217
9.697
Ach das Thema ist doch schon längst geklärt:

Man hat die Liste der Beispiele nach "Rettungskräften" lieber abgebrochen :D Aber sollen die [MdB] sich halt ihre Impfung abholen, stört mich nicht, denn es fällt nicht ins Gewicht... und der Großteil im Bundestag ist ja eh in der Risikogruppe.

Und warum genau sollen MdB eine Extrawurst bekommen? Klar fällt es nicht ins Gewicht aber es wirft ethisch-moralische Fragen auf. Insbesondere wenn man dadurch alles verzögert nur um sich die eigenen Pfründe zu sichern.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass man für viele Einsatzzwecke (Reisen?) wohl einen Nachweis benötigt, der anerkannt sein muss. (Fälschung geht immer natürlich, aber dann besteht Grund zur Annahme, dass auch der Imfstoff gefälscht sein dürfte).
Woher kommt dieses Vertrauen in die staatlichen Akteure?
Ganz Europa macht doch seit Monaten vor dass die öffentlichen Stellen mit der Krise massiv überfordert sind (Fehlendes Impfkonzept und Einreiseanmeldung nur als 2 Beispiele aus DE).

Mit Sicherheit wird dies auch bei der Verteilung / Bereitstellung weiter gehen.

Im Ergebnis wird es alsbald mehr Impfstoff geben als die staatlichen Stellen verteilen können / wollen.
Und ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt werden marktwirtschaftlich handelnde Länder die Abgabe freigeben.
Ganz legal und mit ordentlichen Nachweis.

Und selbst wenn man glaubt dass dies in Europa nicht der Fall sein wird, spätestens Dubai wird sobald wie möglich alles impfen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist um die Expo sicher durchführen zu können.
Und ja, auch in den VAE kann man ordentliche Impfnachweise ausstellen.

Ach das Thema ist doch schon längst geklärt:

Man hat die Liste der Beispiele nach "Rettungskräften" lieber abgebrochen :D Aber sollen die [MdB] sich halt ihre Impfung abholen, stört mich nicht, denn es fällt nicht ins Gewicht... und der Großteil im Bundestag ist ja eh in der Risikogruppe.

War auch von meiner Seite ironisch gemeint.
Wenn die Damen und Herren diverse andere Baustellen (Novembergelddruckerei, Impfkonzept, etc.) auf die Reihe bekommen, können die meinetwegen auch als erstes geimpft werden.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Bin ich hier im Impfforum? Oder im Medizin Forum? Hier geht es ums Reisen!!!! Und es gibt genug Länder wo ich ohne Impfung hinkommen werde. Und nach ein paar Monaten interessiert es eh keinen mehr. Es wird wie vor Corona sein....Geld regiert die Welt.

Ach warte nur ab...
Es werden sicher noch einige Länder mehr dazu kommen, die eine Impfung für die Einreise fordern.
Und bis wieder ein normal Zustand erreicht wird, dauert es einige Jahre.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.283
FRA
Und warum genau sollen MdB eine Extrawurst bekommen? Klar fällt es nicht ins Gewicht aber es wirft ethisch-moralische Fragen auf. Insbesondere wenn man dadurch alles verzögert nur um sich die eigenen Pfründe zu sichern.

Die werden sich erst werbewirksam fuer ihren Wahlkreis impfen lassen und danach die neue steuerfreie Impfpauschale einsacken.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.170
7.521
MdB sind wie alle Politiker Risikogruppe. Sowohl was den zu erwartendenen Krankheitsverlauf angeht, als auch in Bezug auf das Infektionsrisiko. Man bildet sich ein, ständig auf Terminen erscheinen zu müssen, schüttelt Hände und verzichtet aus falsch verstandener Höflichkeit auf viele Covid-Maßnahmen. Andere sind nach oben gespült worden weil sie nicht besonders helle sind - Trump, Giuliani, Johnson, usw - die hatten Covid nicht ohne Grund.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.245
936
MdB müssen als erste geimpft werden, weil sie in der Öffentlichkeit stehen und damit ich und alle sehen können, wie sich die Nebenwirkungen - so vorhanden - entfalten.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.436
982
MdB müssen als erste geimpft werden, weil sie in der Öffentlichkeit stehen und damit ich und alle sehen können, wie sich die Nebenwirkungen - so vorhanden - entfalten.

Genau. Im Sinne eines "Vorkosters" fäne ich es wünschenswert wenn sich die Vorstände der beteiligten Pharmaunternehmen und die Bundesregierung inklusive Kanzlerin und Bundespräsident als erste dieses neuartige mRNA Zeug spritzen lassen. Oder ist es ihnen dann doch zu riskant?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732

Weil sie sich die Extrawurst immer abholen. Wer kann die schon dran hindern? ¯\_(ツ)_/¯

Genau. Im Sinne eines "Vorkosters" fäne ich es wünschenswert wenn sich die Vorstände der beteiligten Pharmaunternehmen und die Bundesregierung inklusive Kanzlerin und Bundespräsident als erste dieses neuartige mRNA Zeug spritzen lassen. Oder ist es ihnen dann doch zu riskant?

Ich finde den Artikel sehr informativ bezüglich des Risikos: https://www.berliner-zeitung.de/ges...hwindigkeit-entwickelten-impfstoffe-li.124140 (Die "ersten" 44.000 sind ja auch schon durch)

Bei Personen wie Merkel würde ich es sogar begrüßen, wenn die sich öffentlich impfen lassen. Die Reaktionen darauf werden aber genauso negativ sein, als wenn sie es nicht machen würde. Bei den Pharmabossen würde es mich wundern, wenn die sich noch keine Dosis geben lassen haben :D

• Like
Reaktionen: danix

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Fast zurück zum Thema:
Wir haben im Herbst für Mitte Februar für eine Woche Peloponnes Flüge nach Athen gebucht. Mal sehen, was dabei rauskommt: PCR-Test vorab, sollte es ja aktuell ermöglichen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen. Wer weiß schon wie bis dahin die Lage ist oder welche andere Steine einem in den Weg gelegt werden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.283
FRA
Heut im Focus wieder die von mir schon früher zitierten 7 Mio Dosen bis Ende Maerz. Damals konnte ich ja keine Quellen mehr finden. Und jetzt?
IMG_0484.jpg

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Heut im Focus wieder die von mir schon früher zitierten 7 Mio Dosen bis Ende Maerz. Damals konnte ich ja keine Quellen mehr finden. Und jetzt?
Anhang anzeigen 143997

Also Spahn geht für Januar von 3 Mio Dosen von Biontech aus. Irgendwas kann daher nicht stimmen, wenn dann nur noch 4 Mio Dosen für 2 Monate von 2 Herstellern kommen sollten.
Ich denke Angela wird da recht konservativ rechen :)