FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Grade wieder ein paar Stornomails bekommen, obwohl ich die Flüge tatsächlich mal fliegen wollte...
FR hat FRA nach AGP, ATH, PMI für komplett Mai und April annulliert.
Vorher wurden die Routen täglich bedient.
Das ist tatsachlich sehr interessant. Komisch, dass man die drei Routen in der Osterzeit und im Mai nicht fliegt.
Entweder man hat große Anderungen in Frankfurt vor- kann mit es ansonsten nur schwierig erklären.
PMI war ja 3 mal täglich geplant.
Bis 26. März weiterhin buchbar.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.750
5.191
Auch FRA - ACE, TFS sind im April, Mai nicht buchbar. Ich würde ja behaupten, dass die Flüge auf externe Bedienung umgestellt werden, aber dann müsste man eigentlich den gesamten Sommer aktualisieren.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
319
391
CGN
Ich halte das auch für kurios.

Auch FRA - ACE, TFS sind im April, Mai nicht buchbar. Ich würde ja behaupten, dass die Flüge auf externe Bedienung umgestellt werden, aber dann müsste man eigentlich den gesamten Sommer aktualisieren.
Wenn man auf externe Bedienung umstellen wollen würde, warum dann allen Passagieren erst einen "Freiflug" durch den Storno ermöglich? Bisher hat Ryanair meist Wert drauf gelegt, den Leuten nur eine "Flugzeitverschiebung" zu verkaufen. Aber naja konnte ein möglicher Grund sein. Mal abwarten ...

• Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.750
5.191
Der Januar 22 wurde geskürzt, u.a. BRE, DTM, DRS - STN; EDI - BER, HAM werden ab 10.1.22 vorerst für den restlichen Januar ausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Mountweazel

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Ich halte das auch für kurios.

Wenn man auf externe Bedienung umstellen wollen würde, warum dann allen Passagieren erst einen "Freiflug" durch den Storno ermöglich? Bisher hat Ryanair meist Wert drauf gelegt, den Leuten nur eine "Flugzeitverschiebung" zu verkaufen. Aber naja konnte ein möglicher Grund sein. Mal abwarten ...

Sehr, sehr merkwürdig, dass die Flüge ab dem SFP bis einschließlich Ende Mai nicht mehr buchbar sind.

Theorie 1: Umstellung auf externe Basen:
Da man bei einer kompletten Streichung ja die Buchungen verliert, macht es Ryanair wie @Mountweazel schon geschriben hat so, dass man es als Flugzeitenänderung verkauft, so dass die Buchung bestehen bleibt. Dass die Flüge komplett aus dem System nun geflogen sind (und auch schon die Stornomails rausgeschickt wurden) klingt nicht gut. Umstellung auf externe Bedienung funkioniert bei ACE und TFS auch nicht mehr, da die ja seit Anfang 2020 keine Basen mehr sind.

Theorie 2: Frankfurt-Basis wird geschlossen/verkleinert
In den letzten Monaten gab es ja schon Anzeichen dafür, dass viele FRA-Strecken einfach nicht gut laufen. Ein Grund, warum genau diese Routen raus sind, könnte sein, dass man damit bereits angefangen hat, und nun in den nächsten Tagen die anderen Routen/Monate folgen.... Aber interessant, dass es nicht einmal PMI überlebt - dass ja teilwise an Wochenenden 4 mal täglich im Angebot war.

Theorie 3: Frankfurt-Basis wird temporär verkleinert/schließt
Dass nur der April und Mai entfernt wurden, könnte darauf hindeuten, dass man die Basis für ein paar Monate verkleinert/pausiert (Kurzarbeitergeld etc.), um dann Anfang Juni wieder mehr Flüge anzubieten. Aber warum lässt man sich ausgerechnet die Osterferien + Maifeiertage entgehen, fliegt aber in der sauren Gurke-Zeit diese Strecken...

So richtig Sinn ergibt keine Theorie, FRA hatte bei Ryanair auch immer eine symbolische Funktion (um LH zu ärgern). Die Rabatte laufen aber aus, bzw. sind ausgelaufen - viele Routen laufen wenig gut bei recht hohen Gebühren/Produktionskosten mit FRA-Gebühren + teuren Maltaair-Verträgen nach deutschem Recht.
Bin gespannt, was im Buchungssystem in den nächsten Tagen passiert. Für Updates sehr dankbar.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Letzter Post für heute - herauausgeflogen für den Januar sind zum Beispiel auch (außerhalb des UK-Kontexts, das ich hier nicht aufliste):

Köln - Kopenhagen
Hahn - Treviso
Dublin - Carcassone
Dublin - Bologna
Bergamo - Marseille
Bergamo - Vitoria
Thessaloniki - Bratislava
Thessaloniki - Bologna
Thessaloniki - Paris BVA
Warschau WMI - Göteborg
Warschau WMI - Amman
Kyiw - Bromberg
Bari - Malta
Bari - Lviv
Bologna - Thessaloniki
Bologna - Santiago
Bologna - Oradea
Malta - LIS
Malta - OPO
Malta - Catania
Malta - Neapel
Malta - Pescara
Malta - Pisa
Malta - Toulouse
Malta - Triest
Malta - Turin
Malta - Treviso
Lissabon - Brest
Lissabon - Lanzarote
OPO - Brest
OPO - Toulouse
Toulouse - Neapel
Toulouse - Palermo
Sofia - Aqaba
Sofia - Paphos
VIE - Aqaba
VIE - Suceava
Wie man sehen kann, quer und kreuz durchs ganze Ryanir-Streckennetz...

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Flug von Frankfurt International nach Lanzarote am 10Apr22 von Lanzarote nach Frankfurt International am 24Apr22 aufgrund von kommerzielle Gründe annulliert wurde. Wenn Sie in einer Gruppe reisen, informieren Sie Ihre Mitreisenden bitte über die Annullierung. Wir entschuldigen uns für hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bei mir kam gestern auch eine Mail. Keine Ahnung, wie das mit Umbuchung funktionieren soll, wenn die Strecke gar nicht mehr bedient wird. Gibt es da irgendwie Aussichten, dass ich auf einen anderen Carrier umgebucht werde? Alles sehr ärgerlich, da ich den Flug jetzt schon zweimal wegen Covid auf eigene Kosten verschoben habe (2 x 520 €).

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Bei mir kam gestern auch eine Mail. Keine Ahnung, wie das mit Umbuchung funktionieren soll, wenn die Strecke gar nicht mehr bedient wird. Gibt es da irgendwie Aussichten, dass ich auf einen anderen Carrier umgebucht werde? Alles sehr ärgerlich, da ich den Flug jetzt schon zweimal wegen Covid auf eigene Kosten verschoben habe (2 x 520 €).
3 Schritte

1. Flug nicht erstatten lassen, sondern Ryanair schriftlich um Ersatzbegorderung bitten. https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/ . Dort gibt es ein Musterschreiben. Emailadresse vom deutschen Ryanair Impressum verwenden.

2. Abwarten und keine Antwort erhalten. Neuen Flug buchen auf eigene Faust buchen (wenn möglich, achstmogliche Verbindung nach der ursprünglichen Zeit, gleiche Flughäfen).

3. Ryanair EU261-Formular verwenden und hoffen, dass es klappt (manchmal erstattet Ryanair sogar). Alternativ Anwalt Dr. Böse @kexbox einschalten.

Bei hohen ursprünglich bezahlten Flugpreisen - und darauf deutet dein Fall ja hin - ist es aber teilweise auch besser, die Erstattung zu nehmen und neuzubuchen. Je nach Termin.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
Gerade wurde die 2. Januarhälfte bei CGN-PFO annulliert. Ich habe mich schon gewundert, dass FR sie fliegen will, wo Zypern kostenpflichtige PCR-Tests bei Einreise mit anschließender Quarantäne bis zum Eintreffen des Ergebnisses verordnet hat. Was mich aber wundert, ist dass es nur die 2 Wochen sind und nicht bis zum Ende des WFP.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.522
9.784
BRU
Ich habe mich schon gewundert, dass FR sie fliegen will, wo Zypern kostenpflichtige PCR-Tests bei Einreise mit anschließender Quarantäne bis zum Eintreffen des Ergebnisses verordnet hat. Was mich aber wundert, ist dass es nur die 2 Wochen sind und nicht bis zum Ende des WFP.
Vermutlich, weil derzeit noch niemand weiß, was im Februar für die Einreise gilt, wie sich die Situation entwickelt usw. Also warten sie ab....

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.750
5.191
Weitere Streichungen im Januar 22:
ausgesetzt werden:
Bremen - PMI, Vilnius
CGN - CPH, MLA, Paphos
FKB - AGP, ARN, Bari, FAO, Girona, PMI, Sevilla, SKG, TLV, Zagreb
FRA - FUE, LPA
FMM - Billund, FAO, Lamezia Terme, Lappeenranta, LPA, OPO, Paphos, PMO, Zagreb
HHN - Banja Luka, Bari, Kerry, Lamezia Terme, Pescara, PMO, Riga, Sevilla, SKG, Zagreb
NRN - ACE, AGP, BGY, Oradea, PMI, PMO, Zagreb
NUE - PMO
zusätzlich teils deutliche Frequenzreduzierungen, u.a. FRA - STN von 14/7 auf 3/7.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.313
19.182
FRA
Für den Januar kürzte Ryanair seine Flugkapazitäten um 33 Prozent. Eine Entscheidung für Februar und März gebe es noch nicht.

• Like

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Sehr, sehr merkwürdig, dass die Flüge ab dem SFP bis einschließlich Ende Mai nicht mehr buchbar sind.

(...)

Theorie 2: Frankfurt-Basis wird geschlossen/verkleinert
In den letzten Monaten gab es ja schon Anzeichen dafür, dass viele FRA-Strecken einfach nicht gut laufen. Ein Grund, warum genau diese Routen raus sind, könnte sein, dass man damit bereits angefangen hat, und nun in den nächsten Tagen die anderen Routen/Monate folgen.... Aber interessant, dass es nicht einmal PMI überlebt - dass ja teilwise an Wochenenden 4 mal täglich im Angebot war.

Theorie 3: Frankfurt-Basis wird temporär verkleinert/schließt
Dass nur der April und Mai entfernt wurden, könnte darauf hindeuten, dass man die Basis für ein paar Monate verkleinert/pausiert (Kurzarbeitergeld etc.), um dann Anfang Juni wieder mehr Flüge anzubieten. Aber warum lässt man sich ausgerechnet die Osterferien + Maifeiertage entgehen, fliegt aber in der sauren Gurke-Zeit diese Strecken...

So richtig Sinn ergibt keine Theorie, FRA hatte bei Ryanair auch immer eine symbolische Funktion (um LH zu ärgern). Die Rabatte laufen aber aus, bzw. sind ausgelaufen - viele Routen laufen wenig gut bei recht hohen Gebühren/Produktionskosten mit FRA-Gebühren + teuren Maltaair-Verträgen nach deutschem Recht.
Bin gespannt, was im Buchungssystem in den nächsten Tagen passiert. Für Updates sehr dankbar.
Was interessant zu beobachten ist, ist, dass das Gros der verbliebenen Flüge im April und Mai - zumindest nach einer ersten Stichprobe - in der zweiten Tageshälfte aus FRA operiert werden und sich daher die tatsächliche Anzahl der benötigten Flugzeuge nicht reduziert. Auch interessant ist, dass mit BGY ein Ziel überlebt, das ich persönlich nie als wirkliche CashCow wahrnehmen konnte. Mit der Verlegung von Routen nach NUE und HHN hat man bereits erste Anzeichen dafür erkennen können, dass FR sich langsam wieder aus FRA verabschieden wird. Eventuell könnte man dies aber auch als Drohkulisse nutzen, um eine Verlängerung der Rabatte ggü. der Fraport durchzusetzen (wovon ich allerdings weniger ausgehe).

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.750
5.191
Eddie Wilson hat kürzlich in einem Interview bei Airlines.de kundgetan, dass in Deutschland BER und FRA zu teuer sind und Ryanair dort eher schrumpfen als wachsen wird. Wachstum wird es eher in FKB, FMM und NUE geben und auch in HHN, falls der Betrieb dort weitergeführt werden kann
https://www.airliners.de/interview-deutschland-aktuell-strukturelles-problem/63113 (Allerdings hinter Paywall)

Dass Ryanair in FRA auf dem Rückzug ist, hat sich ja schon vor Corona abgezeichnet. Viele Strecken wurden nur kurze Zeit bedient, manche sogar gar nicht erst aufgenommen. Ich gehe fest davon aus, dass die Kanarenstrecken im Winter 22 nach Nürnberg verlagert werden. Nachdem Ryanair heute am Sommer 22 gearbeitet hat, ist man immer noch nicht schlauer bezüglich FRA - ACE, AGP, ATH, PMI, TFS. die Strecken sind weiterhin im April und Mai nicht buchbar. Allerdings baut die Konkurrenz (v.a. LH, 4Y, DE) das Angebot auf den besagten Strecken aus, so dass Ryanair möglicherweise nicht mehr davon ausgeht die Strecken Gewinnbringend zu bedienen.
Fraport führt in 2022 eine neues Gebührensystem ein (Sie steigen um knapp 4%) und streicht Rabatte für neue Strecken. Stattdessen bekommen die Airlines am Ende des Jahres Geld zurück, wenn mehr als 22,1 Mill. Passagiere ab FRA fliegen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Bei hohen ursprünglich bezahlten Flugpreisen - und darauf deutet dein Fall ja hin - ist es aber teilweise auch besser, die Erstattung zu nehmen und neuzubuchen. Je nach Termin.
Der einzige Flug am gleichen Termin ist mit Tui und kostet derzeit fast 5.000 € zu viert. Andere Termine kommen wegen Schulferien nicht in Frage. Laut Mail ist eine Umbuchung auf einer andere Airline möglich:
Wenn kein geeigneter Ryanair-Flug verfügbar ist, kann Ihnen unser Kundenservice-Team andere Optionen zur Umleitung Ihres Fluges vorschlagen, wie z. B. Flüge ab bzw. zu anderweitigen Flughäfen oder mit einer alternativen Fluggesellschaft bzw. dem Zug, Bus oder Mietwagen. Klicken Sie hier um unser Kundenservice-Team zu kontaktieren (beachten Sie bitte die Geschäftszeiten), oder sprechen Sie mit unseren Mitarbeitern am Ticketschalter des Flughafens.
Am Telefon klang das dann aber anders. Da wurde verzweifelt nach Alternativen auf FR-Flugnummern gesucht (Weeze, Umstieg in Italien), aber nichts gefunden. Ich solle mich schriftlich an sie wenden. Werde ich dann machen. Danke für die Tipps!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.511
3.587
Düsseldorf
www.drboese.de
Am Telefon klang das dann aber anders. Da wurde verzweifelt nach Alternativen auf FR-Flugnummern gesucht (Weeze, Umstieg in Italien), aber nichts gefunden. Ich solle mich schriftlich an sie wenden. Werde ich dann machen. Danke für die Tipps!
Das ist der richtige Weg, wobei FR oft erst nach Post vom RA oder Klage zahlt. Musterschreiben bei mir hier und bitte nicht irgendeinen Flug, sondern den(!) frühestmöglichen unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen buchen.

#klagenhilft

Flo82b

Neues Mitglied
16.10.2020
12
10
Keine Mallorcaflüge für April und Mai und dann bedient man die Strecke 4 x täglich ab Juni. Das ist selbst für Ryanair merkwürdig. Ich würde nicht ausschließen, dass man Druck auf den Flughafen ausüben will. Für kommenden Sommer gilt folgende Slotregel, Slots müssen zu 64% erfüllt werden, damit sie im Folgejahr wieder zur Verfügung stehen. Ryanair ist in Frankfurt ja eher eine kleine Nummer, aber man würde dem Flughafen natürlich einiges an Landegebühren vorenthalten....

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.076
611
Sachsen
Ich will kein neues Thema aufmachen deswegen mal die Frage in die Runde.:

Wie sind denn die aktuellen Vorgaben wenn man vom BER nach Spanien fliegt? Bekommt man eine mobile Bordkarte und kann durch die Security direkt zum Gate wenn man nur Handgepäck hat und alle notwendigen Formulare zur Hand hat? Oder muss man zwingend an einen Checkin Schalter zur Kontrolle der Papiere?

Zuletzt bearbeitet:

Flo82b

Neues Mitglied
16.10.2020
12
10
Für den Januar kürzte Ryanair seine Flugkapazitäten um 33 Prozent. Eine Entscheidung für Februar und März gebe es noch nicht.

Ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit und Vollständigkeit der Vergleich von wöchentlichen Flügen zu Beginn des WFP und ab 2. Januarwoche

BER 126 / 209
CGN 78 / 111
FRA 41 / 79
HHN 13 / 48
NRN 13 / 43
FMM 25 / 39
HAM 20 / 33
FKB 14 / 33
DTM 14 / 30
BRE 4 / 17
NUE 6 / 9
DRS 0 / 3

Gesamt 354 / 654 macht für Deutschland einen Rückgang von gut 45% und damit nochmal deutlich über den angekündigten 30% im Artikel. Ein kleiner Teil des 45% Rückgangs machen die Marokkostrecken aus, die bereits seit Beginn des WFP nicht mehr bedient werden dürfen, im Ryanair WFP allerdings vorgesehen waren und ab Februar 2022 wieder aufgenommen werden sollen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.927
4.385
BER
Ich will kein neues Thema aufmachen deswegen mal die Frage in die Runde.:

Wie sind denn die aktuellen Vorgaben wenn man vom BER nach Spanien fliegt? Bekommt man eine mobile Bordkarte und kann durch die Security direkt zum Gate wenn man nur Handgepäck hat und alle notwendigen Formulare zur Hand hat? Oder muss man zwingend an einen Checkin Schalter zur Kontrolle der Papiere?
Bin jetzt auch seit mehr als einem Monat nicht mehr ex-BER mit FR geflogen. Aber es dürfte genau so sein: Mobiler BP und Dokumentenkontrolle am Gate.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
Gesamt 354 / 654 macht für Deutschland einen Rückgang von gut 45% und damit nochmal deutlich über den angekündigten 30% im Artikel.

Das ist ja ziemlich einfache Mathematik: wenn man im ersten Drittel des Monats 0% streicht, muss man im zweiten und dritten Drittel etwa 45% streichen, um im gesamten Monat auf einen Durchschnitt von 30% zu kommen :)

Da das erste Drittel allerdings nur 9 (statt 10,33) Tage hat, kommt man dann mit den 45% auf die im Artikel angegebenen 33%. Passt also alles zusammen und Deutschland liegt da genau im Trend.

Ein kleiner Teil des 45% Rückgangs machen die Marokkostrecken aus, die bereits seit Beginn des WFP nicht mehr bedient werden dürfen, im Ryanair WFP allerdings vorgesehen waren und ab Februar 2022 wieder aufgenommen werden sollen.

Auch hier hast Du einen Denkfehler: Denn die Marokko-Strecken werden ja auch im ersten Drittel nicht geflogen. Insofern machen die keinen kleinen Teil der 45% aus sondern gehen gar nicht in die Rechnung ein ;)

Wenn überhaupt ist die Frage, ob Ryanair sie bei den 33% berücksichtigt hat. Ich nehme an nein, so dass es bei den 33% nur um die neuen Cancellations vor Weihnachten geht.