Turkish Airlines wartet nicht

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.339
13.622
IAH & HAM
ANZEIGE
Außerdem hatten wir ja auch bereits einen Flug an Weihnachten von Deutschland nach Österreich gebucht, den wir nun aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr stornieren können
dann hoffe ich dass das kein roundtrip Ticket ist, da die Airline Deinen Rueckflug streichen wird, wenn Du den Hinflug nicht nutzt….

ps: da war Hwy93 schneller

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Ok, wie sage ich in einem Satz, dass ich komplexe Zusammenhänge nicht verstehe oder schlicht keine Lust habe, das zu lesen, was man mir erklärt hat. Cheerio, merry Christmas.
Schon interessant, dass man hier lieber das Vorgehen einer Airline gutheißt und verteidigt, die Leute mit nur 20 Minuten Verspätung stehen lässt. Wie gesagt: diese Airline lebt genauso wie Emirates von Umsteigern.
Dazu sei erwähnt, dass wir im Sommer mit der Bahn gefahren sind und unser Anschlusszug fuhr erst 30 Minuten später los, weil wir laut Ansage noch auf einen verspäteten Zug warten mussten...
Aber gut. Frohe Weihnachten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann hoffe ich dass das kein roundtrip Ticket ist, da die Airline Deinen Rueckflug streichen wird, wenn Du den Hinflug nicht nutzt….
Bei Billigfliegern buche ich nie Roundtrips, sondern immer einzeln

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.312
2.996
Aha. Gut. Uns haben sie als Passagier verloren.
Das macht nichts, ihr werdet ja nicht mehr fliegen, denn ihr werdet keine Airline finden, die standardmäßig auf Umsteigepassagiere wartet. Wie stellst du dir das eigentlich mit dem Gepäck vor? Aber hey, nur ein weiterer Punkt, den du nicht verstehst .Du siehst das ja als Bahnfahrt, also wirst du Bahn fahren. Problem gelöst.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.810
4.067
Also 20 Minuten kann man wirklich auf jedem Flug reinholen, da ja die offiziell angegebenen Flugzeiten immer großzügiger sind als die reale Flugzeit

Das ist keineswegs immer der Fall. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass 20min warten 20min Verspätung bedeutet. U.U. ist dann der Slot weg oder es gibt noch längere Wartezeiten auf dem Weg zum Start usw. Oder der Puffer wird nach der Landung gebraucht. IST-DE ist ja jetzt auch kein so langer Flug.

Das Hauptproblem wurde aber bereits genannt: Ist auf Grund des Wartens der Rückflug nach IST verspätet, sind wahrscheinlich noch mehr Passagiere betroffen, die dann die Langstrecke verpassen.

Ich habe das letzte Woche in ZRH auch gesehen - da waren auch viele Langstrecken inbound verspätet mit dem Ergebnis das Reisende gestrandet sind.

Das auf verspätete Passagiere gewartet wird, ist keineswegs der Normalfall. - Ganz im Gegenteil, meist wird nicht gewartet, da das einen Rattenschwanz hinter sich herzieht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.707
9.556
LEJ
Was soll TK eigentlich noch machen.
Der TO wurde umgebucht und konnte sogar das Ziel auf Wien umändern. Das ist ziemlich kundenfreundlich.

20 Minuten können bedeuten, dass Köln zu ist und Warteschleifen geflogen werden.
Auch könnte Nebel sein und in anderer Flughafen angeflogen werden muss.
Alles diffus.

Auf meinen letzten drei Flügen und dem nächsten bin ich insgesamt rund 10mal umgebucht worden, kam aber immer irgendwie an.
War und ist ärgerlich, aber ich lebe noch. Wenn ich bei jedem kleinen Ärger sagen würde:
"Aha. Gut. Uns haben sie als Passagier verloren", dann müsste ich in Zukunft zu Hause bleiben.

In diesem Sinne "Schöne Feiertage"

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Das macht nichts, ihr werdet ja nicht mehr fliegen, denn ihr werdet keine Airline finden, die standardmäßig auf Umsteigepassagiere wartet.
Doch. Emirates wartet. Das wurde genau in der Doku gezeigt und auch erklärt. Da wird genau geguckt, wie viele Passagiere aus den verschiedenen Zubringern noch fehlen und dann wird ausgerechnet, wie lange der Anschluss warten kann, um am Ziel noch vor Erreichen des Nachtflugverbotes landen zu können.
Zur Not werden die Passagiere dann per Elektroauto durchs Terminal zum Anschlussgate gefahren, um Zeit zu sparen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Du das ueber eine Pauschalreise gebucht hast, Du ja scheinbar auch sonst low cost buchst und offensichtlich nicht sonderlich viel Flugerfahrung hast, werden sie das vermutlich verkraften.
Nicht viel Flugerfahrung? Ich fliege sehr regelmäßig. Nur bisher direkt. Kann ich ja nichts dafür, wenn das Reisebüro uns nen Umsteigeflug aufzwingt, um Geld zu sparen, obwohl es auch Emirates direkt hätte sein können

• Haha
Reaktionen: oschkosch

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Nachtrag: Der verpasste Flug nach Köln (TK1675), der ja unbedingt pünktlich in Istanbul starten musste, kam übrigens trotzdem 50 Minuten zu spät in Köln an. Wie auch immer die das geschafft haben. Also hatte Turkish Airlines dann wohl trotz pünktlichem Start in Istanbul wieder das Problem, dass Leute ihren Anschluss zur Langstrecke verpasst haben

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.339
13.622
IAH & HAM
Doch. Emirates wartet.
Da heute Weihnachten ist, will ich Dich nicht Deiner Illusionen berauben, aber das ist eine naive Vorstellung. Was glaubst Du was TK (oder LH, BA, SQ….) einer TV Crew erzaehlen wuerde….. Es war offensichtlich billiger fuer TK euch stranden zu lassen als zu warten und so haben sie entschieden.
Nicht viel Flugerfahrung? Ich fliege sehr regelmäßig. Nur bisher direkt.
Billig Kurzstrecke? Ohne Umsteigen ab Koeln oder Duesseldorf zu fliegen ist ja relativ eingeschraenkt was die Ziele angeht.
Kann ich ja nichts dafür, wenn das Reisebüro uns nen Umsteigeflug aufzwingt, um Geld zu sparen, obwohl es auch Emirates direkt hätte sein können
Ja kannst Du. Du hast es so gebucht.

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Ja kannst Du. Du hast es so gebucht.
Nein. Hab ich nicht. Als wir die Pauschalreise bei sonnenklar gebucht hatten Anfang des Jahres, standen weder die Flugzeiten noch die Airline fest.
Erst im Herbst kamen dann die Fluginfos, wobei sich diese sogar geändert haben. Zuerst hieß es, man würde uns mit Pegasus nach Sharjah fliegen und von dort nach Dubai transportieren, dann hieß es später doch, dass wir mit Turkish Airlines nach Dubai fliegen.
Eine Nachfrage, ob man nicht auf Emirates direkt buchen könne, wurde abgelehnt

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.339
13.622
IAH & HAM
Sonnenklar ist halt ein Billiganbieter und Du hast dort bewusst gebucht. You gut what you pay for. Wenn Du künftig bei einem renommierten Anbieter buchst hast Du bei der Flugauswahl deutlich mehr Flexibilität, inklusive der Möglichkeit den Flüge separat selber zu buchen.

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Sonnenklar ist halt ein Billiganbieter und Du hast dort bewusst gebucht. You gut what you pay for. Wenn Du künftig bei einem renommierten Anbieter buchst hast Du bei der Flugauswahl deutlich mehr Flexibilität, inklusive der Möglichkeit den Flüge separat selber zu buchen.
Aha. Das weiß man nur vorher nicht. Woher soll ich wissen, dass das ein Billiganbieter ist? Haben ja sogar nen eigenen Fernsehsender, wo wir damals diese Reise gesehen hatten. Und hängen die nicht mit FTI zusammen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.339
13.622
IAH & HAM
Aha. Das weiß man nur vorher nicht. Woher soll ich wissen, dass das ein Billiganbieter ist? Haben ja sogar nen eigenen Fernsehsender, wo wir damals diese Reise gesehen hatten. Und hängen die nicht mit FTI zusammen?
Wenn man 15 Minuten Zeit investiert, dann weiss man in welche Segmente bestimmte Pauschalanbieter fallen. Und wenn einem die ausführende Airline oder eine Direktverbindung wichtig ist, dann findet man wo man das buchen kann. Nicht immer die Schuld bei Anderen suchen.....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.887
6.590
Sorry, aber auch Emirates wartet nicht ewig auf verspätete Passagiere. Kenne einige, die in Dubai eine Übernachtung einlegen mussten. Irgendwann muss die Maschine halt raus.

Und was in irgendwelchen Reportagen gezeigt wird... na ja.

Übrigens ist beim Reisebüro nichts zu holen. Ich glaube nicht, dass das Reisebüro Euch auf eine "Illegale" Verbindung gebucht hat, denn eine Unterschreitung der MCT bei Buchung sollte eigentlich nicht möglich sein.

Mit den Zeiten, die Du gepostet hast, seid Ihr sogar verspätet in IST gelandet und hattet noch weniger als 55 Min. (touchdown um 14.40 h bei Weiterflug um 15.35 h bei einer gebuchten Umsteigezeit von 75 Min.) Und da denen zudem klar war, dass Ihr mit weiterer Verspätung am Finger andockt weil die Position z.B. nicht frei war, ist es normal, dass die Airline eine Entscheidung treffen muss.
Da kann das Reisebüro nix für.

Musstet Ihr in IST nicht noch durch Pass- und Sicherheitskontrolle? Normal, dass die Airline sagt "Wird nix mehr wenn die Paxe um 15.20 h aussteigen und der Weiterflug um 15.35 h geht.

Und die Umbuchung nach VIE seitens TK ist mehr als kulant. Das hätten die nicht gar machen müssen.

Zudem ist es unrealistisch zu glauben, dass wenn man um 15.20 h aussteigt, man auf einen Flug um 15.50 h zu einem anderen Ziel umgebucht wird. So läuft das nirgendwo... Stopp!!! Doch als HON hat LX mich schon so kurzfristig umgebucht, mit Limousinenservice von Maschine zu Maschine und Pipapo. Sogar einmal auf eine Fremdairline. Aber das ist halt das Privileg für die wenigen "Top-Kunden".
Und vielleicht war auf der DUS-Maschine eh kein Platz mehr für Euch alle? Und wenn alle eingestiegen waren, dann ist der Flug halt geschlossen, notfalls auch schon 20-25 Min. vor Abflug.

Mir hat mein Reisebüro (1-Mann-Betrieb) noch nie eine bestimmte Verbindung aufgezwungen. Ich bekomme Vorschläge und wenn das mir nicht zusagt sollte, dann sucht er nach was anderem. Aber als langjähriger Stammkunde bekomme ich beim ersten Vorschlag schon was Gutes - er weiss was mir beim Fliegen wichtig ist. Ich nehme sogar gerne eine teurere Verbindung, weil ich z.B. keine Lust mehr habe um 03.30-04.00 h aufzustehen um einen Flug um 06.00-06.30 h o.ä. zu nehmen.

Hake es als Erfahrung ab. Es wird nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal sein, dass ein Anschluss verpasst wird und ggf. eine Übernachtung nötig wird. Meistens klappt das sehr gut mit Umsteigeverbindungen, aber in manchen Fällen geht was schief. Das sagt Dir einer, der über 1600 Flüge unterm Popo hat.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Mir hat mein Reisebüro (1-Mann-Betrieb) noch nie eine bestimmte Verbindung aufgezwungen. Ich bekomme Vorschläge und wenn das mir nicht zusagt sollte, dann sucht er nach was anderem. Aber als langjähriger Stammkunde bekomme ich beim ersten Vorschlag schon was Gutes - er weiss was mir beim Fliegen wichtig ist. Ich nehme sogar gerne eine teurere Verbindung, weil ich z.B. keine Lust mehr habe um 03.30-04.00 h aufzustehen um einen Flug um 06.00-06.30 h o.ä. zu nehmen.
Das eine hat jetzt aber nichts mit dem anderen zu tun.

Hier handelte es sich ja ganz klar um eine über Sonnenklar als Reiseveranstalter der FTI Group gebuchte Pauschalreise, die scheinbar so frühzeitig gebucht wurde, dass es noch gar keine verlässlichen Flugpläne gab. In dem Fall entscheidet nicht das Reisebüro über die Flüge, sondern der Reiseveranstalter. Und das ist jetzt egal, ob Du Sonnenklar, FTI, Dertour, TUI oder sonstwen gebucht hast.

Das ist ja auch konstant der Punkt, der die deutschen Gerichte beschäftigt (hat), bis zu welcher Grenze eine Änderung der Flüge im Rahmen einer solchen Pauschalreise (bei denen die Flugzeiten und Airline eben als "unverbindlich" tituliert sind) auch zumutbar sind.

Wenn der Threadersteller schreibt, dass die Änderung auf den Emirates-Direktflug abgelehnt wurde, ist somit auch davon auszugehen, dass sein Reisebüro (wo auch immer er gebucht haben möge) die Änderung auf den Direktflug beim Reiseveranstalter angefragt hat.

Pauschalreisen haben auf der einen Seite viele Vorteile in der rechtlichen Ausgestaltung, aber je nach Reisebeschreibung muss man bei den Flügen entsprechend aufpassen (bzw. von vorne herein einen höheren Preis in Kauf nehmen, wenn man z.B. eben den Emirates-Direktflug nach Dubai haben möchte). Im Rahmen der dynamischen Paketierung gibt es hier ja Wege, im Rahmen einer Pauschalreise auch seine Wunsch-Airline zu bekommen. Es ist dann halt vielleicht nicht der günstigste beworbene Einstiegspreis im Sonnenklar-TV-Programm.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.887
6.590
Alles schön und gut (oder auch nicht); nun weiss er auch, dass es auch anders geht.

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
In der dynamischen Paketierung gibt es hier ja Wege, im Rahmen einer Pauschalreise auch seine Wunsch-Airline zu bekommen. Es ist dann halt vielleicht nicht der günstigste beworbene Einstiegspreis im Sonnenklar-TV-Programm.
Also wir hatten online bei sonnenklar gebucht und ich war dann später extra noch in einem sonnenklar Reisebüro vor Ort und dort sagte man mir, dass der Reiseveranstalter (bigxtra) wohl keinerlei Änderungen dieser vorgegebenen Pakete zulässt.
Zitat der Mitarbeiterin: Man könne nicht einmal gegen Aufpreis von der enthaltenen Halbpension auf Vollpension wechseln!
Sowas wusste ich ja vorher nicht.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.003
1.293
FMO
@Koelli
Buch es unter Erfahrungen ab und denk an Deinen Blutdruck. Du hast jetzt viel aus den Antworten " gelernt "und wirst zukünftig davon profitieren.

Kleiner Tipp von mir was IST betrifft : niemals auf die MCT verlassen, sondern mindestens 2 - 2,5 Stunden Umsteigezeit einplanen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar