Sorry, aber auch Emirates wartet nicht ewig auf verspätete Passagiere. Kenne einige, die in Dubai eine Übernachtung einlegen mussten. Irgendwann muss die Maschine halt raus.
Und was in irgendwelchen Reportagen gezeigt wird... na ja.
Übrigens ist beim Reisebüro nichts zu holen. Ich glaube nicht, dass das Reisebüro Euch auf eine "Illegale" Verbindung gebucht hat, denn eine Unterschreitung der MCT bei Buchung sollte eigentlich nicht möglich sein.
Mit den Zeiten, die Du gepostet hast, seid Ihr sogar verspätet in IST gelandet und hattet noch weniger als 55 Min. (touchdown um 14.40 h bei Weiterflug um 15.35 h bei einer gebuchten Umsteigezeit von 75 Min.) Und da denen zudem klar war, dass Ihr mit weiterer Verspätung am Finger andockt weil die Position z.B. nicht frei war, ist es normal, dass die Airline eine Entscheidung treffen muss.
Da kann das Reisebüro nix für.
Musstet Ihr in IST nicht noch durch Pass- und Sicherheitskontrolle? Normal, dass die Airline sagt "Wird nix mehr wenn die Paxe um 15.20 h aussteigen und der Weiterflug um 15.35 h geht.
Und die Umbuchung nach VIE seitens TK ist mehr als kulant. Das hätten die nicht gar machen müssen.
Zudem ist es unrealistisch zu glauben, dass wenn man um 15.20 h aussteigt, man auf einen Flug um 15.50 h zu einem anderen Ziel umgebucht wird. So läuft das nirgendwo... Stopp!!! Doch als HON hat LX mich schon so kurzfristig umgebucht, mit Limousinenservice von Maschine zu Maschine und Pipapo. Sogar einmal auf eine Fremdairline. Aber das ist halt das Privileg für die wenigen "Top-Kunden".
Und vielleicht war auf der DUS-Maschine eh kein Platz mehr für Euch alle? Und wenn alle eingestiegen waren, dann ist der Flug halt geschlossen, notfalls auch schon 20-25 Min. vor Abflug.
Mir hat mein Reisebüro (1-Mann-Betrieb) noch nie eine bestimmte Verbindung aufgezwungen. Ich bekomme Vorschläge und wenn das mir nicht zusagt sollte, dann sucht er nach was anderem. Aber als langjähriger Stammkunde bekomme ich beim ersten Vorschlag schon was Gutes - er weiss was mir beim Fliegen wichtig ist. Ich nehme sogar gerne eine teurere Verbindung, weil ich z.B. keine Lust mehr habe um 03.30-04.00 h aufzustehen um einen Flug um 06.00-06.30 h o.ä. zu nehmen.
Hake es als Erfahrung ab. Es wird nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal sein, dass ein Anschluss verpasst wird und ggf. eine Übernachtung nötig wird. Meistens klappt das sehr gut mit Umsteigeverbindungen, aber in manchen Fällen geht was schief. Das sagt Dir einer, der über 1600 Flüge unterm Popo hat.