Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
ANZEIGE
Nein, aber das darfst jetzt auch nicht, weil das sind Nahverkehrsfahrten. Zum Zugang für die Lounge ist derzeit entweder ein entsprechender Status oder eine 1. Klasse FERNVERKEHRSFAHRKARTE zum Flexpreis nötig.

jetzt darfst du mit Status ohne FK in die Comfort Lounge egal woher die Punkte kommen

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hoffe zumindest das *ein* Bahnticket am Lounge-Tag reicht - also unabhängig davon ob es vor oder nach der Fahrt ist. Und das man wenn man von 8-18 Uhr in der Stadt ist auch um 12 Uhr mal in der Lounge vorbei schauen kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die aktuelle Regelung verbessern wird.

"Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der eingetragenen Strecke auf Ihrem Fernverkehrsfahrschein befinden: zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind."

So machen es übrigens die ÖBB:

"Wir freuen uns, Sie ab 1 ½ Stunden vor Abfahrt und bis 1 ½ Stunden nach Ankunft Ihres Zuges max. 2 x täglich je Standort begrüßen zu dürfen."

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Wird sich bzgl. des Einlösens von Punkten etwas ändern (also Verteuerung von Prämien o.ä.)?

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Na endlich. Erstens, weil das Programm seit Jahren auf niedrigem Niveau stagniert. Zweitens, weil erkennbar zu viele Statusinhaber um die wenigen Vorteile konkurriert haben; ich weiß gar nicht mehr, wann es mir das letzte Mal gelungen ist, in einem vollen Zug eine Komfortreservierung hinzubekommen. Drittens, weil die Änderung seit Jahren angekündigt und immer wieder verschoben wurde. Ich erinnere mich noch gut, wie ich hier im Forum wegen der Verbreitens haltloser Gerüchte angegangen wurde - that didn‘t age well. Und schließlich: Wenn es ungefähr so kommt, wie angekündigt, wäre das mal ein Programmumbau, an dessen Ende tatsächlich mehr Vorteile stehen. Airlines und Hotelgruppen: aufgepasst!

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Ich hoffe zumindest das *ein* Bahnticket am Lounge-Tag reicht - also unabhängig davon ob es vor oder nach der Fahrt ist. Und das man wenn man von 8-18 Uhr in der Stadt ist auch um 12 Uhr mal in der Lounge vorbei schauen kann.
Ich hoffe, dass genau das nicht mehr möglich sein wird, sondern wirklich nicht nur noch diejenigen, welche ein Fernverkehrsticket für diesen Tag ab dem betreffenden Bahnhof haben - die Lounges sind an vielen Orten meistens überfüllt zu gewissen Zeiten und da sollte man diese nicht noch unnötig öffnen für Leute, die gar nicht da sein müssen - den ÖBB Ansatz finde ich recht gut. Es ist auch kein Wunder, dass das Speise- und Getränkeangebot nicht weiter verbessert werden kann, wenn da manche Maximierer mal eben mittags vorbeischauen kommen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die aktuelle Regelung verbessern wird.

"Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der eingetragenen Strecke auf Ihrem Fernverkehrsfahrschein befinden: zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind."

"Wir freuen uns, Sie ab 1 ½ Stunden vor Abfahrt und bis 1 ½ Stunden nach Ankunft Ihres Zuges max. 2 x täglich je Standort begrüßen zu dürfen."
Diesen Ansatz finde ich recht gut und nachvollziehbar - es kann nicht im Sinne der treuen Kunden sein, dass da manche ständig abhängen und die viel zu knappen Plätze blockieren oder dort maximieren, wenn man es mittags einrichten kann - auch wenn das hier wahrscheinlich einige Maximierer anders sehen werden.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Na endlich. Erstens, weil das Programm seit Jahren auf niedrigem Niveau stagniert. Zweitens, weil erkennbar zu viele Statusinhaber um die wenigen Vorteile konkurriert haben; ich weiß gar nicht mehr, wann es mir das letzte Mal gelungen ist, in einem vollen Zug eine Komfortreservierung hinzubekommen. Drittens, weil die Änderung seit Jahren angekündigt und immer wieder verschoben wurde. Ich erinnere mich noch gut, wie ich hier im Forum wegen der Verbreitens haltloser Gerüchte angegangen wurde - that didn‘t age well. Und schließlich: Wenn es ungefähr so kommt, wie angekündigt, wäre das mal ein Programmumbau, an dessen Ende tatsächlich mehr Vorteile stehen. Airlines und Hotelgruppen: aufgepasst!
Volle Zustimmung - und wie bereits vorher erwähnt, sollte sich das Personal auch mal darum kümmern, ob die Personen auf den Bahn Comfort Plätzen auch die entsprechende Berechtigung haben - dann wären wieder einige Plätze frei - aber ich bin nach wie vor ein Anhänger einer Reservierungspflicht für IC / ICE Züge, wie man das in vielen Ländern macht - das macht das Bahnreisen deutlich angenehmer als diese ewigen Diskussionen führen zu müssen, wenn da mal wieder einer den reservierten Platz blockiert und diesen erst nach Diskussionen räumt - hatte ich gerade gestern wieder ... - einfach unangenehm

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Es ist auch kein Wunder, dass das Speise- und Getränkeangebot nicht weiter verbessert werden kann, wenn da manche Maximierer mal eben mittags vorbeischauen kommen ...

es gibt auch Leute mit der BC100F, die das machen... Speisen gibt's ja eh keine außerhalb der "Premium" Lounges.

wie bereits vorher erwähnt, sollte sich das Personal auch mal darum kümmern, ob die Personen auf den Bahn Comfort Plätzen auch die entsprechende Berechtigung haben - dann wären wieder einige Plätze frei - aber ich bin nach wie vor ein Anhänger einer Reservierungspflicht für IC / ICE Züge, wie man das in vielen Ländern macht - das macht das Bahnreisen deutlich angenehmer als diese ewigen Diskussionen führen zu müssen, wenn da mal wieder einer den reservierten Platz blockiert und diesen erst nach Diskussionen räumt - hatte ich gerade gestern wieder ... - einfach unangenehm

genau, wenn man eine Pflicht hätte, könnte man die Comfortplätze entsprechend für BC100 freihalten, allerdings darf man dann auch nicht mehr mehr Tickets als verfügbare Plätze verkaufen und wie macht man das dann mit Flextickets?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Es ist auch kein Wunder, dass das Speise- und Getränkeangebot nicht weiter verbessert werden kann

Die Apfelschorle wurde gerade weg-enhanced, oder?

da manche Maximierer mal eben mittags vorbeischauen kommen ...

[...]

da manche ständig abhängen und die viel zu knappen Plätze blockieren oder dort maximieren, wenn man es mittags einrichten kann

Das habe ich nie als Problem gesehen. Man merkt doch eigentlich, wie sich die Lounges deutlich leeren, wenn mal ein einschlägiger Zug abgefahren ist.

Auffällig finde ich gar nicht mal die (wie gesagt seltenen) klassischen Konsum-Maximierer, sondern Businesskasper, welche die Lounge für Meetings "missbrauchen".

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Reservierungspflicht wäre doch total nervig… es kommt doch ständig vor, dass man einen anderen Zug nehmen muss, da der eigene mehr als 20 Minuten Verspätung hat oder ein Umstieg nicht klappt.

Man stelle sich vor, dass man dann per Handy den nächsten reservieren will, da jedoch angeblich alles voll ist und daher nicht möglich - obwohl noch viele Plätzr frei sind, da ja andere Leute diesen Zug ebenso aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen haben.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.570
414
Also in diesem Jahr habe ich die Hamburger Lounge nie voll gesehen. Im Gegenteil. Viele Plätze im Normalbereich und nur ab und zu Leute im Premium Bereich, meist eher leer. Der Bartresen ist da völlig witzlos. Sollten da ruhig wieder Status-Kunden mit 1. Klasse Sparpreis reinlassen. Da bleiben dann nur BC 100 1. Klasse übrig, denn wer Fernverkehrstickets 1. Klasse im Flextarif über 150 - 200 KM kauft, ist nicht gut informiert und "übersieht" günstigere adhoc Streckenbewältigungsmöglichkeiten, wie Flug, Mietwagen (auch mit Chauffeur) oder Taxi, etc.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.108
7.388

Dafür sind bei den ÖBB die SSP-Tickets neuerdings ausgenommen. Ich hoffe nicht, dass dies in Deutschland auch passieren wird. Die Lounges lassen sich übrigens schwer vergleichen, während die DB (ohne 1. Klasse) nur einen gemütlichen Warteraum mit sauberem WC und minimaler Getränkeauswahl bietet, bekommt man bei den ÖBB um einiges mehr.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Die Reservierungspflicht wäre doch total nervig… es kommt doch ständig vor, dass man einen anderen Zug nehmen muss, da der eigene mehr als 20 Minuten Verspätung hat oder ein Umstieg nicht klappt.

Man stelle sich vor, dass man dann per Handy den nächsten reservieren will, da jedoch angeblich alles voll ist und daher nicht möglich - obwohl noch viele Plätzr frei sind, da ja andere Leute diesen Zug ebenso aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen haben.
Es stimmt leider, dass es viel zu oft zu Verspätungen kommt aber dennoch schätze ich das System ungemein und wie gesagt, in vielen anderen Ländern funktioniert das und alle sind entspannter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in diesem Jahr habe ich die Hamburger Lounge nie voll gesehen. Im Gegenteil. Viele Plätze im Normalbereich und nur ab und zu Leute im Premium Bereich, meist eher leer. Der Bartresen ist da völlig witzlos. Sollten da ruhig wieder Status-Kunden mit 1. Klasse Sparpreis reinlassen. Da bleiben dann nur BC 100 1. Klasse übrig, denn wer Fernverkehrstickets 1. Klasse im Flextarif über 150 - 200 KM kauft, ist nicht gut informiert und "übersieht" günstigere adhoc Streckenbewältigungsmöglichkeiten, wie Flug, Mietwagen (auch mit Chauffeur) oder Taxi, etc.
In der Hamburger Lounge war ich in den vergangenen Monaten nicht, aber in Berlin, Köln und Düsseldorf und Mannheim waren die Lounges oft überfüllt und in die Premium Lounges in Köln oder Berlin konnte man auch manchmal nicht kommen, weil diese voll waren und einige Insassen dort wohl recht lange verweilten

• Like
Reaktionen: red_travels

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.702
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dafür sind bei den ÖBB die SSP-Tickets neuerdings ausgenommen. Ich hoffe nicht, dass dies in Deutschland auch passieren wird. Die Lounges lassen sich übrigens schwer vergleichen, während die DB (ohne 1. Klasse) nur einen gemütlichen Warteraum mit sauberem WC und minimaler Getränkeauswahl bietet, bekommt man bei den ÖBB um einiges mehr.
Die sind schon längst von ausgenommen im 1. Klasse-Bereich.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Ja, die wurde durch die zuckerfreie Alternative "Stilles Wasser" ersetzt.
Wobei es sich bei stillem Wasser wirklich Mal um einen vielfachen Kundenwunsch handelt.

Mir wäre es aber auch deutlich lieber gewesen wenn Fanta oder Sprite dafür aus dem Sortiment genommen worden wären.

Oder natürlich so wie es von den meisten Kunden gewünscht war, nicht statt einer anderen Getränkesorte sondern zusätzlich.

• Like
Reaktionen: jotxl

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Dafür hat die ÖBB auch keine Statuskunden im sinne von Bahn.Comfort (mehr). Zutritt nur mit 1.Kl.-Ticket oder über die Railteam Regelungen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
[...] in die Premium Lounges in Köln oder Berlin konnte man auch manchmal nicht kommen, weil diese voll waren und einige Insassen dort wohl recht lange verweilten
Da wird dir aber auch die neue Regelung nicht helfen, in die Premium-Lounges kommt man auch jetzt nur mit gültigen FV-Tickets.

Und was die anderen Lounges angeht ... Meinst du gut gefüllt oder überfüllt? Letzteres habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen (zuletzt am Tag nach einem Orkan 2019 oder so). Gut gefüllte Lounges gibt es jetzt bei der Bahn oder auch LH & Co. wieder mehr und mehr. Ich denke da muss man sich nach 2 Jahren Coronaruhe einfach nur wieder etwas dran gewöhnen.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Da wird dir aber auch die neue Regelung nicht helfen, in die Premium-Lounges kommt man auch jetzt nur mit gültigen FV-Tickets.

Und was die anderen Lounges angeht ... Meinst du gut gefüllt oder überfüllt? Letzteres habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen (zuletzt am Tag nach einem Orkan 2019 oder so). Gut gefüllte Lounges gibt es jetzt bei der Bahn oder auch LH & Co. wieder mehr und mehr. Ich denke da muss man sich nach 2 Jahren Coronaruhe einfach nur wieder etwas dran gewöhnen.
Ich meinte in Bezug auf die "normalen" Lounges meistens gut gefüllt und seltener überfüllt, hatte aber neulich auch in der "normalen" Lounge in Mannheim keinen Platz mehr bekommen. Aber bei den Premium Lounges habe ich festgestellt, dass diese leider oft voll sind, so dass keiner mehr hineingelassen wurde - das ist dann ärgerlich, wenn man auch mal drinnen ist und sehen muss, wie das andere für Meetings mißbrauchen und dort Plätze blockieren und nicht nur dort eine normale Wartezeit verbringen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
wer Fernverkehrstickets 1. Klasse im Flextarif über 150 - 200 KM kauft, ist nicht gut informiert und "übersieht" günstigere adhoc Streckenbewältigungsmöglichkeiten, wie Flug, Mietwagen (auch mit Chauffeur) oder Taxi, etc.

Ich kann dir versichern, dass ich und andere 1. Klasse Flextarifbucher über die Alternativen gut informiert sind. 👍

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Ich kann dir versichern, dass ich und andere 1. Klasse Flextarifbucher über die Alternativen gut informiert sind. 👍
Insbesondere mit BCB 50F...

Wer mir allerdings einen voll flexiblen Chauffer/Privatjet/... auf Strecken wie Hamburg-Regensburg für ~180€ anbieten kann: Immer her mit den Tipps 😉

Zur Sache: Ich finde Änderungen durchaus positiv, würde mir aber wünschen, wenn man auch ohne Fernverkehrsfahrschein Zutritt erhält, da auf vielen Relationen eben kein Fernverkehr unterwegs ist. Oder mein typischer Nutzungsfall: Man wird zum Bahnhof gebracht, Zug dann doch plötzlich +30, da wäre es wirklich praktisch, wenn nur eine Person eine Fahrkarte benötigen würde...

Smart wäre für das Niveau in der Lounge auch eine BC100 für private Güterverkehrsunternehmen etwas vergünstigt OHNE Loungezugang. Die Herrschaften sind mir nämlich schon sehr häufig negativ aufgefallen.

• Like
Reaktionen: red_travels und HAM76

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also die Gast-Regel hab ich nie verstanden, das gehört wenn dann als erstes abgeschafft... ich gehe doch gerade in die Lounge um dort meine Ruhe zu haben und nicht um anderen "Paaren" bei Gesprächen oder Besprechungen zuzuhören. Vor allem nutzen Gäste die Leistungen dann evtl. sogar etwas mehr aus als der Bahnfahrer der jede Woche 2 mal dort ist.