AMEX Platinum

ANZEIGE

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
Hallo zusammen,

wir wollen uns im Sommer vier Wochen einen Mietwagen in den USA leisten und ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, meine Hotelstati mit der Amex Platinum abzusichern.
Nun kostet die Baserate für das Fahrzeug 1200 EUR bei Hertz und wir würden noch ca. 1700 EUR Versicherungen zahlen. Wenn ich jetzt den Mietwagen ohne Versicherungen mit der Amex Platinum buche, dann ist doch alles Vollkaskoversichert und es ist ein Nobrainer, da 600EUR<1700 EUR?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?! Ich bin auch nach dem Studium der Versicherungsleistungen der Amex Platinum nicht schlauer.

Danke euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch was... ich habe über meinen Arbeitgeber eine Amex Corporate und deswegen bei Amex angerufen, ob ich denn noch als Neukunde erachtet werden würde wenn ich die Platinum abschließen würde. Der Kollege hatte nicht sehr ahnungsvoll gewirkt und sagte, solange ich meine Kreditkartennummer der Amex Corporate nicht angeben würde, würde ich als Neukunde gelten. Hat hier Jemand Erfahrungen?
Danke euch!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Wie ist das mit dem Gast in der Lounge? Als ich mit +1 und LH Flug in die Lounge wollte und die Plat vorgezeigt hatte, sagten die, dass +1 bezahlen müsste.

Wobei das schon das positive Ergebnis ist. Immerhin wussten sie, dass es sowohl einen kostenlosen Zugang mit der Platinum als auch einen Bezahlzugang gibt. Inhaltlich richtig war es auch. Die Gastregelung bei Amex gilt nur mit PP. Auch bei Plaza Premium Lounges kommst du mit einer deutschen Amex oft nur ohne Gast rein. Gleiches gilt für andere Partnerschaften.

Für Privatreisen gibt man dem Partner oder der Partnerin die kostenlose Partner Amex, die mit eigener Zugangsberechtigung und eigenem PP kommt. Dann können auch bis zu zwei Kinder in die PP Lounges mitkommen. Für Geschäftspartner, Kolleg:innen, etc. hilft das natürlich nicht.

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
In die Lounges in die du mit PP kommst, kannst du einen Gast gratis mitnehmen. In die LH Lounge kommst du aufgrund der AMEX Platinum, nicht aufgrund des PP, hier ist dann kein Gast inklusive, weshalb du für +1 hättest zahlen müssen.

PP Lounges: Karteninhaber + ein Gast gratis
LH Lounges: nur Karteninhaber gratis
Doch, man kommt inzwischen mit der Amex in die meisten LH-Lounges. Allerdings ist ein Gast kostenpflichtig und die LH Lounge akzeptiert nicht immer kostenpflichtige Gäste. In den Bedingungen heisst es "nach Verfügbarkeit". Ich bin schon mit Gästen abgewiesen worden (MUC). Einmal "wir können leider heute keine Gäste aufnehmen" (Lounge war halb leer) und einmal da wir auf Austrian gebucht waren und angeblich nur ein Gast mit darf wenn auf LH gebucht.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Hallo zusammen,

wir wollen uns im Sommer vier Wochen einen Mietwagen in den USA leisten und ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, meine Hotelstati mit der Amex Platinum abzusichern.
Nun kostet die Baserate für das Fahrzeug 1200 EUR bei Hertz und wir würden noch ca. 1700 EUR Versicherungen zahlen. Wenn ich jetzt den Mietwagen ohne Versicherungen mit der Amex Platinum buche, dann ist doch alles Vollkaskoversichert und es ist ein Nobrainer, da 600EUR<1700 EUR?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?! Ich bin auch nach dem Studium der Versicherungsleistungen der Amex Platinum nicht schlauer.

Danke euch.

Und noch was... ich habe über meinen Arbeitgeber eine Amex Corporate und deswegen bei Amex angerufen, ob ich denn noch als Neukunde erachtet werden würde wenn ich die Platinum abschließen würde. Der Kollege hatte nicht sehr ahnungsvoll gewirkt und sagte, solange ich meine Kreditkartennummer der Amex Corporate nicht angeben würde, würde ich als Neukunde gelten. Hat hier Jemand Erfahrungen?
Danke euch!
Wenn es dir nur um die Mietwagenversicherung geht bekommst du die bei anderen Karten (z.b. M&M CC) eben günstiger, und es gibt auch eigene Versicherungen (z.b. carassure.de) die das abdecken.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.409
18.071
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hallo zusammen,

Danke euch.

Danke euch!

wenn es nur wegen der Versicherung die AmEx sein soll, nimm eine andere Karte wie die EW Barclays Gold (ab 2. Jahr 69€, Hertz Upgrade Gold Plus Rewards Five Star Status sofern noch nicht vorhanden, vielleicht interessant, keine AEE).

Bei der AmEx sollte noch Flug oder ein Hotel über die Karte gebucht sein.

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
wenn es nur wegen der Versicherung die AmEx sein soll, nimm eine andere Karte wie die EW Barclays Gold (ab 2. Jahr 69€, Hertz Upgrade Gold Plus Rewards Five Star Status sofern noch nicht vorhanden, vielleicht interessant, keine AEE).

Nee es geht mir auch darum, verschiedene Hotelstati auszubauen und zu erhalten (Marriott Platinum etc.) sowie Loungzugänge.
Ich kann es nur nicht glauben, dass ich mir dann wirklich 1700 EUR Versicherungskosten für 4 Wochen spare durch die Verwendung der Kreditkarte, aber offenbar ist es ja so.

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
33
9
Nee es geht mir auch darum, verschiedene Hotelstati auszubauen und zu erhalten (Marriott Platinum etc.) sowie Loungzugänge.
Ich kann es nur nicht glauben, dass ich mir dann wirklich 1700 EUR Versicherungskosten für 4 Wochen spare durch die Verwendung der Kreditkarte, aber offenbar ist es ja so.
Viel Erfolg mit dem Marriott Platinum Status. 😉

• Haha
Reaktionen: red_travels

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1

Als Voraussetzung für den Mietwagenversicherungsschutz? Warum das?
Reicht Hotel?

Viel Erfolg mit dem Marriott Platinum Status. 😉
Den verstehe ich nicht :) Den Platinum Status habe ich noch beruflich, aber durch die niedrige Reisetätigkeit der letzten 2 Jahre wird es schwer die verschiedenen Stati (Radisson, Marriott, und Hilton) aufrecht zu erhalten. Insgesamt wird jetzt auch in Zukunft weniger beruflich gereist.

Danke euch!
Hat hier noch Jemand Insights?

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
Da muss ich nochmal drauf rumhaken, da ich offenbar in den letzten Jahren dann falsch gereist bin. Es ist also rausgeschmissenes Geld, wenn man seine Mietwagen bei Urlaubsreisen nicht über eine Kreditkarte (ob M&M oder AMEX) bucht, die über assozierte Versicherungen verfügt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.409
18.071
NUE/FMO
www.red-travels.com
Reicht Hotel?

MIETWAGENLEISTUNGEN – DIEBSTAHL, KASKO & HAFTPFLICHT – Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise –

„Reise“ bedeutet: Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240 Tage während eines jeweils zwölfmonatigen Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet

lies einfach diesen Thread :p Die Suche funktioniert auch, musst nur auf "dieses Thema" beschränken

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Da muss ich nochmal drauf rumhaken, da ich offenbar in den letzten Jahren dann falsch gereist bin. Es ist also rausgeschmissenes Geld, wenn man seine Mietwagen bei Urlaubsreisen nicht über eine Kreditkarte (ob M&M oder AMEX) bucht, die über assozierte Versicherungen verfügt?
Ist situationsabhängig, steht und fällt mit der konkreten Buchung. Kann durchaus besser passen, über einen Broker mit Übernahme des Selbstbehaltes zu buchen. Im Schadensfalls fällt zwar teilweise eine Bearbeitungsgebühr an, bei der privaten Amex Platinum wären da aber auch 100 EUR Selbstbehalt.

• Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.712
FMO, AMS
bei der privaten Amex Platinum wären da aber auch 100 EUR Selbstbehalt.

VB:
"Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 200. -"

Aber ansonsten stimme ich hier zu. Hab ein paarmal versucht, über Hertz Avis etc. Autos ohne Versicherung zu bekommen. Die waren teurer als über Broker incl. Versicherungen. Dann hab ichs sein lassen.
Ist situationsabhängig. Vielleicht bei Premium Autos anders als bei Compact/Intermediate.

• Like
Reaktionen: WeisseBank

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
31
VB:

Aber ansonsten stimme ich hier zu. Hab ein paarmal versucht, über Hertz Avis etc. Autos ohne Versicherung zu bekommen. Die waren teurer als über Broker incl. Versicherungen. Dann hab ichs sein lassen.
Ist situationsabhängig. Vielleicht bei Premium Autos anders als bei Compact/Intermediate.
Ich nutze bei Hertz relativ häufig den "Car & Driver" CDP. Ist meiner Ansicht nach für jeden buchbar (weil an die "Leser von Car & Driver" gerichtet) und in den USA zumindest eine Rate ohne Versicherung. Das macht sich teilweise schon signifikant bemerkbar...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nachdem man davon in der PP-App nichts findet, wenn man mit einem durch die Amex bereitgestellten Konto angemeldet ist, wird das Mövenpick damit nicht enthalten sein ;)
Egal was da steht, momentan klappt es.
Laut Reisetopia, die bei Amex nachgefragt haben, wird das wohl Nachberechnet.
Wir haben bei American Express nachgefragt. Mittlerweile haben wir auch die Information erhalten, dass es für diese Priority Pass-Kooperation keine Ausnahme geben wird. Zudem haben wir am Flughafen BER im Mövenpick Café am heutigen Freitag selbst nachgefragt. Hier wusste man über die Kooperation gar nicht Bescheid. Wie uns American Express aber ebenfalls bestätigte, wird der Priority Pass von Amex Platinum Inhabern zwar bei der Bezahlung akzeptiert, im Nachhinein erfolgt jedoch die Berechnung über die Kreditkarte.
Bin auch etwas hin und her gerissen, hatte das Angebot auch bereits genutzt am 31 März, da ich gar nicht wusste, dass dies berechnet wird (es erfolgte noch keine Berechnung). Allerdings wird mir die Lounge auch im Finder angezeigt und ich habe keine deutsche Amex. Daher keine Ahnung, ob sich das auf alle Amex Karten weltweit bezieht. Amex DE akzeptiert seit 2019 aber wohl keine PP Restaurants und berechnet diese nach.

• Like
Reaktionen: DerSenator

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Sehe ich es falsch, dass der Zutritt zu LH-Lounges mit der Platinum-Card mittlerweile auf die Lounges in Deutschland beschränkt ist? Zwischenzeitlichen waren doch sogar einige Lounges im Ausland enthalten, oder?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Letzte Woche in LHR war ein Zutritt zur LH Lounge problemlos möglich.

Ich komme deswegen darauf weil es sich auf der Website von Amex mittlerweile so liest als ginge es nur noch um die Lounges in Deutschland.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.327
MUC

Ich komme deswegen darauf weil es sich auf der Website von Amex mittlerweile so liest als ginge es nur noch um die Lounges in Deutschland.

Zumindest die englischsprachige Suche über die Amex Lounge Suche unterstützt von Lounge Buddy listet aber auch die LH-Lounges außerhalb von Deutschland, zumindest wenn man die Sprache auf Englisch stellt. Hier am Beispiel von JFK:

Wenn man die Seite auf Deutsch umstellt, sind auf einmal jedoch die LH-Lounges als auch die Amex-eigene Centurion-Lounge verschwunden.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.712
FMO, AMS

"...sowie in vielen anderen Städten weltweit." 🤷‍♂️

Steht seit der Erweiterung immer schon so da.

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
91
84
Reicht Hotel?

Den verstehe ich nicht :) Den Platinum Status habe ich noch beruflich, aber durch die niedrige Reisetätigkeit der letzten 2 Jahre wird es schwer die verschiedenen Stati (Radisson, Marriott, und Hilton) aufrecht zu erhalten. Insgesamt wird jetzt auch in Zukunft weniger beruflich gereist.

Corporate Platinum war kein Hinderungsgrund für private Platinum (Prämien)

• Like
Reaktionen: MoritzBS

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
ANZEIGE
VB:

Hab meinen Company Code für Privatmieten, dafür bekomme ich einen SUV in Seattle für 4 Wochen für 1400$ (+ ca. $1400 Versicherungen, die ja durch die Amex Platinum wegfallen würden)