Sieht das bei Dir nicht so aus?
Wie ist das mit dem Gast in der Lounge? Als ich mit +1 und LH Flug in die Lounge wollte und die Plat vorgezeigt hatte, sagten die, dass +1 bezahlen müsste.
Doch, man kommt inzwischen mit der Amex in die meisten LH-Lounges. Allerdings ist ein Gast kostenpflichtig und die LH Lounge akzeptiert nicht immer kostenpflichtige Gäste. In den Bedingungen heisst es "nach Verfügbarkeit". Ich bin schon mit Gästen abgewiesen worden (MUC). Einmal "wir können leider heute keine Gäste aufnehmen" (Lounge war halb leer) und einmal da wir auf Austrian gebucht waren und angeblich nur ein Gast mit darf wenn auf LH gebucht.In die Lounges in die du mit PP kommst, kannst du einen Gast gratis mitnehmen. In die LH Lounge kommst du aufgrund der AMEX Platinum, nicht aufgrund des PP, hier ist dann kein Gast inklusive, weshalb du für +1 hättest zahlen müssen.
PP Lounges: Karteninhaber + ein Gast gratis
LH Lounges: nur Karteninhaber gratis
Wenn es dir nur um die Mietwagenversicherung geht bekommst du die bei anderen Karten (z.b. M&M CC) eben günstiger, und es gibt auch eigene Versicherungen (z.b. carassure.de) die das abdecken.Hallo zusammen,
wir wollen uns im Sommer vier Wochen einen Mietwagen in den USA leisten und ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, meine Hotelstati mit der Amex Platinum abzusichern.
Nun kostet die Baserate für das Fahrzeug 1200 EUR bei Hertz und wir würden noch ca. 1700 EUR Versicherungen zahlen. Wenn ich jetzt den Mietwagen ohne Versicherungen mit der Amex Platinum buche, dann ist doch alles Vollkaskoversichert und es ist ein Nobrainer, da 600EUR<1700 EUR?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?! Ich bin auch nach dem Studium der Versicherungsleistungen der Amex Platinum nicht schlauer.
Danke euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und noch was... ich habe über meinen Arbeitgeber eine Amex Corporate und deswegen bei Amex angerufen, ob ich denn noch als Neukunde erachtet werden würde wenn ich die Platinum abschließen würde. Der Kollege hatte nicht sehr ahnungsvoll gewirkt und sagte, solange ich meine Kreditkartennummer der Amex Corporate nicht angeben würde, würde ich als Neukunde gelten. Hat hier Jemand Erfahrungen?
Danke euch!
Hallo zusammen,
wir wollen uns im Sommer vier Wochen einen Mietwagen in den USA leisten und ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, meine Hotelstati mit der Amex Platinum abzusichern.
Nun kostet die Baserate für das Fahrzeug 1200 EUR bei Hertz und wir würden noch ca. 1700 EUR Versicherungen zahlen. Wenn ich jetzt den Mietwagen ohne Versicherungen mit der Amex Platinum buche, dann ist doch alles Vollkaskoversichert und es ist ein Nobrainer, da 600EUR<1700 EUR?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?! Ich bin auch nach dem Studium der Versicherungsleistungen der Amex Platinum nicht schlauer.
Danke euch.
Und noch was... ich habe über meinen Arbeitgeber eine Amex Corporate und deswegen bei Amex angerufen, ob ich denn noch als Neukunde erachtet werden würde wenn ich die Platinum abschließen würde. Der Kollege hatte nicht sehr ahnungsvoll gewirkt und sagte, solange ich meine Kreditkartennummer der Amex Corporate nicht angeben würde, würde ich als Neukunde gelten. Hat hier Jemand Erfahrungen?
Danke euch!
Nee es geht mir auch darum, verschiedene Hotelstati auszubauen und zu erhalten (Marriott Platinum etc.) sowie Loungzugänge.wenn es nur wegen der Versicherung die AmEx sein soll, nimm eine andere Karte wie die EW Barclays Gold (ab 2. Jahr 69€, Hertz Upgrade Gold Plus Rewards Five Star Status sofern noch nicht vorhanden, vielleicht interessant, keine AEE).
Bei der AmEx sollte noch Flug oder ein Hotel über die Karte gebucht sein.
Viel Erfolg mit dem Marriott Platinum Status.Nee es geht mir auch darum, verschiedene Hotelstati auszubauen und zu erhalten (Marriott Platinum etc.) sowie Loungzugänge.
Ich kann es nur nicht glauben, dass ich mir dann wirklich 1700 EUR Versicherungskosten für 4 Wochen spare durch die Verwendung der Kreditkarte, aber offenbar ist es ja so.
wenn es nur wegen der Versicherung die AmEx sein soll, nimm eine andere Karte wie die EW Barclays Gold (ab 2. Jahr 69€, Hertz Upgrade Gold Plus Rewards Five Star Status sofern noch nicht vorhanden, vielleicht interessant, keine AEE).
Bei der AmEx sollte noch Flug oder ein Hotel über die Karte gebucht sein.
Den verstehe ich nichtViel Erfolg mit dem Marriott Platinum Status.![]()
Hat hier noch Jemand Insights?Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke euch!
Da muss ich nochmal drauf rumhaken, da ich offenbar in den letzten Jahren dann falsch gereist bin. Es ist also rausgeschmissenes Geld, wenn man seine Mietwagen bei Urlaubsreisen nicht über eine Kreditkarte (ob M&M oder AMEX) bucht, die über assozierte Versicherungen verfügt?Nee es geht mir auch darum, verschiedene Hotelstati auszubauen und zu erhalten (Marriott Platinum etc.) sowie Loungzugänge.
Ich kann es nur nicht glauben, dass ich mir dann wirklich 1700 EUR Versicherungskosten für 4 Wochen spare durch die Verwendung der Kreditkarte, aber offenbar ist es ja so.
Als Voraussetzung für den Mietwagenversicherungsschutz? Warum das?
Reicht Hotel?
MIETWAGENLEISTUNGEN – DIEBSTAHL, KASKO & HAFTPFLICHT – Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise –
„Reise“ bedeutet: Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240 Tage während eines jeweils zwölfmonatigen Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet
Hat hier noch Jemand Insights?
Ist situationsabhängig, steht und fällt mit der konkreten Buchung. Kann durchaus besser passen, über einen Broker mit Übernahme des Selbstbehaltes zu buchen. Im Schadensfalls fällt zwar teilweise eine Bearbeitungsgebühr an, bei der privaten Amex Platinum wären da aber auch 100 EUR Selbstbehalt.Da muss ich nochmal drauf rumhaken, da ich offenbar in den letzten Jahren dann falsch gereist bin. Es ist also rausgeschmissenes Geld, wenn man seine Mietwagen bei Urlaubsreisen nicht über eine Kreditkarte (ob M&M oder AMEX) bucht, die über assozierte Versicherungen verfügt?
bei der privaten Amex Platinum wären da aber auch 100 EUR Selbstbehalt.
bei der privaten Amex Platinum wären da aber auch 100 EUR Selbstbehalt.
Ich nutze bei Hertz relativ häufig den "Car & Driver" CDP. Ist meiner Ansicht nach für jeden buchbar (weil an die "Leser von Car & Driver" gerichtet) und in den USA zumindest eine Rate ohne Versicherung. Das macht sich teilweise schon signifikant bemerkbar...VB:
"Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 200. -"
Aber ansonsten stimme ich hier zu. Hab ein paarmal versucht, über Hertz Avis etc. Autos ohne Versicherung zu bekommen. Die waren teurer als über Broker incl. Versicherungen. Dann hab ichs sein lassen.
Ist situationsabhängig. Vielleicht bei Premium Autos anders als bei Compact/Intermediate.
Nachdem man davon in der PP-App nichts findet, wenn man mit einem durch die Amex bereitgestellten Konto angemeldet ist, wird das Mövenpick damit nicht enthalten sein![]()
Laut Reisetopia, die bei Amex nachgefragt haben, wird das wohl Nachberechnet.Egal was da steht, momentan klappt es.
Bin auch etwas hin und her gerissen, hatte das Angebot auch bereits genutzt am 31 März, da ich gar nicht wusste, dass dies berechnet wird (es erfolgte noch keine Berechnung). Allerdings wird mir die Lounge auch im Finder angezeigt und ich habe keine deutsche Amex. Daher keine Ahnung, ob sich das auf alle Amex Karten weltweit bezieht. Amex DE akzeptiert seit 2019 aber wohl keine PP Restaurants und berechnet diese nach.Wir haben bei American Express nachgefragt. Mittlerweile haben wir auch die Information erhalten, dass es für diese Priority Pass-Kooperation keine Ausnahme geben wird. Zudem haben wir am Flughafen BER im Mövenpick Café am heutigen Freitag selbst nachgefragt. Hier wusste man über die Kooperation gar nicht Bescheid. Wie uns American Express aber ebenfalls bestätigte, wird der Priority Pass von Amex Platinum Inhabern zwar bei der Bezahlung akzeptiert, im Nachhinein erfolgt jedoch die Berechnung über die Kreditkarte.
Letzte Woche in LHR war ein Zutritt zur LH Lounge problemlos möglich.
Lufthansa Lounges | Platinum Card | American Express Deutschland
Die Platinum Card eröffnet Ihnen jetzt noch mehr Lounges: Als Haupt- oder Zusatzkarteninhaber genießen Sie kostenfreien Zugang zu ausgewählten Lufthansa Business und Senator Lounges.www.americanexpress.com
Ich komme deswegen darauf weil es sich auf der Website von Amex mittlerweile so liest als ginge es nur noch um die Lounges in Deutschland.
Lufthansa Lounges | Platinum Card | American Express Deutschland
Die Platinum Card eröffnet Ihnen jetzt noch mehr Lounges: Als Haupt- oder Zusatzkarteninhaber genießen Sie kostenfreien Zugang zu ausgewählten Lufthansa Business und Senator Lounges.www.americanexpress.com
Ich komme deswegen darauf weil es sich auf der Website von Amex mittlerweile so liest als ginge es nur noch um die Lounges in Deutschland.
Als Voraussetzung für den Mietwagenversicherungsschutz? Warum das?
Reicht Hotel?
Den verstehe ich nichtDen Platinum Status habe ich noch beruflich, aber durch die niedrige Reisetätigkeit der letzten 2 Jahre wird es schwer die verschiedenen Stati (Radisson, Marriott, und Hilton) aufrecht zu erhalten. Insgesamt wird jetzt auch in Zukunft weniger beruflich gereist.
Hat hier noch Jemand Insights?
Hab meinen Company Code für Privatmieten, dafür bekomme ich einen SUV in Seattle für 4 Wochen für 1400$ (+ ca. $1400 Versicherungen, die ja durch die Amex Platinum wegfallen würden)VB:
"Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 200. -"
Aber ansonsten stimme ich hier zu. Hab ein paarmal versucht, über Hertz Avis etc. Autos ohne Versicherung zu bekommen. Die waren teurer als über Broker incl. Versicherungen. Dann hab ichs sein lassen.
Ist situationsabhängig. Vielleicht bei Premium Autos anders als bei Compact/Intermediate.