Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
ANZEIGE
OS232 BER-VIE:
kein Foto, das übliche Dreierlei an Sandwiches nebst schwer definierbarem Kuchen. Offenbar hat man aber in der Zwischenzeit auf Einweg-Plastikbesteck umgestellt, wirkt nicht gut.

OS121 VIE-FRA:
Auch hier bekannte Kost, war schmackhaft. Joghurt etwas flüssig, Früchte dafür frisch und gut. Leider wieder eine der unsäglichen ex-AB-Kisten.
Anhang anzeigen 182399
Gibt es eine Logik warum BER Sandwich ist und FRA nicht? FRA sollte von der Flugzeit kürzer sein als BER.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.441
2.375
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Grenze scheint bei einer Planzeit von 1:20 zu liegen. FRA ist da drüber (je nach Tages- und Jahreszeit zwischen 1:20 und 1:40), BER darunter (1:10). Die Airlines kalkulieren hier nach Blockzeit, die effektive Flugzeit ist nach BER und FRA in etwa identisch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Die Grenze scheint bei einer Planzeit von 1:20 zu liegen. FRA ist da drüber (je nach Tages- und Jahreszeit zwischen 1:20 und 1:40), BER darunter (1:10). Die Airlines kalkulieren hier nach Blockzeit, die effektive Flugzeit ist nach BER und FRA in etwa identisch.
Danke.
Ja, das könnte es sein. BER ist offiziell 1:15, FRA ist 1:30. Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass BER-VIE kürzer ist, als BER-FRA.

• Like
Reaktionen: sehammer

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
315
1.689
27
ZRH
www.instagram.com
Auf dem Hinflug (war der späte um 21 Uhr) haben sie mich entgeistert angeschaut und nur den Milchreis gegessen. Auf dem Rückflug haben beide fast alles gegessen.
Man soll die Kleinen schon früh an die hochwertigen Speisen der Lufthansa gewöhnen. Hier wächst die neue Generation der LH Europa Business Bucher heran.. :D Umso verwunderlicher dass sich LH hier nicht mehr ins Zeug legt.. Der Nachschub an Kunden welche man über den Tisch ziehen kann darf nie enden!! :oops:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
+0,5 wird bei „kalten“ Mittelstrecken bei LH in der Lounge mit Essen versorgt. Leider findet sich auf unseren Routen auch keine Alternative.

Ja, so machen wir das auch immer... Apfelschorle oder Fanta, Brez'n, Brötchen, Butter, je nach Verfügbarkeit Gemüse und als Nachtisch die Gläser mit den Süßigkeiten aus der Lounge kommen weit besser an als das Gericht an Bord.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.764
7.416
DUS
AY1437 HEL-BER am Nachmittag. Eine Auswahl gab es nicht.

War nicht verkehrt, aber über warmes Essen hätte ich mich auch nicht beklagt. In jedem Fall besser als ein Stück Kuchen :D
20220621_164757fjj9a.jpg

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
IST-FRA, LH, C, Abendessen

Anhang anzeigen 180786

Ich hatte ja auf den Spargel gehofft, aber leider die gruseligste Kombi mit der Rote Beete als Vorspeise und Huhn mit Sauerkraut erwischt. Nachtisch war aber gut.
Naja, auf der Strecke kann man auf Spargel hoffen oder aber gleich die Airline mit echten C Sitzen und mehrgängigem C Menu buchen. :eyeb:

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Singapore Airlines SQ377 BCN-MXP Fifth Freedom, Vormittag

Nix Besonderes, aber für rund eine Stunde Flugzeit ausreichend und der Sitz ist natürlich im Vergleich zur üblichen europäischen C ein Hammer.

sing.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OS 514 MXP-VIE, Abendessen

Mal wieder "das Übliche" von Do & Co, allerdings wie immer exzellent, insbesondere das Dessert. Um Klassen besser als das von SQ Aufgetischte.

aua.jpg

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Flug op. by Helvetic, insofern hat es mich positiv überrascht, dass es dort trotzdem warmes Essen gab (nach OTP wurde das vor ein paar Jahren ja abgeschafft, als die Flüge praktisch alle von Helvetic übernommen wurden). Mal schauen, ob das so bleibt.

Und auch sonst sehr zuvorkommende und nette Crew und wirklich guter Service (war in der C alleine), absolut kein Unterschied zu LX.
Malta op by Helvetic hat auch warmes Essen an Bord. Welten Unterschied zur "Tasting little and cold Heimat"-Portion von LH auf der gleichen Strecke.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Als nächstes wird die Konfitüre beim Frühstück weggespohrt.

Der "Senior Product Manager Food & Beverage Kont C Expert Tasting Heimat" hat in seinem KPI Dashboard ablesen können, dass die Konfitüren-Töpfchen ungenutzt zurückgegeben werden und gleich ein Suggestion for improvement in der Category Cost Cutting beim "Global Manager Customer Experience Enhancements and Bean Counting" eingereicht, auf diese künftig zu verzichten. Bei etwa 250 Kont Flugzeugen, die täglich je 2 Flüge mit Frühstück absolvieren, multipliziert mit durchschnittlich M12 Gästen und 365 Tagen sind das 2.190.000 Konfitüren auf die verzichtet werden kann. Einkaufspreis 1,15 EUR, anteilige Kosten für Kerosin aufgrund Mehrgewicht 0,05 EUR, Entsorgungskosten 0,08 EUR, Handlingkosten (Zeit, die ein LSG-Mitarbeiter für das Bestücken des Tabletts benötigt) 0,07 EUR =1,35 EUR (* 2.190.000) = fast 3 Mio EUR savings p.a.

Aber am Ende lag die hohe Quote der "unused breakfast items - spread" vielleicht einfach nur daran, dass Käsebrötchen und Kirschmarmeldae in der Kombination nur von Schwangeren gegessen werden.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
591
372
Aber am Ende lag die hohe Quote der "unused breakfast items - spread" vielleicht einfach nur daran, dass Käsebrötchen und Kirschmarmeldae in der Kombination nur von Schwangeren gegessen werden.

Bei meinem letzten Flug durfte ich mir das Brötchen selbst aus nem Brotkorb aussuchen.... in dem Fall wäre die Kombi also entschuldigt ;-) Oder gibts auch Strecken wo es keinen Brotkorb gibt und man nehmen muss was auf den Tisch kommt?

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
473
1.400
Bei meinem letzten Flug durfte ich mir das Brötchen selbst aus nem Brotkorb aussuchen.... in dem Fall wäre die Kombi also entschuldigt ;-) Oder gibts auch Strecken wo es keinen Brotkorb gibt und man nehmen muss was auf den Tisch kommt?
ich hatte mehr Flüge mit Brötchen schon auf dem Tablett statt aus‘m Korb… aber an spezifischen Strecken kann ich das nicht festmachen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.756
1.062
Klassische Truthahntirade!

8.0/10 (gab schon bessere, aber trotzdem gut!)

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.733
6.909
DUS
DUS-WAW LOT gestern Morgen ein recht frugales Mahl… (dazu gabs noch Brötchen Croissants und Marmelade). Der Reis ist tatsächlich nur Reis gewesen.Apfelkompott mit Zimt und getrockneten Pflaumen dazu u.a. Tomaten mit getrockneten Tomaten und Oliven
Muss man mögen…Oder : Der Hunger treibts rein.

CD3747B3-3DA1-4409-BF80-15875076B943.jpeg
Mal sehen was heute kommt…kann nur besser werden.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.731
1.910
War noch vor Corona, aber ich kann mit einem Brötchen nicht Käse, Wurst und Marmelade verzehren. Also geht immer etwas von der Auswahl zurück.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
DUS-WAW LOT gestern Morgen ein recht frugales Mahl… (dazu gabs noch Brötchen Croissants und Marmelade). Der Reis ist tatsächlich nur Reis gewesen.Apfelkompott mit Zimt und getrockneten Pflaumen dazu u.a. Tomaten mit getrockneten Tomaten und Oliven
Muss man mögen…Oder : Der Hunger treibts rein.

Mal sehen was heute kommt…kann nur besser werden.

Das ist wohl das amüsanteste Mahl seit langem. So sieht es normal aus wenn man zuhause wahllos Reste aus dem Kühlschrank zusammenklaubt. Unfreiwillig komisch.