AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
ANZEIGE
Habe letzte Woche Donnerstag die Platinum beantragt, danach kam direkt unter Vorbehalt genehmigt und habe dann PostIdent durchgeführt. Seitdem nichts gehört mehr. Kommt da noch was als Bestätigung oder finde ich die Karte jz bald im Briefkasten?

ja, 1-2 Tage nachdem Du die Karte im Briefkasten hattest, bekommst Du eine Mail dass die Karte bald zugestellt wird... :geek:

• Like
Reaktionen: kl_marten

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
114
781
FMO
ja, 1-2 Tage nachdem Du die Karte im Briefkasten hattest, bekommst Du eine Mail dass die Karte bald zugestellt wird... :geek:

Alles klar besten Dank! :)

Habe die Karte ganz normal beantragt, habe jz hier im Forum gesehen das viele sich werben lassen für die Platinum, wäre wahrscheinlicher schlauer gewesen, was sind denn leute bereit dafür immer zu zahlen das man dann die Punkte bekommt?

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
330
117
Sachsen
Habe letzte Woche Donnerstag die Platinum beantragt, danach kam direkt unter Vorbehalt genehmigt und habe dann PostIdent durchgeführt. Seitdem nichts gehört mehr. Kommt da noch was als Bestätigung oder finde ich die Karte jz bald im Briefkasten?
Gibt es keine Kriterien, nach denen die Karte vergeben wird? Sprich, muss man nicht ein gewisses regelmäßiges Einkommen oder ein Vermögen nachweisen?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.473
2.181
Gibt es keine Kriterien, nach denen die Karte vergeben wird? Sprich, muss man nicht ein gewisses regelmäßiges Einkommen oder ein Vermögen nachweisen?

in Deutschland sind diese (im Gegensatz zu anderen Ländern) sehr gering...

hier erhält selbst das Au-Pair die Platin-Hauptkarte (überspitzt gesagt)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.817
7.530
Überspitzt gesagt, bekommt jeder dieses Pseudoprestigekärtchen, der bereit ist 700€/Jahr dafür zu bezahlen

• Like
Reaktionen: HAJ07

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
330
117
Sachsen
Überspitzt gesagt, bekommt jeder dieses Pseudoprestigekärtchen, der bereit ist 700€/Jahr dafür zu bezahlen
In den AGB steht, dass man die Karte mit 1 monatiger Frist kündigen kann. Wenn man sich nun eine Karte bestellt für 60 Euro pro Monat, sofort kündigt und in den beiden verbleibenden Monaten das Reise- und Restaurantguthaben, sowie die 45 Euro von Mr.Porter nutzt, hätte man doch für 120 Euro einen Gegenwert von 395 Euro bekommen. Wo ist da der Haken?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.753
7.400
DUS
in Deutschland sind diese (im Gegensatz zu anderen Ländern) sehr gering...

hier erhält selbst das Au-Pair die Platin-Hauptkarte (überspitzt gesagt)
Ist gar nicht mal überspitzt. Hatte ab 2018 Gold und seit 2019 Platinum. Hatte zu dem Zeitpunkt als Student nur nen 450€ Job.
Ab Ende 2019 kam erst Werkstudent + 450€ Job und erst seit Herbst 2022 "richtiger" Job nach der Uni.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.077
13.537
der Ewigkeit
Überspitzt gesagt kann jeder die Karte bestellen, der a.) für sich den Mehrwert sieht und den
b.) 700,- p.a. nicht vor immense finanzielle Probleme stellen.

Zur Platinum dann Neidkommentare zu lesen ist c.) ........unbezahlbar.

• Haha
Reaktionen: zyxhades

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
In den AGB steht, dass man die Karte mit 1 monatiger Frist kündigen kann. Wenn man sich nun eine Karte bestellt für 60 Euro pro Monat, sofort kündigt und in den beiden verbleibenden Monaten das Reise- und Restaurantguthaben, sowie die 45 Euro von Mr.Porter nutzt, hätte man doch für 120 Euro einen Gegenwert von 395 Euro bekommen. Wo ist da der Haken?

im Kleingedruckten könnte sowas stehen wie „Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Kartenausstellung erlischt der Anspruch auf das Reiseguthaben und American Express behält sich vor, den Guthabenbetrag rückabzuwickeln. American Express ist in diesem Fall berechtigt, entweder das Guthaben zu streichen oder, sofern Sie es bereits eingelöst haben, Ihr Kartenkonto mit einem Betrag von 200 Euro zu belasten.“

• Like
Reaktionen: zyxhades

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636

Es gelten (vermutlich) die Bedingungen zu den American Express Offers (müssen zumindest als solche aktiviert werden):

Die Rücknahme von Gutschriften oder Punkten kann bis 180 Tage nach Kampagnenende erfolgen. Wenn eine Gutschrift rückgängig gemacht wird, wird Ihr Kartenkonto mit dem entsprechenden Betrag belastet. Wenn eine Punkte-Ausschüttung rückgängig gemacht wird, wird die entsprechende Anzahl von Punkten Ihrem Punktekonto abgezogen.

Bei dem Offer zum Restaurantguthaben heißt es jedoch nur:
  • Kartenproduktwechsel: Bei einem Wechsel zu einem anderen Kartenprodukt, besteht kein Anspruch mehr auf das Restaurantguthaben.
  • Rückbuchung von Gutschriften: Die Gutschrift kann rückgängig gemacht werden, wenn die Transaktion erstattet oder storniert wird. Jeder Missbrauch in diesem Zusammenhang führt dazu, dass eine gewährte Gutschrift rückgängig gemacht wird.Die Amex Offers Allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
377
179
Ich habe den Support gefragt wie die 200 Euro Reise Guthaben verbucht werden. Diese werden mir nicht angezeigt. Die meinten, ich solle das bei der Bestellung mit angeben.

Hatte das schon mal jemand?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.017
Paralleluniversum
Ich habe den Support gefragt wie die 200 Euro Reise Guthaben verbucht werden. Diese werden mir nicht angezeigt. Die meinten, ich solle das bei der Bestellung mit angeben.

Liegen die Kosten der Buchung bei EUR 200,- oder darüber?
Das wurde in den letzten Tagen hier besprochen. Gab wohl eine Änderung und das Reiseguthaben wird nicht mehr abgezogen sondern anschließend gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: thbe

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS

Was heißt nicht angezeigt? Oben rechts auf der Reise Startseite nicht angezeigt, oder bei einer tatsächlichen Buchung (größer 200 EUR) nicht abgezogen?

Wenn letzteres, dann siehe Antwort von @hippo72

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Ich habe am Dienstag meine Karte erhalten und direkt per App aktiviert und dann auch meinen Account angelegt (Benutzername und Passwort). Ich kann die App problemlos verwenden. Aber bis einschließlich jetzt kann ich mich partout nicht auf der Webseite am PC einloggen. Es heißt immer, dass Benutzername oder Passwort falsch wäre, was aber zu 100% ausgeschlossen ist. Nichtsdestotrotz habe ich über die Webseite noch mal das Passwort zurücksetzen lassen, nur um die gleiche Fehlermeldung zu erhalten. Manchmal erscheint auch die Meldung, dass das System zurzeit nicht verfügbar sei. Das würde dann ja bedeuten, dass seit Tagen der gesamte Mitgliederbereich auf der Webseite nicht funktioniert? Ist das bei euch auch so? Oder dauert es unzählige Tage, bis ein Account, der per App angelegt wurde, sich auch am PC einloggen kann?

Wenn ich übrigens von der App aus z.B. auf die Hotelsuchseite gehe, dann bin ich ja durch SSO direkt eingeloggt auf der mobilen Webseite. Dort kann ich auf alle Bereiche wie Account, etc. problemlos zugreifen.

Ist das also ein generelles Problem zurzeit, weil alles überlastet ist, oder ein individuelles nur mit meinem Account, welches der Kundenservice dann lösen müsste?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Ich habe am Dienstag meine Karte erhalten und direkt per App aktiviert und dann auch meinen Account angelegt (Benutzername und Passwort). Ich kann die App problemlos verwenden. Aber bis einschließlich jetzt kann ich mich partout nicht auf der Webseite am PC einloggen. Es heißt immer, dass Benutzername oder Passwort falsch wäre, was aber zu 100% ausgeschlossen ist. Nichtsdestotrotz habe ich über die Webseite noch mal das Passwort zurücksetzen lassen, nur um die gleiche Fehlermeldung zu erhalten. Manchmal erscheint auch die Meldung, dass das System zurzeit nicht verfügbar sei. Das würde dann ja bedeuten, dass seit Tagen der gesamte Mitgliederbereich auf der Webseite nicht funktioniert? Ist das bei euch auch so? Oder dauert es unzählige Tage, bis ein Account, der per App angelegt wurde, sich auch am PC einloggen kann?

Wenn ich übrigens von der App aus z.B. auf die Hotelsuchseite gehe, dann bin ich ja durch SSO direkt eingeloggt auf der mobilen Webseite. Dort kann ich auf alle Bereiche wie Account, etc. problemlos zugreifen.

Ist das also ein generelles Problem zurzeit, weil alles überlastet ist, oder ein individuelles nur mit meinem Account, welches der Kundenservice dann lösen müsste?

Du musst grundsätzlich einfach etwas Geduld mit einem neuen Account bei Amex haben. Das war immer schon so. Es dauert ein paar Tage (nicht "unzählige") bis sich alles eingeruckelt hat. Der Kundenservice kann dir da nicht helfen. Es sind da im Hintergrund mehrere verschiedene Systeme aktiv, die sich erst synchronisieren müssen. Die Fehlermeldung beim Einloggen und die Meldung "System nicht verfügbar" liegt nur an der fehlenden Synchronisation. Ich z. B. kann problemlos seit Tagen auf alles zugreifen.
Also: ja, es hat mit deinem Account zu tun, nein, der Kundenservice kann dir nicht helfen. Denn dass Du grundsätzlich Zugriff hast, siehst du ja in der App.
Probiers morgen wieder.

• Like
Reaktionen: Sushi87

Rikey

Neues Mitglied
11.04.2019
11
3
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten zur Platinum Kreditkarte aufsteigen/umsteigen sollte?
Ich habe derzeit eine Amex Blue. Lohnt es sich erst einen Zwischenschritt zur Amex Gold zu machen, um die meisten Punkte zu sammeln? Lohnt es sich mehr die Upgrade-Aktionen zu nutzen oder werben lassen mit Freundschaftbonusanteil? Mindestkartenumsatz ist kein Problem.

Dieses Jahr stehen nur 3-5 Kurzstreckenurlaube an, erst nächstes Jahr gibt es dann eine kleine Weltreise, also könnte ich erstmal auch noch auf die Vorteile des Platinumcard dieses Jahr verzichten.

tldr 2 Fragen: Zwischenschritt zur Amex Gold machen bevor man von Blue zu Platinum aufsteigen? Upgrade-Aktionen oder Freundschaftsbonus nutzen?

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
49
20
Ja, die Fußnote ist neu. Ich habe letzte Woche ein Upgrade telefonisch durchgeführt von der Blue Card und bin weniger als ein Jahr Kunde. Die Frau am Telefon sagte mir, dass ein Upgrade möglich ist. Die Fußnote gab es da noch nicht.
Habe bis heute aber noch nicht die angekündigte E-Mail erhalten. Ich bin gespannt, ob es durchrutscht, oder ob sie sich anstellen….
Eben mit Amex telefoniert. Die Mitarbeiterin konnte das Upgrade nicht mehr im System finden.
Sie wollte dann das Upgrade erneut am Telefon durchführen.
Da es aber jetzt die Fußnote 5 gibt, bin ich dann wohl raus.
Amex möchte scheinbar meine 720€ Jahresgebühr nicht haben :)

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
114
781
FMO
Was sind so die ungefähren Lieferzeiten aktuell? Amex sagt ja 5-10 Werktage, aber habe gelesene das manche von 6 Wochen berichtet habe, was sind da so eure Erfahrungswerte aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

Dr1407

Neues Mitglied
09.12.2021
10
4
ANZEIGE
Eben mit Amex telefoniert. Die Mitarbeiterin konnte das Upgrade nicht mehr im System finden.
Sie wollte dann das Upgrade erneut am Telefon durchführen.
Da es aber jetzt die Fußnote 5 gibt, bin ich dann wohl raus.
Amex möchte scheinbar meine 720€ Jahresgebühr nicht haben :)
Mit welcher Hotline hast du Telefoniert?
Saarbrücken oder dem Kundenservice?