AMEX Platinum

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.856
4.466
Hamburg
Die Zeit mit den Willkommenspunkten scheint ja bald ein Ende zu haben wie man so liest.
In AT wurde es wohl schon vollzogen.

Dank der ganzen Influencer und Krokos und allen total Inflationär, war also klar das Amex hier die Leine mal zieht.
Denke es wurde für Amex zu teuer so viele Meilen bei Airlines kaufen zu müssen auf Dauer.
Den Artikel auf einer Influenza Webseite habe ich auch gerade gesehen. Sowas inhaltlich leeres. Am Ende war dann der Link, noch schnell für 30 000 MR die Karte abzuschließen, dass was hängen geblieben ist.... Mit Quellen unterlegt ist da nichts zu dem Schluss in Österreich. Und wie schon geschrieben, es gibt doch in Deutschland nach kurzem aussetzem wieder Willkommensbonus?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.949
1.502
Hi
Darf ich nachfragen, warum es bei den Eckdaten eine Plat sein sollte? Wenn es wegen des Versicherungspakets ist, dann bitte daran denken, dass nur Reisen und keine längeren Aufenthalte versichert sind... https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf Seite 38:
7 Reisedauer
Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage oder bis zu 240 Tage innerhalb von 12 Monaten dauern...

Da kann man im Falle eines Falles ziemlich dumm aus der Wäsche gucken...

Nicht nur wegen der Versicherung, sondern aufgrund des Gesamtpakets, weil sie nächste Zeit viel unterwegs sein wird.

Ich werde sie zusätzlich finanziell unterstützen:
Wäre es eine Möglichkeit Beträge auf Ihre Karte einzuzahlen um zu vermeiden, dass die Karte gesperrt wird? Im ersten Monat werden sicherlich ein paar tausend EUR zusammenkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Artikel auf einer Influenza Webseite habe ich auch gerade gesehen. Sowas inhaltlich leeres. Am Ende war dann der Link, noch schnell für 30 000 MR die Karte abzuschließen, dass was hängen geblieben ist.... Mit Quellen unterlegt ist da nichts zu dem Schluss in Österreich. Und wie schon geschrieben, es gibt doch in Deutschland nach kurzem aussetzem wieder Willkommensbonus?

Ja, ich habe 30k Bonus erhalten für das Werben meiner Tochter.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Nicht nur wegen der Versicherung, sondern aufgrund des Gesamtpakets, weil sie nächste Zeit viel unterwegs sein wird.

Ich werde sie zusätzlich finanziell unterstützen:
Wäre es eine Möglichkeit Beträge auf Ihre Karte einzuzahlen um zu vermeiden, dass die Karte gesperrt wird? Im ersten Monat werden sicherlich ein paar tausend EUR zusammenkommen.

Ja, ich habe 30k Bonus erhalten für das Werben meiner Tochter.
Vorab einzahlen ist nicht erwünscht mangels Bankenlizenz

• Like
Reaktionen: lstoever77

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.780
4.579
Von den mir bekannten sehr wohlhabenden Menschen, die ihren Wohlstand selbst erarbeitet haben, gibt es einige, die es einfach haben und sich im privaten bzw. grade im Urlaub um nichts Gedanken machen wollen. Die setzen für alles ihre gewohnte Karte ein. Wenn es eine Amex ist, bleibt es die Amex.
Das Wechselspiel überlassen sie Anderen.

Es gibt sicher mehr als einen Typ sehr wohlhabender Menschen.

Ich habe es gerne sehr einfach und will mir im privaten bzw. gerade im Urlaub um nichts Gedanken machen und setze im Urlaub daher Revolut Pro ein, wohlwissend um das gute Gefühl, dass ich die gleichen Meilchen bekomme, das Teil im Gegensatz zu Amex überall einsetzen kann und jedes Hotel und jedes Abendessen 0,8% billiger wird. Ich will mir auch um meine Versicherungen im Urlaub Gedanken machen und habe daher American Express Business Platinum in der Schublade liegen. Ich bin doch nicht blöd. Gerde wenn man den Wohlstand selbst erarbeitet hat, ist man gewöhnt, sich darum Gedanken zu machen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich habe es gerne sehr einfach und will mir im privaten bzw. gerade im Urlaub um nichts Gedanken machen und setze im Urlaub daher Revolut Pro ein, wohlwissend um das gute Gefühl, dass ich die gleichen Meilchen bekomme, das Teil im Gegensatz zu Amex überall einsetzen kann und jedes Hotel und jedes Abendessen 0,8% billiger wird. Ich will mir auch um meine Versicherungen im Urlaub Gedanken machen und habe daher American Express Business Platinum in der Schublade liegen. Ich bin doch nicht blöd. Gerde wenn man den Wohlstand selbst erarbeitet hat, ist man gewöhnt, sich darum Gedanken zu machen.
Dann kann man dich offensichtlich der Gruppe wohlhabender zurechnen, die es in der Form für sich löst.
wie du selbst sagtest, es gibt vielfältige Lösungen.
Ich habe eine beschrieben. Nicht als die Lösung.
Kann diese aber sehr gut nachvollziehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Dann kann man dich offensichtlich der Gruppe wohlhabender zurechnen, die es in der Form für sich löst.
wie du selbst sagtest, es gibt vielfältige Lösungen.
Ich habe eine beschrieben. Nicht als die Lösung.
Kann diese aber sehr gut nachvollziehen.
Der Ausgangspunkt war nicht, alle Menschen mit gehobenen Einkommen einheitlich zu beschreiben, sondern die Aussage, dass man nicht in der richtigen Einkommensklasse ist, wenn man die AEE der Amex für deutlich zu hoch empfindet. Und diese Aussage ist auch dann falsch, wenn es solche und solche gibt.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.949
1.502
Restaurantguthaben / Entertainmentguthaben

Sorry, wurde bestimmt öfters hier behandelt, aber finde gerade nichts:

Restaurantguthaben: Muss über Amex Offers aktiviert werden
Entertainmentguthaben: Direkt verfügbar, keine Aktivierung notwendig

Richtig, so? ;- )

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.696
6.829
DUS
Der Ausgangspunkt war nicht, alle Menschen mit gehobenen Einkommen einheitlich zu beschreiben, sondern die Aussage, dass man nicht in der richtigen Einkommensklasse ist, wenn man die AEE der Amex für deutlich zu hoch empfindet. Und diese Aussage ist auch dann falsch, wenn es solche und solche gibt.
Ganz ganz vorsichtig jetzt… wenn Du den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Aussage nicht kennst dann solltest Du wirklich wirklich die Klappe halten. Ansonsten bestätigen deine Aussagen dann doch sehr meine Meinung. :kiss:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.066
31.293
MUC
Heute folgende E-Mail erhalten:

1689097954043.png

Gegebenenfalls gezwungen, meinen Vertrag zu kündigen? Gegebenenfalls?

HochTief

Neues Mitglied
10.07.2023
5
13
Bayern
Liebes Forum,

tatsächlich fand ich #18 und #22 hilfreich.

Amex hat sich heute erwartungsgemäß nicht gemeldet. Ich warte jetzt mal ab, Donnerstag rufe ich bei Amex an, vorher hat sicher niemand die Unterlagen gesichtet.

Über Freunde habe ich mich mit Bargeld versorgt. Verhungert bin ich also nicht.

Wahrscheinlich bin ich einfach ein Opfer eines Geldwäsche-Prüfungs-Algorithmus geworden.

Übrigens: bei AP bekommt man niemals Rabatt. Warum sollte ich also die MR liegen lassen?

Ich berichte wieder.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.102
3.694
FMO, AMS
Danke, aber muss nochmal nerven:

Wann sind die Offer ungefähr verfügbar. Hab weder auf meiner alten Karte, die ich vor paar Tagen auf das neue Modell umstellen Kassen habe, noch auf der neuen Karte diese Offer.

Wenn du zurückblätterst in den Februar wirst du dort genügend Berichte finden, wie lange es nach der Umstellung gedauert hat. Ich weiss es aktuell nicht mehr.

• Like
Reaktionen: lstoever77

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.605
108
MUC
Hi
Darf ich nachfragen, warum es bei den Eckdaten eine Plat sein sollte? Wenn es wegen des Versicherungspakets ist, dann bitte daran denken, dass nur Reisen und keine längeren Aufenthalte versichert sind... https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf Seite 38:
7 Reisedauer
Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage oder bis zu 240 Tage innerhalb von 12 Monaten dauern...

Da kann man im Falle eines Falles ziemlich dumm aus der Wäsche gucken...
Für unter 25-jährige gibt es über die Platinum die sog. Ausbildungslückenjahrversicherung, welche 12 Monate im Ausland abdeckt.

• Like
Reaktionen: JanHH

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.530
1.102
Ich hatte einen ähnlichen Fall, was ich bereits hier einmal angesprochen hatte.

Gerne greife ich das mal hier auf:
Ich hatte über booking.com eine Malediven Reise für ca.10k gebucht + zusätzlich den Flug. Und am darauffolgenden Monat, bekam ich eine e-mail, dass mein Limit auf 1200 EUR gesenkt wurde.

Ich rief bei Amex an und wollte Informationen einholen, da noch nie eine Abbuchung geplatzt ist, dass mein Konto stets gedeckt war und ist.
Als Rückmeldung bekam ich zu hören, ich solle -nach einigen Jahren Karteninhaber- meine Gehaltsnachweise einreichen soll.
Daraufhin habe ich das abgelehnt und nachgefragt, wie es denn sein kann, dass ich
- nie eine geplatzte Abbuchung hatte
- was denn für eine Rolle spielen würde, auch WENN ich Geringverdiener bin und ich die Amex im Alltag nutze
-noch nie eine größere Summe über Paypal „an Freunde“ geschickt habe.

Eigentlich war ich für Amex genau der Kunde, den man sich als Privatkunde vorstellen konnte.

Leider beharrte man auf meine Gehaltsnachweise, worauf Ich die Punkte transferiert hatte und gekündigt habe.

Klingt fast wie bei mir. Nur dass ich keinen Umsatz getätigt hatte und die Gold und Platin nach 5 Jahren von heute auf morgen gesperrt waren. Man hat auf einmal Gehaltsnachweise gefordert. Da man mir den Grund nicht nennen wollte, hatte ich fristlos gekündigt, da es mir komisch vorkam, nach 5 Jahren ohne Problem.

Aus der DSGVO Auskunft ging dann der wahre Grund hervor. Ich hatte nämlich mit dem Kontoservice gesprochen, der wollte mir den Grund nicht nennen.

Wie gesagt, hab ich sofort fristlos gekündigt. Man hat die Karten dann auch per sofort geschlossen. Man wollte erst die Kündigungsfrist abwarten, aber wenn ich die Karte eh nicht nutzen kann, hab ich keinen Sinn drin gesehen und darauf bestanden, dass es per sofort ist.

Achja. Hab 6 Mon später wieder eine Amex beantragt und anstandslos bekommen. Auch mein Member Since wurde mit damaligen Beginn, also 2017 draufgedruckt und ich hab letztes mal altes Guthaben von der gesperrten Karte auf die neue umbuchen lassen. Da kam irgendeine Gutschrift auf die alte. Die Wissen also, wem Sie die Karte erneut ausgestellt haben. Brauchte nicht viel sagen, sie meinte direkt, sie sieht die alte Karte... und bucht es gern um.

• Like
Reaktionen: DerBennj

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.197
9.659
Da nach der Meldung drei Tage lang keine weiteren Geschäfte mehr getätigt werden dürfen, damit die Meldung geprüft werden kann (was der Verpflichtete, also AMEX, dem Betroffenen NICHT mitteilen darf) hat man deine Karte gesperrt.
Das ist doch die eigentliche Sauerei. Die Frist ist deutlich zu lange. Und dass man dem Kunden noch nicht mal mitteilen darf, dass nun eben drei Tage nichts geht, finde ich mindestens genauso übel. Was fängt denn ein Krimineller mit diesem Hinweis an? Die kennen das Prozedere doch in den meisten Fällen sowieso. Der durchschnittliche Kunde dagegen mit Sicherheit nicht. Es gibt also nur Verlierer bei diesem Vorgehen.
Aus der DSGVO Auskunft ging dann der wahre Grund hervor.
Und der war?

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
711
960
Amex ist auf dem Niveu von N26, unterste Schublade . Ich habe einfach 5 verschiedene Karten und wer mich als Kunde nicht will, hat einfach Pech gehabt inklusive schlechter Mundpropaganda.

Dass der OP vierstellig für die Centurion latzen wollte, sagt doch schon genug aus. Solche Kunden muss es auch gehen, damit man sich das schlechte Kundenservice zumindest leisten kann.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.530
1.102
Ich hab 2 Leute geworben.

Die eine Person hatte mehrere RüLa, weil es sich überschnitten hat. Das Konto war auf 0, aber Amex hat immer wieder versucht mehrere Tausend abzubuchen, wegen der RüLa. Bis er Bescheid gesagt hat, dass es doch ausgeglichen is. Dann war Ruhe. Aber in der Zwischenzeit wurde die Karte seitens Amex gekündigt.

In meiner DSGVO stand dann, die Betrugsabteilung hat die Kartensperre in Auftrag gegeben, weil Member XXX gekündigt wurde. Das war besagte Person mit den RüLa.
Man habe Angst; dass wir in Verbindung stehen und ein Schaden zulasten Amex mit keinen Karten steht, daher die sofortige Kartensperre.

Dabei sind wir nicht verwandt, wohnen in verschiedenen Bundesländern.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.856
4.466
Hamburg
Für gewöhnlich ist nicht jede kriminelle Vereinigung eine Berliner Großfamilie.
Das sind, wie beschrieben, unglückliche Umstände. Aber aus Sicht des Karteninstituts völlig nachvollziehbar.

Das dann 6 Monate später alles wieder okay war, zeigt ja, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme war. Kündigung kam ja auch von Seiten des Kunden und nicht des Karteninstituts.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.530
1.102
Für gewöhnlich ist nicht jede kriminelle Vereinigung eine Berliner Großfamilie.
Das sind, wie beschrieben, unglückliche Umstände. Aber aus Sicht des Karteninstituts völlig nachvollziehbar.

Das dann 6 Monate später alles wieder okay war, zeigt ja, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme war. Kündigung kam ja auch von Seiten des Kunden und nicht des Karteninstituts.
Aber was hab ich mit den Problemen der Person zu tun, die ich geworben hab.
Dann müsste man ja bei jeder Bank direkt andere Konten/Karten sperren, wenn es Zahlungsprobleme bei einem geworbenen gibt.
Außerdem wurde mir die Kündigung angedroht. Entweder ich reich die Unterlagen ein oder man kündigt die Karte und hat mir eine Frist von wenigen Tagen gesetzt und das war der Punkt wo ich gesagt hab, ich kündige fristlos.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.935
1.589
Aber was hab ich mit den Problemen der Person zu tun, die ich geworben hab.
Wir neigen dazu, uns Freunde zu suchen, die uns ähnlich sind - ähnliche Ansichten, Lebensstil usw.
Aus Sicht von Amex sieht das dann so aus: die geworbene Person ist mit dir befreundet, ihr seid euch also ähnlich. Und da diese Person ihre Finanzen nicht im Griff hat (mangelnde Kontodeckung für anstehende Lastschriften), hast du deine Finanzen vielleicht auch nicht im Griff - daher dann eben die Prüfung.

• Like
Reaktionen: Batman

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Oh Gott, der schon wieder. Der ist schon so ein Held (abwertend gemeint)

Wir neigen dazu, uns Freunde zu suchen, die uns ähnlich sind - ähnliche Ansichten, Lebensstil usw.
Aus Sicht von Amex sieht das dann so aus: die geworbene Person ist mit dir befreundet, ihr seid euch also ähnlich. Und da diese Person ihre Finanzen nicht im Griff hat (mangelnde Kontodeckung für anstehende Lastschriften), hast du deine Finanzen vielleicht auch nicht im Griff - daher dann eben die Prüfung.
Seh ich nicht so. Amex weiß sehr wohl wie das mit dem "Werben" so abläuft.
Dann will ich sehen wie sie einem von rei*etopia o.ä. mal die Karte sperren, weil einer von den hunderten seine Rechnung nicht bezahlt.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Sollte es tatsächlich diesen kausalen Zusammenhang geben, wäre dies ziemlich armselig. Jemanden zu werben und dann die Karte gesperrt zu bekommen, weil derjenige seine Finanzen nicht im Griff hat, darf nicht passieren.
Wenn doch, obacht hier im Marketplace, prüft die Finanzen der Person, die euch geldwert MR überlässt =;