Mal ne Frage aus der Rubrik "anderswo ist's auch nicht besser."
Was haben denn die Leutchen geraucht, die die Website der SBB erstellt haben? Brauche ein Ticket von Zürich nach Montreux. Da ist ja die Suche schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich erstmal aus der Fahrplananzeige einen bestimmten Zug auswählen, dann bis ganz zum Schluss durchklicken ("Billette ab CHF 19.60"), bis man den tatsächlichen Preis sieht. Selbst wenn ich in der "erweiterten Suche" 1. Klasse und keine Ermäßigungen auswähle, werden mir erstmal die 19.60 angezeigt, und ich muss auf jeden einzelnen Zug klicken, um den tatsächlichen 1. Klasse Tarif zu sehen? Und wenn ich dann endlich einen passenden Zug gefunden habe, dann kaufe ich das Ticket, kann aber nicht gleich einen Sitzplatz reservieren?
Und wenn ich dann eine Reservierung will, muss ich auf eine separate Seite, wo ich dann Zugdaten, Name, Geburtsdatum alles nochmal eingeben muss. Danach "Mittelgang" oder "Seitengang" wählen, Auswahl wie Fenster/Gang treffen, und danach heisst es, es ist leider nichts verfügbar. Selbst wenn man überhaupt keine Reservierungswünsche hat, heisst es: "die gewünschte Platzkategorie ist nicht mehr verfügbar." Habe es für einige ICs probiert, an verschiedenen Daten, teilweise noch Monate hin -- die werden doch wohl nicht alle ausverkauft sein?!
Da sind ja unsere deutschen Pi55er meilenweit überlegen!
Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich halbwegs einfach ein Schweizer 1. Klasse Ticket mit Reservierung herbekommen?