Eine Toitette für 3 PAX in der F ist ok.
Ja, in der Mitte sind zwischen den beiden Außen-WCs noch zwei weitere (unter anderem das Handicap WC) = Insgesamt 53 WCs für PE und Y (knapp 200 Menschen) ist aber auch nicht gerade viel? Oder hab ich mich verguckt?
Bei 3 F - Plätzen,kannst Du Dir ausrechnen wieviel dort dann als Prämientickets vergeben werden...Ich glaube noch nicht daran dass das so kommt. LH will ja auch erst mal nur ein Flugzeug ausrüsten zu Testzwecken…
Falls doch ist LX und LH nur noch eine Option wenn ich alleine oder mit der Frau unterwegs bin.
Für unsere gemeinsamen Reisen mit Familie/Freunden dann zu wenig Plätze in F.
Edelweiss beschafft sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Edelweiss Flotte stossen. Bis Ende 2026 werden die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut.
https://flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2023-09-18-a350.htmlDie Flugzeuge, welche zuvor von LATAM Airlines betrieben worden sind, werden zunächst über 339 Sitzplätze verfügen und den bewährten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten: 246 Sitze in der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, welche sich in ein flaches Bett umwandeln lassen. Alle Gäste profitieren von einem der modernsten Inflight Entertainment Systeme mit grossen, hochauflösenden Bildschirmen sowie USB-Stromversorgung an jedem Sitz. Gäste in der Business Class geniessen die Filme und Serien sogar auf einem 19 Zoll grossen Bildschirm.
Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance & Engineering-Kapazitäten werden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert. Edelweiss wird zu einem späteren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Damit werden der Komfort und das Reiseerlebnis für alle Gäste nochmals deutlich steigen. Edelweiss investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.
@Fensterplatz Also, wenn ich das richtig lese, ist das nur vorübergehend! Siehe „Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance & Engineering-Kapazitäten werden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert. Edelweiss wird zu einem späteren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Damit werden der Komfort und das Reiseerlebnis für alle Gäste nochmals deutlich steigen. Edelweiss investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.“ Ich gehe davon aus, dass WK dann auch eine „normale“ Premium Economy einführen wird.Erstaunlich finde ich dass man auch bei neuen Fliegern an der Eco Max festhält und nicht einheitlich zum Rest des Konzerns eine PE einführt. Will man hier bewusst auf Eigenvermarktung setzen und LX-Codeshare bzw. M&M-Awards erschweren?
wo fehlt denn noch eine PE ?Erstaunlich finde ich dass man auch bei neuen Fliegern an der Eco Max festhält und nicht einheitlich zum Rest des Konzerns eine PE einführt. Will man hier bewusst auf Eigenvermarktung setzen und LX-Codeshare bzw. M&M-Awards erschweren?
Bei Edelweiss ..wo fehlt denn noch eine PE ?
@Tiusz Aktuell kennt WK keine Premium Economy. Es gibt lediglich die Möglichkeit “Economy Max“ Plätze zu buchen. Diese gehören aber zur „normalen“ Economy (als Reiseklasse). Technisch läuft deren Buchung über die Sitzplatzreservierung (innerhalb der Economy Class).wo fehlt denn noch eine PE ?
@Wingman Ist so wegen der Vorgeschichte der Flieger. Diese kamen von LX zu WK. Dort, wo bei WK heute die C ist, war auch vormals bei LX der grössere Teil der C. Sprich: Hier musste nur wenig angepasst werden. Vorne war bei LX zum einen die F und zum anderen das „Stübli“ der C. Das ist jener Bereich, wo sich heute die Eco Max-Sitze von WK befinden. Eine „Verlegung“ der C wäre zum einen sehr aufwändig (teuer) gewesen. Zum anderen muss man die Anzahl der Sitze und deren Position in Verhältnis zu Türen beurteilen, die in der Nähe liegen. Dies alles hat dazugeführt, dass heute bei WK die C in der Mitte ist.Finde ich gut wenn WK den 350er bekommt. Hoffentlich dann auch mit Business vorne und nicht in der Mitte.
Warum das so ist weis ich ist aber dennoch nervig.
Muss man ja. Die Flieger an sich sind ein Gemischtwarenladen (sowohl A350, als auch B787), daher muss auch „was eigenes“ für den individuellen Flieger umgesetzt werden.Ah, ok, oder ich hatte mich getäuscht. Wie auch immer, könnte mir vorstellen dass man sicher nicht für jede Airline jetzt was eigenes macht, obwohl, wer weiß.
Hatte ja geschrieben dass ich weiss warum das so ist. Dennoch nicht toll.@Wingman Ist so wegen der Vorgeschichte der Flieger. Diese kamen von LX zu WK. Dort, wo bei WK heute die C ist, war auch vormals bei LX der grössere Teil der C. Sprich: Hier musste nur wenig angepasst werden. Vorne war bei LX zum einen die F und zum anderen das „Stübli“ der C. Das ist jener Bereich, wo sich heute die Eco Max-Sitze von WK befinden. Eine „Verlegung“ der C wäre zum einen sehr aufwändig (teuer) gewesen. Zum anderen muss man die Anzahl der Sitze und deren Position in Verhältnis zu Türen beurteilen, die in der Nähe liegen. Dies alles hat dazugeführt, dass heute bei WK die C in der Mitte ist.
Die Flugzeuge, welche zuvor von LATAM Airlines betrieben worden sind, werden zunächst über 339 Sitzplätze verfügen und den bewährten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten:
Sehr viel effizienter, weil man 9% mehr Pax pro cm in der Eco unterbringt...sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge