Eine Toitette fĂŒr 3 PAX in der F ist ok.
Ja, in der Mitte sind zwischen den beiden AuĂen-WCs noch zwei weitere (unter anderem das Handicap WC) = Insgesamt 53 WCs fĂŒr PE und Y (knapp 200 Menschen) ist aber auch nicht gerade viel? Oder hab ich mich verguckt?
Bei 3 F - PlĂ€tzen,kannst Du Dir ausrechnen wieviel dort dann als PrĂ€mientickets vergeben werden...Ich glaube noch nicht daran dass das so kommt. LH will ja auch erst mal nur ein Flugzeug ausrĂŒsten zu TestzweckenâŠ
Falls doch ist LX und LH nur noch eine Option wenn ich alleine oder mit der Frau unterwegs bin.
FĂŒr unsere gemeinsamen Reisen mit Familie/Freunden dann zu wenig PlĂ€tze in F.
Edelweiss beschafft sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Edelweiss Flotte stossen. Bis Ende 2026 werden die bestehenden fĂŒnf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut.âŻ
https://flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2023-09-18-a350.htmlDie Flugzeuge, welche zuvor von LATAM Airlines betrieben worden sind, werden zunĂ€chst ĂŒber 339 SitzplĂ€tze verfĂŒgen und den bewĂ€hrten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten: 246 Sitze in der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, welche sich in ein flaches Bett umwandeln lassen. Alle GĂ€ste profitieren von einem der modernsten Inflight Entertainment Systeme mit grossen, hochauflösenden Bildschirmen sowie USB-Stromversorgung an jedem Sitz. GĂ€ste in der Business Class geniessen die Filme und Serien sogar auf einem 19 Zoll grossen Bildschirm.
Aufgrund von weltweiten Material-EngpĂ€ssen und reduzierten Maintenance & Engineering-KapazitĂ€ten werden die ersten vier Flugzeuge zunĂ€chst in der Konfiguration des ursprĂŒnglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert. Edelweiss wird zu einem spĂ€teren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Damit werden der Komfort und das Reiseerlebnis fĂŒr alle GĂ€ste nochmals deutlich steigen. Edelweiss investiert dafĂŒr einen dreistelligen Millionenbetrag.
@Fensterplatz Also, wenn ich das richtig lese, ist das nur vorĂŒbergehend! Siehe âAufgrund von weltweiten Material-EngpĂ€ssen und reduzierten Maintenance & Engineering-KapazitĂ€ten werden die ersten vier Flugzeuge zunĂ€chst in der Konfiguration des ursprĂŒnglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert. Edelweiss wird zu einem spĂ€teren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Damit werden der Komfort und das Reiseerlebnis fĂŒr alle GĂ€ste nochmals deutlich steigen. Edelweiss investiert dafĂŒr einen dreistelligen Millionenbetrag.â Ich gehe davon aus, dass WK dann auch eine ânormaleâ Premium Economy einfĂŒhren wird.Erstaunlich finde ich dass man auch bei neuen Fliegern an der Eco Max festhĂ€lt und nicht einheitlich zum Rest des Konzerns eine PE einfĂŒhrt. Will man hier bewusst auf Eigenvermarktung setzen und LX-Codeshare bzw. M&M-Awards erschweren?
wo fehlt denn noch eine PE ?Erstaunlich finde ich dass man auch bei neuen Fliegern an der Eco Max festhĂ€lt und nicht einheitlich zum Rest des Konzerns eine PE einfĂŒhrt. Will man hier bewusst auf Eigenvermarktung setzen und LX-Codeshare bzw. M&M-Awards erschweren?
Bei Edelweiss ..wo fehlt denn noch eine PE ?
@Tiusz Aktuell kennt WK keine Premium Economy. Es gibt lediglich die Möglichkeit âEconomy Maxâ PlĂ€tze zu buchen. Diese gehören aber zur ânormalenâ Economy (als Reiseklasse). Technisch lĂ€uft deren Buchung ĂŒber die Sitzplatzreservierung (innerhalb der Economy Class).wo fehlt denn noch eine PE ?
@Wingman Ist so wegen der Vorgeschichte der Flieger. Diese kamen von LX zu WK. Dort, wo bei WK heute die C ist, war auch vormals bei LX der grössere Teil der C. Sprich: Hier musste nur wenig angepasst werden. Vorne war bei LX zum einen die F und zum anderen das âStĂŒbliâ der C. Das ist jener Bereich, wo sich heute die Eco Max-Sitze von WK befinden. Eine âVerlegungâ der C wĂ€re zum einen sehr aufwĂ€ndig (teuer) gewesen. Zum anderen muss man die Anzahl der Sitze und deren Position in VerhĂ€ltnis zu TĂŒren beurteilen, die in der NĂ€he liegen. Dies alles hat dazugefĂŒhrt, dass heute bei WK die C in der Mitte ist.Finde ich gut wenn WK den 350er bekommt. Hoffentlich dann auch mit Business vorne und nicht in der Mitte.
Warum das so ist weis ich ist aber dennoch nervig.
Muss man ja. Die Flieger an sich sind ein Gemischtwarenladen (sowohl A350, als auch B787), daher muss auch âwas eigenesâ fĂŒr den individuellen Flieger umgesetzt werden.Ah, ok, oder ich hatte mich getĂ€uscht. Wie auch immer, könnte mir vorstellen dass man sicher nicht fĂŒr jede Airline jetzt was eigenes macht, obwohl, wer weiĂ.
Hatte ja geschrieben dass ich weiss warum das so ist. Dennoch nicht toll.@Wingman Ist so wegen der Vorgeschichte der Flieger. Diese kamen von LX zu WK. Dort, wo bei WK heute die C ist, war auch vormals bei LX der grössere Teil der C. Sprich: Hier musste nur wenig angepasst werden. Vorne war bei LX zum einen die F und zum anderen das âStĂŒbliâ der C. Das ist jener Bereich, wo sich heute die Eco Max-Sitze von WK befinden. Eine âVerlegungâ der C wĂ€re zum einen sehr aufwĂ€ndig (teuer) gewesen. Zum anderen muss man die Anzahl der Sitze und deren Position in VerhĂ€ltnis zu TĂŒren beurteilen, die in der NĂ€he liegen. Dies alles hat dazugefĂŒhrt, dass heute bei WK die C in der Mitte ist.
Die Flugzeuge, welche zuvor von LATAM Airlines betrieben worden sind, werden zunĂ€chst ĂŒber 339 SitzplĂ€tze verfĂŒgen und den bewĂ€hrten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten:
Sehr viel effizienter, weil man 9% mehr Pax pro cm in der Eco unterbringt...sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge
LH erfĂŒllt seine Versprechen!Sehr viel effizienter