Diesjährige Umstellung Gold-Diamond via KK Umsatz

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.214
3.213
ANZEIGE
Hmm ich habe mir mal die Mühe gemacht und ältere Beiträge gelesen und dort gab es auch teilweise Upgrades im Januar wenn ich mich nicht total irre.
Auf Seite 9 (im Januar) melden so einige Leute, dass die Umstellung erfolgt ist. Hört sich für mich so an als ob es zumindest einige Leute mit KK-Umsatz sind.

Ja, es soll auch schon mal der 30.01. gewesen sein. Insofern ziehe ich meine Aussage zurück und sage: Umstellung um den 31.01./01.02 herum. Aber ganz bestimmt nicht am 9. Januar. In den nächsten 14 Tagen passiert da nichts, da ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Like
Reaktionen: lstoever77

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.308
139
Was genau seht ihr in der App? Ich sehe da nur den aktuellen Status Diamond, aber keinen Hinweis auf eine Verlängerung. Bei Hyatt sieht man immer im Konto, wie lange der Status gilt, bei Hilton sehe ich da nichts, oder bin ich nur blind? .-)

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Es kam ein entsprechender Pop-up:

Great News!
You're keeping your Diamond status in 2024
Enjoy another year of perks including 100% Bonus Points on every stay.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bin langjähriger KK-Diamond. Hab den Diamond-Umsatz 2023 per KK irgendwann im April oder Mai vollgemacht. Eben kam in der App ein Pop-Up: "Based on your activity last year, you will be Gold from April on." Ich gehe mal davon aus, dass sie es bis April aber noch korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.389
6.576
SNA
Das neue Datum des Ablaufs steht dann wie die letzten Jahre immer im monatlichen Statement welches per Mail kommt.
Was genau seht ihr in der App? Ich sehe da nur den aktuellen Status Diamond, aber keinen Hinweis auf eine Verlängerung. Bei Hyatt sieht man immer im Konto, wie lange der Status gilt, bei Hilton sehe ich da nichts, oder bin ich nur blind? .-)

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.109
185
Neuss/Phuket
Ich habe heute auch mal in mein Hilton Profil geschaut und siehe da: erneute Diamond-Verlängerung trotz Umsatz <500€ in 2024

Hatte genau 2 Aufenthalte in Hilton Hotels

In FRA am Airport gab es Schampus und Suite upgrade,

im Waldo Malediven, wurde tatsächlich auch ein Upgrade gewährt, aber vermutlich nicht statusbedingt, sondern wg. der lauten Familie nebenan. Gab dann Grand overwater Villa für 6 Nächte

Scheint tatsächlich so zu sein, dass keine Umsatz-Prüfungen (bei bestehenden Diamonds?) erfolgen!?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.893
1.443
Scheint tatsächlich so zu sein, dass keine Umsatz-Prüfungen (bei bestehenden Diamonds?) erfolgen!?

Gut möglich, da bestehenden Diamonds ja schon ihr Upgrade erhalten haben und die bestehenden Gold weiterhin ein "Upgrade" auf Gold...

Wenn die Umsätze geprüft worden wären, dann hätten sie auch gleich die Gold Member auf Diamond upgraden können.

Nachtrag: Gerade gesehen, dass auch das Konto meines Bruders wieder auf Gold verlängert wurde, obwohl er keine Amex mehr hat und auch keine HH-Karte und nur einige wenige Aufenthalte dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.780
2.223
Es kam ein entsprechender Pop-up:

Great News!
Enjoy another year of perks including 100% Bonus Points on every stay.
Hatte ich auch, nur eben mit "Gold Status".

Mal schauen, wann es dann korrigiert wird.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.893
1.443
Hatte ich auch, nur eben mit "Gold Status".

Mal schauen, wann es dann korrigiert wird.

Aktuell scheinen alle Status, die per Kreditkarte erworben wurden ohne Prüfung auf den aktuellen Status verlängert zu werden.
Danach sind wahrscheinlich die "echten" Upgrade-Prüfungen dran: Also von Gold auf Diamond.

Wichtig ist wohl laut Kundenservice (das habe ich mittlerweile von verschiedenen Kanälen gehört), dass man seine HH-Karte im Hilton Honors Kundenkonto hinterlegt hat, damit es nicht zu Verzögerungen kommt. Das scheint die Prüfung einfacher und damit schneller zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stereomane und Rost

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.780
2.223
Aktuell scheinen alle Status, die per Kreditkarte erworben wurden ohne Prüfung auf den aktuellen Status verlängert zu werden.
Danach sind wahrscheinlich die "echten" Upgrade-Prüfungen dran: Also von Gold auf Diamond.

Wichtig ist wohl laut Kundenservice (das habe ich mittlerweile von verschiedenen Kanälen gehört), dass man seine HH-Karte im Hilton Honors Kundenkonto hinterlegt hat, damit es nicht zu Verzögerungen kommt. Das scheint die Prüfung einfacher und damit schneller zu machen.
Als Zahlungsmethode meinst du?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.098
2.202
Jedes Jahr die gleiche Diskussion :D

Ja, ihr bekommt Diamond Anfang Februar.
Ja, der Status ist dann 1 Jahr gültig.
Ja, wer bereits Diamond aus letztem Jahr hat, der hat weiterhin Diamond (weil ja ein Jahr gültig und es ist noch nicht Februar)
Nein, es geht nicht schneller wenn man anruft
Nein, auch nicht wenn man einen Stay im Januar hat.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.893
1.443
Als Zahlungsmethode meinst du?

ja, genau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wer bereits Diamond aus letztem Jahr hat, der hat weiterhin Diamond (weil ja ein Jahr gültig und es ist noch nicht Februar)

Es haben hier diverse Leute schon eine Verlängerung für das nächste Jahr erhalten.
Meiner Vermutung nach ohne jegliche Prüfung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine HH-VISA dort jedenfalls nicht hinterlegt und die Diamond Verlängerung bestätigt bekommen.
Es ist kein Hindernis, aber es scheint einfacher zu gehen.. Und wie oben schon skizziert: Bestehende Status scheinen ohne Prüfung verlängert zu werden.
Das ist zumindest bei den Gold-Status, die per Kreditkarte erworben wurden definitiv der Fall.

• Like
Reaktionen: Kaito

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770

Nein, es geht nicht schneller wenn man anruft
Nein, auch nicht wenn man einen Stay im Januar hat.

Naja, in der Praxis scheint es doch etwas beliebiger zu sein, aber funktioniert am Ende eigentlich recht zuverlässig.

• Like
Reaktionen: Rost

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.098
2.202
Es haben hier diverse Leute schon eine Verlängerung für das nächste Jahr erhalten.
Meiner Vermutung nach ohne jegliche Prüfung...

Genau das was ich geschrieben habe.

Es ist keine Verlängerung. Wenn du den Diamond letztes Jahr im Februar erhalten hast durch KK, wird die im Januar gesagt du hast weiterhin Diamond, weil er eben noch bis Februar gültig ist.

Im Februar wirds dann abgeglichen mit dem Umsatz der KK und dann eben so belassen oder nicht.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
989
596
HAM
Deshalb wird mir ja auch bestätigt, dass ich den Status für "another year" erhalte? Weil er ja nur bis Februar gültig ist?

Tut mir leid, aber ich halte das für Unsinn, was du schreibst.

Wir wissen nicht exakt, wie das mit der Umsatzprüfung abläuft. Es gibt die Ansicht, dass die DKB Ende Januar den Umsatz an Hilton meldet und das dann ggf. die Verlängerung bzw. den Upgrade auslöst.

Es kann aber auch sein, dass HH das selbst erkennt. Schließlich weiß HH ja, woher die Punkte kommen ("VISA SPEND BONUS"). Und wenn Anfang Januar für 2023 schon über 20k auf diese Weise entstanden sind, wird zumindest der Diamond verlängert.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602

Das stimmt so nicht ganz.
Wie oben geschrieben, wurden die bestehenden Diamonds bereits heute verlängert.
Und zumindest die Mitteilung sagt eindeutig, dass dieser Status für ein weiteres Jahr gilt.
Das Jahr 2024 wird explizit genannt siehe mein Beitrag oben.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.135
2.335
Frankfurt am Main und Köln
Bin langjähriger KK-Diamond. Hab den Diamond-Umsatz 2023 per KK irgendwann im April oder Mai vollgemacht. Eben kam in der App ein Pop-Up: "Based on your activity last year, you will be Gold from April on." Ich gehe mal davon aus, dass sie es bis April aber noch korrigieren.
das kam bei mir auch. Habe auch Diamond seit Jahren und letztes Jahr >20k

• Like
Reaktionen: messerwichser

mike_mechanic

Aktives Mitglied
26.08.2018
211
524
Das stimmt so nicht ganz.
Wie oben geschrieben, wurden die bestehenden Diamonds bereits heute verlängert.
Und zumindest die Mitteilung sagt eindeutig, dass dieser Status für ein weiteres Jahr gilt.
Das Jahr 2024 wird explizit genannt siehe mein Beitrag oben.
Ja war bei mir auch so...bin seit ein paar Jahren Diamond. Beim öffnen der HH App poppte einmalig für ein paar Sekunden genau diese Meldung auf "
Great News!
Enjoy another year of perks including 100% Bonus Points on every stay." danach war diese Meldung weg...Was noch fehlt und wie immer wahrscheinlich im Februar dann final kommt, sind die genauen Anzeigen der "Rollover Nights aus 2023" und die Anzeige für die benötigten Nights für Diamond in 2025. Also alles wie immer...keine Panik...:)