DKB Sammelthread

ANZEIGE

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
271
416
ANZEIGE
Laut FAQ ab Oktober 2025; vielleicht auch früher, mal sehen. Das Gesetz sagt „ab 09.10.2025 müssen ausgehende SEPA instant gehen“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich erwarte, dass die DKB und auch andere Banken dies bis zum letztmöglichen Zeitpunkt - also 09.10. - hinauszögern, da Banken damit massive Probleme in der Betrugspräventation haben. Eine Regionalbank wo ich mein Zweitkonto habe, hatte SEPA Instant bereits aktiv und nun wieder deaktiviert und auf Anfrage von mir wieso denn das nicht mehr geht, kam die ehrliche Antwort, dass man das bewusst für Privatkunden deaktiviert hatte, weil es massiv viele Probleme mit Betrugsfällen gab und bei SEPA Instant das Geld dann weg ist und die Bank so gut wie nix mehr tun kann. Man hofft bis Oktober noch Maßnahmen umzusetzen, die die Betrugsfälle entsprechend reduzieren können.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.753
2.350
weil es massiv viele Probleme mit Betrugsfällen gab
Wie soll denn das gehen? Also ob ständig pushTAN-Apps gehackt werden oder so. Das kommt mir alles etwas komisch vor. Klar gibt es Einzelfälle in der Presse, bei denen mal jemand auf den nigerianischen Prinz reingefallen ist, aber doch nicht in massiver Anzahl. Und wenn doch, würden auch genug normale Überweisungen final rausgehen. Als ob sie innerhalb dieser ca. bis zu 2 Stunden bis zum nächsten Buchungsfenster da so viel mehr filtern können, als bei einer Echtzeitüberweisung. Entweder erkennt es das System sofort, das etwas faul ist, oder auch nicht innerhalb von 0,5-2 Stunden.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.009
2.085
?
Ja, ich auch! Vielleicht kommt ja endlich das bahnbrechende Feature, mit dem man sein eigenes Geld ohne Rätselraten sehen kann, oder sogar eine Fehlermeldung, die einem sagt, dass das System gerade nicht erreichbar ist.
geplant ist jedem , der alle 5 min . , also 12 x in der stunde die app oeffnet , ein zeitschriftenabo zu schenken , damit er seinen tag wenigstens etwas mit einer sinnvollen beschaeftigung fuellen kann

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
271
416
Wie soll denn das gehen? Also ob ständig pushTAN-Apps gehackt werden oder so. Das kommt mir alles etwas komisch vor. Klar gibt es Einzelfälle in der Presse, bei denen mal jemand auf den nigerianischen Prinz reingefallen ist, aber doch nicht in massiver Anzahl. Und wenn doch, würden auch genug normale Überweisungen final rausgehen. Als ob sie innerhalb dieser ca. bis zu 2 Stunden bis zum nächsten Buchungsfenster da so viel mehr filtern können, als bei einer Echtzeitüberweisung. Entweder erkennt es das System sofort, das etwas faul ist, oder auch nicht innerhalb von 0,5-2 Stunden.
Du überschätzt den Digitalisierungsgrad von Banken in der Betrugserkennung. Es ist bei SEPA-Überweisungen derzeit tatsächlich so, dass verdächtige Transaktionen meist bei einem Sachbearbeiter zur manuellen Prüfung und Freigabe landen. Diese Möglichkeit hat man mit SEPA Instant nicht mehr, sondern muss dies in irgendeiner Form automatisieren - und wäre dies technisch so einfach umzusetzen, hätte man das bereits in der Vergangenheit getan.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.940
1.485
geplant ist jedem , der alle 5 min . , also 12 x in der stunde die app oeffnet , ein zeitschriftenabo zu schenken , damit er seinen tag wenigstens etwas mit einer sinnvollen beschaeftigung fuellen kann

Ich nutze die App so gut wie garnicht.. Hatte es zum ersten Mal nach langer Zeit mal wieder geöffnet um mein Gehaltseingang zu prüfen. ;)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.264
Du überschätzt den Digitalisierungsgrad von Banken in der Betrugserkennung. Es ist bei SEPA-Überweisungen derzeit tatsächlich so, dass verdächtige Transaktionen meist bei einem Sachbearbeiter zur manuellen Prüfung und Freigabe landen.
Damit verdächtige Transaktionen bei einem Sachbearbeiter landen wird es eine irgendwie geartete Automatisierung geben. Und diese Automatisierung braucht sicherlich auch keine Ewigkeit, um eine Entscheidung zu treffen ;-)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.770
7.449
Sind Freistellungsaufträge für DasKannBank eine besondere Herausforderung? Tagelang stand geschrieben, am 30.01.25 sollte es wieder gehen. Jetzt wurde der Termin auf den 03.02. verschoben

1738258935108.png
😂😂😂

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
752
Ist doch ziemlich egal, weil auch rückwirkend ein Freistellungsauftrag wirkt und dadurch die Beträge erstattet bekommt. Beruhigt euch Leute, die paar Cent / Euro für die 3-4 Tage.. ihr bekommt sie auch zurück, wenn es wieder möglich ist

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Ist doch ziemlich egal, weil auch rückwirkend ein Freistellungsauftrag wirkt und dadurch die Beträge erstattet bekommt. Beruhigt euch Leute, die paar Cent / Euro für die 3-4 Tage.. ihr bekommt sie auch zurück, wenn es wieder möglich ist
Hauptsache Mimimi eben. Die DKB muss wirklich schlimme Dinge mit manchen Kunden hier angestellt haben, wenn manche selbst wenn sie nicht mehr Kunde dort sind, immer noch hier her kommen und jede „Störung“ kommentieren müssen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.940
1.485

Langsam frage ich mich, ob die DKB ihren Mitarbeitern Homeoffice im Forum erlaubt, so eifrig, wie so einige hier die Fehler verteidigen. 😄

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
752
Langsam frage ich mich, ob die DKB ihren Mitarbeitern Homeoffice im Forum erlaubt, so eifrig, wie so einige hier die Fehler verteidigen. 😄
Bitte was? Dein Ernst? Den Spieß könnte ich genauso umdrehen und fragen, ob ING Mitarbeiter nach der Verschlechterung nun versuchen aktiv in anderen Foren die Konkurrenz schlecht zu machen. :) von euch kommt halt nur noch negatives Kram, ohne konstruktiven Inhalt.

Welcher Fehler wird denn verteidigt? Wartungsarbeiten nennst du einen Fehler, oder wie? Ist nicht so schön, dass es länger ist als geplant, aber es ist halt auch nur der Freistellungsauftrag. Ich muss eh nichts anpassen, aber wenn ich es müsste, würde ich es danach eh automatisch berechnet bekommen. Es wäre was anderes, wenn das Banking für 5 Tage Wartungsarbeiten hätte und nichts gehen würde.

Ich kritisiere nach wie vor die schnarchige Entwicklung der App.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
571
473
STR
Die Aufstellung der 2024 abgeführten Steuern, in einem Dokument mit dem Text "Steuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2024" erhält bei der DKB übrigens den Dateinamen JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG_2025.pdf. Klar, keine große Sache, aber zeigt doch dass man dort nicht mehr versteht, was man tut.

• Like
Reaktionen: netzfaul

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Die Aufstellung der 2024 abgeführten Steuern, in einem Dokument mit dem Text "Steuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2024" erhält bei der DKB übrigens den Dateinamen JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG_2025.pdf. Klar, keine große Sache, aber zeigt doch dass man dort nicht mehr versteht, was man tut.
Oh nein… das ist ja ein „fataler Fehler“ wenn der Dateinamen nicht ganz richtig ist. Gleich alle Konten kündigen.😂

sorry, ich kann manche „Kritikpunkte“ gewisser Personen hier nicht mehr ganz so ernst nehmen.

Paar Tage Ausfall des Bankings? Das wäre ein Grund für Kritik. Aber doch nicht solche Kleinigkeiten…

• Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.644
3.243
Du meinst mit gewisse Personen alle Personen, nicht wahr? ... Mit welchem Nick warste denn vor dem 21.12.2024 hier angemeldet? *g*

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
171
286
Oh, sie arbeiten am FSA. Der funktioniert bei mir seit November letzten Jahres nicht mehr. War natürlich besonders erfreulich, da ich im Dezember meistens nochmal überall die FSA anpasse, um ein wenig feinzujustieren.

Sehr erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass die Steuerbescheinigung schon da ist. Die wollte ich noch abwarten, bevor ich das Kapitel DKB für mich beende. Auf der einen Seite schade, da die Bank Potential hätte, aber auf der anderen Seite auch eine Erleichterung, da hier einfach viele Dinge für mich nicht gepasst haben.

Es ging eigentlich schon damit los, dass sich meine Kontoeröffnung insgesamt über 3-4 Wochen zog (Eröffnung Ende 2023), weil die Briefe für den Zugang nicht ankamen. Ein Kontaktversuch zu dieser Zeit scheiterte bereits, weil ich davon ausgegangen bin, dass man die Bank per E-Mail erreichen kann. Und so ging es dann im letzten Jahr auch irgendwie weiter. Der entscheidende Punkt war dann für mich erreicht, als mir zwei Mal hintereinander die Kreditkarte gesperrt wurde (beim ersten Mal mit Austausch, beim zweiten Mal temporär), obwohl ich die Transaktionen explizit über die App freigegeben habe. Mit anderen Karten hatte ich dieses Problem nie.

Wer mit der Bank glücklich ist, für den freue ich mich. Bei mir hat einfach zu vieles nicht funktioniert, sodass ich mich nie wirklich 100% auf die Bank verlassen konnte. Damit ist sie nun final raus aus meinem Portfolio.

• Like
Reaktionen: james_gats

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Es ging eigentlich schon damit los, dass sich meine Kontoeröffnung insgesamt über 3-4 Wochen zog (Eröffnung Ende 2023), weil die Briefe für den Zugang nicht ankamen. Ein Kontaktversuch zu dieser Zeit scheiterte bereits, weil ich davon ausgegangen bin, dass man die Bank per E-Mail erreichen kann. Und so ging es dann im letzten Jahr auch irgendwie weiter. Der entscheidende Punkt war dann für mich erreicht, als mir zwei Mal hintereinander die Kreditkarte gesperrt wurde (beim ersten Mal mit Austausch, beim zweiten Mal temporär), obwohl ich die Transaktionen explizit über die App freigegeben habe. Mit anderen Karten hatte ich dieses Problem nie.
Mittlerweile ist das Konto nach dem Ident nach wenigen Minuten eröffnet und nutzbar. (Seit 2024 oder so ist das so).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.539
2.290
Gerade bei mir ins Postfach geschaut und bei mir steht dort "Jahressteuerbescheinigung 2024" und auch beim Export ist der Dateiname "Jahressteuerbescheinigung_2024".

1738312485984.png

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.644
3.243
ANZEIGE
Weißt Du warum es beim Fußball die zweite Tonoption gibt? Weil nicht Jeder Bock auf Kommentare hat...

• Like
Reaktionen: Lun901