Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.035
3.168
ANZEIGE
Jede unberechtigte Belastung, die ich nicht innerhalb weniger Minuten regeln kann, regelt der Rechtsanwalt...

Klaro.

Wieso?
PayPal hat die Forderung fallen lassen.

Ach herrje, das weiß doch jeder - aber trotzdem ist es Arbeit sich mit solchem Kram zu beschäftigen. Da nutze ich meine Zeit lieber anderweitig.

Wipfel

Reguläres Mitglied
10.11.2023
90
90
Ich habe seit Mitte Januar auch Spaß mit einer Gastzahlung. Meine Daten wurden 2021 bei Raisin abgegriffen. Jetzt hat es sich zugetragen, dass jemand mit meinen Daten eine Fake-Bestellung ausgelöst hat. Bei PayPal tut man so, als sei man vom Mars und es wäre ja auch kein Betrug, da meine Adresse als Versandadresse angegeben wurde. Also MUSS ich die Bestellung getätigt haben.

Nun ist es bei mir so, dass ich das Bankkonto bereits geschlossen habe. Ich stehe also mutmaßlich bei PayPal in der Kreide. Das ist zwischenzeitlich auch schon bis zum Inkasso eskaliert. Riverty hat die Forderung gegen mich aber korrekterweise und ohne murren fallen gelassen, nachdem ich denen die Tagebuchnummer meiner Anzeige übermittelt habe.

Der Händler, bei dem nach eigener Aussage an dem Tag mehrere Fake-Bestellungen eingingen ist keine große Hilfe. Er hat laut eigener Aussage alle besagten Bestellungen storniert.

Aktuell gebe ich PayPal bzw. dem Käuferschutz noch bis Ende nächster Woche Zeit. Geliefert wurde schließlich nichts. Ansonsten werde ich das auch dem Rechtsanwalt übergeben.

Ich finde, dass die Gastzahlungen echt eine große Sauerei sind!

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
543
528
Klaro.

Ach herrje, das weiß doch jeder - aber trotzdem ist es Arbeit sich mit solchem Kram zu beschäftigen. Da nutze ich meine Zeit lieber anderweitig.
Nein jeder nicht, ich weiß das nicht.
Für mich sieht es so aus als ob das ein PayPal Problem ist und nicht ein LV Problem.
Interessiert mich relativ wenig, da ich PP nicht nutze. Sollte PP oder ein Inkasso von mir etwas wollen, dann würde ich einfach alles abblocken, weil die sind in der Beweislast nicht ich.

Amazon hat auch mal angefangen mir Pakete zu schicken, obwohl ich kein Amazon Kunde bin.
Da muß man einfach stur bleiben und sich nicht weichklopfen lassen, dann verläuft alles im Sande ohne Ärger und ohne Anwalt.

• Like
Reaktionen: Hermann

Wipfel

Reguläres Mitglied
10.11.2023
90
90
Nein jeder nicht, ich weiß das nicht.
Für mich sieht es so aus als ob das ein PayPal Problem ist und nicht ein LV Problem.
Interessiert mich relativ wenig, da ich PP nicht nutze. Sollte PP oder ein Inkasso von mir etwas wollen, dann würde ich einfach alles abblocken, weil die sind in der Beweislast nicht ich.

Amazon hat auch mal angefangen mir Pakete zu schicken, obwohl ich kein Amazon Kunde bin.
Da muß man einfach stur bleiben und sich nicht weichklopfen lassen, dann verläuft alles im Sande ohne Ärger und ohne Anwalt.
Dieses PayPal-Problem wird aber zu deinem Problem, wenn der ganze bumms übers Inkasso läuft. Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass der Sturm vorbei zieht bringt da leider wenig. 🙈

1000038714.jpg
Wenn sie dich erst mal an den Eiern haben...

Dazu sei gesagt: du musst kein PayPal-Konto haben. Eine Gastzahlung geht halt an einem möglichen PP-Konto vorbei. Ich meine es sind bis zu 3 Zahlungen oder 1.500€. das ist das perfide an der ganzen Nummer. PayPal winkt das durch...

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
543
528
Das sind die üblichen aggresiven Methoden. Damit möchte man die Menschen einschüchtern.
Einfachste Methode. Nicht darauf reagieren.

Ja, für ängstliche Gemüter ist jetzt ein Telefonat angebracht. Erst mit dem Inkasso, wenn die stur sind mit einem Anwalt. Aber wie gesagt notwendig ist das nicht. Weil außer viel heiße Luft steckt da nicht dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Wipfel

Reguläres Mitglied
10.11.2023
90
90
Kommt halt auf den Einzelfall drauf an. Bei mir ist es halt so, dass die kompletten Daten abgegriffen wurden. Name, Anschrift, Bankverbindung,...

Klar: im Zweifel für den Angeklagten. PayPal muss erst mal beweisen, dass ich die Bestellung getätigt habe. Jeder gescheite Rechtsanwalt wird die Ansprüche in der Luft zerreißen.

Ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass die Zahlungsansprüche gegen (m)eine Person einfach fallen gelassen werden, weil keine Reaktion erfolgt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
926
995
NRW
Das sind die üblichen aggresiven Methoden. Damit möchte man die Menschen einschüchtern.
Einfachste Methode. Nicht darauf reagieren.
Davon würde ich abraten. Der Forderung schriftlich widersprechen, weitere Infos anfordern und Anzeige erstatten.
Und dann erst abheften.

So, jetzt sind wir aber weit Offtopic.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.035
3.168
Ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass die Zahlungsansprüche gegen (m)eine Person einfach fallen gelassen werden, weil keine Reaktion erfolgt.

Genau so isses, denn der Inkassoprozess endet typischerweise mit dem Mahnbescheid. Und wenn man da grad zufällig im Urlaub ist dann hat man noch mehr Spaß sich drum zu kümmern. Und wenn man noch ein Paypal Konto hat das man weiter benutzen will, dann ist Nichtstun auch keine Alternative.

Davon würde ich abraten. Der Forderung schriftlich widersprechen, weitere Infos anfordern und Anzeige erstatten.
Und dann erst abheften.

Auch das wird bei 99% aller Inkassobuden nichts bringen. Und bei Papal auch nicht.

Und nicht vergessen: Paypal war jetzt ein Beispiel der möglichen missbräuchlichen Nutzung einer IBAN. Gibt sicher noch viele andere...

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
646
357
Mal ne andere Frage. Wenn man nur eine Bankverbindung hat und diese einem Paypal Account ordentlich hinterlegt ist, kann diese dann für eine Gast Bestellung überhaupt verwendet werden?

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
743
146
Meine Lebensgefährtin ist auf der Suche nach einem neuen Girokonto.

Teilweise sind die Konten zwar kostenlos (inklusive Visa Debit), aber eine eventuelle Girocard kostet.
Meiner LG ist es wichtig, an freien Tankstellen auch Geld mitnehmen zu können beim Tanken, um den Weg zum Geldautomaten zu sparen. An ihrer Stammtankstelle funktioniert das mit der Girocard.

Lässt sich über bestimmte Internetseiten herausfinden, in welchen Tankstellen usw. man auch mit der Visa Debit Geld mitnehmen könnte? Vermutlich wird das nicht so verbreitet sein wie mit der Girocard? Gibt es zu dieser auch eine Suchseite mit Geldabhebungsmöglichkeiten?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
567
309
Teilweise sind die Konten zwar kostenlos (inklusive Visa Debit), aber eine eventuelle Girocard kostet.
Meiner LG ist es wichtig, an freien Tankstellen auch Geld mitnehmen zu können beim Tanken, um den Weg zum Geldautomaten zu sparen. An ihrer Stammtankstelle funktioniert das mit der Girocard.
Du kannst soweit mir bekannt ist bei Rewe, Aldi, Lidl mit der Visa Debit Geld mitnehmen. Wieso ausgerechnet an der Tankstelle? Geht deine LG nie einkaufen? Das wäre nur eine kleine umgewöhnung.

Ansonsten gibt’s halt die Meine Bank / RB-HT. Ist halt die Frage wie lange es die noch gibt - bzw. oh die fusioniert wird und dann ggf. das Kostenlose Konto rausfliegt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.834
2.407

Lässt sich über bestimmte Internetseiten herausfinden, in welchen Tankstellen usw. man auch mit der Visa Debit Geld mitnehmen könnte? Vermutlich wird das nicht so verbreitet sein wie mit der Girocard? Gibt es zu dieser auch eine Suchseite mit Geldabhebungsmöglichkeiten?
Kostenloses Konto mit kostenloser Girocard gibt es bei meinebank.de und C24 und mit Mindestgeldeingang bei Norisbank und Consorsbank

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
421
111
Die Bedeutung der Girokarte wird in Deutschland weiter zunehmen.
Nicht die Bedeutung wird zunehmen, sondern die allgemeinen Karten Transaktionen. Das gilt aber für alle Karten, daher sind obige Grafiken der Girocard nicht Aussagekräftig genug. Entscheidend sind die Marktanteile und wie schnell die KK gegenüber der GC wächst und hier Marktanteile abgräbt.
Es ist zu befürchten, dass immer mehr Banken auf eine KK oder Co Badge setzen und die GC mittel- bis langfristig es sehr schwer haben wird. Aber das ist uns allen hier ja bereits bekannt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
567
309
Nicht die Bedeutung wird zunehmen, sondern die allgemeinen Karten Transaktionen. Das gilt aber für alle Karten, daher sind obige Grafiken der Girocard nicht Aussagekräftig genug. Entscheidend sind die Marktanteile und wie schnell die KK gegenüber der GC wächst und hier Marktanteile abgräbt.
Es ist zu befürchten, dass immer mehr Banken auf eine KK oder Co Badge setzen und die GC mittel- bis langfristig es sehr schwer haben wird. Aber das ist uns allen hier ja bereits bekannt.
Ja, dass immer mehr mit Girocard oder Karten generell bezahlen liegt daran, weil immer mehr Leute verstehen, dass Kartenzahlung doch ganz praktisch ist. Den Anstieg bei Kartenzahlungen haben alle festgestellt, nicht nur Girocard. Die Girocard hat halt noch den Vorteil, dass sie sehr weit verbreitet ist, da die Sparkassen und Genobanken darauf noch setzen.

Falls die Visa/Mastercard diese beiden mit „monetären Argumenten“ überzeugt, dann ist die GC wohl auf lange Sicht am Ende.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.834
2.407
Das Problem, das ich persönlich mit der Girocard habe ist, dass ich es nicht einsehe, per ELV zu zahlen. Das hat für mich nur Nachteile und potenziell Ärger. Ich würde ausschließlich die Girocard in Deutschland einsetzen, wenn ich nicht dauernd Unterschreiben müsste.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
647
506
ANZEIGE

Es gibt jede Menge kotenloe Girokonten mit kostenloser Girocard:

VR Oberpfalz, Norisbank, Consors, VR Hochtaunus, Sparda Hessen, Sparda Nürnberg, ...

• Like
Reaktionen: geos