Da es hier ja nicht nur um Fragen geht, sondern auch um Erfahrung, hier mal meine Erfahrungen des Hinflugs FRA-DOH-BKK
Check-In:
Lief relativ reibungslos, leider waren vor uns 2 Passagiere an den beiden BC-Schaltern, welche jeweils anscheinend Probleme mit der Buchung hatten, weshalb wir locker 15min warten mussten, bis wir dran waren. Grundsätzlich kein Problem, mit ein bisschen Weitsicht, hätte man uns aber mit Sicherheit auch fix an einen Eco-Schalter vorziehen können, empfindliche Passagiere hätten mit Sicherheit den Aufstand geprobt, wieso Leute in der Eco schneller eingecheckt waren als wir. Ich fands nicht schlimm, nur nervig zu warten. Aber ist wie im Supermarkt, man steht halt immer in der falschen Schlange. Am Ende fliegen eh alle im selben Flugzeug.
Lounge:
Bzgl. Der Lounge wurde uns die Priority-Lounge genannt. Wir sind dann aber dennoch in die JAL-Lounge (und später in die Priority). Die JAL-Lounge hat uns überhaupt nicht zugesagt. Schlimmer als jede Kantine. Unfassbar voll, laut, und Essen/Getränke entsprachen jeder x-beliebigen Priority-Pass Lounge.
30min vor Boarding sind wir Richtung Gate gelaufen. Da es direkt ggü. der Priority-Lounge war, sind wir doch noch kurz da rein. Hätten wir lassen sollen. Wir haben uns unfassbar geärgert, denn die Lounge empfangen wir um Welten besser als die JAL-Lounge. Viel angenehmeres Ambiente, besseres Essen (augenscheinlich!) und bei den Getränken gab es wenigstens Spaten und nicht nur Becks (Pisswasser mMn). Ansonsten waren es auch hier die Standard-Getränke. Angenehm fanden wir, dass 5min vor Boarding eine Ansage in der Lounge kam, sodass wir dann fix durch die Security sind und genau bei Boarding-Beginn am Gate standen.
Flug:
Der Flug war grundsätzlich unspektakulär, Essen war vorbestellt. Es gab Seared Chilean sea bass with lobster bisque
saffron potato mash, white asparagus and kale

Die Crew war bei diesem Flug unfassbar gut. Sowohl bei meiner Frau als auch bei mir. Hatten wir bei unserem letzten Flug mit Qatar komplett anders erlebt. Da hatte sie einen Top-Service, und mein Gang hatte absolut Pech. Diesmal aber nicht. Die Damen waren alle absolut spitze.
Zeigte sich dann auch nach dem Essen, als ich gerade schlafen wollte und die Stewardess auf meiner Seite direkt zu meiner Frau ist, um ihr mitzuteilen, sie möge mich noch 10min wachhalten. Ich wunderte mich ob ihres plötzlichen Redeflashs, da ich eigentlich schlafen wollte, aber nun dann.
10 min später wusste ich dann, wieso meine Frau plötzlich über vergangene Flüge reden wollte.
Die Damen in der Galley hatten meinen Geburtstag auf dem Schirm und mir noch eine Überraschung vorbeibringen wollen.
Die Überraschung ist gelungen, es gab sogar ein Ständchen der Stewardess. Auch wenn ich eigentlich schon voll bis obenhin war und nur schlafen wollte, habe ich mich tatsächlich darüber gefreut. Wir fliegen fast immer an meinem Geburtstag in den Urlaub, aber so habe ich es bisher noch bei keinem Flug erlebt.
Nach der Zwischenlandung in Doha und Besuch des neuen Terminalbereich „The Garden“ und der dortigen Lounge ging es dann weiter nach Bangkok.
Tipp für die Dusche in der Lounge: packt euch Deo ins Handgepäck und macht nicht den gleichen Anfängerfehler wie ich…da hab ich diesmal doch tatsächlich vergessen, dass Deo im Handgepäck mitzunehmen. Also musste ich für 15€ welches am Flughafen kaufen, denn in der Lounge gibt es keins.
Der Flug nach Bangkok verlief dann unspektakulär, da ich nur geschlafen habe.
Allerdings war auch hier die Crew wieder absolut top. Ich besprach vor dem Start, dass ich lediglich den Hauptgang essen wollte und das so spät wie möglich. Als Getränk wählte ich ein Budweiser.
1,5h vor der Landung kam die Stewardess dann mit meinem Essen inklusive beim Start besprochenem Bier. Also auch hier lief es wie am Schnürchen.
Zu essen gab es
Grilled black Angus beef tenderloin with pink peppercorn sauceseasonal grilled vegetables and mesclun salad
War geschmacklich gut, leider war das Fleisch eher von der späten Sorte well-done….
alles in allem war unser Hinflug verglichen mit den letzten Flügen mit Qatar ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe, der Rückflug wird genauso angenehm, dann bleiben diese Flüge bei uns definitiv besser in Erinnerung als unsere erste QR-Erfahrung.