QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.901
5.733
BSL
ANZEIGE
Es gibt wohl sogar etwas Alkohol im onboard duty free (ab S. 122) , aber ich habe bisher noch niemanden an Bord welchen kaufen sehen

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstig ist, in einem arabischen Land Alkohol zu kaufen, auch nicht im Duty free.

Wenn Du mit "besser" nicht unbedingt "günstig" meinst, sollte natürlich die Auswahl im Duty free besser sein.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.332
Es gibt wohl sogar etwas Alkohol im onboard duty free (ab S. 122) , aber ich habe bisher noch niemanden an Bord welchen kaufen sehen

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstig ist, in einem arabischen Land Alkohol zu kaufen, auch nicht im Duty free.

Wenn Du mit "besser" nicht unbedingt "günstig" meinst, sollte natürlich die Auswahl im Duty free besser sein.
Also an Bord nur 2 Sorten, diese sind günstiger in D zu haben. Wie sind die Preise in Doha?

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
528
360
BRN
Inspiration für wenns während dem Stopover in Doha langweilig wird: Stadtrundflug mit einer Qatar Airways Cessna Caravan 😁

Hat das schon wer gemacht?

• Like

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.616
2.809
Inspiration für wenns während dem Stopover in Doha langweilig wird: Stadtrundflug mit einer Qatar Airways Cessna Caravan 😁

Hat das schon wer gemacht?
Nee noch nicht, ist wohl noch relativ neu. Wurde im Dezember letzten Jahres vor Ort stark beworben

OlliMd83

Neues Mitglied
16.02.2025
1
1
Hallo.

Ich möchte einen Flug in der Economy-klasse über die QR-Webseite buchen und zwar MIT Rail and Fly.

In dem Fall Berlin BER nach Langkawi im Mai über Doha und Kuala Lumpur.

Wenn ich über QYG suche, dann wird mir nur der Flug über Berlin mit der kürzesten Flugzeit angezeigt. Suche ich ohne die QYG-Präferenz, dann gibt es viel mehr Flüge, mit späterer Ankuftszeit in Langkawi.

Ich möchte nämlich eine Flugverbindung wählen, in der ich in Kuala Lumpur mehr Umstiegszeit habe (bei der "kurzen" Verbindung nur 1h). Das wäre dann ab KLIA ein Flieger später.

Ich verstehe nicht, warum ich mit der R&F-Suche nur den Flug mit der kürzesten Flugdauer angezeigt bekomme und buchen kann.

Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.

• Like

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
350
47
Ich würde gerne bei der Strecke FRA-DOH-HAN nur ein Leg upgraden. In der App wird mir aber nur die gesamte Strecke gezeigt. Kommt da noch was oder wie kann ich das machen?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.227
785
In letzter Zeit ist das bei mir auch meistens so gekommen, während man früher einzelne Flüge auswählen konnte. Wahrscheinlich sind die in der komfortablen Situation, die Kunden zu teureren Paketen "zwingen" zu können.

• Like
Reaktionen: MarionNew

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
350
47
In letzter Zeit ist das bei mir auch meistens so gekommen, während man früher einzelne Flüge auswählen konnte. Wahrscheinlich sind die in der komfortablen Situation, die Kunden zu teureren Paketen "zwingen" zu können.
Also, kein Chance, dass sich das noch ändert?
Der Preis beim Check In noch höher?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.227
785
Eher unwahrscheinlich, ist aber eine Lotterie. Ich nehme mal an, es geht dir um den zweiten Flug, da gibt es immer noch die Möglichkeit beim Umsteigen in Doha am gut versteckten Upgrade-Schalter aufzubuchen, ein kleiner Schalter hinter dem Apple-Stand. Mir war das aber jeweils zu teuer und habe das mit einer billigen Schlaftablette gelöst.

• Like
Reaktionen: MarionNew

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.973
2.063
Ist es normal das man bei QR nicht weiß wann Check In öffnet? Es stand dort 48h vor Abflug, aber laut Website noch nicht geöffnet obwohl Flug morgen ist,
Habe sogar eine Push Nachricht der App bekommen das Check In nun geöffnet ist, aber Website und App sagen dann beide das weiterhin nicht offen ist?

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
221
427
Ist es normal das man bei QR nicht weiß wann Check In öffnet? Es stand dort 48h vor Abflug, aber laut Website noch nicht geöffnet obwohl Flug morgen ist,
Habe sogar eine Push Nachricht der App bekommen das Check In nun geöffnet ist, aber Website und App sagen dann beide das weiterhin nicht offen ist?
Gibt es einen Anschlussflug auf dem Ticket?
Falls ja funktioniert der CheckIn meistens erst 48h vor diesem.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.973
2.063
Gibt es einen Anschlussflug auf dem Ticket?
Falls ja funktioniert der CheckIn meistens erst 48h vor diesem.
Ja Anschlussflug gibt es, aber selbst der wäre nun bereits in 36 Stunden. Steht weiterhin einfach "Your flight is unavailable for online check-in".
Vielleicht wegen Dokumentenprüfung? Ist aber normaler Flug nach Bangkok....?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.227
785
Das hatte ich auch schon, ohne mir bekannten Grund. Dann eben Check-In am Fluchthafen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.876
3.332
Ja Anschlussflug gibt es, aber selbst der wäre nun bereits in 36 Stunden. Steht weiterhin einfach "Your flight is unavailable for online check-in".
Vielleicht wegen Dokumentenprüfung? Ist aber normaler Flug nach Bangkok....?
Passiert bei QR relativ oft, ohne erkennbaren Grund. Ist halt auch ein Premium Saftladen.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
655
642
Complimentary Transit Accommodation

Hab ein Reward Ticket für April BER - DOH - BKK und 8+ Stunden Aufenthalt in Doha.

Bekomme die Zeit auch super gut in der Stadt und in der Loung rum, aber hab einfach mal eine Übernachtung angefragt.
Gab dann heute eine Antwort per Mail, gegen Bezahlung könnt ich eine haben.

Service Charges (per person for each STPC use)

Premium USD 100
Mixed Cabin USD 100
Economy USD 75

Buchen könnt ich das ganze dann per Hotline etc was ich aber natürlich nicht machen werde.

Was mir allerdings nicht in den Kopf geht:

1. Premium = Business?
2. Warum zahlt ein Eco Passagier weniger für eine Übernachtung, als ein Premium Passagier?
3. Warum nennt man mir Preise ohne eine Info, wo ich denn dann überhaupt übernachten könnte? Katze im Sack, oder was?
4. Warum sollte ich/jemand diese "teure" Option wählen, wenn er umgerechnet für etwas weniger als 30€ über die Stopover Seite einfach ein Hotel selbst buchen kann.

Wie gesagt, mich stört das Bezahlangebot nicht und ich hätte auch gar nicht übernachtet.
Ich komme am späten Nachmittag in Doha an und fliege dann in der Nacht weiter.
Hätte die kostenlose "Übernachtung" angenommen um ein bisschen Sport im Hotel zu machen, zu duschen, ausruhen und dann wieder zum Flughafen.

Verstehe nur diese Katze im Sack und Preispolitik nicht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.227
785
Warum zahlt ein Eco Passagier weniger für eine Übernachtung, als ein Premium Passagier?
Damit man sich auch wirklich premium fühlen und zeigen kann. Das mag für Europäer unverständlich sein.

Eine andere Erklärung kann ich auch nicht finden.

Wahrscheinlich ist es auch ein anderes Hotel, aber schon seltsam, dass das gar nicht angegeben ist. Ich hatte dort mal eine Gratisübernachtung in einem tollen Hotel, damals war für die Premiumkunden die Auswahl der Hotels grösser.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
778
586
Hat jemand Erfahrungen mit QR hinsichtlich Erstattung für zu spät gelieferten Koffer?

Mein Koffer kam erst mit der Folgemaschine an, und dann erst 3 Tage später im Hotel. Da ich keine Klamotten hatte, musste ich welche kaufen. Mir wurde in MNL auch gesagt, bis 150 USF bekomme ich erstattet.

Habe nun mit QR Kontakt, aber die wollen das ich einen Fragebogen ausfülle, worin ich angebe, wieviel, welche Marke, Preis, etc im Koffer war. Das Formular bezieht sich allerdings nur auf Verlust, Beschädigung oder Diebstahl.

Das trifft ja in meinem Fall nicht zu. Es kam lediglich verspätet an… und alles war heile.

Es geht zwar nur um 100 Eur, aber schenken will ich es denen nicht

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
203
30
FMO
Da es hier ja nicht nur um Fragen geht, sondern auch um Erfahrung, hier mal meine Erfahrungen des Hinflugs FRA-DOH-BKK

Check-In:
Lief relativ reibungslos, leider waren vor uns 2 Passagiere an den beiden BC-Schaltern, welche jeweils anscheinend Probleme mit der Buchung hatten, weshalb wir locker 15min warten mussten, bis wir dran waren. Grundsätzlich kein Problem, mit ein bisschen Weitsicht, hätte man uns aber mit Sicherheit auch fix an einen Eco-Schalter vorziehen können, empfindliche Passagiere hätten mit Sicherheit den Aufstand geprobt, wieso Leute in der Eco schneller eingecheckt waren als wir. Ich fands nicht schlimm, nur nervig zu warten. Aber ist wie im Supermarkt, man steht halt immer in der falschen Schlange. Am Ende fliegen eh alle im selben Flugzeug.

Lounge:
Bzgl. Der Lounge wurde uns die Priority-Lounge genannt. Wir sind dann aber dennoch in die JAL-Lounge (und später in die Priority). Die JAL-Lounge hat uns überhaupt nicht zugesagt. Schlimmer als jede Kantine. Unfassbar voll, laut, und Essen/Getränke entsprachen jeder x-beliebigen Priority-Pass Lounge.
30min vor Boarding sind wir Richtung Gate gelaufen. Da es direkt ggü. der Priority-Lounge war, sind wir doch noch kurz da rein. Hätten wir lassen sollen. Wir haben uns unfassbar geärgert, denn die Lounge empfangen wir um Welten besser als die JAL-Lounge. Viel angenehmeres Ambiente, besseres Essen (augenscheinlich!) und bei den Getränken gab es wenigstens Spaten und nicht nur Becks (Pisswasser mMn). Ansonsten waren es auch hier die Standard-Getränke. Angenehm fanden wir, dass 5min vor Boarding eine Ansage in der Lounge kam, sodass wir dann fix durch die Security sind und genau bei Boarding-Beginn am Gate standen.

Flug:
Der Flug war grundsätzlich unspektakulär, Essen war vorbestellt. Es gab Seared Chilean sea bass with lobster bisque
saffron potato mash, white asparagus and kale
IMG_9296.jpeg Die Crew war bei diesem Flug unfassbar gut. Sowohl bei meiner Frau als auch bei mir. Hatten wir bei unserem letzten Flug mit Qatar komplett anders erlebt. Da hatte sie einen Top-Service, und mein Gang hatte absolut Pech. Diesmal aber nicht. Die Damen waren alle absolut spitze.
Zeigte sich dann auch nach dem Essen, als ich gerade schlafen wollte und die Stewardess auf meiner Seite direkt zu meiner Frau ist, um ihr mitzuteilen, sie möge mich noch 10min wachhalten. Ich wunderte mich ob ihres plötzlichen Redeflashs, da ich eigentlich schlafen wollte, aber nun dann.
10 min später wusste ich dann, wieso meine Frau plötzlich über vergangene Flüge reden wollte.
Die Damen in der Galley hatten meinen Geburtstag auf dem Schirm und mir noch eine Überraschung vorbeibringen wollen.

IMG_9298.jpeg

Die Überraschung ist gelungen, es gab sogar ein Ständchen der Stewardess. Auch wenn ich eigentlich schon voll bis obenhin war und nur schlafen wollte, habe ich mich tatsächlich darüber gefreut. Wir fliegen fast immer an meinem Geburtstag in den Urlaub, aber so habe ich es bisher noch bei keinem Flug erlebt.

Nach der Zwischenlandung in Doha und Besuch des neuen Terminalbereich „The Garden“ und der dortigen Lounge ging es dann weiter nach Bangkok.
Tipp für die Dusche in der Lounge: packt euch Deo ins Handgepäck und macht nicht den gleichen Anfängerfehler wie ich…da hab ich diesmal doch tatsächlich vergessen, dass Deo im Handgepäck mitzunehmen. Also musste ich für 15€ welches am Flughafen kaufen, denn in der Lounge gibt es keins.

Der Flug nach Bangkok verlief dann unspektakulär, da ich nur geschlafen habe.

Allerdings war auch hier die Crew wieder absolut top. Ich besprach vor dem Start, dass ich lediglich den Hauptgang essen wollte und das so spät wie möglich. Als Getränk wählte ich ein Budweiser.
1,5h vor der Landung kam die Stewardess dann mit meinem Essen inklusive beim Start besprochenem Bier. Also auch hier lief es wie am Schnürchen.
Zu essen gab es
Grilled black Angus beef tenderloin with pink peppercorn sauceseasonal grilled vegetables and mesclun salad

IMG_9304.jpeg
War geschmacklich gut, leider war das Fleisch eher von der späten Sorte well-done….

alles in allem war unser Hinflug verglichen mit den letzten Flügen mit Qatar ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe, der Rückflug wird genauso angenehm, dann bleiben diese Flüge bei uns definitiv besser in Erinnerung als unsere erste QR-Erfahrung.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
567
966
DUS
Becks (Pisswasser mMn).
Als Getränk wählte ich ein Budweiser.

interessant... Den Fehler, mich auf ein leckeres Budweiser Bier aus Tschechien zu freuen und dann die amerikanische Bud Plörre vorgesetzt zu bekommen, habe ich bei Qatar nur einmal gemacht. Ging nach einem Schluck zurück.

Geburtstagsüberraschungen gibts übrigens bei vielen Airlines, wenn jemand einen kleinen Hinweis z.B. per mail vorab gibt. Hab +0,5 mal so bei SIA überrascht.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.142
645
Es gibt ja auch noch den Self-Service-CheckIn und dann direkt in die Lounge (nur Handgepaeck).

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
203
30
FMO
interessant... Den Fehler, mich auf ein leckeres Budweiser Bier aus Tschechien zu freuen und dann die amerikanische Bud Plörre vorgesetzt zu bekommen, habe ich bei Qatar nur einmal gemacht. Ging nach einem Schluck zurück.

Geburtstagsüberraschungen gibts übrigens bei vielen Airlines, wenn jemand einen kleinen Hinweis z.B. per mail vorab gibt. Hab +0,5 mal so bei SIA überrascht.

haha, ich weiß was du meinst. Die Alternativen bei Qatar sind ja leider auch nicht der Bringer. Am Ende kann man aber beides trinken, dennoch bevorzuge ich Spaten dann doch jedem Becks, wenn’s die Möglichkeit gibt 😅

ja mit Hinweis gibt’s dann natürlich Möglichkeiten. Aber genau den Hinweis hatte die Crew ja gar nicht bekommen, ich erwarte mir ja grundsätzlich auch nichts. Umso überraschter war ich ja deshalb bei diesem Flug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check-In an einem schnöden Eco-Schalter geht gar nicht, gibt es dort überhaupt einen Teppich?
Ich wage zu behaupten, dass es den tatsächlich selbst bei den C-Schaltern nicht gab. 😂