Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.673
5.017

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
553
296
HAM
Doch auch nach zwei Verhandlungsrunden gibt es kein angemessenes Angebot der öffentlichen Arbeitgeber. Deshalb greifen wir nun zum letzten Mittel: Streik. An den Flughäfen München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin-Brandenburg und Leipzig-Halle legen wir am 10.03.2025 unsere Arbeit nieder, um für faire Löhne und bessere Bedingungen zu kämpfen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
187
78
Ich freue mich schon auf die Schimpftiraden, wenn die Cancellations einschlagen.

"sTrEiKrEcHt aBsChAfFeN!!11!" :mad::mad:
Verdi streikt ja nicht wirklich, Verdi erpresst. Und das auf dem Rücken von ganz normalen Leuten, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.
Der finanzielle Schaden entsteht bei den Airlines, die damit auch nichts zu tun haben.
Streiks sind ja eine gute Sache, wenn sie halt Verhältnismäßig und sinnvoll sind.

Den Kommunen ist das doch scheissegal, ob die Leute am Montag in Urlaub oder zu ihren sterbenden Verwandten, zu Beerdigungen, Hochzeiten, Geburten usw. reisen können oder nicht. Das trifft zu 100% die Passagiere, das weiß Verdi und das ist genau das was sie wollen.

Ich glaube keiner würde was gegen Streiks sagen, wenn diese in ausweglosen Situationen passieren und auch die Forderungen nachvollziehbar sind.
Aber die breite Masse versteht halt nicht, warum man vor angesetzten Verhandlungen die Arbeit niederlegt, für Forderungen, die für die allermeisten utopisch klingen ([viel] mehr Geld bei gleichzeitig weniger arbeit).

Man macht halt das Verständnis in der Bevölkerung komplett zunichte, die Verdi Führung ist hier komplett weltfremd.
Meine Meinung.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.377
Hamburg
Doch auch nach zwei Verhandlungsrunden gibt es kein angemessenes Angebot der öffentlichen Arbeitgeber. Deshalb greifen wir nun zum letzten Mittel: Streik. An den Flughäfen München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin-Brandenburg und Leipzig-Halle legen wir am 10.03.2025 unsere Arbeit nieder, um für faire Löhne und bessere Bedingungen zu kämpfen.
hier noch der entsprechende Link zu Verdi
Zumindest steht da nur "AM 10. März", nicht "AB 10. März"

edit: Und in Hamburg starten im Übrigen heute die Frühjahrsferien... ich hoffe am Mittwoch wird nirgendwo gestreikt :eek:

Zuletzt bearbeitet:

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Verdi streikt ja nicht wirklich, Verdi erpresst. Und das auf dem Rücken von ganz normalen Leuten, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.
Der finanzielle Schaden entsteht bei den Airlines, die damit auch nichts zu tun haben.
Streiks sind ja eine gute Sache, wenn sie halt Verhältnismäßig und sinnvoll sind.

Den Kommunen ist das doch scheissegal, ob die Leute am Montag in Urlaub oder zu ihren sterbenden Verwandten, zu Beerdigungen, Hochzeiten, Geburten usw. reisen können oder nicht. Das trifft zu 100% die Passagiere, das weiß Verdi und das ist genau das was sie wollen.

Ich glaube keiner würde was gegen Streiks sagen, wenn diese in ausweglosen Situationen passieren und auch die Forderungen nachvollziehbar sind.
Aber die breite Masse versteht halt nicht, warum man vor angesetzten Verhandlungen die Arbeit niederlegt, für Forderungen, die für die allermeisten utopisch klingen ([viel] mehr Geld bei gleichzeitig weniger arbeit).

Man macht halt das Verständnis in der Bevölkerung komplett zunichte, die Verdi Führung ist hier komplett weltfremd.
Meine Meinung.

Kann Dir da nur zustimmen.
Unser nächster Bundeskanzler müsste hier eigentlich dringend mal wieder eine Verhältnismäßigkeit herstellen (inkl. Baustellen beim Tarifeinheitsgesetz usw...).
Aber solange der Schwerpunkt darauf liegt, das alles "woke" ist und die "Worl-Life-Balance" stimmt, solange geht es mit Deutschland so weiter....

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
721
235

Meine Meinung.
Sehr treffend formuliert!

Es sollte / muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Erpressung ist genau die richtige Formulierung!

Ich bin für faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne, nur wir müssen mal wieder anfangen die Ärmel hochzuziehen um zu einer Leistungsgesellschaft zurück zukehren!

Wohlstand kommt nicht von alleine, oder?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
187
78
Sehr treffend formuliert!

Es sollte / muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Erpressung ist genau die richtige Formulierung!

Ich bin für faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne, nur wir müssen mal wieder anfangen die Ärmel hochzuziehen um zu einer Leistungsgesellschaft zurück zukehren!

Wohlstand kommt nicht von alleine, oder?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie hart die arbeiten, ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Knochenjob sein kann und vermutlich haben sie auch mehr Geld verdient.
Da will ich gar nix sagen. Mir geht es um die Methoden von Verdi.

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
54
1
Jetzt hat es uns auch erwischt. Wollten Montag mit M&M Prämientickets in C nach KIX. Kann mir wer sagen, wie das mit dem umbuchen funktioniert? Ist das erste Mal, dass wir die Meilen eingesetzt haben. Kann man auch auf andere Airlines bspw. ab AMS umgebucht werden?

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie hart die arbeiten, ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Knochenjob sein kann und vermutlich haben sie auch mehr Geld verdient.
Ach da muss ich zustimmen.
Man könnte z.B. auch den Müll mal 4 Wochen liegen lassen, manche Beschäftigten in den Städten und Gemeinden mal wochenlang in den Ausstand schicken (keine Gehsteige kehren usw.). Auch das würde man mit der Zeit merken.

Aber das würde der Gewerkschaft viel mehr Geld kosten und wäre weit aus nicht so spektakulär wie kritische Infrastruktur zu bestreiken und tausende Passagiere in Geiselhaft zu nehmen. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten...".

Einen Schei.... bedauern die. Es geht nur um maximalen Schaden und Aufmerksamkeit....

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
721
235
Kann Dir da nur zustimmen.
Unser nächster Bundeskanzler müsste hier eigentlich dringend mal wieder eine Verhältnismäßigkeit herstellen (inkl. Baustellen beim Tarifeinheitsgesetz usw...).
Aber solange der Schwerpunkt darauf liegt, das alles "woke" ist und die "Worl-Life-Balance" stimmt, solange geht es mit Deutschland so weiter....

Das habe ich auch nicht anders verstanden, keine Sorge.

Die Leistungsgesellschaft ist in Deutschland leider etwas in den Hintergrund gerückt! Im generellen. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen!
greift eigentlich hier EU261?

Viel Erfolg, kurzum NEIN

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.827
6.356
Ich freue mich schon auf die Schimpftiraden, wenn die Cancellations einschlagen.

"sTrEiKrEcHt aBsChAfFeN!!11!" :mad::mad:

Q.E.D.

Darum geht es bei einem Streik schlichtweg nicht. Es ist einfach ein Thema, welches in dieser Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband keine Rolle spielt.

Davon abgesehen könnte ja auch mal hinterfragt werden, warum die Arbeitgeber bei zwei Verhandlungsrunden hintereinander ohne ein Angebot angereist sind. Das ist doch quasi eine offene Forderung nach mehr Streiks.

Generell verstehe ich nicht, wie man sich gegen Arbeitnehmerrechte aussprechen kann. Entweder sind hier nur Superreiche unterwegs, oder ihr sprecht euch gegen eure eigenen Interessen aus (was jetzt auch kein seltenes Phänomen ist). Begründbar ist es für die meisten auf jeden Fall nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du jetzt alle Talking Points vom Stammtisch einmal übernommen, herzlichen Glückwunsch.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Q.E.D.

Darum geht es bei einem Streik schlichtweg nicht. Es ist einfach ein Thema, welches in dieser Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband keine Rolle spielt.

Davon abgesehen könnte ja auch mal hinterfragt werden, warum die Arbeitgeber bei zwei Verhandlungsrunden hintereinander ohne ein Angebot angereist sind. Das ist doch quasi eine offene Forderung nach mehr Streiks.

Generell verstehe ich, wie man sich gegen Arbeitnehmerrechte aussprechen kann. Entweder sind hier nur Superreiche unterwegs, oder ihr sprecht euch gegen eure eigenen Interessen aus (was jetzt auch kein seltenes Phänomen ist). Begründbar ist es für die meisten auf jeden Fall nicht.

Da hast du jetzt alle Talking Points vom Stammtisch einmal übernommen, herzlichen Glückwunsch.

Thema leider verfehlt.
Es spricht sich hier (kaum) jemand gegen Arbeitnehmerrechte aus. Es geht um den Missbrauch....

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.827
6.356
Thema leider verfehlt.
Es spricht sich hier (kaum) jemand gegen Arbeitnehmerrechte aus. Es geht um den Missbrauch....

Ständig einen "Missbrauch" der Arbeitnehmerrechte zu unterstellen hat denselben Effekt wie eine grundsätzliche Ablehnung dieser Rechte. Eines an unzählige, zum Nachteil der Gewerkschaften ausgestaltete Bedingungen geknüpfte Streikrecht ist kein Streikrecht.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.997
3.238
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nein, da die Airlines die Ausfälle und Verspätungen nicht selbst verschuldet haben.
Jein, nicht so pauschal. Hängt u.a. davon ab ob die Durchführung an anderen Airports möglich gewesen wäre, ob man nicht auch von nahen ausländischen Airports hätte fliegen können, ob nach dem Streik schnellstmöglich ersatzbefördert wurde und Verspätung hätte minimiert werden können etc.

• Like
Reaktionen: Batman und reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
865
719
ANZEIGE
300x250
Nein, da die Airlines die Ausfälle und Verspätungen nicht selbst verschuldet haben.
Natürlich gilt EU261, zumindest der Anteil der Umbuchungen auf frühestmögliche Verbindung (Thema Fremdairline!) und Unterstützungleistungen wie Hotel usw betrifft.
Darüber hinaus auch durchaus Kompensation wenn die Airline eben nicht auf die frühestmöglichste Verbindung (sondern 2 Tage später auf den ersten freien eigenen Flug) umgebucht hat.

Jein, nicht so pauschal. Hängt u.a. davon ab ob die Durchführung an anderen Airports möglich gewesen wäre, ob man nicht auch von nahen ausländischen Airports hätte fliegen können, ob nach dem Streik schnellstmöglich ersatzbefördert wurde und Verspätung hätte minimiert werden können etc.
Oman Air hat in der Vergangenheit zB ihre Flieger einfach nach Hahn geschickt, Check in wurde dennoch in FRA gemacht und dann die Gäste mit Bus nach Hahn zum Flieger gebracht. Icelandair hat bei der Vulkanasche damals einfach mal den ganzen Hub kurzerhand nach Glasgow verlegt. Möglichkeiten gibt es, wobei ich natürlich verstehe dass eine grosse Netzwerkairline wie LH da schnell an ihre Grenzen stösst..