Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
691
623
CGN
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Die Antwort warum zu wenig gekauft wird, findest du im Text über deinem. Den muss man aber auch vollständig lesen!
Der Preis ist das eine. Das die Neuwagenpreise aktuell zu hoch für die meisten sind, betrifft nicht nur die Elektroautos. Das andere Problem ist, das die meisten Elektroautos nicht den Anforderungen der meisten Leute entsprechen. Als Zweitwagen gut, als primäres Auto ist es meistens schlicht eine Verschlechterung zum bisherigen Verbrenner.
Aufgrund des Akkus meist weniger Zuladung/Kofferaumvolumen. Dazu meist eine realistische Reichweite von unter 400km. Das Argument, dass das für 95% aller Fahrten vollkommen ausreichend ist zieht bei den Deutschen nicht, da man ein Auto haben will, was genauso funktioniert wie der bisherige Verbrenner. Deutschland ist nun mal aufgrund der Zersiedelung ein Autoland in dem auch lange Strecken gefahren werden, kein Vergleich zu China.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
664
940
Na na, du wirst doch nicht verleugnen, dass Elon Musks aktuelles Tun in der Politik und seine deutlich rechts gerichtete Gesinnung massgeblich für den Niedergang Teslas verantwortlich ist.
Du verwechselst hier was.

Rechts ist das neue Cool und wird immer stärker werden, bis zur absoluten Dominanz des Mainstreams.

So wie piefige konservative deutsche Hutträger im Jahr 1968 meinten, "links" werde sich nicht durchsetzen, glauben kleinkarierte deutsche Spießbürger heute, "rechts" habe keine Zukunft und sei nur eine kurzfristige Erscheinung.

Denkste!

Gerade weil ein Trendsetter Elon Musk auf einen Trend setzt, sollte man hellhörig sein.

Manche merken es früher, manche später. Manche werden es nie merken und ihr Lebensalter als bornierte verbitterte Linke verbringen, während alle anderen rechts sind.

Frei nach Warren Buffett: Wette nie gegen die Prognosekraft eines Mannes, der die gesamte moderne Elektromobilität vorhergesehen (und zu einem großen Teil mitentwickelt) hat!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.400
irdisch
Die Hochpreisstrategie war sicher ein besonders dämlicher Fehler der Industrie, die sich die deutschen Subventionen direkt einstecken wollte. Damit hat man sich das Elektro-Image ruiniert, obwohl, neben der geringen Reichweite, das bequeme Laden schon für viele eine hohe Hürde vor einem etwaigen Umstieg ist.
Wenn man hört, dass das neueste E-SUV von Toyota in China nur 14k Euro kostet, hätte man bei uns sicher auch ganz andere Absatzzahlen erreicht haben können.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.500
10.400
irdisch
Es ist letztlich egal, warum sich E-Autos nicht verkaufen. Es reicht, dass sie sich nicht verkaufen.
Man sieht an den Mietwagenfirmen, dass die Großabnehmer das kapiert haben, die Autoindustrie steuert auch schon um, aber hier kämpfen die letzten Ideologen noch verzweifelt darum, mit ihrem elektrischen Irrtum fortzufahren?

Der Kunde ist König. Danach geht es. Ideologisch fehlgeleitete Planwirtschaft funktioniert eben nicht.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.680
3.260
HAM, LBC
(...) Dazu meist eine realistische Reichweite von unter 400km. Das Argument, dass das für 95% aller Fahrten vollkommen ausreichend ist zieht bei den Deutschen nicht, da man ein Auto haben will, was genauso funktioniert wie der bisherige Verbrenner. Deutschland ist nun mal aufgrund der Zersiedelung ein Autoland in dem auch lange Strecken gefahren werden, kein Vergleich zu China.
Ich finde die statistische Auswertung der tatsächlichen Nutzung von Fahrzeugen durchaus relevant. Dass etwas nicht "zieht", hat (bei 95%) ganz offensichtlich nichts mit dem E-Auto an sich zu tun, sondern eher mit psychologischen Vorgängen...
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
361
553
Der Preis ist das eine. Das die Neuwagenpreise aktuell zu hoch für die meisten sind, betrifft nicht nur die Elektroautos. Das andere Problem ist, das die meisten Elektroautos nicht den Anforderungen der meisten Leute entsprechen. Als Zweitwagen gut, als primäres Auto ist es meistens schlicht eine Verschlechterung zum bisherigen Verbrenner.
Aufgrund des Akkus meist weniger Zuladung/Kofferaumvolumen. Dazu meist eine realistische Reichweite von unter 400km. Das Argument, dass das für 95% aller Fahrten vollkommen ausreichend ist zieht bei den Deutschen nicht, da man ein Auto haben will, was genauso funktioniert wie der bisherige Verbrenner. Deutschland ist nun mal aufgrund der Zersiedelung ein Autoland in dem auch lange Strecken gefahren werden, kein Vergleich zu China.

Da hast du aber ein deutlich breiteres Segment! Das fehlt bislang im E Markt leider.
Ich habe viele Kunden, die sehnsüchtig auf E Kombis warten, die dem Namen auch gerecht werden.
Dieser Fokus auf diese Stadtpanzer war und ist mMn grundfalsch.
Die Reichweiten werden quasi monatlich größer. Ich gehe davon aus, dass wir in spätestens 2 Jahren Reichweiten von 1000km + sehen werden.
Diese "der muss 1200 km fahren" Argumente der Außendienstler (die es in dieser Form bald auch nicht mehr gibt), sind mMn vorgeschoben.
idR funktioniert das alles schon jetzt - bis auf wenige Ausnahmen.
Grundproblem vieler Leute, neben den genannten Argumenten ist eigentlich wie immer: Alles was Neu ist, wo man erstmal "umdenken" muss (Tanken etc.) wird per se
abgelehnt.
Ich kenne keinen einzigen Fall von Menschen die nach dem Testen eines E Autos wieder zum Verbrenner zurück wollten.
Bringst du massentaugliche Autos raus die bezahlbar sind, schaffst du eine gute Ladeinfrastruktur, wird kein Mensch mehr über Verbrenner reden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Genau diese Attitüde, die Leute sind einfach dumm und uninformiert, ist ja komplett nach hinten losgegangen. Da musst leider Du umdenken, nicht die "dummen" Kunden.
 
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Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
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553
Nimms mir nicht krumm, aber entweder verstehst du nicht was ich schreibe oder du willst es einfach nicht verstehen.
Ich gehe von Letzterem aus, daher erübrigt sich zukünftig dahingehend auch jede weitere Diskussion.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eine Debatte ist keine einseitige Bühne für deine Werbebotschaften.

Die persönlichen Angriffe, statt inhaltlicher Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass E-Autos einfach nicht gekauft werden und auf Halde stehen, zeigt ja, dass es offenbar keine guten Argumente gibt. Man hat sich verrannt. Je schneller man das zugibt und umkehrt, desto besser. Den Grünen ist es egal, ob alle Autohersteller pleite gehen, vielleicht wollen sie es sogar. Die Hersteller sind in eine Falle getappt, weil sie dachten, ihre E-Autos verkaufen sich mindestens in China. Was sie aber auch nicht tun.
 
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stroIf

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24.06.2023
664
940
An was liegt es denn, dass Tesla weltweit Absatzprobleme hat und andere BEVs bei weitem nicht ?
An was liegt es denn, dass Aufkleber boomen, auf denen steht " I bought this Car, before Elon went crazy"
An was liegt es denn, dass gegen Tesla demonstriert wird und nicht gegen andere BEVs

Du meinst, Tesla hat Absatzprobleme, weil den chinesischen Käufern Elon Musk zu "rechts" ist?

Warst du schon mal außerhalb Westeuropas? Da ist fast jeder "rechts".

Du kannst ja mal in Budapest Regenbogenfahnen suchen gehen. Oder in Singapur.

Sorry, nicht Musk ist von gestern, du und deine linken Tesla-Boykott-Schwestern seid es.

Ihr werdet den Fortschritt nicht aufhalten mit euren kindischen Aufklebern.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.051
4.005
Es ist letztlich egal, warum sich E-Autos nicht verkaufen. Es reicht, dass sie sich nicht verkaufen.
Na dann mach doch die Prof. Dr. Ahnungslos Luftikus Fahrzeugbau AG auf und produzier Verbrenner bis zum Abwinken.

Und hey, falls du noch eine Fabrik in Brüssel oder Dresden brauchst freut sich sicher jemand über einen Anruf unter 05361/9-0.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.946
4.517
FRA
Zulassungszahlen:

Januar 2025 in Klammern Veränderungen zum Vorjahresmonat:

Hybrid 37,1% (+15,7%)
BEV 16,6% (+53,5%)
Benzin 30,0% (-23,7%)
Diesel 15,9% (-19,5%)

Februar 2025 in Klammern Veränderungen zum Vorjahresmonat:

Hybrid 38,2% (+12%)
BEV 17,7% (+30,8%)
Benzin 28,0% (-26,2%)
Diesel 15,8% (-23,8%)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.595
12.055
der Ewigkeit
Deswegen startet sie gerade so richtig durch.
Mit Gewinneinbruch, Kostenexplosion, Massenentlassungen und Werksschließungen.
=;
Du diskutierst noch mit Ideologielosern?
Vergeudete Lebenszeit - einfach mal sich selbst fragen, warum die Ideologieabgestraften Abgestrafte sind?
Fast ganz Europa -zumindest die wichtigen, ernstzunehmen Länder- wurden durch voraussehend denkende Wähler konservativ,
große Teile der Restwelt ebenso, zuletzt die USA.
Für die gesamten, falsch abgebogenen Empörungs-Gesellen bricht doch schon seit geraumer Zeit ihre Scheuklappen-Welt zusammen und damit
die so schön eingerichtete, heimelige Komfortzone.
Selbst denen wird langsam die Wirklichkeit bewußt.
Kein Normaldenkender wollte mehr die Plattitüden über Steckerwagen und deren glorreiche Zukunft, Wokeness inkl. Gendern etc. etc. hören
und hat die Moral-Oligarchen abgestraft.
Demokratie funzt!
 
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Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
361
553
Weil es selten passender war: 🤡

donald-trump-tesla-elon-musk-auto-100~3840x2160
 
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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
691
623
CGN
Bringst du massentaugliche Autos raus die bezahlbar sind, schaffst du eine gute Ladeinfrastruktur, wird kein Mensch mehr über Verbrenner reden.
Da bin ich bei dir, auch bei der Sache mit dem Kombi. Ich bin auch weder pro noch contra E oder Verbrenner, ich versuche das Ganze realistisch zu sehen. Wenn die Leute in der E-Mobilität eine Verbesserung sehen werden sie, ganz emotionslos, umsteigen, vorher nicht. Das kann in 2, 5 oder 10 Jahren sein. Klar, ein paar Liebhaber für klassischen V8 Sound wird es immer geben, aber das ist dann nicht die breite Masse.

Die jetzt aber wieder diskutierten Kaufprämien halte ich aber für den falschen Weg.