Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.069
7.111
ANZEIGE
Klar, wieso nicht, wenn der Kreditrahmen ausreicht. Ist eine ganz normale Visa Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: hamburgler

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
65
8
Eignet sich die Payback Visa mit Kreditrahmen international bei allen Mietwagenfirmen zur Hinterlegung der Kaution und selbe Frage in Bezug auf Hotels?

D
Klar, wieso nicht, wenn der Kreditrahmen ausreicht. Ist eine ganz normale Visa Kreditkarte.

Und wenn der Kreditrahmen nicht ausreichen würde, man aber vorher genug Geld auf das Kartenkonto überwiesen hat (Stichwort Führung im Guthaben) sieht es dann für Mietwagenfirmen / Hotels weiterhin nach einer credit card aus?

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
65
8
warum "sieht es aus"
es ist eine Visa Credit, also eine normale Kreditkarte
Und die Mietwagenfirma bekommt nur die Rückmeldung "authorisierung erfolgreich" oder "abgelehnt"

d. h. wenn die Kaution beispielsweise 1000 EUR beträgt, das Kreditkartenlimit aber nur 500 EUR hoch ist, man aber vorher z. B. 1000 EUR Guthaben auf die Karte gebucht hat ändert sich nichts daran, dass Mietwagenfirmen die Karte ausnahmslos als normale Kreditkarte erkennen und im Beispiel das Auto ausgeliehen werden kann?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.069
7.111
Ja, vorausgesetzt die Autorisierung über 1000 € geht durch. Ich habe keine Ahnung, wie das (auf Kreditkartenseite) gehandhabt wird, also ob das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto bei Autorisierungsanfragen berücksichtigt und blockiert wird. Sollte eigentlich, aber wie gesagt, ich kann's nicht beurteilen, ob es dann auch so implementiert ist.
Es ist eine normale Kreditkarte und die Mietwagenfirma wird sie problemlos als solche erkennen. Es kommt dann nur drauf an, dass die Autorisierung durchgeht.

Ich habe nebenbei bemerkt den Verdacht, dass es bei manchen Mietwagenanbietern durchaus zum Geschäftsmodell gehört, damit zu rechnen, dass bei einem Teil der Kunden es nicht durchgeht und dass sie denen dann stattdessen eine teure Zusatzversicherung verkaufen können, da sie sonst nicht den (bereits im voraus bezahlten) Wagen bekämen.
Man kann zumindest auf diesen Gedanken kommen, wenn man so manche Kundenrezension auf Check24 oder Billiger-Mietwagen.de liest. Anderseits lassen sich dort natürlich auch viele Kunden aus, die nicht wissen, was eine Debitkarte ist, oder deren KK-Limit nicht für eine vierstellige Kaution ausreicht.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.193
3.315
Ich habe nebenbei bemerkt den Verdacht, dass es bei manchen Mietwagenanbietern durchaus zum Geschäftsmodell gehört, damit zu rechnen, dass bei einem Teil der Kunden es nicht durchgeht und dass sie denen dann stattdessen eine teure Zusatzversicherung verkaufen können, da sie sonst nicht den (bereits im voraus bezahlten) Wagen bekämen.
Klar ist das so. Mietwagenfirmen verdienen vor allem an Versicherungen und Schäden. Ist kein gut gehütetes Branchengeheimnis ;)

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
746
1.312
man kann über Check24 sehr gute Angebote bekommen, man muss aber bei den billigsten Anbietern wirklich alles genau durchlesen, vierstellige Kaution ist durchaus darauf ausgelegt, dass viele das nicht stellen können und dann Geld weg und no show oder eine Zusatzversicherung

wer das aber alles beachtet kann günstig mieten, quasi subventioniert von den etwas naiveren Touristen

wobei die Grenze zwischen naiv und bisschen nicht so schlau auch fließend ist, was man so Mietwagenschalter mitbekommt, nein Ursula du bekommst den Wagen nicht wenn du als Uschi gebucht hast, auch wenn man dich seit den 60ern so ruft, aber es nicht im Führerschein steht..

diese Kreditkarte wird zuverlässig für Kaution akzeptiert, selbst vielfach ausprobiert

• Like
Reaktionen: hamburgler und geos

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
80
11
Mich würde interessieren, ob ich mich auch ohne Girokonto bei der BW Bank anmelden kann und ob bei meiner ersten Generation der Visa Payback auch Gebühren bei dem Bezug von Bargeld im Inland anfallen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.007
3.708
Meinst du mit "anmelden" das OLB? Ja, geht auch ohne Girokonto.

Es fallen die Gebühren des für dich geltenden PLV an. Welches das ist, solltest du selbst wissen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
65
8
Wird die Payback Visa mit Kreditrahmen bei der Schufa eingetragen? Bei mir ist in der Schufa kein Eintrag zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
59
32
Ja, vereinzelt wird sie wohl eingetragen, ist bei mir aber auch nicht der Fall. Bin ich aber gar nicht böse drum.

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
45
27
Ich habe eine Frage zur Homepage der Payback Visa.
Als App ist sie wohl nicht verfügbar?!

Mit nur einem Kreditrahmen von 2000€ zahle ich regelmäßig Beträge ein, um den Rahmen zu erhöhen.
Nach Käufen und deren Retouren werden oft auch Beträge zurückgebucht.
Dabei ist jedoch für mich nicht ersichtlich, wieviel Kreditrahmen ich zu einem bestimmten Zeitpunkt habe.
Bei mir steht Verfügungsrahmen Saldo
xxxxx Euro yyyy Euro

zzzzz Euro in rot gedruckt

Für mich passen diese Zahlen nie zusammen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.007
3.708
Bei mir steht die Karte im Online-Banking der BW-Bank, siehe hier ff. Wenn das der Fall ist, sollte auch eine Nutzung der BW-Bank-Banking-App möglich sein. Ob da die Saldendarstellung nachvollziehbarer ist, kann ich nicht beurteilen, da bei mir weder Einzahlungen noch Gutschriften erfolgen. Ob der Online-Zugang der Karte auch dann auf das BW-Bank-OLB umgestellt wird, wenn sie bereits vorhanden ist, weiß ich nicht, du könntest es aber versuchen, indem du z. B. ein kostenloses Tagesgeldkonto eröfnest. Auf den KSO-Zugang wieder zurück wird aber offensichtlich nicht umgestellt, wenn die Karte nach Kündigung anderer Konten das einzige Produkt bei der BW-Bank ist.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
990
1.052
NRW
[...]

Für mich passen diese Zahlen nie zusammen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Poste mal bitte einen Screenshot oder reale Zahlen. Normalweise sollte sein:
  • Verfügungsrahmen: deine 2000,--
  • Saldo: Verfügungsrahmen minus gebuchte Umsätze minus Vormerkungen/Autorisierungen
  • Und Verfügungsrahmen minus Saldo hast du noch zum Ausgeben

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
65
8
Ist der Kreditrahmen der Payback Visa trainierbar, d. h. ohne Einsendung von Einkommensnachweisen?