Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.442
3.524
HAM
ANZEIGE
Wie auch immer - es ging in den letzten 18 Monaten auf jeden Fall deutlich aufwärts.

Es geht aufwärts, ja... Nicht in den letzten 18 Monaten, sondern in den letzten zwei. Im Januar habe ich noch Beyond Meat und den wilden Brokkoli bekommen, jeweils auf einem innerdeutschen Hin- und Rückflug. Wenn das so weitergeht, wäre super. Nur wer glaubt das noch?

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.145
2.242
HAM
www.hdz.hamburg
In Hamburg wird jetzt sehr sehr streng das Handgepäck kontrolliert.
Schon beim CI müssen Trolleys gelabelt werden.
jetzt hier am Gate für die LH7 gehen 2 Leute durch die Reihen und checken das Handegepäck.
Wenn zu groß erscheint dann in dem Rahmen der hier steht prüfen wegen der Größe und trotzdem werden alle Eco Gäste mit Trolley gelabelt.
Hier ist was los.
Das wollten wir doch alle , oder!
Ach ja, zahlen müssen sie nichts, noch nicht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
Wird kontrolliert (Anzahl, Maße, Gewicht) oder wird zur Aufgabe von konformem Handgepäck gezwungen, obwohl
1 x Handgepäckstück (8 Kg)
1 x persönlicher Gegenstand
als Leistungsbestandteil verkauft wurde?

Kontrolle auf Einhaltung der Regeln sollte eher den Kunden peinlich sein, die sie brechen...

• Like
Reaktionen: my2cents

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.100
686
1000104345.jpg
Dabei bin ich die Strecke nichtmal geflogen, Feedback ist ok, aber noch ein wenig verbesserungswürdig.

• Haha
Reaktionen: aqv1

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.145
2.242
HAM
www.hdz.hamburg
Wird kontrolliert (Anzahl, Maße, Gewicht) oder wird zur Aufgabe von konformem Handgepäck gezwungen, obwohl

als Leistungsbestandteil verkauft wurde?

Kontrolle auf Einhaltung der Regeln sollte eher den Kunden peinlich sein, die sie brechen...
Maße und Anzahl

Normaler harter Trolley mit passenden Maßen und zusätzlich Reisetasche, Trolley abgeben.
Softtrolley mit Vortasche, passte nicht in dem Rahmen, abgeben, gelabelt bis SEA
Gewicht habe nichts festgestellt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.556
10.444
irdisch
Mein kleiner Rucksack mit typischer Kurzreiseausstattung wiegt -komplett- 6,2 Kg und bleibt in den Maßen. Den gebe ich unter keinen Umständen ab. Mir ist aber aufgefallen, wie viele Leute weiterhin harte Trolleys in die Bins quetschen, ohne Rücksicht auf Verluste der anderen. Da wäre mit die neue Strenge willkommen. Ich beschränke mich auch und halte mich an die Regeln, dass müssten die anderen ja auch schaffen? Oder sie müssen halt Gepäck aufgeben.

Wie man bei EW sieht, scheint man die Gruppen künftig nach Gepäcklimit zu ordnen. Wie das aber praktisch und pünktlich gehen soll, wenn die Letzten dann immer noch was aufgeben müssen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.789
10.036
Dahoam
Auch hier sieht Spohr Verbesserungen. Die Zufriedenheitswerte hätten sich zweistellig verbessert,
Es ist halt leichter die Zufriedenheit von 10% auf 20% zu steigern, als von 90% auf 92%. So große Steigerungen zeigen eigentlich wie (minder)wertig man bisher war... :rolleyes:

Aber wie immer, die Marketingabteilung bei Carstens Truppe ist wirklich 5-Star.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.597
1.166
Schon beim CI müssen Trolleys gelabelt werden.
jetzt hier am Gate für die LH7 gehen 2 Leute durch die Reihen und checken das Handegepäck. ... Ach ja, zahlen müssen sie nichts, noch nicht
Wird schon seit Monaten so in HAM (zumindest bei vollen Flügen) gemacht... Einer der Agenten ist immer mit Kreditkartenleser ausgestattet um ggfs. zu kassieren. (y)

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
258
185
Wird schon seit Monaten so in HAM (zumindest bei vollen Flügen) gemacht... Einer der Agenten ist immer mit Kreditkartenleser ausgestattet um ggfs. zu kassieren. (y)

Ich hatte letztens Trolley und Rucksack als die durch die Reihen gingen in Hamburg.
Sie wollte auch, recht harsch und unfreundlich, dass ich 1 davon aufgebe, bis ich sie darauf hinwies, dass ich C fliege und daher ja doch 2 Handgepäcksstücke dabei haben dürfte. Da ich wohl nicht danach aussah fiel ihr alles aus dem Gesicht.

• Haha
  • Love
Reaktionen: frabkk und my2cents

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.100
686
Wirklich schwierig finde ich die Handhabung in der ersten Reihe(kein Handgepäck unter dem Vordersitz), wenn die Crew bereits bis Reihe 2 die Bins vollgepackt haben...
Das Problem schleift sich dann bis hinten durch....erstmal 1-2 Reihen weiter um sich dann wieder nach vorn zu quetschen...in den hinteren Notausgangsreihen reservieren andere Fluggesellschaften die Bins eben für die dort sitzenden. Scheint ja auch zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.949
834
KLU/GRZ
Maße und Anzahl

Normaler harter Trolley mit passenden Maßen und zusätzlich Reisetasche, Trolley abgeben.
Softtrolley mit Vortasche, passte nicht in dem Rahmen, abgeben, gelabelt bis SEA
Gewicht habe nichts festgestellt

Ich nehme mal an in Y - wenn die Reisetasche größer als ein "Personal Item" gemäß LH ist, dann war es ja korrekt - alternativ hätte man auch die Reistasche aufgeben können, aber das wollte der PAX wahrscheinlich auch nicht. Fällt mir immer öfter auf, dass das die (Laptop-)Tasche oben am Trolley größer als dieser selbst ist. Gleiches mit dem Softtrolley - wenn er nicht in den Rahmen passt, war er zu groß, also kein Handgepäck.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.670
3.834
Es geht aufwärts, ja... Nicht in den letzten 18 Monaten, sondern in den letzten zwei. Im Januar habe ich noch Beyond Meat und den wilden Brokkoli bekommen, jeweils auf einem innerdeutschen Hin- und Rückflug. Wenn das so weitergeht, wäre super. Nur wer glaubt das noch?
Innerdeutsch / Kurzstrecke hast Du Recht. Auf der Langstrecke schon deutlich länger. Als die Vorbestellung ex DE eingeführt wurde, ging es aufwärts.

• Like
Reaktionen: HAM76

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.104
3.529
Es ist halt leichter die Zufriedenheit von 10% auf 20% zu steigern, als von 90% auf 92%. So große Steigerungen zeigen eigentlich wie (minder)wertig man bisher war... :rolleyes:
Das ist klar, von nix auf wenig gehts fix.
Aber wie immer, die Marketingabteilung bei Carstens Truppe ist wirklich 5-Star.
Da würde ich widersprechen. Im Vergleich zur hypergehypten Einführung von Tasting Heimat ist jetzt irgendwie nichts los. Vielleicht ist man vorsichtiger geworden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
jetzt irgendwie nichts los.
bis auf die weltbeste App... Die ja auch gefeiert wird.
Auch das Projekt "Größte Serviceoffensive in der Geschichte" wird angepriesen

Da ich wohl nicht danach aussah fiel ihr alles aus dem Gesicht.
Diese Erfahrung mache ich auch ständig. Erst wird man zusammengefaltet, und wenn rauskommt dass man doch Premiumkunde mit teurem Ticket ist, fällt ihnen nichts mehr ein... Vor allem keine Entschuldigung.
Man kann es sich ja erlauben, die Kunden buchen sowieso.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Shinj4u und Schoizi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.100
686
Diese Erfahrung mache ich auch ständig. Erst wird man zusammengefaltet, und wenn rauskommt dass man doch Premiumkunde mit teurem Ticket ist, fällt ihnen nichts mehr ein... Vor allem keine Entschuldigung.
Man kann es sich ja erlauben, die Kunden buchen sowieso.
Edit: Vorurteile kommen gerne vor bei wenigen FBs...Die größere Mehrheit ist m.M.n. jedoch lösungsorientierter als bei Konkurenten

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
Edit: Vorurteile kommen gerne vor bei wenigen FBs..
Bis man den ersten FB trifft, haben einen die ersten 5 "Mitarbeiter" schon mal lang gemacht...
Und bei den FB merkt man durchaus, dass die tatsächlich noch LH Beschäftigte, und keine "mir doch alles egal" bei Subunternehmen prekär beschäftigten sind.
Wobei es auch in der Kabine einige "spezielle" Exemplare gibt.

als bei Konkurenten
Da gibt es durchaus in beide Richtungen noch große Variationen.

apropos...
In MUC hat LH jetzt wieder die über die sprichwörtliche Deutsche Technikaffinität bestätigt.
Die Dame die die Fluggäste für einen knappen Anschlußflug am Gate abpassen wollte hatte ein mit dickem Edding ausgefülltes A4 Formblatt mit gelben Lufthansa Logo auf einem Klemmbrett in der Hand, wo andere heutzutage Tablets haben...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.367
5.666
MUC/INN
In MUC hat LH jetzt wieder die über die sprichwörtliche Deutsche Technikaffinität bestätigt.
Die Dame die die Fluggäste für einen knappen Anschlußflug am Gate abpassen wollte hatte ein mit dickem Edding ausgefülltes A4 Formblatt mit gelben Lufthansa Logo auf einem Klemmbrett in der Hand, wo andere heutzutage Tablets haben...
Ja, das geht natürlich gar nicht, dass hier jemand mit der Hand schreibt und kein Tablet benützt..

• Like
Reaktionen: fhanfi

my2cents

Neues Mitglied
26.04.2018
18
34
weiß und rund: Creme fraîche mit sehr viel Ahornsirup, daher sehr süß.
orange und rund: Hipps Möhrchenbrei für Erwachsene (in der LH Version Möhrentatar genannt)
braun und rund: Ein gar nicht mal so schlechter Tiramisu

Reschpekt, Reschpekt, gelungene Menü-Erläuterung. (y)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.803
6.315
Ja, das geht natürlich gar nicht, dass hier jemand mit der Hand schreibt und kein Tablet benützt..
Oh ja, ich finde es gaaaaaaanz schlimm wenn ich in Singapur aussteige und mein Name steht auf einem schnöden Blatt Papier statt auf einem schmucken Tablett. 🤣🤣🤣
Aber immerhin ist das Blatt ausgedruckt und nicht von Hand vollgekritzelt.
Somit ist SG nicht so ganz dritte Welt wie Deutschland.

Wer Spuren von Ironie findet…. und so… 😜🤣

• Like
Reaktionen: SF340 und 3LG

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.100
686
Oh ja, ich finde es gaaaaaaanz schlimm wenn ich in Singapur aussteige und mein Name steht auf einem schnöden Blatt Papier statt auf einem schmucken Tablett. 🤣🤣🤣
Aber immerhin ist das Blatt ausgedruckt und nicht von Hand vollgekritzelt.
Somit ist SG nicht so ganz dritte Welt wie Deutschland.

Wer Spuren von Ironie findet…. und so… 😜🤣
Die knappen Verbindungen werden bei SG 5 Stunden vorher geplant...daher können Sie es noch ausdrucken...
So damit es nicht missverstanden wird...eine handgeschrieben short connection find ich jetzt eher nicht peinlich....Handgeschriebene First/Hon regelabholung könnte man drüber nachdenken...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.949
834
KLU/GRZ

Man muss nicht alles krampfhaft digitalisieren - hat sogar schon die ISO-27001 erkannt. Aber auch vom ESG Standpunkt - ein Tablett verursacht von der Herstellung über den Lebenszyklus viel mehr CO2 und Energieverbrauch, als der Ansatz einfach jedes Mal einen Zettel zu beschreiben - check, Control fürs nächste Audit erfüllt ;-)

Für mich das beste Beispiel ist aber die Planung auf Flugzeugträgern - wollte man auch mal digitalisieren, aber dann ist man draufgekommen, dass es mit kleinen Flugzeugmodellen und angemalten Schraubenmuttern (als Symbole für die Wirkmittel) doch einfach besser funtkioniert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.571
8.312
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Man muss nicht alles krampfhaft digitalisieren - hat sogar schon die ISO-27001 erkannt. Aber auch vom ESG Standpunkt - ein Tablett verursacht von der Herstellung über den Lebenszyklus viel mehr CO2 und Energieverbrauch, als der Ansatz einfach jedes Mal einen Zettel zu beschreiben - check, Control fürs nächste Audit erfüllt ;-)
Wie wäre es damit, einfach ein Art Whiteboard zu nehmen? (Wird es teilweise auch) Braucht man weder immer neue Zettel noch ein technisches Gerät.