Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.842
8.673
FRA / FMO
ANZEIGE
Nee, ich hatte keine Probleme.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal, das deutsche Pässe seit dem 2. Mai 2023 enthalten. Das Identigram ist ein holografisches Merkmal, das die biometrischen Passbilder schützt – gut gegen Fälschungen, schlecht für britische Scanner.
Also Pass von vor 02.05.2023?

• Like
Reaktionen: red_travels

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.452
1.154
Nähe LSME
Mal eine blöde Frage. Ich benötige nur für den Transit keine eTa. Benötige ich aber einen Pass? Es könnte z.b sein, das ich HEL-LHR-ZRH fliege.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
325
868
Beim Check-in für einen Flug FRA-LHR-HND weist Lufthansa im Prozess mehrfach sehr deutlich auf das ETA-Requirement hin. Ausnahmen für den Transit werden nicht erwähnt.

Lässt sich hier auch grob reproduzieren: https://lufthansa.travel-regulation...R&destination-via1=HND&depart-date=2025-04-24

Interessant, dass Timatic das nicht eingepflegt hat.

Bevor ich morgen auf dieser Basis mit einem Agent diskutieren muss, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 19,34 EUR investiert. Zwischen "We are processing your ETA application" und "ETA application approved" vergingen exakt 54 Sekunden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.701
2.137
Beim Check-in für einen Flug FRA-LHR-HND weist Lufthansa im Prozess mehrfach sehr deutlich auf das ETA-Requirement hin. Ausnahmen für den Transit werden nicht erwähnt.

Lässt sich hier auch grob reproduzieren: https://lufthansa.travel-regulation...R&destination-via1=HND&depart-date=2025-04-24

Bevor ich morgen auf dieser Basis mit einem Agent diskutieren muss, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 19,34 EUR investiert. Zwischen "We are processing your ETA application" und "ETA application approved" vergingen exakt 54 Sekunden.
Bei 54 Sekunden wurde ja viel geprüft....

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.367
3.693
Frankfurt, Genf, London

Die Ausnahme mit dem Transit gilt nur für einige Flughäfen. Vielleicht will LH da kein Risiko eingehen :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 54 Sekunden kann man viele Datenbankabfragen machen.
Und die Zahlung verbuchen :ROFLMAO:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.494
3.855
Die Frage kam doch erst. Wenn Airside Transit möglich, kein Eta.
Vielleicht kann dazu jemand was sagen, ob das bei allen Terminal Kombis geht bzw. bei welchen nicht.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
325
868
Als zusätzliche Datenpunkte:

FRA: Dame am C-Check-in in FRA meinte auf Nachfrage "ETA wird im Hintergrund gecheckt". Am Gate gibt es einen zusätzlichen Doc Check. Dort aber reine Sichtprüfung.

LHR: Verbindung in LHR T2A > T2B ohne zusätzliche Passkontrolle.

Ich vermute, dass der Transfer tatsächlich auch ohne funktioniert hätte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.062
7.106
Die Frage ist zunächst, ob das Boarding/der Checkin auch ohne funktioniert hätte.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.995
Als zusätzliche Datenpunkte:

FRA: Dame am C-Check-in in FRA meinte auf Nachfrage "ETA wird im Hintergrund gecheckt". Am Gate gibt es einen zusätzlichen Doc Check. Dort aber reine Sichtprüfung.

LHR: Verbindung in LHR T2A > T2B ohne zusätzliche Passkontrolle.

Ich vermute, dass der Transfer tatsächlich auch ohne funktioniert hätte.
Es gibt auch nach wie vor keine Passkontrolle bei der Ausreise, es geht nur darum, ob du an Bord kommst und ggf. einreisen kannst. Sollte was schief gehen, ist es immer einfacher, wenn man auch die Einreisevoraussetzungen erfüllt.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.219
2.894
FRA
Habe mich heute für FRA-ZRH-LHR mit LH/LX eingecheckt. Die LH-App hat angezeigt: "Passengers without an ETA are still allowed to enter and the airline will not be liable for a penalty charge related to ETA checks". Ist die App nicht auf dem aktuellen Stand, oder wurde die verpflichtende Einführung von ETA verschoben? Habe einen deutschen Reisepass.

• Haha

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.569
16.781
www.red-travels.com
Habe mich heute für FRA-ZRH-LHR mit LH/LX eingecheckt. Die LH-App hat angezeigt: "Passengers without an ETA are still allowed to enter and the airline will not be liable for a penalty charge related to ETA checks". Ist die App nicht auf dem aktuellen Stand, oder wurde die verpflichtende Einführung von ETA verschoben? Habe einen deutschen Reisepass.

könnte ja sein, dass Du ein anderes gültiges Visum für UK hast, bspw. Doppelstaatsbürgerschaft, Visum im anderen Pass. Oder einen anderen Aufenthaltsstatus für UK besitzt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.995
Meinem Verständnis nach ist das der Anfangsphase geschuldet. Mein Aufenthaltstitel wurde am e-gate nicht erkannt. Vor mir war ein Deutscher, der kein ETA hatte. Das ist dann (noch) im Ermessen des Beamten. Ob BA meinen Titel erkannte, weiß ich nicht. Ggf. kann/muss man das ja mit einem Zahlencode belegen,der online generiert wird und einmalig gültig ist.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.701
2.137

"Das Privileg dort zu leben muss man sich verdienen". Also manchmal frag ich mich, ob es nur noch Clowns in der Politik gibt😆😆😆

Meine 3 Cent... soller sich seine Fisch& Chips in den Arsch schieben...