Deutsche Bank Sammelthread

ANZEIGE

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Das macht ja schon mal Hoffnung, dass die M&M KK etwas wertigeres wird.
Ja, darauf hoffe ich auch.

Bei M&M stört mich jedoch, dass beim Starten der App ein mir total unbekannter Mensch mich ständig angrinst. Ist jetzt nicht die Welt, aber komisch irgendwie.

Bei meinem uralten SPK-Kto. war das ähnlich: nicht etwa mein eigenes Profilbild begrüßte mich in der App, sondern das „meiner“ Beraterin mit der ich nie etwas zu tun hatte.

Anhänge

• IMG_1205.png
    IMG_1205.png
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
146
129
Hallo zusammen

Hier kommt ein Erfahrungsbericht zu DB Platin MC KK

DKB: meine Hausbank & Visa KK -> total zufrieden kein Wechsel geplant.
Amex: seit ca. mehr als einem Jahr Platin KK -> auf dem Prüfstand

Fehlte also noch eine MC KK in meinem Portfolio. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über die DB Platin MC KK gestolpert. Interessant für mich auch wegen PP. Online recht wenig Informationen zu dieser Karte.

Vor ca. 4 Monaten also einen Vor-Ort-Termin gemacht. Termin auf einen Donnerstag 17:00 Uhr recht schnell bekommen.

Dem DB Mitarbeiter (MA) meine Situation geschildert & dass diese Platin KK eher als Backup dienen soll & dass diese KK für mich u. a. auch wegen PP interessant ist.

Der MA sagte gleich, dass er keine Ahnung von der KK habe, PP sagte ihm auch nichts.
-> fand ich schon erstaunlich, aber was soll’s.

Vor Ort den Antrag gestellt mit 3 aktuellen Gehaltsabrechnungen. Danach ca. 2 Wochen absolute Funkstille. Per Mail den MA nach dem Zwischenstand gefragt - auch von ihm kam eine geschlagene Woche keine Rückmeldung.

Exakt nach drei Wochen lag die KK dann im Briefkasten. Samt PP & Versicherungsbedingungen. Umschlag & Aufmachung durchaus ansprechend & „edel“, ähnlich wie Amex.

Bei der Amex Platinum wurde ich jedoch über jeden Zwischenschritt informiert: „wurde genehmigt“ & „Karte wird versendet“.

Auch bei der Hanseatic Gold ging alles schnell(er) & transparenter.

Seit dem die DB KK per iPhone im Einsatz gehabt - läuft alles. PP werde ich in Kürze in BKK in der Lounge testen - sollte aber auch nichts dagegen sprechen.

Fazit:
- Terminvereinbarung / Termin: easy & flott
- Mitarbeiter: sehr sehr nett & sympathisch allerdings keine Ahnung vom eigenen Produkt & erstaunlich, auch der Antragsprozess war neu für ihn
- Bearbeitungsdauer / Rückmeldung: extremst verbesserungsbedürftig. Das kann meinetwegen auch mehr als 4 Wochen dauern, nur sollte man den KD über Bearbeitungsstand informieren
- zur App: Aufmachung gefällt mir, jedoch gewöhnungsbedürftig (im Vergleich zur DKB und / oder ING)
- zur Karte: Design & Material gefällt mir. Jeder der mal die Trade Republic Karte oder die Hanseatic Gold in der Hand hatte, versteht bestimmt was ich meine. Letztlich jedoch zweitrangig da ich sowieso mit dem Handy bezahle.
Danke für den Bericht.

Der PP ist der normale Prestige (unlimitierte Besuche und keine Gäste) oder?
Welche Versicherungen sind denn in der Platin enthalten?
Auf der DB Webseite findet man dazu irgendwie gar nichts.

Selbst mit der Platin kosten Nicht-EUR-Umsätze 1,75 %, mind. 1,50 EUR + Währungsumrechnungsentgeld? Wow.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Danke für den Bericht.

Der PP ist der normale Prestige (unlimitierte Besuche und keine Gäste) oder?
Welche Versicherungen sind denn in der Platin enthalten?
Auf der DB Webseite findet man dazu irgendwie gar nichts.

Selbst mit der Platin kosten Nicht-EUR-Umsätze 1,75 %, mind. 1,50 EUR + Währungsumrechnungsentgeld? Wow.
PP: Prestige habe ich ebenfalls so verstanden

Zu den Versicherungen habe ich mir mal einen Vergleich machen lassen - siehe bitte Anhang

IMG_1208.png IMG_1209.png

Anhänge

• IMG_1210.png
    IMG_1210.png
    794,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Greenie und eham

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Ja, diese Liste(n) ist nicht zu 100% korrekt. Ich habe diese über ChatGPT erstellen lassen. Und bestimmt 4 Anläufe gebraucht.

Und trotzdem nicht alles sauber. Keine Ahnung wieviele Anläufe diese KI noch braucht.

Mit meinen vorherigen Informationen, war sie - für mich - trotzdem hilfreich. Nur auf diese Liste zu setzen wäre fatal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hat diesen Vergleich gemacht?
Über ChatGPT und vorsichtig ist (immer) angebracht.

Auch als ich ChatGPT fragte, welcher Versicherungsträger hinter Hanseatic Bank Gold steckt, gab es zuerst eine falsche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
Ich verstehe nicht ganz warum als *Backup* die Platin?
Ist doch alles in der Amex enthalten?

Die Karte ist einfach eine der besten Optionen an einen PP zu kommen

ansonsten würde ich immer und jedem die Travel empfehlen
Alle Reiseversicherungen die man ggf braucht. Servicehotline die funktioniert. Passender Preis und vor allem kein AAE - eben diese 0,5% Witzgebühr (aber das ist durchaus verkraftbar)

• Like
Reaktionen: eham

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Für meine Planung grob gesagt:
- Reisen mit Amex bezahlen wegen Versicherungen
- DKB: Auslandseinsatz
- Hanseatic Gold: Backup für Auslandseinsatz
- DB Platin: interessant für PP (falls einer keine Amex Platin hat / will)
- M&M gegen Punkteverfall

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
Für meine Planung grob gesagt:
- Reisen mit Amex bezahlen wegen Versicherungen
- DKB: Auslandseinsatz
- Hanseatic Gold: Backup für Auslandseinsatz
- DB Platin: interessant für PP (falls einer keine Amex Platin hat / will)
- M&M gegen Punkteverfall
Aber du hast ja eine?
Oder testest du einfach die Karte 😂🙌

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Ich verstehe nicht ganz warum als *Backup* die Platin?
Ist doch alles in der Amex enthalten?

Die Karte ist einfach eine der besten Optionen an einen PP zu kommen

ansonsten würde ich immer und jedem die Travel empfehlen
Alle Reiseversicherungen die man ggf braucht. Servicehotline die funktioniert. Passender Preis und vor allem kein AAE - eben diese 0,5% Witzgebühr (aber das ist durchaus verkraftbar)
Du hast vollkommen recht.

Bei mir steht die Amex Platin jedoch auf dem Prüfstand.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236

Dann macht es sinn.
Zu erwähnen auch immer wieder der PP kommt zwar mit dieser nervigen extra Karte (also nicht in der App) dafür aber sogar mit der option Gäste ihv. 20€ je Besuch mitzunehmen.

Je nach Anzahl der Reisen pro Jahr also durchaus auch mit Partner eine deutlich günstigere option als die Amex

• Like
Reaktionen: Mowgli

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172

Dann macht es sinn.
Zu erwähnen auch immer wieder der PP kommt zwar mit dieser nervigen extra Karte (also nicht in der App) dafür aber sogar mit der option Gäste ihv. 20€ je Besuch mitzunehmen.

Je nach Anzahl der Reisen pro Jahr also durchaus auch mit Partner eine deutlich günstigere option als die Amex
Absolut richtig & das nervte mich anfangs auch:
- PP bei DB Platin nicht in der App zu hinterlegen

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
Absolut richtig & das nervte mich anfangs auch:
- PP bei DB Platin nicht in der App zu hinterlegen
Was auch immer das soll.
Vlt. spart es ein paar Euro Kosten
Im Besten Fall hat sich einfach seit Jahren keiner mehr um das Produkt gekümmert,..

20€ für Gäste ist verglichen damit dass PP sonst meist gar nicht als Prestige kommt sondern in der Preisklasse meist mit 25-35€ pro Besuch nochmals ein echt nettes Gimmik

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
154
172
Ich kann die Listen auch (gern) wieder rausnehmen, falls das weiterhin zu Verwirrungen sorgen sollte.

Die DB Versicherungen / Bedingungen sind säuberlich in einer etwas „edleren“ Broschüre aufgelistet. Da ich aktuell im Ausland bin, habe ich keinen Zugriff darauf.

Aber wie gesagt, alleine wegen der Versicherungen würde ich die DB Platin nicht nehmen.

Da lob ich mir meine Amex Platin - deshalb tu ich mich auch schwer diese zu kündigen.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236

Die Amex hat schon ein deutlich umfangreicheres Versicherungspaket.
Hervorzuheben bei der Platin ist der geringe oder nicht vorhandene selbstbehalt.

Zahlen muss man für den Versicherungsschutz jedoch meistens mit der Karte was gerade im Ausland durch die 1,5€ Mindestgebühr echt nervig ist (außer es geht eben nur um den Flug und Hotel)

Sollte es also nicht einfach um den PP gehen, sondern auch das Versicherungspaket benötigt werden empfiehlt sich Entweder zusätzlich eine travel (begrenzt aber genau das passende minimalset) oder eben direkt nach der Black zu fragen & dann mit irgendeiner Karte zu zahlen

• Like

yuser

Neues Mitglied
06.06.2022
22
7
oder eben direkt nach der Black zu fragen
Weißt du wie die Zugansvoraussetzungen sind? Ich habe aktuell die Immo-Finanzierung bei der DB, damit auch ein BestKonto und die Mastercard Gold… aber kein Depot. Irgendwelche Infos? Im Preisverzeichnis taucht sie mit 600€ pro Jahr auf.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
Keine Ahnung
Bei mir kam sie nach dem Pers Gespräch für die Platin immer in der online Antragsstrecke.

Glauben heißt nicht wissen,
aber am Ende ist es eine extrem teure Karte & die Bank nimmt die Gebühr sicher gerne daher;
einfach nett fragen oder das online Formular ausfüllen und schauen was passiert.
zweitkartenpreis für die Black wären übrigens 500,-

yuser

Neues Mitglied
06.06.2022
22
7
zweitkartenpreis für die Black wären übrigens 500,-
Alles klar, muss mal meinen DB-Berater fragen. Black hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das Konto entstand eher als Nebenprodukt zur Immo-Anschlussfinanzierung. Aber vielleicht werd ich eher in Richtung „mehr DB“ gehen.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
JA, PP ist derselbe wie bei der Platin - ich konnte mich trotz mehrfacher Überlegung nicht zu Ihr durchringen.
Für mich habe ich beschlossen, dass ich die Versicherungen nicht brauche.

Nutze aber privat auch nicht all zu oft Mietwägen und der Rest ist eigentlich entweder nicht wichtig oder sowieso schon irgendwo mitversichert.
Oder anders gesagt, das was mir wichtig ist habe ich "richtig" versichert :)

Die BLACK Karte hat übrigens ein eigenes Forum

Bedingungen hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yuser

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
399
236
Das kann ich nicht beurteilen.

Etwas was hier glaube ich noch niemand gesagt hat,
wie ich finde ein Riesen Pluspunkt für die Platin ist
und mir unfassbar gut gefällt, ist das schlichte unscheinbare Design.
Schaut aus wie die Classic Card der Spaßkasse,...

Ich nutze sie im Euroraum dadurch echt viel :)

• Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
562
376
wenn ich richtig aufgepasst habe steht für Deutsche Bank Kunden ja im August eine Umstellung auf ein neues Online Banking und eine neue App an, gingen da an die Kunden denn schon Details raus was das Datum der genauen Umstellung etc. betrifft?

• Like
Reaktionen: mr_krohtz

Mark3Dfx

Reguläres Mitglied
19.04.2025
31
20
ANZEIGE
Vielleicht wie die kommenden Änderungen bei der norisbank (gehört ja zur DB)

• Gewohnter Login mit Filial-/ Kundennummer und PIN. Login jetzt auch über die norisbank ID – mit selbst wählbaren Zugangsdaten!
  • Neues Sicherheitsverfahren BestSign kommt. Das photoTAN- und das photoTAN-push-Verfahren bleiben. Das mobileTAN-Verfahren wird eingestellt.
  • Update Ihrer norisbank App – noch mehr Services
  • Fotoüberweisung – einfach abfotografieren statt eintippen
  • Mobil bezahlen mit Google Pay

Bisher gabs da ja nur Apple Pay.
Nun also auch Google Pay und Fotoüberweisung u.a auch. per QR Code. (y)