Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
324
511
ANZEIGE
denke ich auch - die sind doch eh' mit dem Betrag oft rauf- und runtergependelt... Wie sie es gerade dachten zu brauchen...

Bleibt nur zu hoffen, dass die mit 50k Einlage bei einer Fusion nicht 'abgewertet' werden!
Warum sollte man das hoffen? Ich hoffe, über die Risiken solcher Anlagen wurde aufgeklärt.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
146
7
Ich habe eine Visa Exclusiv Kreditkarte beantragt und jetzt eine Mastercard bekommen.

Behalten oder reklamieren?

Ist jetzt nicht meine einzige Karte und Visa sind auch im Portfolio, die Exclusiv soll aber die Hauptkarte fürs Ausland werden.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
146
7
Dafür ist Mastercard doch genauso gut geeignet wie Visa.
Grundsätzlich schon, wobei die Visa die noch größere Akzeptanz haben soll.

Würde mich sowieso interessieren, wo die genauen Unterschiede zwischen Mastercard und Visa sind. Die Leistungen bei der Exclusiv Kreditkarte sind ja erstmal die gleichen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.452
750

Würde mich sowieso interessieren, wo die genauen Unterschiede zwischen Mastercard und Visa sind. Die Leistungen bei der Exclusiv Kreditkarte sind ja erstmal die gleichen.
Die Leistungen sind exakt die gleichen.
Es gibt ein paar wenige Länder, in welchen du mit einer Visa und dann ein paar wenige andere Länder in welchen du mit einer Mastercard eine höhere Akzeptanz erfährst. Diese Unterschiede sind aber verschwindend gering.
Würde es dabei belassen.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
577
555
Im Ausland habe ich immer vorsorglich eine Visa und eine Mastercard dabei. Wenn die eine nicht funktioniert dann nehme ich die andere. Bin mir aber nicht sicher, ob es an der Karte oder an der Bank liegt, wenn es mal nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Porti

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.035
9.402
Ergibt durchaus Sinn, wenn man echte Redundanz möchte, da man damit das Risiko erschlägt, dass eines der beiden Zahlungsnetzwerke nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.912
914
Im Ausland habe ich immer vorsorglich eine Visa und eine Mastercard dabei. Wenn die eine nicht funktioniert dann nehme ich die andere. Bin mir aber nicht sicher, ob es an der Karte oder an der Bank liegt, wenn es mal nicht funktioniert.
Ich organisiere gerade meine Karten so um, dass ich jeweils eine voneinander unabhänge, kontengebundene Premium Visa und Mastercard nutze sowie nach Möglichkeit jeweils einen kostenlosen und nicht kontengebundenen Ersatz von Visa und Mastercard. Dazu noch eine (reicht) Amex und die hilfreichen Debitkarten der genutzten Banken.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
146
7
Wie gesagt, in meinem Kartenportfolio befinden sich Amex, Visa und jetzt wieder Mastercard. Von daher alles gut, was mich wundert, dass im Antrag zweifellos eine Visa ExclusivPlus beantragt wurde und mir jetzt die Mastercard ausgestellt wurde. Sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe es telefonisch reklamiert, warten wir ab, was passiert.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
682
410
EAP
bessere Akzeptanz von Visa: Korea, Japan, Taiwan (Stand 2021)
bessere Akzeptanz von MC: Ecuador, Bolivien (Stand 2019)

Das Problem der Akzeptanz sind oft nicht die Shops/Restaurants, sondern Geldautomaten! :-(

macht genau deshalb Sinn!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.060
7.105
Ergibt durchaus Sinn, wenn man echte Redundanz möchte, da man damit das Risiko erschlägt, dass eines der beiden Zahlungsnetzwerke nicht funktioniert.
Dann sollte man allerdings die beiden Karten von unterschiedlichen Banken (-gruppen) beziehen, da sonst das Risiko deutlich höher sein dürfte, dass es dort hakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bessere Akzeptanz von Visa: Korea, Japan, Taiwan (Stand 2021)
bessere Akzeptanz von MC: Ecuador, Bolivien (Stand 2019)

Das Problem der Akzeptanz sind oft nicht die Shops/Restaurants, sondern Geldautomaten! :-(
Ich lese im anderen Faden, dass man an gewissen Geldautomaten in Japan (Konbini-Ketten) mit MC aufschlagsfrei Bargeld abheben kann, mit Visa nicht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
682
410
EAP
ANZEIGE
Ich lese im anderen Faden, dass man an gewissen Geldautomaten in Japan (Konbini-Ketten) mit MC aufschlagsfrei Bargeld abheben kann, mit Visa nicht.
Debit MC, Credit MC und Inland / Ausland werden da unterschiedlich behandelt.
Anscheinend ist bei Kombini JP MC Debit ohne Aufschlag, siehe https://www.vielfliegertreff.de/for...land-ohne-gebuehr.150802/page-21#post-4327968
Für Taiwan habe ich sogar mal eine Liste erstellt: https://www.vielfliegertreff.de/for...land-ohne-gebuehr.150802/page-19#post-4301741

• Like
Reaktionen: geos und eham