Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
62
10
ANZEIGE
Zu unterscheiden ist hier zwischen vor dem Check-in und während des Check-Ins.

Vor dem Check-in kannst du bei Lufthansa grundsätzlich nicht kostenfrei reservieren in der Economy Langstrecke, außer du wählst den Flex-Tarif.
Bei United kannst du kostenlos in den hinteren Reihen reservieren, solange du nicht deren Light-Tarif (dort genannt Basic) buchst.

Beim Check-in ändert sich bei United nichts. Hinten bleibt kostenlos, vorne kostenpflichtig.

Was bei Lufthansa während des Check-ins ist, war auch meine Frage oben (#1284)
Mir reicht es schon beim Check-In. Aber da gibt es ja unterschiedliche bzw. widersprüchliche Antworten.

und bei UA scheint man ja zumindest beim Buchen keine kostenlose Sitzplatzwahl auf den billigen Plätzen zu haben, wenn der Flug von LH ausgeführt wird (obwohl bei der Auswahl des Tarifs Basic Economy plus 135 Dollar = Economy was anderes gesagt wird [was aber wohl standardmässig gesagt wird und nicht von fremden Gesellschaften ausgeführte Flüge meint]. Dennoch ist diese Angabe für mich irreführend.

Deshalb überlege ich, ob ich von AMS aus fliege mit einem Flug TATSÄCHLICH von UA ausgeführt. Dann habe ich dieses Problem nicht. Dafür aber das mit dem Gerichtsstand Niederlande im Falle von Flugverspätungen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
52
FRA
Schon klar. Aber UA bietet Basic Economy plus 135 Dollar = Economy (inkl. Gepäck UND kostenlosen Sitzplatz) an, schreibt dazu: „ausgeführt von LH“, erwähnt aber NICHT, dass das mit der freien Sitzplatzwahl (auf den Billigsitzen) NICHT gilt. Deshalb meine Frage!
Erwähnen sie schon. Beim Vergleich der Tarife steht:
Fare attributes apply to flights operated by United and United Express®.

Und beim Disclaimer für Basic Economy, der einen Aufpreis für Economy nochmals anbietet steht:
With Economy: Complimentary seat assignments are only offered when available on United and United Express® flights. There may be a charge for Economy seat assignments on our partner airlines

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
62
10
Erwähnen sie schon. Beim Vergleich der Tarife steht:
Fare attributes apply to flights operated by United and United Express®.

Und beim Disclaimer für Basic Economy, der einen Aufpreis für Economy nochmals anbietet steht:
With Economy: Complimentary seat assignments are only offered when available on United and United Express® flights. There may be a charge for Economy seat assignments on our partner airlines
Danke. Jetzt hab ich es gesehen. Da muss man aber schon danach suchen, um dieses Kleingedruckte zu finden. Aber hast Recht.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.336
3.420
Mal ne Frage:
(Ich schleppe ja jetzt immer meine Enkeltocher wegen "Prio Bording" mit.)

Ich kann mit Kind immer kostenlos Sitzplätze auswählen.
Ist das neu? Normal?
Warum beschweren sich Passagiere mit Kindern über Kosten für Sitzplatzreservierungen?
Also bei meinem letzten Familienflug hätte ich für die Sitzwahl zahlen sollen (LH-Zubringer und Discover-Verbindung). Hab ich dann sein lassen. Beim Gate gab's aber natürlich dennoch prio boarding auch wenn auf den Bordkarten Gruppen 3-5 standen. Das eine hat daher mit dem anderen glaube ich wenig zu tun.

PS das alles war Weihnachten 2024.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.294
1.905
Also bei meinem letzten Familienflug hätte ich für die Sitzwahl zahlen sollen (LH-Zubringer und Discover-Verbindung). Hab ich dann sein lassen. Beim Gate gab's aber natürlich dennoch prio boarding auch wenn auf den Bordkarten Gruppen 3-5 standen. Das eine hat daher mit dem anderen glaube ich wenig zu tun.

PS das alles war Weihnachten 2024.
Prioboariding bekommen alle Familien!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
616
1.112
DUS
erinnert mich an zwei alte Damen in TFS: "Wieso, wir haben auch Kinder, nur nicht dabei..." Bei Condor haben so viele Boarding Gruppe 0, dass man mit 1 das Gefühl hat, dass bereits die halbe Economy vor einem eingestiegen ist...

• Haha
Reaktionen: hamburgler

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
863
1.226
ZRH
es waren 20 Pax - 5 in C

und es sassen welche in den prefered Reihen.. ob die 26€ bezahlt haben?
Die "Preferred"-Reihen sind nie physisch fest definierte Sitzreihen, sondern einfach jeweils (!) die ersten Reihen hinter der Business Class. Wenn die Business Class nur drei Reihen hat, sind die paar Reihen ab Reihe 4 die "Preferred"-Reihen. Wenn die Business Class bis Reihe 10 geh, sind die Reihen ab Reihe 11 die "Preferred"-Reihen.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.336
3.420
Könnte auch sein dass die Business von der vorherigen Rotation noch größer war und deswegen auf deinem Flug auch angepasst wurde, damit nicht während des Stops umgebaut werden muss...?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.864
1.328
MUC, BSL
Seit wann?! Nur "Familien mit Kindern <5Jahre"...
Gefühlt ist die Grenze inzwischen eher 15 statt 5...

Ohnehin frage ich mich langsam, wo die praktische Sinnhaftigkeit liegen soll. Da dackeln die Familien voraus, allerdings in einem Tempo, dass sie schon nach 5 Metern in der Jetway vom kompletten Prioboarding und wenn's ganz doof läuft von der halben Gruppe 3 überholt werden. Aber wehe irgendjemand ärgert sich über die Reihenfolge, dann ist aber Polen offen... für mich klingt das langsam (auch wenn ich da eigentlich nicht pauschalisieren möchte) eher nach Anspruchsdenken anstatt praktisch sinnvoller Regelung.

Letztlich sollte man wohl mal andenken das Preboarding auf Menschen mit Mobilitätseinschränkung zu begrenzen - einen Rollifahrer kriegt man wirklich nicht unfallfrei in ein vollbesetztes Flugzeug.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.689
1.854
Letztlich sollte man wohl mal andenken das Preboarding auf Menschen mit Mobilitätseinschränkung zu begrenzen - einen Rollifahrer kriegt man wirklich nicht unfallfrei in ein vollbesetztes Flugzeug.
Aber der ist auch noch nicht auf seinem Platz, wenn man nach der gleichen Zeit x in der die Familie 5 m weit kommt, mit dem restlichen Boarding fortfährt. Allgemein bin ich auch immer wieder erstaunt wieviele Leute (angeblich) in Boardinggroupe 1 und 2 sind. Wann immer das Boarding los geht, stürmt alles nach vorne.

Meiner bescheidenen Boebachtung nach, beginnt sehr oft das Boarding der Gruppen 1+2 kurz nachdem die letzten Prioboarder durch sind, daher kann es nicht verwundern, dass die eben noch nicht im Flugzeug sind, schliesslich ist es die langsamste Boardinggruppe.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
402
210
LH127, 17.6.25 nur ca. 20% ausgelastet, aber der Roboter verschiebt die C einfach um 3 Reihen, damit verändern sich prefered Reihen, Standard Sitz wird 3 Reihen nach hinten gesetzt.

Ferienzeit oder Rezession?

Hauptsache was geändert?

Kurz off-Topic, aber die Frage wurde ja aufgeworfen (Ferienzeit oder Rezession?):
Also ich vermute mal, dass diese Verbindung LH 127 (STR-FRA), die zu den kürzesten überhaupt in D gehört, ohnehin schwach ausgelastet ist - der Flieger ist ganze 27 Minuten in der Luft und mit der Bahn dauert das Ganze unter 1,5 Std. ohne Umsteigen von City zu City....

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.864
1.328
MUC, BSL
Aber der ist auch noch nicht auf seinem Platz, wenn man nach der gleichen Zeit x in der die Familie 5 m weit kommt, mit dem restlichen Boarding fortfährt. Allgemein bin ich auch immer wieder erstaunt wieviele Leute (angeblich) in Boardinggroupe 1 und 2 sind. Wann immer das Boarding los geht, stürmt alles nach vorne.

Meiner bescheidenen Boebachtung nach, beginnt sehr oft das Boarding der Gruppen 1+2 kurz nachdem die letzten Prioboarder durch sind, daher kann es nicht verwundern, dass die eben noch nicht im Flugzeug sind, schliesslich ist es die langsamste Boardinggruppe.
Meinen Erfahrungen nach (und da lasse ich mich gerne korrigieren) wird bei den Rollifahrern aber (verständlicherweise) darauf geachtet, dass der seinen Platz eingenommen hat und der Assistant mit dem Rollstuhl auch wieder raus aus dem Flugzeug ist.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Airline nicht genug Abstand zwischen Preboarding und Priorityboarding lässt (das ist ja faktisch so) aber das ist ja auch mein Kritikpunkt an dem Konzept: man macht das Preboarding für Familien ja nicht, weil es sinnvoll/hilfreich/notwendig ist (ich halte es punktuell, wie beschrieben sogar für kontraproduktiv), sondern weil es einen Shitstorm gibt, wenn man es nicht macht

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.689
1.854
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Airline nicht genug Abstand zwischen Preboarding und Priorityboarding lässt (das ist ja faktisch so) aber das ist ja auch mein Kritikpunkt an dem Konzept: man macht das Preboarding für Familien ja nicht, weil es sinnvoll/hilfreich/notwendig ist (ich halte es punktuell, wie beschrieben sogar für kontraproduktiv), sondern weil es einen Shitstorm gibt, wenn man es nicht macht
Ich halte das Prioboarding für wirklich berechtigte, wie Kleinkinder, durchaus für sinnvoll. Deine Aussage, dass sie eher ein Verkehrshinderniss sind, zeigt doch, dass es eben sinnvoll ist und es besser wäre, sie stünden nicht merh im Weg. Zumal man mit Kinderwagen etc auch nur schwer durch die Quickboardinggates kommt und daher eh meistens manuell abgefertigt wird. Wenn die lieben Kleinen als letztes einsteigen, dann sitzen halt einfach alle länger im Flieger....

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
345
442
Ich halte das Prioboarding für wirklich berechtigte, wie Kleinkinder, durchaus für sinnvoll. Deine Aussage, dass sie eher ein Verkehrshinderniss sind, zeigt doch, dass es eben sinnvoll ist und es besser wäre, sie stünden nicht merh im Weg. Zumal man mit Kinderwagen etc auch nur schwer durch die Quickboardinggates kommt und daher eh meistens manuell abgefertigt wird. Wenn die lieben Kleinen als letztes einsteigen, dann sitzen halt einfach alle länger im Flieger....
In Bezug auf das Preboarding mit kleinen (!) Kindern bin ich Deiner Meinung - vor allem, wenn noch Kinderwagen, etc verstaut werden müssen - nur es nervt, wenn dann teilweise ganze Großfamilien mit vermeintlichen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren sich dann da vorschieben, inklusive aller Verwandten.
Und ich finde es auch gut und richtig, dass man die Rollstuhlfahrer erst boarden lässt und erst dann weiter macht, wenn diese sitzen und die Begleiter wieder von Bord sind. Aber es ist ein Unding, wenn man sieht, wie viele Menschen sich manchmal - vor allem bei Indienflügen - mit einem Rollstuhl an Bord bringen lassen und die ansonsten zu ihrem Glück sehr mobil sind und im Sprint zur Immigration die meisten hinter sich lassen - hier sollte man auf einem Attest bestehen, damit man das nicht einfach so dazu buchen kann.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.689
1.854
In Bezug auf das Preboarding mit kleinen (!) Kindern bin ich Deiner Meinung - vor allem, wenn noch Kinderwagen, etc verstaut werden müssen - nur es nervt, wenn dann teilweise ganze Großfamilien mit vermeintlichen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren sich dann da vorschieben, inklusive aller Verwandten.
Da bin ich bei dir. Ist so nen ähnliches Thema wie Priogruppen....

Und ich finde es auch gut und richtig, dass man die Rollstuhlfahrer erst boarden lässt und erst dann weiter macht, wenn diese sitzen und die Begleiter wieder von Bord sind. Aber es ist ein Unding, wenn man sieht, wie viele Menschen sich manchmal - vor allem bei Indienflügen - mit einem Rollstuhl an Bord bringen lassen und die ansonsten zu ihrem Glück sehr mobil sind und im Sprint zur Immigration die meisten hinter sich lassen - hier sollte man auf einem Attest bestehen, damit man das nicht einfach so dazu buchen kann.
Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und darf vermutlich aus rechtlicher Sicht nicht gemacht werden. Diese Wunderheilungen gab es auch schon vor mehr als 30 Jahren.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.336
3.420
Kurz off-Topic, aber die Frage wurde ja aufgeworfen (Ferienzeit oder Rezession?):
Also ich vermute mal, dass diese Verbindung LH 127 (STR-FRA), die zu den kürzesten überhaupt in D gehört, ohnehin schwach ausgelastet ist - der Flieger ist ganze 27 Minuten in der Luft und mit der Bahn dauert das Ganze unter 1,5 Std. ohne Umsteigen von City zu City....
Schon komisch dass man sowas weiter anbietet aber HAM-CDG ganz abschaffen und HAM-DUS nur noch 2-3x täglich macht. Naja, irgendeinen Sinn wird es schon haben.