Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
ANZEIGE
Ich würde ja an deiner Stelle mit deinen fünf Handgepäckstücken zum Business Class Check In, dort deine FTL Karte rumwedeln und dich lautstark über die Inkompetenz aller Lufthansa-Mitarbeiter beschweren, insbesondere des absolut unwürdigen Check In Prozesses und des abgehobenen Personals am Schalter. Bin mir sicher denen kannst du es so richtig zeigen.
ich habe nur personal item!

• Haha
Reaktionen: hamburgler

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
92
26
Ich hab einen LH Flug ECO Basic gebucht und da ich alleine fliege, habe ich keinen Sitzplatz gebucht beim Buchen. Wenn ich alleine reise, hab ich in der Vergangenheit immer beim CheckIn meinen Sitzplatz gratis reserviert (ob Fenster oder Gang ist mir egal)

Bei der letzten Reise (Langstrecke) war es eigenartig, als ich 3 Tage vorher geschaut habe waren noch ausreichen Plätze frei (Reihe 25-35) die Reihe 35-40 war total ausgebucht. Beim CheckIn 24h vorher war die Reihe 30-35 vollständig "blockiert" und nur die Reihe 35-40 war frei zu buchen - Also genau umgekehrt als vor dem CheckIn

War das ein Einzelfall oder hat das System ?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Ich hab einen LH Flug ECO Basic gebucht und da ich alleine fliege, habe ich keinen Sitzplatz gebucht beim Buchen. Wenn ich alleine reise, hab ich in der Vergangenheit immer beim CheckIn meinen Sitzplatz gratis reserviert (ob Fenster oder Gang ist mir egal)

Bei der letzten Reise (Langstrecke) war es eigenartig, als ich 3 Tage vorher geschaut habe waren noch ausreichen Plätze frei (Reihe 25-35) die Reihe 35-40 war total ausgebucht. Beim CheckIn 24h vorher war die Reihe 30-35 vollständig "blockiert" und nur die Reihe 35-40 war frei zu buchen - Also genau umgekehrt als vor dem CheckIn

War das ein Einzelfall oder hat das System ?
Langstrecke hat selbst im Light noch freie Sitzplatzwahl beim checkin, oder wurde das auch geändert (Langstrecke LH ist IMHO zu vermeiden!).Der einzige Eco-Tarif mit Stzplatz ist ja der Flex, den die allerwenigsten buchen dürften (?).

Was die Truppe vom LH-Sitplatzmarketing so treibt wissen die Götter - google mal bei Bild: https://www.bild.de/leben-wissen/sp...familien-auseinander-67b31a9d32442f269ed1a080

Dass die IT beim checkin bestimmte Reihen halt doch als "besetzt" einschränkt liegt daran, dass die vorderen, Reihen die diese LH Marketing Strichervolk als "prefered" bezeichnet, halt nicht sofort 30h vor Abreise für die Eco-Kunden freihschalten will, die sich die "ab35€" gespart haben. Also blockt man die Auswahl, zunächst, unklar wie lange. Kaufen kannst du die aber auch nicht mehr?

Das ganze führt dazu, dass die Schnarcher, die sich erst am Airport einchecken, ggf diese dollen "prefered" Reihen bekommen. Auf EU Strecken muss der Classic-Käufer auch für diese Auswahl bezahlen, was bei vollen Aircrafts aber bedeutet, dass die IT am Ende auch die prefered und Notausgang Plätze "ohne Extra Umsatz" vergeben muss.

Alles völlig wirr, alles absichtlich völlig wirr, damit die Kunde brav ab 16-35 bis 150€ für ihren Platz bezahlen - und es gibt offensichtlich genügend, denen es auch wert ist (die in meinen Augen Opfer von Marketing sind)

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.407
2.757
ZRH/STR
Ich habe heute zwei verschiedene Light Tickets eingecheckt. Konnte dann online selbstständig auf was beliebiges wechseln. Auch emergency Exit.
Der eine Flug auf 220 Ticket, der andere auf 724.
Ist das aktuell für jemanden von euch reproduzierbar, oder hängt das an meinem Profil (da auf zwei Tickets funktioniert), und wenn ja warum?
(den workaround hat es nicht gebraucht, völlig regulärer OLCI)

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
906
989
Ich habe heute zwei verschiedene Light Tickets eingecheckt. Konnte dann online selbstständig auf was beliebiges wechseln. Auch emergency Exit.
Ist das aktuell für jemanden von euch reproduzierbar, oder hängt das an meinem Profil (da auf zwei Tickets funktioniert), und wenn ja warum?
Ich auch 220 Ticket EN Flug am MI und heute (SEN). Auf separaten Ticket +1 als FTL konnte das auch. Beides Light. Ist es Enhancement oder Bug?

• Like
Reaktionen: jobonky

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
ja, war bei mir am Montag auch so, aber nur beim App-Checkin und nur 1 einziges Mal beim ersten Leg! IT Fehler denke ich!

siehe oben: ich hatte light HEL-FRA-STR und konnte auf HEL-FRA einmalig (!) alle freien Sitze auswählen. Beim zweiten Leg wurde mir das verwehrt (Zwangszuweisung).

Anruf Hotline - englisch - gingen dann wieder alle freien Plätze auf beiden legs - ich habe den Notausgang gewählt. Platz wurde gebucht, beim Neu-Ausstellen der BP musste ich dan die üblichen Notausgang Regelments durchlaufen.

(War ausnahmsweise echt gut: überpünktlicher Abflug, Ankunft in FRA 15min vor Schedule und FRA-STR dito (50% voll)

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.304
814
Im Light-Tarif wird man meiner Erfahrung nach, als SEN beim CI automatisch möglichst weit nach vorne gesetzt.
Gerade bin ich jedoch beim Einchecken in Reihe 23 gelandet.
Kann das damit zusammenhängen, dass es ein VL-Flug ist?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
459
241
NUE
www.anisearch.de
Gerade was ganz merkwürdiges gehabt. Zwei separate Buchungen auf der gleichen Strecke mit drei Segmenten. Meine (SEN) Buchung in EcoClassic, +1 (statuslos) in EcoLight. Ich hatte mir vorab schon sitze reserviert (10A, 8F, 10A) Bislang hats immer einwandfrei geklappt, dass wenn der Nebensitz bei mir frei war +1 beim Hinzufügen zum Checkin neben mich gesetzt wird. Nun, das hat diesmal nur auf Segmenten 2 und 3 geklappt. Auf Segment 1 wurde +1 jetzt aber auf 12A gesetzt, obwohl 10B noch frei war. In der App sah das dann so aus (links wenn ich ausgewählt bin, rechts wenn +1 ausgewählt ist):

HI8HSQI.png

Wie erwähnt, auf Segmenten 2 und 3 wurde +1 automatisch neben mich gesetzt, auf Segment 3 ist es sogar ebenfalls in der Exit Row.

Nachtrag: +1 konnte auf Segment 1 übrigens kostenfrei auf alle Sitze umgesetzt werden, die noch frei waren, trotz EcoLight. Hab uns dann beide in Reihe 12 nebeneinander gesetzt. Auf Segmenten 2 und 3 hätte ich +1 übrigens NICHT kostenlos umsetzen können, da wollte LH wieder Moneten für. Alles sehr undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
459
241
NUE
www.anisearch.de
Update: Auf dem Rücklfug wars lustigerweise genau das gleiche. Auf Legs 1 und 3 wurde +1 neben mich in die Exit-Row gesetzt, auf Leg 2 sechs Reihen weiter nach hinten und ich konnte dort Exit-Row wieder nicht auswählen. Haben wir in diesem Fall so gelassen, jedoch hat bei der Gepäckabgabe die Dame am Schalter selbst bemerkt, dass wir auf Leg 2 nicht zusammen sitzen und uns angeboten, dass sie versuchen kann den Sitz von +1 umzuändern. Hat auch geklappt, so dass wir auf allen drei Legs nebeneinander in der jeweiligen Exit-Row saßen.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
756
415
ZRH
Wir hatten als Familie (+2.5) mit LH Flügen, die dann auf EN gewechselt wurden im Light Tarif auf 3 separaten Buchungen alle Exit Row Sitze beim Online CheckIn erhalten.
Obwohl +0.5 die Anforderung für Exit Row nicht erfüllt, ging kein Wechsel. Wurde dann mit Basel telefonisch angepasst, bevor es an Board zu Problemen kommt. Somit Exit Row und ein Reihe dahinter geflogen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.507
1.693
TXL
Datenpunkt:
Gebucht BER-FRA in Eco Light
Sitzplatz beim Online-Checkin ca 24h vor Abflug als SEN: 5A - erste Reihe Eco.
Ist das erste Mal Eco Light seit Ewigkeiten und ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.304
814
Datenpunkt:
Gebucht BER-FRA in Eco Light
Sitzplatz beim Online-Checkin ca 24h vor Abflug als SEN: 5A - erste Reihe Eco.
Ist das erste Mal Eco Light seit Ewigkeiten und ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Als SEN wird man immer weit vorne platziert.
Als FTL hingegen gibt's bei der Sitzplatzzuweisung keinen Unterschied zu statuslosen.

UAflyer

Neues Mitglied
22.09.2011
14
0
Ich fliege nächste Woche MUC-HND im light-Tarif (der aber Gepäck beinhaltet), ist auf Langstrecke dann immer noch die Auswahl der Plätze möglich? Ich meine gelesen zu haben das da inzwischen auch zugewiesen wird!?

Sollte dem so sein kann man den zugewiesenen Platz während des online Check-ins nochmal gegen Gebühr ändern sollte der einem nicht passen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.233
1.859
Nur weil es ging, heißt es nicht, dass es erlaubt oder vorgesehen war. Das das irgendwann kommt war absehbar unabhängig vom Forum.
seh ich anders!

Übrigens: der Flug MUC-HEL war NICHT ausgebucht, aber die ersten Reihen alles belegt - beim checkin waren noch 3 Reihen "prefered" frei - mal angenommen alle (wleche eigentlich) Classic Bucher hätten bereits Sitze reserviert und 20 Paxe konnten am checlkin nicht überzeugt werden für die vorderen Reihen 20€ zu bezahlen:

der Robot verteilt die prefered Sitze an die Light Käufer eben doch früher oder später (oder die wurde von den Airport checkin Gästen eben doch kostenlos vergeben)

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
629
868
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
300x250
Ich fliege nächste Woche MUC-HND im light-Tarif (der aber Gepäck beinhaltet), ist auf Langstrecke dann immer noch die Auswahl der Plätze möglich? Ich meine gelesen zu haben das da inzwischen auch zugewiesen wird!?

Sollte dem so sein kann man den zugewiesenen Platz während des online Check-ins nochmal gegen Gebühr ändern sollte der einem nicht passen?

Wenn ich die Änderung zum August richtig verstanden habe, kostet es beim Online-Check-In jetzt gleich viel wie beim Reservieren. Ändern kannst du deinen zugewiesenen Platz gegen Gebühr dann natürlich noch. Der einzige Unterschied zu Kont-Light ist jetzt noch, dass SENs freie Auswahl haben.