Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
62
10
ANZEIGE
Zu unterscheiden ist hier zwischen vor dem Check-in und während des Check-Ins.

Vor dem Check-in kannst du bei Lufthansa grundsätzlich nicht kostenfrei reservieren in der Economy Langstrecke, außer du wählst den Flex-Tarif.
Bei United kannst du kostenlos in den hinteren Reihen reservieren, solange du nicht deren Light-Tarif (dort genannt Basic) buchst.

Beim Check-in ändert sich bei United nichts. Hinten bleibt kostenlos, vorne kostenpflichtig.

Was bei Lufthansa während des Check-ins ist, war auch meine Frage oben (#1284)
Mir reicht es schon beim Check-In. Aber da gibt es ja unterschiedliche bzw. widersprüchliche Antworten.

und bei UA scheint man ja zumindest beim Buchen keine kostenlose Sitzplatzwahl auf den billigen Plätzen zu haben, wenn der Flug von LH ausgeführt wird (obwohl bei der Auswahl des Tarifs Basic Economy plus 135 Dollar = Economy was anderes gesagt wird [was aber wohl standardmässig gesagt wird und nicht von fremden Gesellschaften ausgeführte Flüge meint]. Dennoch ist diese Angabe für mich irreführend.

Deshalb überlege ich, ob ich von AMS aus fliege mit einem Flug TATSÄCHLICH von UA ausgeführt. Dann habe ich dieses Problem nicht. Dafür aber das mit dem Gerichtsstand Niederlande im Falle von Flugverspätungen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA
Schon klar. Aber UA bietet Basic Economy plus 135 Dollar = Economy (inkl. Gepäck UND kostenlosen Sitzplatz) an, schreibt dazu: „ausgeführt von LH“, erwähnt aber NICHT, dass das mit der freien Sitzplatzwahl (auf den Billigsitzen) NICHT gilt. Deshalb meine Frage!
Erwähnen sie schon. Beim Vergleich der Tarife steht:
Fare attributes apply to flights operated by United and United Express®.

Und beim Disclaimer für Basic Economy, der einen Aufpreis für Economy nochmals anbietet steht:
With Economy: Complimentary seat assignments are only offered when available on United and United Express® flights. There may be a charge for Economy seat assignments on our partner airlines

• Like
Reaktionen: Münsterländer

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
62
10
Erwähnen sie schon. Beim Vergleich der Tarife steht:
Fare attributes apply to flights operated by United and United Express®.

Und beim Disclaimer für Basic Economy, der einen Aufpreis für Economy nochmals anbietet steht:
With Economy: Complimentary seat assignments are only offered when available on United and United Express® flights. There may be a charge for Economy seat assignments on our partner airlines
Danke. Jetzt hab ich es gesehen. Da muss man aber schon danach suchen, um dieses Kleingedruckte zu finden. Aber hast Recht.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.263
3.354
Mal ne Frage:
(Ich schleppe ja jetzt immer meine Enkeltocher wegen "Prio Bording" mit.)

Ich kann mit Kind immer kostenlos Sitzplätze auswählen.
Ist das neu? Normal?
Warum beschweren sich Passagiere mit Kindern über Kosten für Sitzplatzreservierungen?
Also bei meinem letzten Familienflug hätte ich für die Sitzwahl zahlen sollen (LH-Zubringer und Discover-Verbindung). Hab ich dann sein lassen. Beim Gate gab's aber natürlich dennoch prio boarding auch wenn auf den Bordkarten Gruppen 3-5 standen. Das eine hat daher mit dem anderen glaube ich wenig zu tun.

PS das alles war Weihnachten 2024.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.243
1.865
Also bei meinem letzten Familienflug hätte ich für die Sitzwahl zahlen sollen (LH-Zubringer und Discover-Verbindung). Hab ich dann sein lassen. Beim Gate gab's aber natürlich dennoch prio boarding auch wenn auf den Bordkarten Gruppen 3-5 standen. Das eine hat daher mit dem anderen glaube ich wenig zu tun.

PS das alles war Weihnachten 2024.
Prioboariding bekommen alle Familien!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
608
1.093
DUS
ANZEIGE
300x250
erinnert mich an zwei alte Damen in TFS: "Wieso, wir haben auch Kinder, nur nicht dabei..." Bei Condor haben so viele Boarding Gruppe 0, dass man mit 1 das Gefühl hat, dass bereits die halbe Economy vor einem eingestiegen ist...

• Haha
Reaktionen: hamburgler