ANZEIGE
Mir reicht es schon beim Check-In. Aber da gibt es ja unterschiedliche bzw. widersprüchliche Antworten.Zu unterscheiden ist hier zwischen vor dem Check-in und während des Check-Ins.
Vor dem Check-in kannst du bei Lufthansa grundsätzlich nicht kostenfrei reservieren in der Economy Langstrecke, außer du wählst den Flex-Tarif.
Bei United kannst du kostenlos in den hinteren Reihen reservieren, solange du nicht deren Light-Tarif (dort genannt Basic) buchst.
Beim Check-in ändert sich bei United nichts. Hinten bleibt kostenlos, vorne kostenpflichtig.
Was bei Lufthansa während des Check-ins ist, war auch meine Frage oben (#1284)
und bei UA scheint man ja zumindest beim Buchen keine kostenlose Sitzplatzwahl auf den billigen Plätzen zu haben, wenn der Flug von LH ausgeführt wird (obwohl bei der Auswahl des Tarifs Basic Economy plus 135 Dollar = Economy was anderes gesagt wird [was aber wohl standardmässig gesagt wird und nicht von fremden Gesellschaften ausgeführte Flüge meint]. Dennoch ist diese Angabe für mich irreführend.
Deshalb überlege ich, ob ich von AMS aus fliege mit einem Flug TATSÄCHLICH von UA ausgeführt. Dann habe ich dieses Problem nicht. Dafür aber das mit dem Gerichtsstand Niederlande im Falle von Flugverspätungen.