Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Wie gesagt: alles klappt solange man genug Platz für die bösen "Light" Bucher hat und ggf. einige dumme 23€ bezahlen für die vordere Reihe.

Wenn das Flugzeug voll ist, sind die Classic und Sitzplatzzahler mit Light, die gefickten: dann bleiben die im Standard-Sitz, die echte Sparbrötchen bekommen aber die "schnell-Raus"-Reihen umsonst zugeteilt.

Disagree!!
Ist an sich nichts neues und bei fast jeder Airline so. Die schlechten und mittelmäßigen Plätze werden vorab reserviert oder beim Checkin kostenfrei ausgewählt. Für Kunden mit Billig-Tarif bleiben auf ausgebuchten Flügen dann nur noch die Sitze übrig, die niemand kaufen wollte, weil sie zu teuer waren.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.407
715
Die Unlogik, dass der Eco-Classic-Bucher die gleichen Sitzplatzreservierungsgebühren für bestimmte Plätze zahlen muss wie der Eco-Light ist mir auch schon aufgefallen. Dafür dass im Classic-Ticket ja ein gewisser Satz Sitze kostenfrei ist würde man von der Logik ausgehen, dass alle Sitze für den Eco-Light entsprechend teurer sind. Ist halt eine Premium-Logik...
Ich hatte schon mal beim Vergleichen von eco classic und light festgestellt, dass die Exit-Sitze in classic sogar teurer waren als im Light Tarif... Also Classic ist okay wegen der drei Meilen extra und wenn einem der Gangplatz reicht. Sonst lieber light und ggf. den Cash Upgrade mitnehmen... der ja teilweise auch nicht so viel teurer ist als ein exit row seat bei etwas längeren Strecken.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MFox und MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
Ist an sich nichts neues und bei fast jeder Airline so. Die schlechten und mittelmäßigen Plätze werden vorab reserviert oder beim Checkin kostenfrei ausgewählt. Für Kunden mit Billig-Tarif bleiben auf ausgebuchten Flügen dann nur noch die Sitze übrig, die niemand kaufen wollte, weil sie zu teuer waren.

Nennt sich auch Kundenverarschung oder?

Was spricht dagegen, alle Y-Sitze beim CI für die Classic und Käufer zu öffnen? Wäre das nicht fairer?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
3.820
Die schlechten und mittelmäßigen Plätze werden vorab reserviert oder beim Checkin kostenfrei ausgewählt. Für Kunden mit Billig-Tarif bleiben auf ausgebuchten Flügen dann nur noch die Sitze übrig, die niemand kaufen wollte, weil sie zu teuer waren.
Der These widerspricht, dass die Status- und/oder (Corporate-)Flex-Kunden alle Sitze kostenfrei reservieren können ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

? Wäre das nicht fairer?
Auch ich kann es nur nochmal wiederholen:

 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
welche Status und Corporate kunden können alle sitze kostenlos reservieren?

Solcherlei Ausnahmen würde die Marketing Strategie der Sitzplatzvermarktungsabteilung ja zerpflücken und ist bei LH allein technisch nicht abbildbar!

Was willst du den einklagen? Ein Recht auf die noch freien Sitze vorne, weil man ja bezahlt hätte? Quatsch!

Es müsste sich einfach die Ansicht bei diese Abteilung durchsetzen, dass man 36h vor Abflug ggf. niemanden mehr findet, der 23€ für "schnelles aussteigen" bezahlt Dass "der Zug einfach abgefahren" ist für diese Preise.

Ah, ich erinnere mich: ursprünglich war geplant, dass ein Light Ticket mit Zwangszuweisung nur gegen 35€ Aufpreis in die Auswahlmaske kommt und dann auch nur die Standard Plätze bekommt und für "schnell aussteigen" nochmals 23€ extra berappen muss? Das wäre dann praktisch der Aufpreis für Light bucher: die bezahlen anstatt 16€ die 35€ (also nach LH doppelt soviel, bald, fast).

Nachdem die 35€ Gebühr aber ja irgendwie weg "enhanced" wurde bezahlt der Light Kunde genausoviel beim checkin Sitzplatz-Wechsel wie der Classic oder vorher-Sitzplatzkäufer für die Nicht-Standard-Sitze. Ich bleibe bei meiner Ansicht: unfair!

Und noch unfairer eben, dass - wenn KEINER dieser verhassten Kunden sich dazu entscheidet 16 oder 23 Oiro zu bezahlen - man dann diese super geilen Plätze an genau die verteilen muss, die eigentlich der Grund allen Übels für den gegenwärtigen Zustand der Deutschen Lufthansa AG sind: die LightTarifbucher.

Kein Witz, denn genauso komme ich mir vor - dieses Mal als braver Classic Kunde fühle mich doppelt gefickt, kassieren und kein Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.834
4.577
Paralleluniversum
welche Status und Corporate kunden können alle sitze kostenlos reservieren?

Solcherlei Ausnahmen würde die Marketing Strategie der Sitzplatzvermarktungsabteilung ja zerpflücken und ist bei LH allein technisch nicht abbildbar!
Also. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich seit Einführung der Light/Classic Tarife bei LH für einen Sitzplatz bezahlt habe, wenn ich Classic gebucht habe. Egal, ob privat oder über Concur (Firma). Und ich suche mir *immer* den Platz raus, den ich haben will.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.492
1.667
MZ
welche Status und Corporate kunden können alle sitze kostenlos reservieren?

Solcherlei Ausnahmen würde die Marketing Strategie der Sitzplatzvermarktungsabteilung ja zerpflücken und ist bei LH allein technisch nicht abbildbar!
SEN, HON und diverse Firmentarife. Das ist sehr problemlos abzubilden, wie man jeden Tag sehen kann.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.629
2.769
[...] man dann diese super geilen Plätze an genau die verteilen muss, die eigentlich der Grund allen Übels für den gegenwärtigen Zustand der Deutschen Lufthansa AG sind: die LightTarifbucher.

Ich hätte ja gedacht dass der gegenwärtige Zustand der Lufthansa AG vor allem denjenigen anzulasten ist, die sich solche Tarifmodelle ausgedacht haben, und nicht den Kunden die sie buchen. Aber hey ho, jeder wie er mag.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
3.820
welche Status und Corporate kunden können alle sitze kostenlos reservieren?

Solcherlei Ausnahmen würde die Marketing Strategie der Sitzplatzvermarktungsabteilung ja zerpflücken und ist bei LH allein technisch nicht abbildbar!
Das scheint sich noch nicht bis zur Lufthansa rumgesprochen zu haben ;-). Die „Sitzplatzvermarkungsabteilung“ schreibt das sogar ganz öffentlich in die Beschreibung des Allerwelts-Flex, analog in die Corporate-Tarife und die berechtigten Statuskunden wissen es auch ;-).
IMG_0079.jpeg
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.574
2.036
Funktioniert das eigentlich noch das man in einer Buchung in Light mit zwei Personen einfach nur einen Sittplatz kauft und der andere beim Checkin danebenplatziert wird?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
3.820
Funktioniert das eigentlich noch das man in einer Buchung in Light mit zwei Personen einfach nur einen Sittplatz kauft und der andere beim Checkin danebenplatziert wird?
Welche Antwort außer "kommt darauf an" erhoffst du dir :)?.

Spätestens wenn jemand die anderen Sitze in der Reihe reserviert klappt der "Trick" nicht mehr.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.887
1.335
Welche Antwort außer "kommt darauf an" erhoffst du dir :)?.

Spätestens wenn jemand die anderen Sitze in der Reihe reserviert klappt der "Trick" nicht mehr.
Naja dann muss sich zuerst der Pax mit der Sitzplatzreservierung in eine freie Reihe umsetzen dann klappt es wieder...
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
70
34
Wie ist das eigentlich aktuell mit der Sitzplatzzuweisung? Bei meinen vergangenen Buchungen habe ich als *Gold immer die Notausgangsreihe zugewiesen bekommen. Ich war allerdings bisher immer in Classic unterwegs, bzw, in Light, vor der Umstellung in die kostenpflichtige Reservierung in Light. Einzige Ausnahme war dieses Jahr September, wo anscheinend ja eine Zeit lang selbst für Light bei Check in sämtliche Plätze kostenfrei auswählbar waren. Somit konnte ich dann dort auch am Notausgang sitzen.

Im März gibt es für mich wieder eine Buchung in Light. Wird einem da trotzdem häufig die Notausgangsreihe kostenfrei zugewiesen, oder nur wenn Classic gebucht? Ansonsten, sobald einmal im Check in ein Platz zugewiesen gibt es auch keine Möglichkeit diesen durch erneuten Check in zu ändern, da selbst bei Check Out immer der Platz weiterhin blockiert wird, oder bin ich da falsch informiert?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
Wie ist das eigentlich aktuell mit der Sitzplatzzuweisung? Bei meinen vergangenen Buchungen habe ich als *Gold immer die Notausgangsreihe zugewiesen bekommen. Ich war allerdings bisher immer in Classic unterwegs, bzw, in Light, vor der Umstellung in die kostenpflichtige Reservierung in Light. Einzige Ausnahme war dieses Jahr September, wo anscheinend ja eine Zeit lang selbst für Light bei Check in sämtliche Plätze kostenfrei auswählbar waren. Somit konnte ich dann dort auch am Notausgang sitzen.

Im März gibt es für mich wieder eine Buchung in Light. Wird einem da trotzdem häufig die Notausgangsreihe kostenfrei zugewiesen, oder nur wenn Classic gebucht? Ansonsten, sobald einmal im Check in ein Platz zugewiesen gibt es auch keine Möglichkeit diesen durch erneuten Check in zu ändern, da selbst bei Check Out immer der Platz weiterhin blockiert wird, oder bin ich da falsch informiert?
Lies mal hier, da gibt es ein paar Erfahrungsberichte:

 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
Besonders ärgerlich übrigens Sitzplätze im AirRail die man nicht reservieren kann, nicht ändern kann und der Robot-Depp dann 2 Personen im gleichen checkin in 2 verschiedene Wagons setzt....
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
377
1.742
Vvardenfell
Habe eine Codeshare-Buchung mit ANA auf LH743. Sitzplatzreservierung bei NH ist kostenlos, für den Codeshare-Flug würde mich die aber Geld kosten. NH selbst ist hier bei Nachfragen ganz japanisch und meint, der Flug sei nicht von Ihnen durchgeführt und ich müsste mich da an die Firma Hansen wenden. Firma Hansen sagt die Sitzplatzreservierung kostet eben.

Komme ich irgendwie drum herum? Die Situation ist für mich neu, da erster Codeshare-Flug auf LH.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
Ich glaube eher, dass dir die Bahn im Moment der Buchung/Anfrage durch LH einen Sitz zuweist.
Buchung war 12 Monate vor der Reise!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eine Codeshare-Buchung mit ANA auf LH743. Sitzplatzreservierung bei NH ist kostenlos, für den Codeshare-Flug würde mich die aber Geld kosten. NH selbst ist hier bei Nachfragen ganz japanisch und meint, der Flug sei nicht von Ihnen durchgeführt und ich müsste mich da an die Firma Hansen wenden. Firma Hansen sagt die Sitzplatzreservierung kostet eben.

Komme ich irgendwie drum herum? Die Situation ist für mich neu, da erster Codeshare-Flug auf LH.
Andersrum ist es auch nicht anders: Classic Tarif LH-G gekauft (LX Ticket) - codeshare TP - trotz großer Promotion und Verkaufstricks lässt sich weder LH noch TP auf eine Erstattung der Gebühren ein.

dazu noch: Preis TP 13€ - Preis LH 26€ Standardsitz - TP ist nicht buchbar.... Hier wird als eine Sitzplatzhandel mit Marge aufgebaut "für's durchreichen wollen wir 100% Aufschlag"

Es wird immer perverser- peinlich ist hier ein understatement!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
3.820
ANZEIGE
300x250
eben.

Komme ich irgendwie drum herum? Die Situation ist für mich neu, da erster Codeshare-Flug auf LH.
Trotzdem gelten die Bedingungen der Firma Hansen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buchung war 12 Monate vor der Reise
Ist zwar ziemlich sinnfrei, aber Sparbrötchen machen das scheinbar so.

Es ändert nur nichts am gesagten, denn die Buchung muss nicht 12 Monate vorher an die Bahn weitergereicht worden sein