Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
Nicht ganz LH aber OS gehört ja zur Gruppe:
Gebucht Ecolight ab VIE
Web CI will für alles außer dem vorausgewählten Platz mindestens 14€,
Also wieder ausgecheckt, nach einiger Zeit ändert sich dann die Sitzzuweisung, weiterhin nicht das was ich will, also wieder ausgecheckt und am Automaten erneut eingecheckt. Da geht es dann ohne Zahlung mit der Auswahl sogar auf Exitrow. Gerade in VIE geht das auch über einen CI Automaten ohne an den Flughafen zu fahren (Ortskundige wissen was ich meine).
ein Paradabeispiel für die hervorragende moderne LH IT....

wieso 14€, kostet doch 35€ beim checkin? Das mit der "ändert nicht mit der Zeit" wurde mir von o.g. IT-Hotline einmal verneint.

Am airport ging schon immer auch Exitrow - erstens: ist wohl eine anderes System am Airport und zunächst hat man die 35€ (oder 14?) in der App (2 OSs), Desktop (W10) eingebaut. Endweder man wollte den Ground-Service Mitarbeiter nicht gleich den Spass verderben oder es ist Absicht, weil man vermeiden will, dass am Airport solche Kunden die Agenten ewig mit Sitzplatzabrechnungen beschäftigen? ggf. kann das checkin-System am Airport TECHNISCH (noch!) keine Strafgebühr 35/14€ abrechnen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Im Metro teilweise mehr als im normalen Supermarkt. Hier in KL <50Euro cent!
genau das ist das Problem der Wirte: jahrelang konnte man einfach alles durchwinken. Hat der Zulieferdienst die Preise erhöht (selten) wurde die Cola halt 0,5€ teurer. Dann kam Inflation und plötzlich wurde der Lieferservice nicht bissle teurer sondern gleich 50%. Dieselzuschlag etc. ganz zu schweigen.

Nach dem sich im Lebensmittelendverbraucherbereich wegen Aldi,Lidl/Kaufland, REWE und Edeka ein gewisser Wettbewerb gebildet hat (ja kein echter wenn ihr mich fragt) und die Preise für Grundnahrungsmitel wieder gesunken sind, sieht der Zulieferdienst keinen Grund, wieso auch? Der Wirt bestellt weiterhin wie früher, die Gäste des Wirts haben genug Kleingeld übrig und winken alles durch.

Die Wirte müssten nur mal das Hirn einschalten (sofern sie es nicht bereits versoffen haben) und etwas "Bewegung" rein bringen. Und zuallerst müssten die Kunden mit den Füßen abstimmen. Weil sie das aber IMHO nirgends ausser beim Tanken wirklich tun, muss man nichts ändern. Gaststätten sind bumsvoll, Preis ist scheissegal...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Jain kommt darauf an wo.
Abgesehen davon baut der Metro in Wien zumindest was die Produkte angeht total ab. Immer weniger auswahl an Produkte.
das ist sehr oft der Fall, das Dauersortiment wird ausgedünnt aber eben Sondersortiment laufend gewechselt.

Wenn ihr wissen wollte, was das "non-food" Sondersortiment der Supermärkte in Europa wirklich kosten dürfte, genügt ein Blick nach Temu oder auch https://www.mrdiy.co.th/th/home? - das Zeugs ist billig und oft qualitativ minderwertig - gekauft wird trotzdem.

Dass Gastro (oder LH Sitzplatzverkauf) mit Döner 10€ oder Zwiebelrostbraten ohne Salat für 35€ so gut läuft liegt daran, dass erstens Cash vorhanden ist (wieso sparen?) und oft - vom Döner jetzt mal abgesehen - eben auch "mehr" als pures Essen verkauft wird (Erlebnis, Atmosphäre Restaurant, Service, Freundlichkeit) .

Verwerflich finde ich die Gastronomie, die einfach mit schwimmt: Preis in der Self-Service Imbiss Bude anpassen an "örtlichen" Wettbewerb aber keine Kreditkarte akzeptieren. Ich bezahle gerne, wenn alles stimmt (s.o.)! Bei Sitzlatz sehe ich keinen echten Mehrwert!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Ich fliege mit meinem Kollegen mit LH Kont zurück. Jeder hat eine eigene Buchungsnummer in Eco Classic. Ich bin *G er nicht. Wenn ich einchecke kann ich die Sternchenplätze ganz vorne kostenfrei auswählen, er nicht. Vermute mal das hängt an meinem *G.
Früher konnte man beim Checkin einen anderen Passagier mit einchecken und gemeinsam die Sitze auswählen. Jetzt kann ich einen anderen Passagier nur beim allerersten Checkinvorgang überhaupt hinzufügen. Bin ich schon eingecheckt sehe ich keinerlei Option mehr. Erst nach dem Auschecken und dem erneuten einchecken kann ich ihn wieder hinzufügen.
Im Zuge des gemeinsamen Checkins gebe ich die ganzen Daten und Passdaten usw. ein. Aber nirgends im Zuge des Checkins kann ich die Plätze für uns beide auswählen. Am Ende bekomme ich beide Bordkarten und habe die Sitze die vorher in der Reservierung waren.
Ich habe nicht einmal die Möglichkeit uns beide in diesem Checkinvorgang auf die für uns beide kostenfreien Sitze herumzuplatzieren.
Das war doch früher anders, da hatte man doch die Seatmap und beide Reisende und konnte die dann in der Seatmap nacheinander hinsetzen.

Ich kann danach in jedem einzelnen Buchung/Checkin die Sitzplätze wechseln, sehe aber nicht den jeweils anderen darin. Ich sehe nach wie vor alle kostenfrei und er nur die hinteren.

Wurde da von der IT irgendwas verschlimmbessert oder gibt's irgendeine andere Methode? Ich habe es auch über die LX-Seite versucht, die ist etwas benutzerfreundlicher von den Knöpfen und Darstellung aber bietet auch nicht mehr.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.278
2.910
Ich fliege mit meinem Kollegen mit LH Kont zurück. Jeder hat eine eigene Buchungsnummer in Eco Classic. Ich bin *G er nicht. Wenn ich einchecke kann ich die Sternchenplätze ganz vorne kostenfrei auswählen, er nicht. Vermute mal das hängt an meinem *G.
Früher konnte man beim Checkin einen anderen Passagier mit einchecken und gemeinsam die Sitze auswählen. Jetzt kann ich einen anderen Passagier nur beim allerersten Checkinvorgang überhaupt hinzufügen. Bin ich schon eingecheckt sehe ich keinerlei Option mehr. Erst nach dem Auschecken und dem erneuten einchecken kann ich ihn wieder hinzufügen.
Im Zuge des gemeinsamen Checkins gebe ich die ganzen Daten und Passdaten usw. ein. Aber nirgends im Zuge des Checkins kann ich die Plätze für uns beide auswählen. Am Ende bekomme ich beide Bordkarten und habe die Sitze die vorher in der Reservierung waren.
Ich habe nicht einmal die Möglichkeit uns beide in diesem Checkinvorgang auf die für uns beide kostenfreien Sitze herumzuplatzieren.
Das war doch früher anders, da hatte man doch die Seatmap und beide Reisende und konnte die dann in der Seatmap nacheinander hinsetzen.

Ich kann danach in jedem einzelnen Buchung/Checkin die Sitzplätze wechseln, sehe aber nicht den jeweils anderen darin. Ich sehe nach wie vor alle kostenfrei und er nur die hinteren.

Wurde da von der IT irgendwas verschlimmbessert oder gibt's irgendeine andere Methode? Ich habe es auch über die LX-Seite versucht, die ist etwas benutzerfreundlicher von den Knöpfen und Darstellung aber bietet auch nicht mehr.
Ich kenne es (beinahe) so wie du sagst. Nur daß ich nie die Sternechensitze zur Auswahl hatte, erst die danach. Und so hatte ich es zuletzt auch.
Aber war das überhaupt so vorgesehen mit den Sternchen, wie bei dir?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Das ist natürlich eine gute Frage warum ich die Sternchensitze kostenfrei bekomme. Es ist eine Eco Classic Buchung auf Kont nach UK. Hin war es ein VL-Flug zurück ist es ein LH-Flug. Ich kann die Sternchensitze kostenfrei auswählen (war schon in der Reservierung so), mein Kollege (statuslos) nicht.
Parallel habe ich noch einen innerdeutschen Eco Light Flug für Anfang Januar, dort bekomme ich als *G nichts kostenfrei. Aber das hätte ich bei Eco Light nicht erwartet.

Vielleicht hat auch die grandiose LH-IT irgendwelche Probleme mit kombinierten VL/LH-Buchungen und einem *G?

Nur dass ich beim Checkin einen weiteren Reisenden hinzufügen aber nicht gemeinsam Sitze aussuchen kann ist halt schon etwas merkwürdig. Auch dass ich den Reisenden nur dann hinzufügen kann wenn ich noch nicht oder nicht mehr eingecheckt bin ist komisch.

Interessant ist auch das Seatblocking. Scheinbar funktioniert das und überträgt sich sogar auf meinen Kollegen. Wir hocken auf 23F und 24F. Er sieht nicht wo ich hocke, aber er könnte sich bei mir auch auf 24E setzen und damit gilt das Seatblocking sinnvollerweise nicht für ihn. (Bild links)
Wenn ich eine Probebuchung mache (Eco classic) sind jeweils die Plätze neben uns geblockt

1730983631935.png 1730983664912.png
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Also, ich habe erst am Freitag 31.10. für den 1.11. online eingecheckt - 2 Buchungen, SEN im Classic und FTL in Light.

Bei der ersten Durchführung des Online-Checkin (Desktopwebseite auf dem PC) konnte man beim SEN auch noch einen weiteren Pax hinzufügen - der landete auch auf dem Nebenplatz des SEN.

Später konnte man bei der Durchführung des Checkin Vorgangs in der App ("Checkin Details ändern") den zweiten Pax nicht hinzufügen. Webseite bzw. Auschecken habe ich nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Normal sollte es klappen wenn du dich wieder auscheckst. Beim nächsten Neucheckin sollte diese Option wieder einmalig zur Verfügung stehen.

Da scheint wohl wirklich die LH-IT irgendwas bei dem Mitreisenden Passagier verhunzt zu haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
sehr komisches System..,,

Sonntag 6:30 STR-FRA 21 Gang okay aber FRA-HEL weist der fucker-robot Reihe 34F zu - alle Sitze am Gang die noch als "frei" angezeigt werden, können nicht ausgewählt werden. Mittelfingersitze geht - gegen Gebür weil ich böser Junge ja Light gebucht hatte.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.490
BSL
sehr komisches System..,,

Sonntag 6:30 STR-FRA 21 Gang okay aber FRA-HEL weist der fucker-robot Reihe 34F zu - alle Sitze am Gang die noch als "frei" angezeigt werden, können nicht ausgewählt werden. Mittelfingersitze geht - gegen Gebür weil ich böser Junge ja Light gebucht hatte.
Ist ein unerwünschter Fensterplatz nicht dann vielleicht ein gutes Tauschobjekt? Und was die Reihe angeht, macht sich der Robot wahrscheinlich mehr Gedanken um die Lastverteilung als um Deine gute Laune ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Ist ein unerwünschter Fensterplatz nicht dann vielleicht ein gutes Tauschobjekt? Und was die Reihe angeht, macht sich der Robot wahrscheinlich mehr Gedanken um die Lastverteilung als um Deine gute Laune ;)
ja aber wieso kann ch denn gegen Bezahlung nur Mittelsitze auswählen? Alle Gangplätze sind als "frei" gekennzeichnet aber nicht "wählbar"

1734179333437.png
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Mindestext
 

Anhänge

  • 1734184212622.png
    1734184212622.png
    24,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
gegen Gebür weil ich böser Junge ja Light gebucht hatte.
Ist doch Super, wenn ein System funktioniert wie auf der Homepage und in den AGB beschrieben... Ist nicht selbstverständlich!

Umgebucht auf Reihe 16D - keine Kosten (jedenfalls nichts gesagt die nette Dame) =;
q.e.d.

Muss man nicht verstehen, wenn ein Light Passagier umbuchen kann, der Classic Passagier aber nicht mal reservieren (weil operated by Billigtochter)...
Wozu also mehr bezahlen?