Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
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es wird immer "perverser"

Classic Tarif Swiss Ticketstock, ZRH-LIS op TP - LH.com bietet mir jetzt seit neuestem einen Sitzplatz an, allerdings unverschämt teuer:

- vorne
Anhang anzeigen 272823

"normale Sitze"

Anhang anzeigen 272824

Notausgang 40€

die haben doch echt den Schuss nicht gehört?

Edit: Sitzplatz innerhalb Deutschland FRA-STR ca. 25min Flugt trotz Classic Tarif wird mit 14/20€ berechnet?

Kopfschüttel
Wo ist dein Problem. Fahr doch mit der Bahn. Wenn du es nicht bezahlen willst oder kannst, dann lass es einfach.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Wo ist dein Problem. Fahr doch mit der Bahn. Wenn du es nicht bezahlen willst oder kannst, dann lass es einfach.
Naja, seine Art ist einfach nervig... aber inhaltlich hat er tatsächlich Recht, die aufgerufenen Preise für eine Nicht-wirklich-Leistung sind unverschämt. Ob man sich als Unternehmen damit einen Gefallen tut...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Naja, seine Art ist einfach nervig... aber inhaltlich hat er tatsächlich Recht, die aufgerufenen Preise für eine Nicht-wirklich-Leistung sind unverschämt. Ob man sich als Unternehmen damit einen Gefallen tut...
Die Feststellung dass es teuer ist, ist das eine, aber wo ist seine Konsequenz.
Ich kann auch schreiben "das Bier ist mit 15 € das Maß auf der Wiesn sehr teuer geworden", "ja und" fragt sich jeder.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
667
Naja, seine Art ist einfach nervig... aber inhaltlich hat er tatsächlich Recht, die aufgerufenen Preise für eine Nicht-wirklich-Leistung sind unverschämt. Ob man sich als Unternehmen damit einen Gefallen tut...
Aus meiner Sicht hat er mehr als recht, die Preise für die Sitzplatzreservierung finde ich inzwischen unverschämt.
Ich bin letzten Monat mit JAL innerjapanisch in Y geflogen.
Kostenlose Sitzplatzreservierung und 2 x 23 kg Aufgabegepäck.
Und das für 62€.
So viel kosten bald alleine die Platzreservierungen bei LH....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Ich kann auch schreiben "das Bier ist mit 15 € das Maß auf der Wiesn sehr teuer geworden", "ja und" fragt sich jeder.
Die Maß Bier ist aber auch ein Produkt mit Herstellungskosten.

Ein Sitz muss dir so oder so zugewiesen werden, wenn du der Airline die Arbeit abnimmst musst du dafür auch noch löhnen. Die Kosten stehen im auffälligen Misverhältnus zur erbrachten Leistung, sowas gehört nicht nur verboten, sowas ist verboten. Interessiert aber keinen. Wozu Verbraucherschutz wenn es doch auch Profit gibt.

aber wo ist seine Konsequenz.
Wo ist die innerdeutsche Alternative, die eine Konsequenz erlaubt?

Ob man sich als Unternehmen damit einen Gefallen tut...
Hier kann man nur wieder die LH Fanboys der letzten Jahre zitieren: Guck dir doch die Gewinne an, dann siehst du dass sie alles richtig machen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Die Maß Bier ist aber auch ein Produkt mit Herstellungskosten.

Ein Sitz muss dir so oder so zugewiesen werden, wenn du der Airline die Arbeit abnimmst musst du dafür auch noch löhnen. Die Kosten stehen im auffälligen Misverhältnus zur erbrachten Leistung, sowas gehört nicht nur verboten, sowas ist verboten. Interessiert aber keinen. Wozu Verbraucherschutz wenn es doch auch Profit gibt.
0,20€ der ltr.
Ansonsten ok.
Wo ist die innerdeutsche Alternative, die eine Konsequenz erlaubt?
Bahn fahren, ernsthaft.
Hier kann man nur wieder die LH Fanboys der letzten Jahre zitieren: Guck dir doch die Gewinne an, dann siehst du dass sie alles richtig machen...
Das ist zum Schluss ein Eigentor, weil die Kunden abwandern.
Die Fabnboys finden immer was....
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Die Maß Bier ist aber auch ein Produkt mit Herstellungskosten.

Ein Sitz muss dir so oder so zugewiesen werden, wenn du der Airline die Arbeit abnimmst musst du dafür auch noch löhnen. Die Kosten stehen im auffälligen Misverhältnus zur erbrachten Leistung, sowas gehört nicht nur verboten, sowas ist verboten. Interessiert aber keinen. Wozu Verbraucherschutz wenn es doch auch Profit gibt
Hast du das Maß Bier bereits zum Frühstück genoßen oder woraus erklärt sich, dass Du heute bereits um 10 Uhr in der Früh mit Laienjuristen-Stammtisch-Unfug aufwartest?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Die Feststellung dass es teuer ist, ist das eine, aber wo ist seine Konsequenz.
[...]
Ja... das stimmt.

Wo ist die innerdeutsche Alternative, die eine Konsequenz erlaubt?
Das sieht man ja an den innerdeutschen Fluggastzahlen... die Alternative liegt offenbar nicht im Fliegen. Der innerdeutsche Flugverkehrs-Markt kommt auch vermutlich nicht mehr wieder.

Im Fallbeispiel von XT ging es aber u.a. auch um ZRH-LIS und nicht nur um den kurzen Hüpfer STR-ZRH (nicht domestic, aber vergleichbar kurz - aber da kommen wir vom Thema ab 😉 )
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Das sieht man ja an den innerdeutschen Fluggastzahlen... die Alternative liegt offenbar nicht im Fliegen. Der innerdeutsche Flugverkehrs-Markt kommt auch vermutlich nicht mehr wieder.
und es liegt vermutlich nicht daran, dass irgendwer die Frage
aber wo ist seine Konsequenz.
damit elaubt, eben nicht mehr mit einer der Airlines innerdeutsch zu fliegen die ihm so reichhaltig angeboten werden... Es ist natürlich nicht das schlechte Produkt, es ist nicht die magelnde Auswahl, sondern es sind die politischen Rahmenbedingungen...

Faktor 15 musst du schon nehmen.
Einkaufspreis vom Liter Faßbier liegt knapp unter 3 €/l. Endkundenpreise von €8-10 für die Maß wären damit eine diskutable Größenordnung, und -oh Wunder- deshalb ist das auch der Preis den man in Gasthäusern dafür zahlt (die €8 eher auf dem Dorf, die €10 eher in der Münchner Innenstadt)

Aber mit realistischen Zahlen kann man ja die Argumentation nicht ad-absurdum führen...

Es ist nicht zu erwarten, dass der Callcenter-Mitarbeiter der die Sitzplatzreservierung händisch durchführt und dafür keine Minute braucht 1680 €/h kostet (60x€28)...
Und Computersoftware dürfte nochmal signifikant billiger sein.

Ryanair macht vermutlich Milliardenverluste weil sie die Sitzplatzreservierung mit €3 deutlich unter den realen Kosten anbieten...


Im Fallbeispiel von XT ging es aber u.a. auch um ZRH-LIS und nicht nur um den kurzen Hüpfer STR-ZRH
Und die intern anfallenden Kosten einen Sitzplatz zu reservieren ist ja wie man weiss definitiv streckenabhängig. Einen Sitz für 3 Stunden zu reservieren kostet natürlich im System das sechsfache als ihn für 30 Minuten zu reservieren...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Faktor 15 musst du schon nehmen.
Einkaufspreis vom Liter Faßbier liegt knapp unter 3 €/l. Endkundenpreise von €8-10 für die Maß wären damit eine diskutable Größenordnung, und -oh Wunder- deshalb ist das auch der Preis den man in Gasthäusern dafür zahlt (die €8 eher auf dem Dorf, die €10 eher in der Münchner Innenstadt)
Du sprachst von Herstellungskosten, was du nun anführst, sind Anschaffungskosten oder Einkaufspreis. Erkennst du den Unterschied.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Trotzdem reden wir von Faktoren < 5, nicht > 50. Den Liter Bier braust du nicht für 10ct.

Gericht haben z.B. geurteilt, das bei 90% Aufschlag von einem "besonders groben Missverhältnis" gesprochen werden kann.
Bei 28€ müssten LH also knapp €15 interne Kosten für eine Sitzplatzreservierung haben... Ich gehe davon aus, dass es nicht mal 15ct sind.
Wie gesagt, irgendwann müssen sie so oder so jedem Passagier einen Sitzplatz zuweisen, die Mehrkosten der Auswahl sind marginal im Centbereich.
Sonst würde FR es nicht für €3 anbieten...
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Trotzdem reden wir von Faktoren < 5, nicht > 50. Den Liter Bier braust du nicht für 10ct.
Das hat keiner behauptet.
Gericht haben z.B. geurteilt, das bei 90% Aufschlag von einem "besonders groben Missverhältnis" gesprochen werden kann.
Ein ltr CocaCola kostet in der Herstellung 3¢. Wo sind die Gerichte. 90 Prozent Aufschlag sind 2,7 ¢. Was kostet ein ltr CC dem Händler. In Mathe hast du in der Schule gefehlt.
Bei 28€ müssten LH also knapp €15 interne Kosten für eine Sitzplatzreservierung haben... Ich gehe davon aus, dass es nicht mal 15ct sind.
Wie gesagt, irgendwann müssen sie so oder so jedem Passagier einen Sitzplatz zuweisen, die Mehrkosten der Auswahl sind marginal im Centbereich.
Sonst würde FR es nicht für €3 anbieten...
Irgend jemand unterliegt einem Denkfehler.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Trotzdem reden wir von Faktoren < 5, nicht > 50. Den Liter Bier braust du nicht für 10ct.

Gericht haben z.B. geurteilt, das bei 90% Aufschlag von einem "besonders groben Missverhältnis" gesprochen werden kann.
Bei 28€ müssten LH also knapp €15 interne Kosten für eine Sitzplatzreservierung haben... Ich gehe davon aus, dass es nicht mal 15ct sind.
Wie gesagt, irgendwann müssen sie so oder so jedem Passagier einen Sitzplatz zuweisen, die Mehrkosten der Auswahl sind marginal im Centbereich.
Sonst würde FR es nicht für €3 anbieten...
Ich muss diesen geballten Unfug mal den Juristen in der Familie vorlegen,.wenn sie Aufheiterung benötigen.

Was meinst du denn zu prüfen bzw..zu belegen mit diesen Posts? Wucher?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Wo ist dein Problem. Fahr doch mit der Bahn. Wenn du es nicht bezahlen willst oder kannst, dann lass es einfach.
was für eine saudumme Antwort!

Wo ist denn dein Problem, wieso bist du hier im Forum, wenn du dich nicht austauschen willst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Feststellung dass es teuer ist, ist das eine, aber wo ist seine Konsequenz.
Ich kann auch schreiben "das Bier ist mit 15 € das Maß auf der Wiesn sehr teuer geworden", "ja und" fragt sich jeder.
Woran hat jelechen? ja fragt man sich hinterher immer.

Es geht darum, dass LH.com jetzt zwar Sitzplätze auswählen lässt auf codeshares, die aber 100% über dem liegen was der op-Carrier verlangt. Das ist schon echt bedauerlich und hat nicht mit "fahr doch mit dem Bus zu tun"!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Du sprachst von Herstellungskosten, was du nun anführst, sind Anschaffungskosten oder Einkaufspreis. Erkennst du den Unterschied.
Die Zeiten als Gastronomie oder Handel Herstellkosten/Einkaufpreise mal 3,5 oder so genommen haben sind doch längst vorbei.

Früher hiess es 1/4 VK = Preis der Flasche im Einkauf (incl. USt.) - heute ist aus dem Viertel 0,2 oder noch öfter 0,1 geworden. Und es juckt niemanden.

Preise macht der Gastronom oder Händler heute nachdem was der Kunde bereit ist zu zahlen, da kann man sich rantasten, beim Nachbarn spionieren oder absprechen oder einfach - wie haben 2024 "alles wird teurer" - Mondpreise verlangen. Es findet sich immer ein dummer, der diesen Preis bezahlt, sehr häufig überraschenderwiese sogar sehr viele.

Einer der Forumsbrüder hier, der angeblich nicht mehr teilnimmt (was ich aber nicht glaube) kauft Briller für 2,5€, früher für 14,95€ verkauft, jetzt (natürlich gleicher Einkaufspreis denn Inflation gibt's ja gar nicht) verlangt er 29,95€ und verkauft die gleiche Menge wie früher. Früher war man einfach zu wenig "dynamisch" (auch "frech! genannrr), Kunden bezahlen alles wenn es gut aussieht (und Gastro natürlich gut schmeckt)

Zurück zum Thema: Classic gekauft incl. kostenloser Sitzplatzreservierung, Ticket ist von LX, den Rest interessiert mich als Kunde nicht!

1730391323706.png
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Früher hiess es 1/4 VK = Preis der Flasche im Einkauf (incl. USt.) - heute ist aus dem Viertel 0,2 oder noch öfter 0,1 geworden. Und es juckt niemanden.
Aber eben nicht 0,02 oder 0.01... Und gerade bei Bier liegen wir auch heute noch bei 1/4 oder mehr.
Inzwischen wird für Servicebestandteile massiv abkassiert die praktisch keine Kosten produzieren.
Umgekehrt wird wenn sie nicht geliefert werden können, mit Verweis auf den tatsächlichen Wert nur ein Bruchteil des Preises zurückerstattet
Zum Beispiel €10 wenn die Lounge wegen Umbau geschlossen ist oder €35 für ein Downgrade aus der Icelandair Saga Class.

Da darf sich niemand wundern wenn die Kunden mit den Füßen abstimmen..

Es findet sich immer ein dummer, der diesen Preis bezahlt
Eine etwa so fundierte Erkenntnis wie bei Konrad Adenauer, dass die Leute immer Kinder kriegen werden...

Warum jammern dann die Airlines plötzlich alle?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
667
Ein ltr CocaCola kostet in der Herstellung 3¢.
Das kann nicht stimmen. Allein der Zucker ist schon teurer. Und der Grundstoff ebenfalls, wobei bei CC da eine andere Abrechnung verfolgt wird.
Und dann kommen noch die Kosten für die Preform, die Produktion der PET-Flasche und die Abfüllkosten dazu.
Und die Kohlensäure, die auch immer teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Aber eben nicht 0,02 oder 0.01... Und gerade bei Bier liegen wir auch heute noch bei 1/4 oder mehr.
Inzwischen wird für Servicebestandteile massiv abkassiert die praktisch keine Kosten produzieren.
Umgekehrt wird wenn sie nicht geliefert werden können, mit Verweis auf den tatsächlichen Wert nur ein Bruchteil des Preises zurückerstattet
Zum Beispiel €10 wenn die Lounge wegen Umbau geschlossen ist oder €35 für ein Downgrade aus der Icelandair Saga Class.

Da darf sich niemand wundern wenn die Kunden mit den Füßen abstimmen..


Eine etwa so fundierte Erkenntnis wie bei Konrad Adenauer, dass die Leute immer Kinder kriegen werden...

Warum jammern dann die Airlines plötzlich alle?
ob die wirklich mit den Füßen abstimmen?

Ich bin bei dir, wenn es um Geldeinsammeln für Leistugen geht, die eigetlich keine Extraufwände bereiten.

Offensichtlich ist das aber in unsere Gesellschaft vielen vollkommen egal! Es gab Zeiten, da war ein Wochenmarkt wirlkich ein Direkt-Verkäufer Markt (so Ender der 80er Jahre), wo man beste Ware zu günstigsten Preisen auf dem Wochenmarkt bekam (heute teils noch in Osteuropa, Baltikum so). Heute kaufen dort wohlhabende Großstadtbürger (nicht immer aber oft) die gleichen Niedrigqualitätswaren wie im Supermarkt nur zum 3-fachen Preis. Man sammelt Geld ein, ohne eine Extraleistung zu erbringen.

Zum gleichen Phänomen sehe ich die zunehemende Unart beim Bäcker (oder an der Supermarktkasse) Trinkgeld zu geben (ja, früher gab es keine Self-Service Bäckereien, da war das Einpacken von Backwaren noch in der Jobdescription der Bäckereifachverkäuferin).

Ich habe de Eindruck, dass man die Kunden fast dazu erzogen hat, überall noch was extra bezahlen zu lassen - das machen sich Airlines seit langem zu Nutze. Und natürlich digitalisiert man vorrangig im Verkauf, im Kundenservice will man "die Hand" drauf haben und muss dann die Sitzplatztickets bei Änderngen doch wieder manuell stornieren und neuausstellen.... Dilletantisch wie immer!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Nicht ganz LH aber OS gehört ja zur Gruppe:
Gebucht Ecolight ab VIE
Web CI will für alles außer dem vorausgewählten Platz mindestens 14€,
Also wieder ausgecheckt, nach einiger Zeit ändert sich dann die Sitzzuweisung, weiterhin nicht das was ich will, also wieder ausgecheckt und am Automaten erneut eingecheckt. Da geht es dann ohne Zahlung mit der Auswahl sogar auf Exitrow. Gerade in VIE geht das auch über einen CI Automaten ohne an den Flughafen zu fahren (Ortskundige wissen was ich meine).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
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300x250
Jo ist Scheiße.
Hast du das Mal den Lufthansa Fragethread gepostet?
Nein, was werden die anders sagen an Swiss: Codeshare ist von Classic nicht gedeckt.

Wohlgemerkt auf der LX Seite gebucht, nicht OTA. Wenn mir Swiss im gesamten Buchungsprozess vorgaukelt, Classic wäre incl. kostenloser Sitzplatzreservierung, und dann nach Ausstellung der Tickets sagt "ja, gilt aber nicht auf code-share Flügen", dann fühle ich mich getäuscht (§123 BGB).

Zuerst konnte man ja gar nicht reservieren (Fehlermeldung), jetzt geht's aber die Rate ist 100% über der von TAP - wieso? Wegen der hoooohen Kreditkartengebühren? Weil TP der LH diese doppelte Gebühr berechnet? Wegen dem Zusatzaufwand den LHG betrieben hat, codeshare Sitzplätze überhaupt anzubieten (für Classic und vermutlich für Light?)