Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
398
256
TXL
ANZEIGE
Ich weiß ja nicht, ob ich was verpasst habe, aber scheinbar gibt es jetzt noch nicht mal mehr im Classic-Tarif die Möglichkeit, sich auf Europa-Flügen beim Beginn des Check-ins auf Plätze weiter vorne oder den Notausgang kostenlos umzusetzen? Heißt man wird bis zum bitteren Ende zur Kasse gebeten. Passt auch dazu, dass man jetzt die Seat Map in Economy bis zum Abflug bei kurzfristigen Buchungen aufrufen und sich entsprechend einen Platz kaufen kann. Wäre ebenso interessant, was dann mit Seat Blocking passiert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Ich weiß ja nicht, ob ich was verpasst habe, aber scheinbar gibt es jetzt noch nicht mal mehr im Classic-Tarif die Möglichkeit, sich auf Europa-Flügen beim Beginn des Check-ins auf Plätze weiter vorne oder den Notausgang kostenlos umzusetzen? Heißt man wird bis zum bitteren Ende zur Kasse gebeten. Passt auch dazu, dass man jetzt die Seat Map in Economy bis zum Abflug bei kurzfristigen Buchungen aufrufen und sich entsprechend einen Platz kaufen kann. Wäre ebenso interessant, was dann mit Seat Blocking passiert.
Nach vorne ja, aber eben nicht mehr auf Plätze, die sonst auch Geld kosten. Für Statuskunden sollten die aber weiterhin frei sein, oder?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Bei Economy Flex gibt es mittlerweile den 'Vorteil' von "Preferred Zone Seat inklusive" statt dem aus Economy Classic bekannten "Sitzplatzreservierung inklusive".
Daher wird man in Classic und Green wohl auch beim Check-in nicht auf die bevorzugten Plätze kommen.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
398
256
TXL
Nach vorne ja, aber eben nicht mehr auf Plätze, die sonst auch Geld kosten. Für Statuskunden sollten die aber weiterhin frei sein, oder?
Für Statuskunden der LH (SEN/HON) ganz sicherlich, aber für mich war das bisher in Classic ja auch als *G möglich. Finde ich schon ein starkes Stück, zumal bei den Preisen für Platzreservierungen (und bei der Low Cost-Bestuhlung will ich nicht hinterm Exit sitzen).
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Für Statuskunden der LH (SEN/HON) ganz sicherlich, aber für mich war das bisher in Classic ja auch als *G möglich. Finde ich schon ein starkes Stück, zumal bei den Preisen für Platzreservierungen (und bei der Low Cost-Bestuhlung will ich nicht hinterm Exit sitzen).
War für *G (z.B. UA*G) noch nie der Fall, dass man im Preferred Beteich kostenlos einen Platz reservieren kann. Ist anders herum (LH*G auf UA) auch nicht der Fall.
Ist kein *A Gold Benefit.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
612
1.146
BSL, ex-LEJ
War für *G (z.B. UA*G) noch nie der Fall, dass man im Preferred Beteich kostenlos einen Platz reservieren kann. Ist anders herum (LH*G auf UA) auch nicht der Fall.
Ist kein *A Gold Benefit.
ok, ich konnte bisher auch als TK *G kostenlos in prefered und Notausgang Sitze sitzen (in der Buchung reservierbar, nicht bei Check-In). Hatte mich auch gewundert, aber mehrfach so gehabt - zuletzt im Juli.

TK-Nummer aus der Buchung rausgenommen, waren die Sitzplätze kostenpflichtig.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
War für *G (z.B. UA*G) noch nie der Fall, dass man im Preferred Beteich kostenlos einen Platz reservieren kann. Ist anders herum (LH*G auf UA) auch nicht der Fall.
Ist kein *A Gold Benefit.
Doch das ging/geht immer mal wieder ... Scheint aber in der Tat mehr Bug als Feature zu sein.

Was aber definitiv ging war die kostenlose Auswahl von Preeferred und Exit-Plätzen beim Check-In. Wenn das jetzt auch wegfällt doof, aber von LH erwarte ich eigentlich nichts anderes mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Was aber definitiv ging war die kostenlose Auswahl von Preeferred und Exit-Plätzen beim Check-In. Wenn das jetzt auch wegfällt doof, aber von LH erwarte ich eigentlich nichts anderes mehr.
Ist aber bei anderen *A Airlines für LH*G auch nicht anders. Deshalb: warum sollte es LH für Non-LH*G dann machen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Genau. Ist dem nicht mehr so?
Genau damit hat die Diskussion doch angefangen:
Ich weiß ja nicht, ob ich was verpasst habe, aber scheinbar gibt es jetzt noch nicht mal mehr im Classic-Tarif die Möglichkeit, sich auf Europa-Flügen beim Beginn des Check-ins auf Plätze weiter vorne oder den Notausgang kostenlos umzusetzen? Heißt man wird bis zum bitteren Ende zur Kasse gebeten. Passt auch dazu, dass man jetzt die Seat Map in Economy bis zum Abflug bei kurzfristigen Buchungen aufrufen und sich entsprechend einen Platz kaufen kann. Wäre ebenso interessant, was dann mit Seat Blocking passiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Die ging aber doch für alle Passagiere, egal ob Status oder nicht?
Je nach Airline...
Bei AC kannst du die Notausgangsreihe als SEN weder vor noch beim Check-in wählen. Im Flugzeug siehst du dann, das viele Plätze frei geblieben sind. (014-er Ticket, AC 875 FRA-YUL)

Zuletzt mit SEN und Eco Classic wollte die LH Homepage auch Geld für die Notausgangsreihe haben, wenn man sie Wochen im voraus reservieren wollte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Je nach Airline...
Bei AC kannst du die Notausgangsreihe als SEN weder vor noch beim Check-in wählen. Im Flugzeug siehst du dann, das viele Plätze frei geblieben sind. (014-er Ticket, AC 875 FRA-YUL)
Es geht hier doch um LH, oder?
Zuletzt mit SEN und Eco Classic wollte die LH Homepage auch Geld für die Notausgangsreihe haben, wenn man sie Wochen im voraus reservieren wollte.
Da dürfte die Nummer nicht richtig erkannt worden sein, zumindest bei Kurzstrecken.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Ist aber bei anderen *A Airlines für LH*G auch nicht anders. Deshalb: warum sollte es LH für Non-LH*G dann machen?
Deswegen schrieb ich ja bereits, dass ich bei LH nichts anderes erwarte ;).

Die ging aber doch für alle Passagiere, egal ob Status oder nicht?
Da ich seit Einführung der Prefered Zone keinen statuslosen Pax in Eco eingecheckt habe kann ich dazu ehrlich gesagt nichts sagen. Ich war davon ausgegangen, dass die Zonen trotzdem ggf. zu Zusatzkosten führen. Immerhin waren bzw. sind sie ja in der Seatmap gesondert ausgewiesen worden.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
398
256
TXL
Also bei zwei OS-Flügen vor kurzem ging die kostenlose Auswahl von Preferred - und Exit-Sitzen beim OLCI nicht mehr. Das war im August bei einem LH-Flug noch anders. Es geht nicht um das Vorreservieren von Plätzen am Exit oder weiter vorne gegen Gebühr bevor das OLCI-Fenster öffnet.
 
  • Like
Reaktionen: nendi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Es geht nicht um das Vorreservieren von Plätzen am Exit oder weiter vorne gegen Gebühr bevor das OLCI-Fenster öffnet.
Es ging auch um Statuskunden, und bei dnen ist es ja gerade der große Vorteil, dass sie Zugriff auf diese Plätze haben wenn alle anderen noch dafür bezahlen müssen.
Wenn das OLCI Fenster erst mal offen ist, sind die meisten guten Plätze schon weg. Es sei denn man kann schon früher einchecken als die Masse, weil man einen Feeder davor hat (Das Fenster öffnet sich ja für jeden anders).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Es ging auch um Statuskunden, und bei dnen ist es ja gerade der große Vorteil, dass sie Zugriff auf diese Plätze haben wenn alle anderen noch dafür bezahlen müssen.
Wenn das OLCI Fenster erst mal offen ist, sind die meisten guten Plätze schon weg. Es sei denn man kann schon früher einchecken als die Masse, weil man einen Feeder davor hat (Das Fenster öffnet sich ja für jeden anders).
Es geht eben darum, dass diese jetzt beim Check-In nicht mehr kostenlos sind, wenn man keinen Status bzw. scheinbar auch *G hat. Kostenlos scheinbar nur noch für SEN/HON auch während des CI.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und Tegelaner

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
398
256
TXL
Es war auch für statuslose PAX im Classic-Tarif möglich, den Platz nach vorne kostenlos beim OLCI zu verbessern, nicht nur für *G. Man hatte als *G aber mehr Auswahl.

Für mich als mittlerweile MAD-based endgültig der Schluss, Lufthansa Group zu meiden (und seit Covid bin ich die auch fast nicht mehr geflogen), den Vergleich mit IBE verlieren sie haushoch und das, wo sie obendrauf oftmals noch teurer sind. Bei der Sitzplatzpolicy von Oneworld für Vielflieger können sich *A und Skyteam eine deutliche Scheibe abschneiden, das ist einfach super angenehm wie das bei IB, BA und Co. läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
den Vergleich mit IBE verlieren sie haushoch
Zum Beispiel mit ihren 30 inch Sitzabstand im Gegensatz zu 28 bei IB...

Ich bin aber glaube ich nie IB in der Zeit geflogen, in der ich OWS war, kenne IB glaube ich nur statuslos. Hatte aber in der Tat den Eindruck, dass Status bei AA, BA, AB, JL und AY sehr viel mehr wert war, als bei LH oder AC. Nur UA hob sich da bei *A wohltuend ab.

In MAD ist allein das T4 ein Argument gegen IB... Das geht doch gerade mit dem neuen "nur Handgepäck" Eingang von der Metro zu den Gates aktuell im T1-3 unschlagbar einfach.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
398
256
TXL
Zum Beispiel mit ihren 30 inch Sitzabstand im Gegensatz zu 28 bei IB...

Ich bin aber glaube ich nie IB in der Zeit geflogen, in der ich OWS war, kenne IB glaube ich nur statuslos. Hatte aber in der Tat den Eindruck, dass Status bei AA, BA, AB, JL und AY sehr viel mehr wert war, als bei LH oder AC. Nur UA hob sich da bei *A wohltuend ab.

In MAD ist allein das T4 ein Argument gegen IB... Das geht doch gerade mit dem neuen "nur Handgepäck" Eingang von der Metro zu den Gates aktuell im T1-3 unschlagbar einfach.
Na ja, bei IB hab ich bislang ausschließlich am Notausgang gesessen, dank Status, um genau darum ging es ja. Dass es dahinter auch bei Iberia bescheiden aussieht, ist keine Frage.

Das mit dem Terminal sehe ich genau andersrum. T4 geht an der Fast Lane immer super fix, die Lounge ist spitze und die Atmosphäre sehr, sehr angenehm. Dagegen finde ich T1-2 und eig. auch T3 deprimierend. ;-) aber Geschmäcker sind unterschiedlich
 
  • Like
Reaktionen: danix

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
300x250
es wird immer "perverser"

Classic Tarif Swiss Ticketstock, ZRH-LIS op TP - LH.com bietet mir jetzt seit neuestem einen Sitzplatz an, allerdings unverschämt teuer:

- vorne
1730345026232.png

"normale Sitze"

1730345101808.png

Notausgang 40€

die haben doch echt den Schuss nicht gehört?

Edit: Sitzplatz innerhalb Deutschland FRA-STR ca. 25min Flugt trotz Classic Tarif wird mit 14/20€ berechnet?

Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet: