Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.350
693
FRA
ANZEIGE
Da hilft der aus Papier bei TK z. B. nichts, da dort schwarzer Text mit Business auf schwarzem Streifen oben rechts gedruckt wird. So wurde zuletzt bei der SiKo in BKK lange auf dem Boardingpass nach Business gesucht und erst das Kippen gegens Licht machte es sichtbar.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
151
21
Hy
Könnt ihr bestätigen das bei Discover Airlines die Sitzplatzauswahl beim Check In noch kostenlos ist/bleibt?

Lg und Danke
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Ich Trottel habe meine LH/OSFlüge der nächsten Tage in EcoLight gebucht.
Da die Flüge nur jeweils ca. 1-1.5 Std dauern und ich nur mit Mini-Handgepäck unterwegs bin hab ich mich für die preisgünstigste Option entschieden. Yes!

Wollte jetzt online einchecken und sehe, dass ich bei jedem Flug automatisch Fensterplatz bekommen habe.
Super, lucky me - Ich hasse Fenster bei eco single aisle.

Gibt es Möglichkeiten, bzw. kennt jemand nen Trick wie ich an neue Sitzplätze komme ohne meine Schnäppchentickets um jeweils utopische >EUR 14,- zu verteuern?

einen SEN Status könnte ich dabei noch in den Ring werfen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Da die Flüge nur jeweils ca. 1-1.5 Std dauern und ich nur mit Mini-Handgepäck unterwegs bin hab ich mich für die preisgünstigste Option entschieden. Yes! [...]

Gibt es Möglichkeiten, bzw. kennt jemand nen Trick wie ich an neue Sitzplätze komme ohne meine Schnäppchentickets um jeweils utopische >EUR 14,- zu verteuern?
Ui Ui Ui. Du bist ja mutig, gleich kommt hier wieder ein Rentner vorbei von dem du dich als Sparbrötchen beschimpfen lassen darfst, das immer alles "billig billig" aber alle Leistungen haben will, weil es gewagt hast, nicht C zu buchen! Oder schlimmer noch, weil "deine Armut C nicht zulässt und du damit zum Pöbel gehörst von dem es sich abzugrenzen gilt".

Spaß beiseite. Kurzum: Nein. Ich meine jemand berichtete mal davon mit Re-Checkin erfolgreich gewesen zu sein. Vielleicht kann das jemand verifizieren?

Mit 14€ kommst du wahrscheinlich leider nicht aus, beim öffnen des OLCI erhöht sich nämlich die Strafgebühr (m.W. bei Inlandsflügen zuletzt auf 25€) für den Sitzwechsel. #SayYesToRevenue
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.529
4.943
BSL
Ich Trodel habe meine LH/OSFlüge der nächsten Tage in EcoLight gebucht.
Da die Flüge nur jeweils ca. 1-1.5 Std dauern und ich nur mit Mini-Handgepäck unterwegs bin hab ich mich für die preisgünstigste Option entschieden. Yes!

Wollte jetzt online einchecken und sehe, dass ich bei jedem Flug automatisch Fensterplatz bekommen habe.
Super, lucky me - Ich hasse Fenster bei eco single aisle.

Gibt es Möglichkeiten, bzw. kennt jemand nen Trick wie ich an neue Sitzplätze komme ohne meine Schnäppchentickets um jeweils utopische >EUR 14,- zu verteuern?

einen SEN Status könnte ich dabei noch in den Ring werfen.

Vielen Dank
Wenn Du Glück hast, sitzt niemand neben Dir (kommt bei SEN schon mal vor) und Du setzt Dich einfach um, ggf. auf den Mittelsitz, das ist ja auch kein Fensterplatz ;)

Oder nett fragen Im Flugzeug :)
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Ui Ui Ui. Du bist ja mutig, gleich kommt hier wieder ein Rentner vorbei von dem du dich als Sparbrötchen beschimpfen lassen darfst, das immer alles "billig bilig" aber alle Leistungen haben will, weil es gewagt hast, nicht C zu buchen! Oder schlimmer noch, weil "deine Armut C nicht zulässt und du damit zum Pöbel gehörst von dem es sich abzugrenzen gilt".

Spaß beiseite. Kurzum: Nein. Ich meine jemand berichtete mal davon mit Re-Checkin erfolgreich gewesen zu sein. Vielleicht kann das jemand verifizieren?

Mit 14€ kommst du wahrscheinlich leider nicht aus, beim öffnen des OLCI erhöht sich nämlich die Strafgebühr (m.W. bei Inlandsflügen zuletzt auf 25€) für den Sitzwechsel. #SayYesToRevenue
Das würde auch alles zutreffen - ich habe mich ja tatsächlich bewusst für den günstigsten & billigsten Tarif entschieden. :cool:

und ja, nachdem ich jetzt für den ersten Flug eingecheckt habe, kosten die Sitzplätze nun nachträglich ca. das doppelte 🥳

PS: auschecken und neuer checkin hatbauch nichts geändert
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar und MFox

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.459
9.200
Dahoam
Evtl auschecken und dann in einer nicht zu Ende gebrachten Probebuchung genau den Sitz auswählen, dann mal einchecken und schauen ob der Automat dir immer noch genau den Sitz geben will den du in der Probebuchung ausgewählt hast.
Falls das nichts bringt ein Flexticket mit genau diesem Sitz buchen, einchecken (dann sollte ja der Sitz fix schon an das Flexticket vergeben worden sein) und dann das Flexticket stornieren. Theoretisch müsste der Automat in so einem Fall ja sich was anderes suchen... Keine Garantie dass es klappt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Evtl auschecken und dann in einer nicht zu Ende gebrachten Probebuchung genau den Sitz auswählen, dann mal einchecken und schauen ob der Automat dir immer noch genau den Sitz geben will den du in der Probebuchung ausgewählt hast.
Das find ich gut, Ergebnis würde mich interessieren

Falls das nichts bringt ein Flexticket mit genau diesem Sitz buchen, einchecken (dann sollte ja der Sitz fix schon an das Flexticket vergeben worden sein) und dann das Flexticket stornieren. Theoretisch müsste der Automat in so einem Fall ja sich was anderes suchen... Keine Garantie dass es klappt.
Das halte ich für Kanonen auf Spatzen 😅
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Wenn Du Glück hast, sitzt niemand neben Dir (kommt bei SEN schon mal vor) und Du setzt Dich einfach um, ggf. auf den Mittelsitz, das ist ja auch kein Fensterplatz ;)

Oder nett fragen Im Flugzeug :)
Super: Mittelsitz, stimmt ja!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können…
Danke :p
Und Mittelsitznwürde mich auch zu 50% mehr an mein Ziel am Gang zu sitzen bringen - Top! 🥳

Ist ja auch alles nicht schlimm, geblockter Nebensitz sollte ja normalerweise klappen und falls nicht, dann ist es ja auch nur 1h you-get-what-you-pay-for.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.529
4.943
BSL
Super: Mittelsitz, stimmt ja!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können…
Danke :p
Und Mittelsitznwürde mich auch zu 50% mehr an mein Ziel am Gang zu sitzen bringen - Top! 🥳

Ist ja auch alles nicht schlimm, geblockter Nebensitz sollte ja normalerweise klappen und falls nicht, dann ist es ja auch nur 1h you-get-what-you-pay-for.
Du hast ja nichts von "Gang" geschrieben in Deiner Frage :D
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Vor jahren konnte man irgendwo die Präferenzen angeben, gibts glub ich nicht mehr, hatte damals fenster gewählt, und bekomme seit dem zu 97% fenster....auch doof...damals und heute viel mit nem freund unterwegs gewesen der Gang gewählt hatte...eralso 97% Gang...auch in verschiedenen PNR
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.775
1.193
Evtl auschecken und dann in einer nicht zu Ende gebrachten Probebuchung genau den Sitz auswählen, dann mal einchecken und schauen ob der Automat dir immer noch genau den Sitz geben will den du in der Probebuchung ausgewählt hast.
Die Auswahl von Sitzplätzen geht bei einer Fakebuchung nicht mehr sobald der CI offen ist (und auch ein paar Stunden davor). Daher wird es schwierig einen bestimmten Sitz mit einer anderen Fakebuchung zu blockieren. Bei EW funktioniert das so, bei LH/OS/LX nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor jahren konnte man irgendwo die Präferenzen angeben, gibts glub ich nicht mehr, hatte damals fenster gewählt, und bekomme seit dem zu 97% fenster.
Ähnliche Erfahrungen auch hier: ich hatte da damals Fenster als Präferenz hinterlegt und bekomme diese Präferenz auch zu 80-90% in Light beim.CI zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.227
1.836
Die Auswahl von Sitzplätzen geht bei einer Fakebuchung nicht mehr sobald der CI offen ist (und auch ein paar Stunden davor). Daher wird es schwierig einen bestimmten Sitz mit einer anderen Fakebuchung zu blockieren. Bei EW funktioniert das so, bei LH/OS/LX nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

doch, das funktioniert wenn man einen return versucht zu buchen…
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.777
1.430
Ich Trottel habe meine LH/OSFlüge der nächsten Tage in EcoLight gebucht.
Da die Flüge nur jeweils ca. 1-1.5 Std dauern und ich nur mit Mini-Handgepäck unterwegs bin hab ich mich für die preisgünstigste Option entschieden. Yes!

Wollte jetzt online einchecken und sehe, dass ich bei jedem Flug automatisch Fensterplatz bekommen habe.
Super, lucky me - Ich hasse Fenster bei eco single aisle.

Gibt es Möglichkeiten, bzw. kennt jemand nen Trick wie ich an neue Sitzplätze komme ohne meine Schnäppchentickets um jeweils utopische >EUR 14,- zu verteuern?

einen SEN Status könnte ich dabei noch in den Ring werfen.

Vielen Dank
14€ träume weiter!!

es koste 35€ pro Sitzplatz, wenn du bei checkin in Light was ändern willst
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.775
1.193
doch, das funktioniert wenn man einen return versucht zu buchen…
Nein, es wird zwar die Option "Sitzplätze" angezeigt aber es erscheint nur der Hinweis dass Sitzplatzreservierungen auf diesem Flug nicht mehr möglich sind. Für den Rückflug außerhalb des CI Zeitfensters geht's aber.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.155
Das würde auch alles zutreffen - ich habe mich ja tatsächlich bewusst für den günstigsten & billigsten Tarif entschieden. :cool:

und ja, nachdem ich jetzt für den ersten Flug eingecheckt habe, kosten die Sitzplätze nun nachträglich ca. das doppelte 🥳

PS: auschecken und neuer checkin hatbauch nichts geändert
Bei mir ist es genau anders herum, ich mag Fensterplätze. Geh einfach mit SEN Karte zum Schalter. Da hatte ich bisher immer Erfolg und den bisher noch kostenlos.
Die zeit musst du dir nehmen, eine bessere Option ist mir noch nicht eingefallen. Automaten sagen dir nur du sollst am Schalter zahlen. Die Online-Varianten wurden ja oben schon beschrieben.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.227
1.836
Nein, es wird zwar die Option "Sitzplätze" angezeigt aber es erscheint nur der Hinweis dass Sitzplatzreservierungen auf diesem Flug nicht mehr möglich sind. Für den Rückflug außerhalb des CI Zeitfensters geht's aber.

der rückflug muss meines wissens ne zeit später sein… also mindestens eine woche..

so hat es bei mir vor 2 monaten geklappt. evt kommt es aber auch auf die strecke an
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Könnt ihr bestätigen das bei Discover Airlines die Sitzplatzauswahl beim Check In noch kostenlos ist/bleibt?
Zu bleibt kann dir niemand etwas sagen.
Oder wie der Kölner an sich weiss: Nix bliev wie et wor.

Bei mir ging Sitzplatzwahl eher theoretisch, da schon 6 Wochen vor dem Flug nur noch ein einziger Fensterplatz übrig war: einer der zwei schlechten wo sich die Kabine schon verengt...
Komisch, dass doch allen der Gangzugang so wichtig ist, sie aber als erstes die Sitze ohne reservieren und nur die am Gang übrigbleiben.

Wollte jetzt online einchecken und sehe, dass ich bei jedem Flug automatisch Fensterplatz bekommen habe.
Witzig, ich bekomme automatisch nie die Fensterplätze.
Vor jahren konnte man irgendwo die Präferenzen angeben, gibts glub ich nicht mehr, hatte damals fenster gewählt, und bekomme seit dem zu 97% fenster....
Habe ich auch gemacht, und bekomme seit dem zu 97% Gang.

Evtl auschecken und dann in einer nicht zu Ende gebrachten Probebuchung genau den Sitz auswählen, dann mal einchecken und schauen ob der Automat dir immer noch genau den Sitz geben will den du in der Probebuchung ausgewählt hast.
Sowas habe ich zuletzt bei EW versucht (da dank Codeshare die bezahlte Sitzplatwahl nicht geboten wurde) was damit endete, dass ich zwei Bordkarten für zwei Sitze hatte, eine mit dem Gangplatz am Bulkhead in der App und eine von der Homepage mit dem Fensterplatz und Beinfreiheit, jeweils beliebig oft reproduzierbar.
Am Ende saßen 4 Passagiere in 4 Reihen und es war de-facto freie Wahl. Die diesmal der FA sogar erlaubt hat (habe auch schon andere Erfahrungen).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
CGN-MUC für heute abend… nur mal so als Beispiel
Und das ist Light-Tarif, wenn die Preffered Sitze kostenlos sind?
bei mir war es eher
IMG_2069.PNG
bzw (in geblurrt kann man gerade noch "sitzplätze reservieren" erkennen...
EW Sitzplatz(nicht)reservierung.jpg
und selbst wenn man den Sitz wählen darf, heisst das noch nicht, dass man die Wahl hat...
TLS-QKL_Page_06.jpg
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Normalerweise werde ich immer auf die Sternplätze gesetzt. Jetzt bin Ich zuletzt mit meiner Begleitung, die keinen Status hat, geflogen und wurde mit einmal in Reihe 24 am Gang platziert. Hab dann die Hotline angerufen und mich beschwert wieso ich so weit hinten sitze, nur weil ich mal eine Begleitung dabei hab. Hat mich dann kostenlos mit meiner Begleitung zusammen nach vorne gesetzt. Auf dem Rückflug genau das selbe.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.227
1.836
Und das ist Light-Tarif, wenn die Preffered Sitze kostenlos sind?

ich glaube du hast nicht verstanden worum es in der Diskussion ging.

„Kurzfristige Fake-Buchung erstellen um ungewünschte Sitzplätze (kurzfristig) zu blockieren“

-> es wurde gesagt während des offenen check-in fensters lassen sich plätze nicht mehr reservieren als neubuchung..

das hab ich widerlegt
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.316
5.521
DUS
ANZEIGE
300x250
CMN ist ja bei MM Europa zugeordnet und gilt bei LH als "Europa Langstrecke"

Gleichzeitig heißt es
"HON Circle-Mitglieder und Senatoren, [...] allen Buchungsklassen (außer im Economy Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren."

Dann ist CMN jetzt Kurzstrecke oder Europa Langstrecke?
Zunächst steht auch Auswahl ab 0€ und beim klicken auf die seatmap werden keine kostenfreien Optionen mehr angezeigt (SEN).
Classic LH IT oder wird CMN dann so wie alles andere auch behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar