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Sicher ein schlagendes Argument, wenn Du vor Ort bist.Gemessen an den Passagierzahlen (ATL hat nun mal 80x so viele Paxe wie BOJ) braucht man nur noch sehr selten einen gedruckten BP.
Sicher ein schlagendes Argument, wenn Du vor Ort bist.Gemessen an den Passagierzahlen (ATL hat nun mal 80x so viele Paxe wie BOJ) braucht man nur noch sehr selten einen gedruckten BP.
Ich stelle meine Frage mal hier, hoffe das hier ist halbwegs der richtige Ort (ggf. Verschieben):
Ich Habe vor einem Monat einen Flug bei LH gebucht und für je 14€ Aufpreis zwei Plätze reserviert. Nun gab es rund zwanzig Tage vor Abflug einen AC-Change vom A321-200 Y205 runter auf den A320 Y168. Wurde darüber nicht informiert, ist mir zufällig selber aufgefallen. Deswegen ist jetzt einer der Plätze nicht mehr passend und ich würde gerne andere Plätze wählen. Dies ist aber erneut mit einem Aufpreis von je 14€ verbunden, was ich nicht einsehe, da die Änderungen auf Seiten LHs geschehen ist. Soll ich umbuchen und das Geld auf eigenes Risiko erstatten lassen, direkt über den LH Kundenservice gehen oder warten und schauen, ob ggf. wieder auf den A321 oder auf den neuen A320 Y180 geändert wird (der wäre kein Problem) und sonst versuchen, am Flughafen das ganze zu klären? Wir reisen nur mit Handgepäck, weswegen letzteres Szenario ungünstig wäre und wollen zwei je hintereinander liegende Fensterplätze belegen.
Wenn wir Ihren vorab reservierten Sitzplatz ändern müssen (z. B. aus betrieblichen Gründen), werden wir unser Bestes tun, um einen vergleichbaren neuen Sitzplatz für Sie zu reservieren. Priorität haben dabei Fluggäste, die gemeinsam reisen, z. B. nebeneinander sitzende Familien. Danach werden Sitze mit mehr Beinfreiheit in den Notausgangsreihen, Sitzplätze am Gang, am Fenster und dann in der Mitte zugewiesen.
Sollte keine Sitzplatzzuweisung in derselben Kategorie (z. B. am Gang, am Fenster oder ein Sitz mit mehr Beinfreiheit) möglich sein, können Sie eine Rückerstattung der bezahlten Gebühr über das Lufthansa Service Center veranlassen.
[...]
Wenn Sie für eine Sitzplatzreservierung auf dem Flug, den Sie ändern möchten, bezahlt haben, werden wir automatisch versuchen, Ihnen einen gleichwertigen Sitzplatz zu buchen. Bitte beachten Sie, dass dies nur möglich ist, wenn die Flugstrecke und die Fluggesellschaft gleich bleiben. Ist dies nicht der Fall, können bereits gezahlte Sitzplatzreservierungen nicht erstatten werden (selbst dann, wenn keine vergleichbaren Sitzplätze auf dem neuen Flug verfügbar sind).
Die Gebühr für eine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung kann erstattet werden:
Bitte beachten Sie, dass Sitzplatzreservierungen nicht am Flughafen oder an Bord erstattet werden können.
- Wenn wir einen Reiseverlauf und zum Beispiel den Flugzeug-Typ ändern und Ihnen auf dem neuen Flug der entsprechende Sitzplatz nicht zur Verfügung steht.
- Wenn Sie aufgrund einer Unterbrechung einen neuen Flug buchen müssen, auf dem der gewählte Sitzplatz nicht verfügbar ist.
Gezahlte Gebühren für Sitzplatzreservierungen können nicht erstattet werden, wenn Folgendes zutrifft:
- Sie stornieren Ihre Reise.
- Sie haben von uns als Kulanz oder aus betrieblichen Gründen ein Upgrade erhalten.
- Sie wechseln Ihren Sitzplatz, und der neue Sitzplatz ist billiger oder kostenlos.
- Sie nehmen Änderungen an Ihrer Buchung vor und kaufen einen Sitzplatz in einer niedrigeren oder gleichwertigen Kategorie. Eine Gutschrift ist für eine Umbuchung in eine teurere Sitzplatzkategorie möglich.
- Sie erfüllen die oben genannten Bedingungen für einen Platz in einer Notausgangsreihe nicht.
- Sie nehmen Änderungen an Ihrer Reise vor, aber keine gleichwertigen Sitzplätze stehen zur Verfügung, Sitzreservierungen sind auf Ihrem neuen Flug kostenlos oder dieser Flug wird nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional, Austrian Airlines, SWISS oder Brussels Airlines durchgeführt.
- Sie ändern Ihre Reise und damit Ihren Reiseverlauf.
Der Automat sagt derzeit noch "Du musst aufzahlen, geh dafür zum Schalter". Allerdings hatte ich bisher dort immernoch kostenfrei Glück.In FRA/MUC kommst du ja jetzt schon so ohne weiteres nicht mehr an den Schalter. Mal gucken was der Automat dann sagt.
Aber ein separater Automat genügt dort als Höchstmaß der Wertschätzung doch auch?Für F/C/Status wird es sicher weiterhin normale Schalter geben.
Ne kostet Geld so n Automat…Aber ein separater Automat genügt dort als Höchstmaß der Wertschätzung doch auch?
Was hat das mit dem Threadthema zu tun?Sicher ein schlagendes Argument, wenn Du vor Ort bist.
Das genaue lesen von Texten fällt vielen schwer.Das war vielleicht 1963 so. Heute gibt es elektronische, mobile Geräte mit Farbbildschirm auf die man Bordkarten fotokopieren kann. Die passen sogar in die Manteltasche. Da helfen die Enkel sicher gerne.
An gewissen "exotischen" Stationen (auch MENA) bist Du froh um ein Stück Papier, weil das dortige Personal/Grenzer/Security deine elektronische BK partout nicht interessiert.
Eigentlich hast Du ja recht.Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug. Wenn die mal etwas mehr an Qualität und Zuverlässigkeit liefern würden, verzichte ich auch gerne auf diese sinnlose und vorsindflutliche Boardingskarte. Ich weiß schon lange nicht mehr, wozu es die braucht. Eine Sitzplatznummer kann ich mir auch so merken.
Wenn es die Pappe ist, die man schön zum Pass in die Hemdtasche stecken kann, dann ist das schon angenehm.Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug.
Geht nicht nur um die Einreise, zB bei DT auf einem Ticket oder Zugang zur Transitsiko. Auch bei Länder mit VOA, wo der Grenzer sehen will, woher man kommt, ist eine PapierBK hilfreich.Bei der Einreise? Aber wieso?
Nein.Aber ein separater Automat genügt dort als Höchstmaß der Wertschätzung doch auch?
Wenn du sie ins Wallet packst, dann schon.Dazu braucht es keine Papierkarte aus dem Automaten. Da ich mein iPhone nie wirklich aufgeräumt habe dümpeln da sogar noch alte Bordkarten aus 2014 im Wallet ;-) - sogar vollkommen unzerknittert …
Ja, manchmal taucht der Sitzplatz auf, aber nach meiner Erfahrung eher selten.Habe einen Light Flug am Freitag und sehe jetzt schon meinen zugewiesenen Sitzplatz in der LH App, obwohl ich noch nicht mal eingecheckt bin / einchecken kann
Auch dieser Äpfel- und Birnenvergleich ist so ungeeignet wie alle anderen zuvor.ein Umbuchungsangebot angenommen.
[…]
Ähnliche Situation bei W6: Per Mail Erstattung plus 20 Prozent des Ticketpreises angeboten bekommen
Mein Maßstab ist ganz einfach - die Zufriedenheit als Kunde. Und bei dem geschilderten Beispiel hat die Teuer-Airline Lufthansa verloren.Auch dieser Äpfel- und Birnenvergleich ist so ungeeignet wie alle anderen zuvor.
Warum hat dir der Zufriedenheits-Weltmeister-Billigstflieger eigentlich keine Umbuchung angeboten ?Mein Maßstab ist ganz einfach - die Zufriedenheit als Kunde. Und bei dem geschilderten Beispiel hat die Teuer-Airline Lufthansa verloren.
Deine billigen Stöckchen kannst Du stecken lassen.Warum hat dir der Zufriedenheits-Weltmeister-Billigstflieger eigentlich keine Umbuchung angeboten ?
Ich bin mir sicher, dass er Mitarbeiter oder Kleinanleger der LH ist.Deine billigen Stöckchen kannst Du stecken lassen.
Wie wäre es, wenn du einfach auf die gestellte Frage eingehst? So schwer war die nicht...Deine billigen Stöckchen kannst Du stecken lassen.
Weder noch. Rumspekulieren scheint halt nicht deine Stärke zu sein.Ich bin mir sicher, dass er Mitarbeiter oder Kleinanleger der LH ist.
Bei der Immigration in in Kuala Lumpur gibt es bis zu 2 Counter für Reisende mit F/C-Ticket (besonders hilfreich wenn zeitgleich mehrere WB' s aus Mekka gelandet sind).Bei der Einreise? Aber wieso?
Und da hilft der auf Papier auch. Ich hatte mal eine Diskussion, weil auf dem digitalen von OS stand „Class C“. Die Angestellte die am kontrollieren war wollte mir partout nicht glauben, dass C Business bedeutet, weil nirgends „Business“ drauf stand…Bei der Immigration in in Kuala Lumpur gibt es bis zu 2 Counter für Reisende mit F/C-Ticket (besonders hilfreich wenn zeitgleich mehrere WB' s aus Mekka gelandet sind).
Hier muss der BP dem Officer gezeigt werden, um zu zeigen, dass man berechtigt ist diese Counter zu nutzen.