Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
416
209
NUE
www.anisearch.de
Ich stelle meine Frage mal hier, hoffe das hier ist halbwegs der richtige Ort (ggf. Verschieben):
Ich Habe vor einem Monat einen Flug bei LH gebucht und für je 14€ Aufpreis zwei Plätze reserviert. Nun gab es rund zwanzig Tage vor Abflug einen AC-Change vom A321-200 Y205 runter auf den A320 Y168. Wurde darüber nicht informiert, ist mir zufällig selber aufgefallen. Deswegen ist jetzt einer der Plätze nicht mehr passend und ich würde gerne andere Plätze wählen. Dies ist aber erneut mit einem Aufpreis von je 14€ verbunden, was ich nicht einsehe, da die Änderungen auf Seiten LHs geschehen ist. Soll ich umbuchen und das Geld auf eigenes Risiko erstatten lassen, direkt über den LH Kundenservice gehen oder warten und schauen, ob ggf. wieder auf den A321 oder auf den neuen A320 Y180 geändert wird (der wäre kein Problem) und sonst versuchen, am Flughafen das ganze zu klären? Wir reisen nur mit Handgepäck, weswegen letzteres Szenario ungünstig wäre und wollen zwei je hintereinander liegende Fensterplätze belegen.

Das sagt die Webseite:
Wenn wir Ihren vorab reservierten Sitzplatz ändern müssen (z. B. aus betrieblichen Gründen), werden wir unser Bestes tun, um einen vergleichbaren neuen Sitzplatz für Sie zu reservieren. Priorität haben dabei Fluggäste, die gemeinsam reisen, z. B. nebeneinander sitzende Familien. Danach werden Sitze mit mehr Beinfreiheit in den Notausgangsreihen, Sitzplätze am Gang, am Fenster und dann in der Mitte zugewiesen.

Sollte keine Sitzplatzzuweisung in derselben Kategorie (z. B. am Gang, am Fenster oder ein Sitz mit mehr Beinfreiheit) möglich sein, können Sie eine Rückerstattung der bezahlten Gebühr über das Lufthansa Service Center veranlassen.

[...]


Wenn Sie für eine Sitzplatzreservierung auf dem Flug, den Sie ändern möchten, bezahlt haben, werden wir automatisch versuchen, Ihnen einen gleichwertigen Sitzplatz zu buchen. Bitte beachten Sie, dass dies nur möglich ist, wenn die Flugstrecke und die Fluggesellschaft gleich bleiben. Ist dies nicht der Fall, können bereits gezahlte Sitzplatzreservierungen nicht erstatten werden (selbst dann, wenn keine vergleichbaren Sitzplätze auf dem neuen Flug verfügbar sind).

Die Gebühr für eine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung kann erstattet werden:
  • Wenn wir einen Reiseverlauf und zum Beispiel den Flugzeug-Typ ändern und Ihnen auf dem neuen Flug der entsprechende Sitzplatz nicht zur Verfügung steht.
  • Wenn Sie aufgrund einer Unterbrechung einen neuen Flug buchen müssen, auf dem der gewählte Sitzplatz nicht verfügbar ist.
Bitte beachten Sie, dass Sitzplatzreservierungen nicht am Flughafen oder an Bord erstattet werden können.

Gezahlte Gebühren für Sitzplatzreservierungen können nicht erstattet werden, wenn Folgendes zutrifft:
  • Sie stornieren Ihre Reise.
  • Sie haben von uns als Kulanz oder aus betrieblichen Gründen ein Upgrade erhalten.
  • Sie wechseln Ihren Sitzplatz, und der neue Sitzplatz ist billiger oder kostenlos.
  • Sie nehmen Änderungen an Ihrer Buchung vor und kaufen einen Sitzplatz in einer niedrigeren oder gleichwertigen Kategorie. Eine Gutschrift ist für eine Umbuchung in eine teurere Sitzplatzkategorie möglich.
  • Sie erfüllen die oben genannten Bedingungen für einen Platz in einer Notausgangsreihe nicht.
  • Sie nehmen Änderungen an Ihrer Reise vor, aber keine gleichwertigen Sitzplätze stehen zur Verfügung, Sitzreservierungen sind auf Ihrem neuen Flug kostenlos oder dieser Flug wird nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional, Austrian Airlines, SWISS oder Brussels Airlines durchgeführt.
  • Sie ändern Ihre Reise und damit Ihren Reiseverlauf.

Normalerweise reicht bei sowas anrufen und Situation schildern. Die sollten euch telefonisch entweder kostenlos umsetzen können, oder das Geld erstatten, womit du neue Plätze buchen kannst. Ich hatte genau diese Situation so zwar noch nie, aber hab mal durch eine (Invol-)Umbuchung auf andere Airline (von LH auf NH) ein bestelltes (kostenpflichtiges) Essen nicht erhalten können. Kurzer Anruf und die haben mir das Geld auf das genutzte Zahlungsmittel (Kreditkarte) direkt erstattet. Sollte eigentlich auch mit Sitzplätzen funktionieren.
 

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
33
312
Heidelberg
Merci für die schnelle Antwort. Hab den Punkt auf der Webseite irgendwie komplett überlesen. Dann werde ich mich mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und ggf. berichten, falls etwas anders sein sollte wie erwartet.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.459
9.200
Dahoam
Ich hatte für meine Mutter ein PE-Prämienticket nach Asien im April gebucht. Da ist der Sitzplatz inklusive. Wegen Streik wurde sie umgebucht und es war auf einmal keine Prämienklasse mehr und online wurde Geld für eine Reservierung verlangt. Da ich telefonisch an den Streiktagen eh kein Durchkommen war habe ich den Platz gegen Geld reserviert und das Geld zurückverlangt. Bei der ersten Anfrage wurde mein Anliegen ignoriert, beim zweiten wurde ich vom Inder mit sinnfreien Textbausteinen abgewimmelt, bei der dritten an die Schlichtungsstelle verwiesen. Nachdem die mir geschrieben hat dass sie für diesen Fall nicht zuständig ist habe ich mich zum vierten Mal an LH gewandt und mit Fristsetzung nochmal die Rückerstattung verlangt. Eine Woche später wurde mir das bestätigt und ausgezahlt. Insgesamt hat alles ca. 2 Monate gedauert. Ein Premiumservice wie man ihn sich von LH nur vorstellen kann.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.155
In FRA/MUC kommst du ja jetzt schon so ohne weiteres nicht mehr an den Schalter. Mal gucken was der Automat dann sagt.
Der Automat sagt derzeit noch "Du musst aufzahlen, geh dafür zum Schalter". Allerdings hatte ich bisher dort immernoch kostenfrei Glück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für F/C/Status wird es sicher weiterhin normale Schalter geben.
Aber ein separater Automat genügt dort als Höchstmaß der Wertschätzung doch auch?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.383
7.366
LEJ
Das war vielleicht 1963 so. Heute gibt es elektronische, mobile Geräte mit Farbbildschirm auf die man Bordkarten fotokopieren kann. Die passen sogar in die Manteltasche. Da helfen die Enkel sicher gerne.
Das genaue lesen von Texten fällt vielen schwer.
"Manchmal" hat nichts mit dauernd/immer zu tun.
Ich behaupte sogar, dass manchmal der Papierfetzen in der Handhabung (du sagst sicher handling) effizienter ist als das Smartphone. Wenn ich beobachte, wie so manche junge Menschen mit dem Teil hantieren, bis sie ihr Ticket oder die Bordkarte gefunden haben, muss ich lächeln. Große Lippe und letztlich nicht viiel dahinter.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug. Wenn die mal etwas mehr an Qualität und Zuverlässigkeit liefern würden, verzichte ich auch gerne auf diese sinnlose und vorsindflutliche Boardingskarte. Ich weiß schon lange nicht mehr, wozu es die braucht. Eine Sitzplatznummer kann ich mir auch so merken.
Eigentlich hast Du ja recht.
Aber ich habe um das Jahr 2007 angefangen meine Bordkarten aufzuheben.
Jetzt habe ich 1361 davon und kann nicht mehr aufhören zu sammeln :rolleyes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug.
Wenn es die Pappe ist, die man schön zum Pass in die Hemdtasche stecken kann, dann ist das schon angenehm.
Aber deshalb ewig anstellen? Dann eben mit dem Sch**** Smartphone rumhantieren, Codes eingeben etc. Wen interessiert es heute noch ob der Kunde mag was er bekommt oder eben machen muss was man von ihm verlangt. Monopolisten können auch mit unzufriedenen Kunden leben.

Wird vermutlich sowieso bald wegfallen, bei UA in EWR wurde jetzt wieder per Gesichtserkennung geboardet. Bordkarte unnötig. Datenschutz? welcher Datenschutz?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
903
864
Dazu braucht es keine Papierkarte aus dem Automaten. Da ich mein iPhone nie wirklich aufgeräumt habe dümpeln da sogar noch alte Bordkarten aus 2014 im Wallet ;-) - sogar vollkommen unzerknittert …
Wenn du sie ins Wallet packst, dann schon.

Bei vielen Airlines lassen sich die Bordkarten nach dem Abfliegen nicht mehr aufrufen solange wie du sie nur in deren App hast.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
387
239
Habe einen Light Flug am Freitag und sehe jetzt schon meinen zugewiesenen Sitzplatz in der LH App, obwohl ich noch nicht mal eingecheckt bin / einchecken kann
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.463
3.704
Chersonesus Cimbrica
Wurde hier so oder ähnlich bestimmt schon mehrfach berichtet:

Habe wegen einem gestrichenen LH-Flug ein Umbuchungsangebot angenommen. Vorher mit selbstgewählten, hinterher ohne irgendwelche Sitzplätze, so dass ich den "Live Chat" bemühen musste. Nach ewiger Wartezeit, vielen Chatbot-Textbausteinen (in x Varianten von "Ich bin gleich für Sie da...") und einer nervtötenden (weil grob sinnentstellenden) Chat-Autokorrektur hatte ich wohl irgendwann eine echte Mitarbeiterin in der Leitung. Die wollte erst Sitzplätze einbuchen, wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme. Frechheit! Hat im weiteren Verlauf dann doch noch ohne Aufpreis geklappt. Ergebnis: hoher Frustfaktor.

Ähnliche Situation bei W6: Per Mail Erstattung plus 20 Prozent des Ticketpreises angeboten bekommen und mitgenommen. Mit Preisvorteil neu gebucht. Ergebnis: zufriedener Kunde - alles bestens.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.426

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
794
1.745
ZRH/STR
ANZEIGE
300x250
Bei der Immigration in in Kuala Lumpur gibt es bis zu 2 Counter für Reisende mit F/C-Ticket (besonders hilfreich wenn zeitgleich mehrere WB' s aus Mekka gelandet sind).
Hier muss der BP dem Officer gezeigt werden, um zu zeigen, dass man berechtigt ist diese Counter zu nutzen.
Und da hilft der auf Papier auch. Ich hatte mal eine Diskussion, weil auf dem digitalen von OS stand „Class C“. Die Angestellte die am kontrollieren war wollte mir partout nicht glauben, dass C Business bedeutet, weil nirgends „Business“ drauf stand…