Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.170
6.532
FRA / FMO
ANZEIGE
die „Light-Bucher“ werden dann halt gar keinen Online check-in mehr machen sondern gehen zum Schalter..

dort lassen sich ja (unter Umständen) noch Wünsche äußern…

letztendlich mehr Aufwand für das Personal vor Ort…

LH wird wahrscheinlich in den kommenden 1-2 Jahren den check in am Schalter ebenfalls nur noch kostenpflichtig (wie bei EW) anbieten..
In FRA/MUC kommst du ja jetzt schon so ohne weiteres nicht mehr an den Schalter. Mal gucken was der Automat dann sagt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.487
4.062
DTM
LH wird wahrscheinlich in den kommenden 1-2 Jahren den check in am Schalter ebenfalls nur noch kostenpflichtig (wie bei EW) anbieten..
Gegebenenfalls wird die Nutzung des Anschnallgurts in wenigen Jahren ebenfalls kostenpflichtig. Zusätzlich könnte man auch 5-Punkt-Anschnallgurte (wie im Cockpit), für Paxe mit hohem Sicherheitswunsch, anbieten.
Vor dieser Einführung kommt aber zunächst die WC-Nutzungs-Gebühr. Ein Kartenleser zur elektronischen Bezahlung wird an die WCs verbaut und es muss vorab eine Auswahl getroffen werden, ob es sich um ein kleines oder großes Geschäft handeln wird. Für Business- und First-Paxe, ist die erste Nutzung des WCs kostenfrei (= im Flugpreis inkludiert). Der Euro muss rollen 💶
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.792
10.658
Vor dieser Einführung kommt aber zunächst die WC-Nutzungs-Gebühr. Ein Kartenleser zur elektronischen Bezahlung wird an die WCs verbaut und es muss vorab eine Auswahl getroffen werden, ob es sich um ein kleines oder großes Geschäft handeln wird. Für Business- und First-Paxe, ist die erste Nutzung des WCs kostenfrei (= im Flugpreis inkludiert).
Das wäre tatsächlich mal eine gute Sache. Allerdings sollte der Kartenleser bei Kurz- und Mittelstrecke dann schon am Vorhang befestigt werden und für vorne einen soliden Zuschlag auspreisen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.394
15.966
FRA
Ryanair zahlt den Flugbegleitenden 8% Provision an den Toiletten-Eintritts-Gebühren.. die FB reinigen dafür die Toiletten vor, während und nach dem Flug.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.170
6.532
FRA / FMO
inwiefern?

steht da jmd der einen „wegschickt“?
zur Not halt sagen:

Visum muss überprüft werden o.Ä..
Natürlich. In MUC gibt es meistens noch so 3-5 Schalter an die du nur kommst, wenn du nachweislich am Automaten gescheitert bist. In Frankfurt gibt es für Eco noch meistens so 3, auch mit separaten Schlangen in die man nur reinkommt, wenn man den Mitarbeiter überzeugen kann.

Und wenn du eine Bordkarte hast, wird das mit dem Argument Visum nicht viel. Und wenn du keine hast gehts erstmal zum Check-In Automaten.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
794
1.745
ZRH/STR
Natürlich. In MUC gibt es meistens noch so 3-5 Schalter an die du nur kommst, wenn du nachweislich am Automaten gescheitert bist. In Frankfurt gibt es für Eco noch meistens so 3, auch mit separaten Schlangen in die man nur reinkommt, wenn man den Mitarbeiter überzeugen kann.

Und wenn du eine Bordkarte hast, wird das mit dem Argument Visum nicht viel. Und wenn du keine hast gehts erstmal zum Check-In Automaten.
Das gilt aber bitte nicht für F/C?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.170
6.532
FRA / FMO
Das gilt aber bitte nicht für F/C?
Natürlich nicht. Für die Wichtigtuer ;) gibt es noch separate Schalter. Inzwischen sogar in FRA/MUC separate Automaten. Zumindest in FRA gehe ich aber inzwischen drei mal lieber an den Automaten. Kein Anstellen und kein Gefahr an schlecht geschultes oder unmotiviertes/unfreundliches Personal zu gelangen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
794
1.745
ZRH/STR
Zumindest in FRA gehe ich aber inzwischen drei mal lieber an den Automaten.
Da steige ich nur um, daher kenne ich die nicht. Aber in STR gibt’s Automaten, die habe ich ein Mal getestet. Die Bordkarten werden da auf so dünnes, lommeliges Papier gedruckt, sodass ich seither wieder konsequent an den Schalter gehe. Dort hat man aber gute chancen weggeschickt zu werden, sollte man es gewagt haben nur Eco zu buchen...
Wenn man schon jemanden hinstellt der Regeln durchsetzt sollte dieser die auch kennen…
ZRH hat zum Glück noch keine Automaten (glaube ich)
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Da steige ich nur um, daher kenne ich die nicht. Aber in STR gibt’s Automaten, die habe ich ein Mal getestet. Die Bordkarten werden da auf so dünnes, lommeliges Papier gedruckt, sodass ich seither wieder konsequent an den Schalter gehe.
Ich genauso. Am BER gibt es auch nur extrem lommeliges Papier am Automaten, in FRA wiederum ist es noch ok.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.179
783
Ich genauso. Am BER gibt es auch nur extrem lommeliges Papier am Automaten, in FRA wiederum ist es noch ok.
Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug. Wenn die mal etwas mehr an Qualität und Zuverlässigkeit liefern würden, verzichte ich auch gerne auf diese sinnlose und vorsindflutliche Boardingskarte. Ich weiß schon lange nicht mehr, wozu es die braucht. Eine Sitzplatznummer kann ich mir auch so merken.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
794
1.745
ZRH/STR
Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug. Wenn die mal etwas mehr an Qualität und Zuverlässigkeit liefern würden, verzichte ich auch gerne auf diese sinnlose und vorsindflutliche Boardingskarte. Ich weiß schon lange nicht mehr, wozu es die braucht. Eine Sitzplatznummer kann ich mir auch so merken.
Je nachdem wo du hinfliegst brauchst du sie halt am Zielort nochmal. Und dann hab ich lieber eine gewöhnliche Bordkarte, die ich im Reisepass transportieren kann als diese komische lommelige, Kassenzettelartige, die schnell zerknickt und bei jeder Gelegenheit aus dem Pass fällt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.383
7.366
LEJ
Je nachdem wo du hinfliegst brauchst du sie halt am Zielort nochmal. Und dann hab ich lieber eine gewöhnliche Bordkarte, die ich im Reisepass transportieren kann als diese komische lommelige, Kassenzettelartige, die schnell zerknickt und bei jeder Gelegenheit aus dem Pass fällt.
Man braucht die Bordkarte manchhmal für eine (schnellere) Einreise oder eine "flottere Siko" oder sie ist sogar bei der Einreise Pflicht.
So eine Bordkarte hat es manchmal in sich. Manchmal gibt es mit der in der Hand auch was zu Essen oder Trinken in so ner versteckten Flughafenkneipe. Viele wollen den bedruckten Zettel mal sehen.
Wenn User @hollaho meint, sie wäre das Unwichtigste, dann wird er wohl Holzklasse fliegen und die manchmal wirklich angenehmen Dinge niemals kennenlernen.

.... und dann ist da noch die Sache mit der Sintflut, aber das kann mal so stehen bleiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Schalter wird es früher oder später gar keine mehr geben. Wird so sein wie bei domestic Flügen in Australien. Ein Paar Floorwalker, die beim Bedienen helfen können, Gepäckabgabeautomaten, und irgendwo einen Service Desk für Umbuchungen (und auch das wird in kleinen Stationen durch ein Telefon ersetzt mit dem man die Hotline anrufen kann).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich. In MUC gibt es meistens noch so 3-5 Schalter an die du nur kommst, wenn du nachweislich am Automaten gescheitert bist. In Frankfurt gibt es für Eco noch meistens so 3, auch mit separaten Schlangen in die man nur reinkommt, wenn man den Mitarbeiter überzeugen kann.

Und wenn du eine Bordkarte hast, wird das mit dem Argument Visum nicht viel. Und wenn du keine hast gehts erstmal zum Check-In Automaten.
Zumal Visum ja schon heute ohnehin durch günstigere separate Mitarbeiter von Drittfirmen am Gate geprüft wird wegen der Umsteiger.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
903
864
Also die Papierqualität der Bordkarte ist so ziemlich das Unwichtigste für mich am ganzen Flug. Wenn die mal etwas mehr an Qualität und Zuverlässigkeit liefern würden, verzichte ich auch gerne auf diese sinnlose und vorsindflutliche Boardingskarte. Ich weiß schon lange nicht mehr, wozu es die braucht.
Dann standest du wohl noch nie in FRA an der Ausreise und musstest Bundespolizeibeamte davon überzeugen, dass du deinen Aufenthalt nicht überzogen hast.

Das alles nur, weil bei der Einreise in FRA vergessen wurde einen Stempel im Reisepass anzubringen (und das alles nur, weil es vor eu-LISA/ETIAS wohl keine Möglichkeit gab/gibt, das irgendwie digital nachzuschauen).

So neulich einem US Kollegen passiert (der dann zum Glück noch die Bordkarte des Hinfluges hatte).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.704
12.809
Je nachdem wo du hinfliegst brauchst du sie halt am Zielort nochmal.

Man braucht die Bordkarte manchhmal für eine (schnellere) Einreise oder eine "flottere Siko" oder sie ist sogar bei der Einreise Pflicht.

Bei mir genau zweimal in mittlerweile fast 40 Jahren Fliegerei. Nämlich als ich nach einem Inlandsflug im internationalen Bereich ankam und vor dem Einreiseschalter stand, weil das Flugzeug aus dem Ausland kam, im Inland eine kurze Zwischenlandung machte und die Mitreisenden nicht am Zwischen- sondern erst am Endziel einreisten. Da musste man mittels Bordkarte beweisen, dass man unterwegs zugestiegen und somit nur im Inland unterwegs war und somit nicht (nch einmal) einreisen musste. Nur das weiß man ja vorher (oder bucht es ggf. sogar gezielt ;))
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Man braucht die Bordkarte manchhmal für eine (schnellere) Einreise oder eine "flottere Siko" oder sie ist sogar bei der Einreise Pflicht.
So eine Bordkarte hat es manchmal in sich. Manchmal gibt es mit der in der Hand auch was zu Essen oder Trinken in so ner versteckten Flughafenkneipe. Viele wollen den bedruckten Zettel mal sehen.
Wenn User @hollaho meint, sie wäre das Unwichtigste, dann wird er wohl Holzklasse fliegen und die manchmal wirklich angenehmen Dinge niemals kennenlernen.

.... und dann ist da noch die Sache mit der Sintflut, aber das kann mal so stehen bleiben.;)
Das war vielleicht 1963 so. Heute gibt es elektronische, mobile Geräte mit Farbbildschirm auf die man Bordkarten fotokopieren kann. Die passen sogar in die Manteltasche. Da helfen die Enkel sicher gerne.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Das war vielleicht 1963 so. Heute gibt es elektronische, mobile Geräte mit Farbbildschirm auf die man Bordkarten fotokopieren kann. Die passen sogar in die Manteltasche. Da helfen die Enkel sicher gerne.
An gewissen "exotischen" Stationen (auch MENA) bist Du froh um ein Stück Papier, weil das dortige Personal/Grenzer/Security deine elektronische BK partout nicht interessiert.

Aber wenigstens genügt dort eine lommelige BK aus dem Automaten.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
783
949
Gemessen an den Passagierzahlen (ATL hat nun mal 80x so viele Paxe wie BOJ) braucht man nur noch sehr selten einen gedruckten BP.

Diese Nebendiskussion erscheint mir daher unwichtig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
33
312
Heidelberg
ANZEIGE
300x250
Ich stelle meine Frage mal hier, hoffe das hier ist halbwegs der richtige Ort (ggf. Verschieben):
Ich Habe vor einem Monat einen Flug bei LH gebucht und für je 14€ Aufpreis zwei Plätze reserviert. Nun gab es rund zwanzig Tage vor Abflug einen AC-Change vom A321-200 Y205 runter auf den A320 Y168. Wurde darüber nicht informiert, ist mir zufällig selber aufgefallen. Deswegen ist jetzt einer der Plätze nicht mehr passend und ich würde gerne andere Plätze wählen. Dies ist aber erneut mit einem Aufpreis von je 14€ verbunden, was ich nicht einsehe, da die Änderungen auf Seiten LHs geschehen ist. Soll ich umbuchen und das Geld auf eigenes Risiko erstatten lassen, direkt über den LH Kundenservice gehen oder warten und schauen, ob ggf. wieder auf den A321 oder auf den neuen A320 Y180 geändert wird (der wäre kein Problem) und sonst versuchen, am Flughafen das ganze zu klären? Wir reisen nur mit Handgepäck, weswegen letzteres Szenario ungünstig wäre und wollen zwei je hintereinander liegende Fensterplätze belegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar