Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
402
84
BRE HAM BER
ANZEIGE
Ich konnte letzten Samstag beim online Check-in für das EN-Leg jeden Sitz kostenfrei auswählen - sogar Notausgang. LH hatte mich auf 4A gesetzt (obwohl mehrere Mittelsitze, weiter hinten, und und und noch frei war), wollte dann aber für jedes Umsetzen 29EUR haben. Versteh das einer...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.311
981
Ich hab mir meinen Exit für zusätzliche 60€ gebucht und war happy, weil Nebensitz frei... dann kam eine Dame von weiter hinten, fragt die FA, ob sie nicht auch am Exit sitzen könne, und schwuppiwuppi hatte ich eine Sitznachbarin, die die Kohle gespart hat. Sitzplatzwahl nach Checkin also kostenlos.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.076
1.054
Ich hab mir meinen Exit für zusätzliche 60€ gebucht und war happy, weil Nebensitz frei... dann kam eine Dame von weiter hinten, fragt die FA, ob sie nicht auch am Exit sitzen könne, und schwuppiwuppi hatte ich eine Sitznachbarin, die die Kohle gespart hat. Sitzplatzwahl nach Checkin also kostenlos.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Habe ich aber zuletzt noch bei Austrian auch anders erlebt. Hatte mit Eco Light nen Exit Sitz bekommen und eine Dame die sich spontan nach Start für den Exit entschieden hat, wurde (unterhaltsamerweise mehrfach) aufgefordert sich auf den zugewiesenen Platz zu setzen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.144
582
Bei Austrian ist die Sitzplatz-Lotterie beim Light-Tarif viel gnädiger, obwohl über LH gebucht.
Im ersten Segment Reihe 4 im zweiten sogar Notausgang.
Bei Lufthansa werde ich zuverläsdig bei 321 in eine 30er-Reihe platziert, bei 320 in eine 20er.
Und nach VIE gab es sogar noch ein Upgrade bei Boarding.
Bei LOT kann man sich die Sitzplätze nach CI noch raussuchen, auch wenn es hier beim Boarding nochmal Änderungen ohne eigenes Zutun geben kann.
Meine Partnerin und ich hatten uns beim CI in Reihe 2 bei einer E190 gesetzt, beim Boarding saß sie auf einmal in Reihe 3 und ich in Reihe 1 (mit gleichem Status).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
802
623
BER & CGN
EW handelt das anders: In exakt der gleichen Situation hat die FA dem Gast, der gerne neben mir am Exit sitzen wollte klar gemacht, dass das 20 Mäue kostet. So blieb der Platz neben mir frei.
Aber ja nicht um dir einen freien Nebensitz zu verschaffen (auch wenn es sicherlich mehr als 20€ wert wäre neben dir zu sitzen), sondern weil sie an der Exit-Row durchgängig mehr verdienen wollen.
 
  • Love
Reaktionen: marcus67

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.338
1.264
MZ
Bei Austrian ist die Sitzplatz-Lotterie beim Light-Tarif viel gnädiger, obwohl über LH gebucht.
Kann ich nicht bestätigen. Ich landete auch bei LH, wenn ich versehentlich Light gebucht habe, am Notausgang. Ansonsten immer Gang/Fenster. Mitte bisher noch nie.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
144
95
Kann ich nicht bestätigen. Ich landete auch bei LH, wenn ich versehentlich Light gebucht habe, am Notausgang. Ansonsten immer Gang/Fenster. Mitte bisher noch nie.
Ich habe im Light Tarif bei der LH schon mehrmals einen Mittelsitz bekommen. Als SEN. Und nicht weil der Flug ausgebucht war.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
667
821
Ich habe im Light Tarif bei der LH schon mehrmals einen Mittelsitz bekommen. Als SEN. Und nicht weil der Flug ausgebucht war.
Als Gold in den vergangenen Jahren nie Mitte. Und seit März als FTL mit aktuell ca. 1100 QP (fast nur Eco Kurzstrecke, weil ich Langstrecke fast nie LH oder *A wähle) auch noch nie Mitte. Auf meinem letzten Flug gestern Abend ex FRA gab mir der Algorithmus in der Embraer 7F.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Mojo1980

Neues Mitglied
28.05.2024
6
2
Wir haben für unseren Flug nach LAX jetzt Plätze kostenpflichtig reserviert. Kann man die denn ändern? Online kann man sich nicht mal mehr anschauen, was noch frei ist. Oder ich schau falsch. Irgendwie blöd.
 

Mojo1980

Neues Mitglied
28.05.2024
6
2
Was kommt da für eine Meldung? Wo versuchst du es anzuschauen? Welche Flugnummer?
So sieht das in der Lufthansa App aus. Über den Pfeil kann man aufklappen, aber dort stehen dann nur die Namen und gewählten Plätze. Nichts worüber man den Platz ändern könnte bzw den Sitzplatz anschauen kann. Solange man keine Plätze gebucht hatte, ging das hier.
1000055237.png
 

Anhänge

  • 1000055237.png
    1000055237.png
    118,1 KB · Aufrufe: 12

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
757
1.526
ZRH/STR
So sieht das in der Lufthansa App aus. Über den Pfeil kann man aufklappen, aber dort stehen dann nur die Namen und gewählten Plätze. Nichts worüber man den Platz ändern könnte bzw den Sitzplatz anschauen kann. Solange man keine Plätze gebucht hatte, ging das hier.
Anhang anzeigen 253550
Ok, das ist komisch. Versuchs mal am PC via lh.com.
Grundsätzlich sind die Plätze nach dem bezahlen noch änderbar.