Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
+1.
Beim Check in fragen hilft manchmal, aber funktioniert auf LX Ticket oder am LX Check in eher nicht. Bei OS/LH oft problemlos.
wieso nicht bei LX Ticket?
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Ich hab mir meinen Exit fĂŒr zusĂ€tzliche 60€ gebucht und war happy, weil Nebensitz frei... dann kam eine Dame von weiter hinten, fragt die FA, ob sie nicht auch am Exit sitzen könne, und schwuppiwuppi hatte ich eine Sitznachbarin, die die Kohle gespart hat. Sitzplatzwahl nach Checkin also kostenlos.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
wer so doof ist und frewillig 60€ investiert muss bestraft werden!
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

ZRH-ATH vor ein paar Tagen; zwei unabhÀngige Eco Light Buchungen (kurz hintereinander gebucht, kurz hintereinander separate eingecheckt) - 35A und 37A, der Flug war mit 176 von 180 praktisch voll.

Es gibt keine nachvollziehbare Logik: Letzten September bekommt meine Freundin (Eco Classic) 30A zugewiesen. Eine Minute spĂ€ter checke ich online ein (Eco Light, nein kein Status) und bekomme 37D. Es wird also weder aufgefĂŒllt noch kriegt man zur Strafe immer einen Mittelsitz. Der Mittelsitz war schlussendlich dann auch noch belegt.

Anhang anzeigen 248625
wieso wÀhlt man mit "Classic" keinen Sitzplatz aus?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
952
1.915
ZRH/STR
wieso nicht bei LX Ticket?
LX Ticket ist in meiner Beobachtung restriktiver. Du kannst damit auch nicht bei der LH/OS Hotline anrufen, bzw die erklÀren dir, dass sie dir nicht helfen können wenn du auf Swiss.com gebucht hast und schicken dich zur LX Hotline.
Konkret in meinem Fall am Flughafen Wien mit Eco Light Ticket am Business Check in wollte mich die Mitarbeiterin umsetzen auf einen besseren Platz, was nicht ging. Sie erklÀrte das mit LX Ticket.
LH/OS Tickets an LH/OS Check ins haben bei mir dafĂŒr immer geklappt mit dem umsetzten wenn ich gefragt hatte.
Andererseits wurde mir am LX Check in das umsetzten mit LH Ticket mit Verweis auf die Regeln verweigert und nicht mal gegen Geld angeboten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
kann es sein, dass LX oder LHG jetzt die OTA Bucher bestrafen und den checkin ab 30h zuerst fĂŒr die "Eigenes ReisebĂŒro" Kunden öffnen, die "Fremdbucher" auf 24h vertrösten?

Wollte eben (also 29h vor Abflug) fĂŒr morgen LX 2084 einchecken - geht nicht... an ZRH kann es nicht liegen, bisher ging das auch dort 30h vorher

1717395328259.png
 

MĂŒnsterlĂ€nder

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.576
7.044
FRA / FMO
kann es sein, dass LX oder LHG jetzt die OTA Bucher bestrafen und den checkin ab 30h zuerst fĂŒr die "Eigenes ReisebĂŒro" Kunden öffnen, die "Fremdbucher" auf 24h vertrösten?

Wollte eben (also 29h vor Abflug) fĂŒr morgen LX 2084 einchecken - geht nicht... an ZRH kann es nicht liegen, bisher ging das auch dort 30h vorher

Anhang anzeigen 253738
Liegt die Frist bei LX nicht weiterhin bei 23h? Meines Wissens hat nur LH von 23h auf 30h hochgestuft.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
187
245
kann es sein, dass LX oder LHG jetzt die OTA Bucher bestrafen und den checkin ab 30h zuerst fĂŒr die "Eigenes ReisebĂŒro" Kunden öffnen, die "Fremdbucher" auf 24h vertrösten?

Wollte eben (also 29h vor Abflug) fĂŒr morgen LX 2084 einchecken - geht nicht... an ZRH kann es nicht liegen, bisher ging das auch dort 30h vorher

Anhang anzeigen 253738
Sicher? Ich meine, dass Check-In bei Swiss immer erst 23 oder 24 Stunden vor Abflug geht, egal ob ĂŒber Lh oder LX đŸ€”
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
767
811
Bist du auf der App? (Da konnte ich ein EN Flug erst 23 Stunden vorher einchecken)
Auf der Homepage ging dann 29Stunden. (LH ist konsistent inkonsistent)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Bist du auf der App? (Da konnte ich ein EN Flug erst 23 Stunden vorher einchecken)
Auf der Homepage ging dann 29Stunden. (LH ist konsistent inkonsistent)
App und Desktop Browser LX nur ab 23h vor Abreise (?)
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Wahrscheinlich hat er auch deshalb drĂŒben im Auslastungsthread um Auskunft gebeten, leider ohne die Strecke anzugeben ;)
wie kriegt man solche Besserwisser eigentlich los? LX2084 eindeutiger geht's nicht

 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
wie kriegt man solche Besserwisser eigentlich los? LX2084 eindeutiger geht's nicht

Du kannst aber nicht erwarten, dass wir uns noch deine Strecke ergoogeln, bevor wir dir kostenlos die Auslastung raussuchen dĂŒrfen. ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.315
Paralleluniversum
Du kannst aber nicht erwarten, dass wir uns noch deine Strecke ergoogeln, bevor wir dir kostenlos die Auslastung raussuchen dĂŒrfen. ;)
Doch, das wird heutzutage erwartet. đŸ€·â€â™€ïž
Wenn schon freiwillig Sparbrötchen helfen, dann aber gleich doppelt.
Ich gehe wieder dazu ĂŒber, solche Anfragen kommentarlos zu ignorieren.
Oder gleich ĂŒberhaupt nicht mehr antworten, vielleicht hilft das der Community besser, denn Hilfe scheint nicht erwĂŒnscht zu sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Doch, das wird heutzutage erwartet. đŸ€·â€â™€ïž
Wenn schon freiwillig Sparbrötchen helfen, dann aber gleich doppelt.
Ich gehe wieder dazu ĂŒber, solche Anfragen kommentarlos zu ignorieren.
Oder gleich ĂŒberhaupt nicht mehr antworten, vielleicht hilft das der Community besser, denn Hilfe scheint nicht erwĂŒnscht zu sein.
Es kommt auf die Art der Anfrage an. Freundlichen Mitforisten, die eine Frage so stellen, dass ich sie ohne vermeidbaren Zusatzaufwand beantworten kann, helfe ich gern, wenn ich kann. Und doch, deine Hilfe ist erwĂŒnscht (y)
 
  • Like
Reaktionen: pemko und red_travels

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
Die ersten beiden FlĂŒge als SEN (Ja geschnorrt ĂŒber das SAS Gold Match):
- 5C FRA BCN
- 4A BCN FRA
Hin, ich war vertieft in mein Video auf dem Tablet, kam bei der GetrĂ€nkerunde "Herr hans456, darf ich Ihnen ein GetrĂ€nk aus der Business Class bringen?". War zugegeben etwas ĂŒberrascht nach allem was man hier liest.
Ob das jetzt öfter passiert, oder an der Stunde VerspĂ€tung lag weiß ich nicht, aber solche kleinen Aufmerksamkeiten bleiben bei mir schon positiv hĂ€ngen.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
921
Wer von Euch hat sich das auch schon seit Jahren gewĂŒnscht? Diese Änderung kann nur auf Kundenwunsch erfolgt sein und hat nichts mit Profit zu tun



edit: wird schon im anderen Faden besprochen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.341
9.063
Passt doch. Wenn du jetzt dank Allegris in der C auch nur noch eingeschrĂ€nkt wĂ€hlen kannst, muss es zur Wahrung des QualitĂ€tsabstandes natĂŒrlich in der Eco auch sofort gestrichen werden.
Wobei es ja (bisher...) nur um Economy Light geht. Wer ohne GepÀck eine Fernreise macht, braucht vermutlich auch keine Sitzplatzwahl.

edit: wird schon im anderen Faden besprochen
Ein Titel oder gar Link wÀre hilfreich (es gibt hunderte "andere FÀden"...)
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Passt doch. Wenn du jetzt dank Allegris in der C auch nur noch eingeschrĂ€nkt wĂ€hlen kannst, muss es zur Wahrung des QualitĂ€tsabstandes natĂŒrlich in der Eco auch sofort gestrichen werden.
Wobei es ja (bisher...) nur um Economy Light geht. Wer ohne GepÀck eine Fernreise macht, braucht vermutlich auch keine Sitzplatzwahl.


Ein Titel oder gar Link wÀre hilfreich (es gibt hunderte "andere FÀden"...)

Neu ist zudem, dass fĂŒr die Auswahl von speziellen SitzplĂ€tzen (Sitz mit besonders grosser Beinfreiheit etc.) nun ebenfalls im Online Check-in eine GebĂŒhr anfĂ€llt. Dies gilt auf allen FlĂŒgen und in allen Reiseklassen.

Laut diesem Artikel, bezieht sich in erster Linie auf LX, aber nicht nur, geht es eben nicht in erster Linie um Light. Light auf Langstrecke wird offenbar im Zuge der allgemeinen Änderung nun einfach auch bepreist, wenn man beim Check In Ă€ndern will.
Schlussendlich soll so wohl verhindert werden, dass alle darauf hoffen, dann beim Check in auf einen besseren Sitz zu wechseln, was bis anhin mit Ausnahme des Light-Tarifs auf Kurzstrecke ja funktioniert hatte.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.273
1.908
die „Light-Bucher“ werden dann halt gar keinen Online check-in mehr machen sondern gehen zum Schalter..

dort lassen sich ja (unter UmstĂ€nden) noch WĂŒnsche Ă€ußern


letztendlich mehr Aufwand fĂŒr das Personal vor Ort


LH wird wahrscheinlich in den kommenden 1-2 Jahren den check in am Schalter ebenfalls nur noch kostenpflichtig (wie bei EW) anbieten..
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
ANZEIGE
300x250
die „Light-Bucher“ werden dann halt gar keinen Online check-in mehr machen sondern gehen zum Schalter..

dort lassen sich ja (unter UmstĂ€nden) noch WĂŒnsche Ă€ußern


letztendlich mehr Aufwand fĂŒr das Personal vor Ort


LH wird wahrscheinlich in den kommenden 1-2 Jahren den check in am Schalter ebenfalls nur noch kostenpflichtig (wie bei EW) anbieten..
Der ci am Schalter kostet dann 20€ und der Sitzplatz nochmal 17,99 €. Die Karte wird ohne weiteres nachbelastet.
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar