Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
3.820
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trotz großer Promotion und Verkaufstricks lässt sich weder LH noch TP auf eine Erstattung der Gebühren ein.
Warum sollten sie das tun? Nur weil du wieder nicht in der Lage bist, die Bedingungen von deinen Sparbrötchen-Tickets zu verstehen wird keiner irgendwas erstatten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
Warum sollten sie das tun? Nur weil du wieder nicht in der Lage bist, die Bedingungen von deinen Sparbrötchen-Tickets zu verstehen wird keiner irgendwas erstatten.
Warum? Weil sie mir eine Leistung dick als inlusive anbieten, die aber im Nachhinein nicht einhalten. NEIN, es wurde im Kaufprozess nirgends auf eine Ausnahme hingewiesen - diese Ausnahme wird erst NACH Abschluss der "nicht stornierbaren" Kaufvertrages angezeigt.

Nennt das BGB Täuschung, ich sehe durch die eindeutige Herausstellung dieses "Benefits" im Tarif Classic einen Vorsatz - klar müsste man das von eimem Richter klären lassen (vermutlich würde der auch zustimmen, nur es geht halt "nur" um 26€ -

Leider arbeiten die meisten Unternehmen 2025 so diese unsere Lufthansa: scheiss auf das Recht, wer das will muss klagen! Lust hätte ich ja!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Wie gesagt: alles klappt solange man genug Platz für die bösen "Light" Bucher hat und ggf. einige dumme 23€ bezahlen für die vordere Reihe.

Wenn das Flugzeug voll ist, sind die Classic und Sitzplatzzahler mit Light, die gefickten: dann bleiben die im Standard-Sitz, die echte Sparbrötchen bekommen aber die "schnell-Raus"-Reihen umsonst zugeteilt.
Da habe ich meine Zweifel. Mein Gefühl ist, dass die Sitzplätze für Light-Zahler noch vor dem Check-In zugewiesen werden. Formell geprüft habe ich es nicht (muss die Seatmap der käuflichen Sitze vor und nach dem Check-In vergleichen). Macht man das Check-In rückgängig, bleibt der Sitzplatz für andere nicht auswählbar.

Das ist ein großer Unterschied etwa zu Ryanair, wo je später das Check-In, desto besseren Platz gab es (zumindest lt. Erfahrung aus 2019-2022 als ich viel mit denen unterwegs war).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
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Da habe ich meine Zweifel. Mein Gefühl ist, dass die Sitzplätze für Light-Zahler noch vor dem Check-In zugewiesen werden. Formell geprüft habe ich es nicht (muss die Seatmap der käuflichen Sitze vor und nach dem Check-In vergleichen). Macht man das Check-In rückgängig, bleibt der Sitzplatz für andere nicht auswählbar.

ich hatte mal Kontakt zur LH IT (2023 oder so), der Typ behauptete, dass die Vergabe zm Zeitpunkt des checkin erfolgt und durch "auschecken" nicht rückgängig gemacht werden kann. Fragt sich wie sie Überbuchungen dann managen? okay nach checkin-Schluss dann halt.

Interessant übrigens in leeren Aircrafts: ich wurde (ohne mein Wissen) vom Robot von Reihe 6 auf Reihe 22 zurück gebucht, weil sich der FM ausgedacht hatte "wir machen die C mal 5 mal so groß wie nötig (oder war es der Pilot wegen Gewichtsausgleich?). Jedenfalls bin ich mit dem neuen BP (automaitsch ins Google Wallet kopiert (?) durchs Gate, im Flugzeug habe ich dann den alten BP mit 6C im email (pdf) rausgezogen - wurde nicht hinterfragt: es gab 1 Bier, Snack und Praline - ja manchmal (oft!) habe ich keine moralischen Bedenken.... war nur 25min Flug FRA-STR nachts um 22:00 - wollten alle Feierabend haben!
 
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
ich hatte mal Kontakt zur LH IT (2023 oder so), der Typ behauptete, dass die Vergabe zm Zeitpunkt des checkin erfolgt und durch "auschecken" nicht rückgängig gemacht werden kann. Fragt sich wie sie Überbuchungen dann managen? okay nach checkin-Schluss dann halt.

Interessant übrigens in leeren Aircrafts: ich wurde (ohne mein Wissen) vom Robot von Reihe 6 auf Reihe 22 zurück gebucht, weil sich der FM ausgedacht hatte "wir machen die C mal 5 mal so groß wie nötig (oder war es der Pilot wegen Gewichtsausgleich?). Jedenfalls bin ich mit dem neuen BP (automaitsch ins Google Wallet kopiert (?) durchs Gate, im Flugzeug habe ich dann den alten BP mit 6C im email (pdf) rausgezogen - wurde nicht hinterfragt: es gab 1 Bier, Snack und Praline - ja manchmal (oft!) habe ich keine moralischen Bedenken.... war nur 25min Flug FRA-STR nachts um 22:00 - wollten alle Feierabend haben!
Dann hattest du aber Glück, dass neben der Sitznummer nicht auch die Reiseklasse auf der Bordkarte kontrolliert wurde :)
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
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FRA
ich hatte mal Kontakt zur LH IT (2023 oder so), der Typ behauptete, dass die Vergabe zm Zeitpunkt des checkin erfolgt und durch "auschecken" nicht rückgängig gemacht werden kann. Fragt sich wie sie Überbuchungen dann managen? okay nach checkin-Schluss dann halt.
Danke für die Info. Ich versuche mal, mich im letzten Moment einzuchecken um das zu testen. Obwohl ich befürchte, dass dann nur Mittelsitze frei bleiben (im Unterschied zu FR besetzt LH nicht zuerst die Mittelsitze).

Edit: Anfang November war ich auf TLS-FRA als erster eingecheckt ("Sec. no: 1"), bekam im Light-Tarif 22F. Bin zur Zeit FTL.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
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709
Edit: Anfang November war ich auf TLS-FRA als erster eingecheckt ("Sec. no: 1"), bekam im Light-Tarif 22F. Bin zur Zeit FTL.
Ob FTL oder kein Status spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle bei der Sitzplatzvergabe im Light-Tarif.
Habe seit drei Monaten das Problem, dass mein Status beim CI nicht auf die Bordkarte übertragen wird, es steht dann nur noch MM drauf, was blöd für Fast Lane und Loungezugang ist.
Auf jeden Fall gibt's fast immer Gang oder Fenster in ähnlichen Reihen hinten wie sonst bei FTL.
Nur als SEN sitzt man weiter vorne.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
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Dann hattest du aber Glück, dass neben der Sitznummer nicht auch die Reiseklasse auf der Bordkarte kontrolliert wurde :)
Das war Mitleid und die Crew hatte auf der Fahrt ins Hotel ein interessantes Thema: „der Schnorrer aus Reihe 6“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, es wurde im Kaufprozess nirgends auf eine Ausnahme hingewiesen
Im „Kaufprozess“ steht für Leute wie dich sogar dick „nach Verfügbarkeit“.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
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Nur als SEN sitzt man weiter vorne.
oder halt derjenige, der den Trick kennt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war Mitleid und die Crew hatte auf der Fahrt ins Hotel ein interessantes Thema: „der Schnorrer aus Reihe 6“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im „Kaufprozess“ steht für Leute wie dich sogar dick „nach Verfügbarkeit“.


1. "verfügbarkeit" wo steht das? Wenn es irgendwo stände, bezieht sich es darauf, dass es sein könnte, dass kein Platz mehr vorhnaden ist, weil die supergeile LH alle plätze bereits verkauft hat!
2. Genau das wird angezeigt beim Kauf, ich finde keine Ausnahme, bitte um Nachweis der Nennug "Ausnahme codeshare" im Buchungsprozess?

1736116894971.png
1736116655829.png
 
Zuletzt bearbeitet:
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.685
Robot setzt mich wieder völlig hirnlos um

gekauft war 10C - jetzt 11C

warum? "Aircraft change"... ach ja? A220 sind alles die gleichen Aircrafts!

1736285913509.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau da, wo du es bei deinen manipulierten Screenshots weggeschnippelt hast ;-)
ich habe nicht gegeschnipstelt. das ist ein böswilige Unterstellung!!!

Kannst du bei Swiss.com nach prüfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
768
1.082
ZRH
Robot setzt mich wieder völlig hirnlos um

gekauft war 10C - jetzt 11C

warum? "Aircraft change"... ach ja? A220 sind alles die gleichen Aircrafts!

Anhang anzeigen 281133
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ich habe nicht gegeschnipstelt. das ist ein böswilige Unterstellung!!!

Kannst du bei Swiss.com nach prüfen!!!
Jürgen, bei SWISS gibt es durchaus verschiedene A220...
Nicht nur zwei verschiedene Typen (A220-100 und A220-300), sogar verschiedene Konfigurationen innerhalb eines Typs (beim A220-300). Neben den eigenen A220-300 gibt es bei SWISS zusätzlich noch die A220-300 von Air Baltic, die im Wet Lease für SWISS betrieben werden. Deren Kabine ist nicht identisch. Dadurch kann es zu einem solchen Effekt kommen wie jetzt bei Dir 🤷‍♂️
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Jürgen, bei SWISS gibt es durchaus verschiedene A220...
Nicht nur zwei verschiedene Typen (A220-100 und A220-300), sogar verschiedene Konfigurationen innerhalb eines Typs (beim A220-300). Neben den eigenen A220-300 gibt es bei SWISS zusätzlich noch die A220-300 von Air Baltic, die im Wet Lease für SWISS betrieben werden. Deren Kabine ist nicht identisch. Dadurch kann es zu einem solchen Effekt kommen wie jetzt bei Dir 🤷‍♂️
Jürgen? ich bin nicht Jürgen aber egal

Wo sind denn due Unterschiede? op AirBaltic war schon immer und die Umsetzung war völlig unnötig -

Ich Classic konnte weiterhin self-service die Reihe wählen, auf der man mich vorher rausgeschmissen hatte, meiner Frau wurde im Light+16€ bezahlt das komplett verwehrt (online +Agent) - was soll das denn bitte? Da kauft man einen Sitz und kann dann 48h vor Abflug nichts mehr ändern? Wieso soll ich hierfür Geld abliefern?

Checkin anstatt 36h vorher ging erst 24h vorher, Website sagt 23h - dann per Swiss hotline "können wir nichts machen, versuchen sie am Airport" - dabei hatte ich die Nummer bereits zig mal mit diesen Aufgaben betreut, ging immer, jetzt 2025 nicht mehr? LH-Online support war dann so freundluch uns beide in Reihe 6 auf 2er Seite links zu setzen.

Geht also doch, aber das System ist einfach nur Geldeinsammeln und dann "wir können nichts machen"

Edit: dieses mal deutschsprachige Hotline war sehr kompetent und hat anstatt umständlich den 2ten PNR zu authorisieren, einfach nach Name versetzt (GsD gibt's noch Agenten, die auch unbürokratische Lösungen kennen und diese anwenden! Danke!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.862
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300x250
Da kauft man einen Sitz
Du hast keinen Sitz gekauft. Du hast einen Sitz in einer bestimmten Kategorie reserviert. Mehr nicht.

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Bedingungen liest? Das würde uns das ständige Jammern und Posten schwachsinniger Screenshots ersparen.

Und weil ich so nett zu dir bin, habe ich den Sachverhalt von oben auch nochmal auf der Swiss-Seite "geprüft". Bis auf die Farben unterscheidet sich das überhaupt nicht zur Lufthansa-Version.
 

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