Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
829
232
Wien
ANZEIGE
Paris - Frankfurt HBF
+
Frankfurt HBF - Wien HBF

kann man auf < 100€ kommen.

49,99 + 47,99 sind z.B. möglich.

Hier ein Beispiel knapp über 100€:

über die belgische Bahn kriegt man sowas auch in eine Buchung:
Oh Ich wusste nicht das die Belgische Bahn "ausser Belgische Tickets" Verkauft!
Ich würde echt gerne die Verbindung nehmen die Ich gefunden habe. Theoretisch muss es nicht Paris sein wo Ich starte ABER aus den Kopf weiss Ich das "alle" Züge über Paris fahren. Meine Verbindung ist schön weil Ich eben um 15:21 abfahre und ein wenig was machen kann in Paris.
Dazu kommt das es im RJ die Business Class gibt mit "Ruhesessel" die kann man schön ab München reservieren da sind die paar Stunden und die Ankunft um 2 in Wien auch kein Problem mehr.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
222
130
Ich würde echt gerne die Verbindung nehmen die Ich gefunden habe. Theoretisch muss es nicht Paris sein wo Ich starte ABER aus den Kopf weiss Ich das "alle" Züge über Paris fahren. Meine Verbindung ist schön weil Ich eben um 15:21 abfahre und ein wenig was machen kann in Paris.
Dazu kommt das es im RJ die Business Class gibt mit "Ruhesessel" die kann man schön ab München reservieren da sind die paar Stunden und die Ankunft um 2 in Wien auch kein Problem mehr.
wenn man als Via "Karlsruhe Hbf" wählt, bekommt man deine Verbindung auch bei der belgischen Bahn angezeigt - nur leider nicht im Preisbereich um 100 Euro, sondern eher ab 185.

Falls das eine Option ist, gibt es den späten Railjet allerdings auch Freitags, und da zumindest etwas günstiger:

offFzsN.png

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
896
741
HAM
Die "Verwaltungsvorschrift zum Hamburgischen Reisekostengesetz" sehen seit Jahresanfang (?) vor, dass im Umkreis (d. h. Luftlinie) von 750 Kilometern die Bahn genommen wird. Das schließt z. B. Paris, Wien oder Oslo mit ein. Ausnahme: Wenn z. B. durch einen Flug eine Übernachtung im Hotel eingespart werden kann. Ein wahres Konjunkturprogramm für die Bahn!
Auf der positiven Seite: Hat man eine private BC100, werden die Kosten für ein fiktives Ticket (also, Preis mit BC50) übernommen. Der Staat beteiligt sich also an den Kosten der privat angeschafften BC100.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
422
589
Ludwigshafen am Rhein
Auf der positiven Seite: Hat man eine private BC100, werden die Kosten für ein fiktives Ticket (also, Preis mit BC50) übernommen. Der Staat beteiligt sich also an den Kosten der privat angeschafften BC100.
Dazu gab’s auch (ich meine 2012) schon einen Schrieb von Bundesfinanzministerium. Die Bundestagsverwaltung hat mir stets 50% des Flexpreises erstattet. Vor Gericht (Par. 5 JVEG) habe ich es bisher nicht probiert. Ich verklage praktisch nur Bahnunternehmen und möchte dann mit dem Auto anreisen um planbar anzukommen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
398
593
Die "Verwaltungsvorschrift zum Hamburgischen Reisekostengesetz" sehen seit Jahresanfang (?) vor, dass im Umkreis (d. h. Luftlinie) von 750 Kilometern die Bahn genommen wird. Das schließt z. B. Paris, Wien oder Oslo mit ein. Ausnahme: Wenn z. B. durch einen Flug eine Übernachtung im Hotel eingespart werden kann. Ein wahres Konjunkturprogramm für die Bahn!
Auch mein "privater" Arbeitgeber erstattet mir 50% des Flexpreises, wenn ich meine private BC100 für Dienstreisen nutze. Das ist nicht ungewöhnlich.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.472
8.634
LEJ

Auch mein "privater" Arbeitgeber erstattet mir 50% des Flexpreises, wenn ich meine private BC100 für Dienstreisen nutze.
Erstatten eure AG auch die einmaligen Kosten für eine BC50? Ansonsten sehe ich hier nur Vorteile für den AG.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
398
593
Erstatten eure AG auch die einmaligen Kosten für eine BC50? Ansonsten sehe ich hier nur Vorteile für den AG.
Nein. Eine BC50 bekommt man dienstlich zur Verfügung gestellt, falls die prognostizierte Ersparnis mit Dienstreisen über dem BC50- Preis liegt. (andernfalls wäre die private Nutzung der BC50 steuerpflichtig. ) .

Die BC100 Regelung ist ein riesiger Vorteil für den Arbeitnehmer, der diese Karte sowieso hat.
Ich kann die privat angeschaffte BC100 zum größten Teil über regelmäßige Dienstreisen finanzieren. Mit Kilometerpauschale als add- on bekomme ich unterm Strich die BC100 komplett finanziert.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.472
8.634
LEJ
Eine BC50 bekommt man dienstlich zur Verfügung gestellt, falls die prognostizierte Ersparnis mit Dienstreisen über dem BC50- Preis liegt.
Das ist mir bekannt.
Ich kann die privat angeschaffte BC100 zum größten Teil über regelmäßige Dienstreisen finanzieren. Mit Kilometerpauschale als add- on bekomme ich unterm Strich die BC100 komplett finanziert.
Und wenn der AG den vollen Bahnpreis ohne BC50 bezahlen würde, kämst du noch schneller zu Ziel. Und genau das müsste der AG aus meiner Sicht bezahlen, wenn er nicht die Kosten einer BC50 übernimmt.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
398
593
Das ist mir bekannt.

Und wenn der AG den vollen Bahnpreis ohne BC50 bezahlen würde, kämst du noch schneller zu Ziel. Und genau das müsste der AG aus meiner Sicht bezahlen, wenn er nicht die Kosten einer BC50 übernimmt.
Der AG könnte auch sagen, es interessiert mich nicht, dass du eine private BC100 hast. Ich stelle dir die Fahrkarten über mein GKA und ggf. eine BC50 zur Verfügung.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.095
990
unweit LSTA
Kontext Schweiz im öffentlichen Dienst:
Ich kann die jährlichen Kosten für das Halbtax (entspricht BC50) abrechnen wenn abzusehen ist dass das Volumen das hergibt und als Inhaber eines privat finanzierten GA (entspricht BC100) die Fahrten zum Halbtax-Preis abrechnen. Übernommen wird 1. Klasse, ausser bei sehr kurzen Fahrten. Ich finde das eine faire Lösung

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Die Kilometerpauschale bekämst Du allerdings auch, wenn Du keine BC100 hättest und anderwärtig die Strecke zurücklegtest. Ich weiß ja nicht, um welche Strecke es sich handelt (sie muss wohl etwas länger sein, damit sie einen nennenswerten Beitrag zu den Kosten der BC 100 erbringt, zumal weil Du die Tage, an denen Du wegen Dienstreise Deine erste Arbeitsstätte gar nicht aufsuchst, nicht mitrechnen kannst) und ob darauf Bahn-Fernverkehr genommen wird und gegenüber Nahverkehr einen Vorteil bringt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könntest Du nicht so rechnen; dann könntest Du allenfalls die Kosten eines Deutschlandtickets (2025 696 €, sofern keine Möglichkeit zu einem Jobticket besteht) in Deiner internen Finanzierungsrechnung gegenrechnen.
Klar, wenn Du beispielsweise an 150 Tagen im Jahr zwischen Berlin und Wolfsburg pendelst, kommt die Rechnung hin.
Wenn Du anderseits an 150 Tagen im Jahr zwischen Potsdam und Magdeburg pendelst, wäre es in Deiner Rechnung nicht angemessen, die Entfernungspauschale gegen die Kosten Deiner BC 100 zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.814
15.800

Dann beginnt der Termin halt immer so, dass er mit dem Morgenflug noch erreicht wird, mit der Bahn aber nicht. Dafür dürfte noch nicht einmal großer Manipulationsaufwand nötig sein, denn vor 6 Uhr braucht man auch nicht aufzubrechen.

Im übrigen ist die Regel komplett stümperhaft:

Flugkostenerstattung für europäische Kurzstreckenflüge
Europäische Kurzstreckenflüge sind Flüge zu Flughäfen innerhalb eines Radius von 750 km um Hamburg. Zu diesen Reisezielen steht die Bahn grundsätzlich als Reisemittel zur Verfügung. Das gilt für folgende europäische Flughäfen:
Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande und Tschechien: alle Flughäfen
Frankreich: Basel-Mühlheim, Lille, Paris und Straßburg
Österreich: Innsbruck, Linz, Salzburg, Wien
Norwegen: Oslo und Stavanger
Polen: Breslau, Danzig, Posen, Stettin und Warschau
Schweiz: Basel und Zürich

Flugkosten können erstattet werden, sofern entweder
• terminliche dienstliche von Dienstreisenden nicht beinflussbare Gründe dies erfordern oder
• durch die Nutzung des Flugzeugs mindestens eine Übernachtung eingespart werden kann

Wie genau kommt man per Bahn von Hamburg nach Sta-fucking-vanger ohne zu übernachten?!? (Und wo liegt der Flughafen "Basel-Mühlheim" noch gleich? :LOL:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.837
2.267
Geh doch nicht so weit.

1000014619.jpg

Schiebst du da noch nen Termin zwischen und kommst ohne Übernachtung retoure...realitätsfern. ohwei. Beispiel Wien.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.110
262
Berlin (TXL)
Servus meine lieben Freunde des Fahrenden Bleches.
Es gibt eine interessante Verbindung die man grossteils nur an einen SO machen kann wegen den späten RJ nach Wien:

Details zur Verbindung 18 schließenStationDatumZeitPrognoseSteigVerkehrsmittel
Paris Est15.06.2025ab 15:21
ICE 9563
ICE 9563
Karlsruhe Hbfan 17:53 Früher 3
Betreiber: SNCF Richtung: Frankfurt(Main)Hbf
Bemerkungen: Reservierungspflicht; Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe; Bordrestaurant
Karlsruhe Hbfab 18:05 Später 8
ICE 1069
ICE 1069
München Hbfan 21:07 Früher 13
Richtung: München Hbf
Bemerkungen: Rollstuhlstellplatz; rollstuhltaugliches WC; Komfort Check-in verfügbar - wenn möglich bitte einchecken; Bordrestaurant
München Hbfab 21:16 Später 12
RJ 263
RJ 263
Wien Hbf
Gratis WLAN in ÖBB Lounges für ÖBB-Kunden
ÖBB Rail&Drive - Ihr Carsharing am Bahnhof
16.06.2025an 02:208A-B
Richtung: Wien Hbf
Bemerkungen: Rollstuhlstellplatz; Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter +43 5 1717; Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe; rollstuhltaugliches WC; Fahrradmitnahme reservierungspflichtig; Fahrradmitnahme begrenzt möglich; Businessabteil; Bordrestaurant; Ruhezone; Familienzone; WLAN verfügbar

Dauer: 10:59; fährt nicht täglich; fährt 7. bis 15. Jun 2025 Sa, So
Das Datum ist nur ein Beispiel (!).
Bei den Franzosen kann man scheinbar nicht nach AT buchen.
Bei der ÖBB kann man scheinbar nicht von Frankreich buchen.
Bei der DB geht beides aber die Preise für so eine "Spass Verbindung" sind irre.
Gibt es irgend einen weg wie man über die DB den ein oder anderen € sich sparen könnte um auf <100€ 1te Klasse zu kommen?

vielleicht geht eine Buchung Paris- Straßburg; Straßburg-Paris?
Oder Paris-Rosenheim/Salzburg&Rosenheim/Salzburg-Wien?
Beim ersten und letzten Zug dürftest du damit keine Angst vor Anschlussverlust haben müssen

• Like
Reaktionen: lowwer

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
67
49
Die Bahn kann neuerdings auch anscheinend Beamen. Der Zug ist anscheinend erst um 17:43 losgefahren war aber schon um 18:13 in Zürich. Neuer Rekord für eine Strecke welche normalerweise ca. 1 Std. dauert 😀

Anhänge

• IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 16
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.472
8.634
LEJ
Gebucht war eine Fahrt inkl. Sitzplatzreservierung von A über B nach C mit den Zügen ICE1 und ICE2. ICE1 fiel aus, weswegen ich mir eine neue Verbindung herausgesucht und eine zusätzliche Sitzplatzreservierung für ICE3 und ICE4 gekauft und diese am Ende auch so genutzt habe. Aufgrund einer Verspätung von >1h habe ich meine Fahrgastrechte (25% des Ticketpreises) sowie 6,50 EUR für die zusätzliche Sitzplatzreservierung beim SCFGR eingereicht.

Gestern kam der Bescheid: die 25% werden erstattet, die Reservierungskosten wurden mit der Erklärung "Reservierungen, die wegen Zugausfall oder Verspätung nicht genutzt werden konnten, werden erstattet. Die von Ihnen zur Erstattung vorgelegte Reservierung wurde genutzt." abgewiesen.

Ich bin davon ausgegangen, und hatte dies auch in der Vergangenheit schon häufiger, dass diese zusätzlichen Kosten ebenfalls erstattet werden. Habe ich hier einen Gedankenfehler oder hat sich etwas an den Erstattungsrichtlinien geändert?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.581
832
Vielleicht verstehe ich das falsch:
Du hast die Zusatzkosten für Reservierung 3+4 eingereicht.
Erstattet werden aber nur Reservierungen, die du nicht nutzen konntest oder nicht nicht genutzt hast (also die Reservierung 1+2).
Somit vermutlich Paragraphenreiterei, da im Endeffekt für dich und die Bahn das gleiche bei rauskommt.
Also musst du nochmals claimen, aber jetzt die Reservieren 1+2.

Oder stehe ich auf dem Schlacuh?

• Like
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.072
9.049
FRA / FMO
Vielleicht verstehe ich das falsch:
Du hast die Zusatzkosten für Reservierung 3+4 eingereicht.
Erstattet werden aber nur Reservierungen, die du nicht nutzen konntest oder nicht nicht genutzt hast (also die Reservierung 1+2).
Somit vermutlich Paragraphenreiterei, da im Endeffekt für dich und die Bahn das gleiche bei rauskommt.
Also musst du nochmals claimen, aber jetzt die Reservieren 1+2.

Oder stehe ich auf dem Schlacuh?
Dachte ich erst auch aber was ist wenn 1+2 im Ticket inkludiert war? Die kann man ja nicht einreichen hat aber trotzdem recht auf die Ersatzreservierung.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
422
589
Ludwigshafen am Rhein
Ansonsten einfach in einem beliebigen Reisezentrum den Fall eben schildern und sich die Reservierung auszahlen lassen; alternativ eine kostenfreie neue Reservierung für eine Reise in der Zukunft erhalten. Das macht es vielleicht einfacher.

• Like
Reaktionen: infotimbo