Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.472
8.633
LEJ
ANZEIGE
Oder stehe ich auf dem Schlacuh?
Genau so wie Münsterländer schreibt.
Dachte ich erst auch aber was ist wenn 1+2 im Ticket inkludiert war?
Die erste nicht genutzte Reservierung war im Ticketpreis enthalten und da ich diese nicht nutzen konnte, habe ich mir eine neue gebucht und diese natürlich auch genutzt. Das wäre ja aber nicht notwendig gewesen, wenn ich die erste Reservierung sprich Fahrt hätte nutzen können.
Widerspruch einlegen, den Sachverhalt nochmals erklären und die Erstattung der nicht nutzbaren Reservierungen geltend machen.
Puh, ob ich mir den Aufwand für 6,50 EUR mache?
Ansonsten einfach in einem beliebigen Reisezentrum den Fall eben schildern und sich die Reservierung auszahlen lassen
Das geht? Wäre zwar auch Aufwand, aber ich demnächst eh wieder am Hbf und kann dann auch schnell ins Reisezentrum gehen. Was brauche ich dafür alles - das Schreiben vom SCFGR sowie das (digitale) Ticket?

Auf meinen Beitrag (#19.971) zurückkommend: Mir war primär wichtig zu verstehen wer hier einen Gedankenfehler hat. Und ich sehe hier den Fehler beim SCFGR.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.772
ZRH/STR
Ich komme wohl mit einem Kollegen in den Genuss so einer Mitfahrer-Freifahrt. Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und ein paar Fragen:

- Wie bekommt man eine Sitzplatzreservierung für die 2. Person?
- Darf ich als Mitfahrer mit in dem premium Bereich, wenn die Hauptperson dieses Hin- und Rückticket mit 3.000 Punkten bucht?

Schonmal danke für eure antworten

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
518
438
Gebucht war eine Fahrt inkl. Sitzplatzreservierung von A über B nach C mit den Zügen ICE1 und ICE2. ICE1 fiel aus, weswegen ich mir eine neue Verbindung herausgesucht und eine zusätzliche Sitzplatzreservierung für ICE3 und ICE4 gekauft und diese am Ende auch so genutzt habe. Aufgrund einer Verspätung von >1h habe ich meine Fahrgastrechte (25% des Ticketpreises) sowie 6,50 EUR für die zusätzliche Sitzplatzreservierung beim SCFGR eingereicht.

Gestern kam der Bescheid: die 25% werden erstattet, die Reservierungskosten wurden mit der Erklärung "Reservierungen, die wegen Zugausfall oder Verspätung nicht genutzt werden konnten, werden erstattet. Die von Ihnen zur Erstattung vorgelegte Reservierung wurde genutzt." abgewiesen.

Ich bin davon ausgegangen, und hatte dies auch in der Vergangenheit schon häufiger, dass diese zusätzlichen Kosten ebenfalls erstattet werden. Habe ich hier einen Gedankenfehler oder hat sich etwas an den Erstattungsrichtlinien geändert?
Du kannst in so einem Fall im Reisezentrum vor der Abfahrt der alternativen Verbindung eine kostenlose Reservierung für diese erhalten. Das geht auch während der Reise, wenn ein Umstieg nicht geklappt hat und die ursprüngliche Reservierung bereits für eine Teilstrecke genutzt wurde. Genug Zeit für das Anstehen im RZ natürlich immer vorausgesetzt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.030
535
Die Bahn sind echte Komiker:
Screenshot 2025-06-08 150701.png

Der Anschluss in Ansbach ist ja wie immer weg aber darf ich jetzt wirklich mal ne kleine Rundfahrt zurück nach Schwäbisch Hall machen oder findet der Schaffner das gar nicht so cool obwohls mir die Bahn selber sagt?
Oder weiß die Bahn das der RE80 57171 nicht fahren wird sagt es den Leuten noch nicht???

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
209
288
Ich komme wohl mit einem Kollegen in den Genuss so einer Mitfahrer-Freifahrt. Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und ein paar Fragen:

- Wie bekommt man eine Sitzplatzreservierung für die 2. Person?
- Darf ich als Mitfahrer mit in dem premium Bereich, wenn die Hauptperson dieses Hin- und Rückticket mit 3.000 Punkten bucht?

Schonmal danke für eure antworten

a) Man kann Sitzplatzreservierungen einzeln in der App und auf der Homepage kaufen.
b) keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jobonky

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.180
2.533
Wenn du die MItfahrerfreifahrt für Platinstatus Inhaber meinst, ja dann hast du selbst eine vollwertige Fahrkarte in der ersten Klasse mit entsprechendem Loungezugang im Premiumbereich.

Empirische Datenlage aus April und Mai diesen Jahres.

Wenn dein Kollege keinen Platinstatus hat und eine andere Mitfahrerregelung genutzt wird wird es schwierig, denn wenn man die Nutzungsbestimmungen wortwörtlich nimmt, dann besteht für die 1. Klasse Freifahrt mit Zugbindung keine Berechtigung, allerdings wird der Scanner in der Lounge trotzdem grün, in dem Fall könnte also der Zugang funktionieren muss aber nicht.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.417
2.772
ZRH/STR
Dann kommst du auf jeden Fall rein, auch eine Mitfahrerkarte ist ja ein Fernverkehrsfahrschein.

Ob dein Kollege aber mit in die Lounge kommt ist so eine Sache, formal nach Regeln nein in der Praxis könnte es funktionieren.
Ok, das ist ein doppeltes Missverständnis: ich bin kein Platin.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Flexpreise sind wirklich unverschämt. Ich habe mal eben einen kleinen Überschlag gemacht: Wenn ich nur einmal im Monat Bremen-München und zurück fahre, Flex 1. Klasse, dann lohnt schon die BC100 fürs ganze Jahr :oops:
Wer Flexpreise zahlt ist mit Verlaub auch einfach ein bisschen doof.
Für 120 Euro gibt's eine bahn.bonus Freifahrt Flex Hin- und Rückfahrt bei eBay etc.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.397
1.447
TXL
Wer Flexpreise zahlt ist mit Verlaub auch einfach ein bisschen doof.
Für 120 Euro gibt's eine bahn.bonus Freifahrt Flex Hin- und Rückfahrt bei eBay etc.
Deswegen macht auch die Sommeraktion betreffs Bahncard 50 für Mitfahrer wenig Sinn, da dies ja hauptsächlich für den Flexpreis gedacht ist..

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Wie gesagt, 'ne Freifahrt Flex Hin und Zurück bekommt man für 120 Euro. Die kannst du auch kurzfristig nutzen.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
106
90
Moin liebes Forum,

vor längerem war hier auch das Thema „Headset“ platziert - insofern hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier korrekt unterwegs bin:

- aktuell nutze ich ein Lenovo Thinkpad T14 Gen 5
- keine Admin Rechte da von der Firma gestellt
- mit Headset Plantronics USB
-> dieses Headset macht mich schier wahnsinnig, es gibt einen ganz feinen enervierender subtilen hohen „schmierigen“ Ton (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) und das, obwohl kein Gespräch stattfindet

Ich bin nun auf der Suche nach einem Headset. Darf gerne auch etwas höherwertiges sein.

Zuletzt gestolpert über:
- Sennheiser Adapt Epos 260
- für die Anwendung keine Admin Rechte / Installation notwendig

- ich suche also etwas was: schlank, handlich - praktisch also auch, wenn man viel im Zug sitzt und (Teams!) telefoniert

-> hat jemand praktische Erfahrung mit diesem genannten Modell gemacht?
-> gibt es evtl. vergleichbare Headset mit gutem ANC, aber vor allem auch guter Geräuschunterdrückung damit mein Gesprächspartner nicht gerade mitbekommt dass ich vom Zug / Bahnsteig aus telefoniere?
-> und / oder: was nutzt ihr für „Business“ Headset (vor allem auch von unterwegs aus)?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet: