Also fuer mich sieht das Ganze von hinten aus wie eine normale Landung. Nur dass da halt keine Landebahn war. Aber interessant was aus den Bildern alles rausgelesen werden kann. Bin viellecht allein damit aber musste das jetzt doch loswerden.
Klar. War ja auch wie eine Landung kein Schub und das Flugzeug sinkt zu Boden.
Um hier manche Diskussionen etwas abzukürzen hier eine Liste der Ursachen die NICHT in Frage kommen:
1. Klappen beim Start nicht ausgefahren: Gäbe haufenweise Warnungen und man kommt nicht aus dem Bodeneffekt raus.
2. Falsches Powersetting (Gewicht falsch, Temperatur für Derating falsch): Führt zu einem ewig langen Start, Tailstrike, Overrun, niedergemähte Antennen. All das ist nicht passiert. Das Flugzeug hat normal beschleunigt und da abgehoben, wo es sollte. Auch das Rotieren und Abheben war völlig normal. Das Video, das den Start zeigt hat eine erhebliche Teleperspektive, daher ist das nicht zu erkennen. Die Staubwolke beim Start sind die Wirbelschleppen, die den trockenen Boden NEBEN der Bahn aufwirbeln. Ist auf dem Flugplatz normal, gibt es andere Videos dazu.
3. Klappen statt Fahrwerk eingefahren: Die Slats waren draußen (Bilder des Wracks). Die Klappen waren draußen (erkennbar auf den Videos; man kann durch den Spalt der Klappen die Triebwerke sehen). Weiterhin wurde versucht das Fahrwerk einzufahren - der Zyklus hatte begonnen, da die Bogies hinten angehoben waren.
4. Ein Triebwerk ausgefallen: Es gab keinerlei Asymmetrie. Das Seitenruder war nicht ausgeschlagen, es gab keinen Schiebeflug. Weiterhin wäre das auch kein Grund abzustürzen. Außerdem wäre das Fahrwerk eingefahren.
5. Ein Triebwerk ausgefallen, das falsche abgestellt: Niemand rührt bei einem Jet vor Erreichen von V2 irgendwas an außer dem Fahrwerk. So lange kann sogar ein Engine Fire warten.
6. Fuel Contamination: Es wäre extrem unwahrscheinlich, dass beide Triebwerk im exakt gleichen Moment ausfallen. Da liegen typisch Minuten oder mindestens einige Sekunden dazwischen. Zunächst würde auch erst mal der Bypass der Kraftstofffilter aktiviert.
Was noch nicht völlig klar ist:
War die RAT ausgefahren. Ich kann es auf den schlechten Bildern nicht erkennen. Möglich wäre es, würde auch zum Ablauf passen. Die RAT liefert auch Hydraulikdruck für die Flight Controls. Das erklärt die 8s, bis sie vollständig läuft. Draußen wäre sie vorher schon.
Ganz wichtig sind die angehobenen Bogies. Irgendwas ist passiert kurz nachdem das Fahrwerk eingefahren werden sollte.