AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.162
9.609
Soweit ich weiß ist das FADEC je Triebwerk komplett vom Rest des Flugzeugs unabhängig. Außerdem gibt es natürlich 2 FADECs (1 je Triebwerk) mit jeweils unabhängiger Versorgung. Das ist ein ETOPS 330 Flugzeug. Da braucht es viel Redundanz.
Also auch wieder extrem unwahrscheinlich, dass da sogar 4 Systeme gleichzeitig wegbrechen. Auf den Zwischenbericht (und erste Meldungen von der Auswertung der Blackbox) bin ich echt gespannt. Das ist entweder ein absoluter freak accident oder ein saublöder Fehler…

datenschuetzender

Neues Mitglied
04.01.2024
16
10
Der Absturzort liegt ja deutlich links von der Verlängerung der Runway. Haben die Piloten dahin gesteuert um nicht das Krankenhaus zu erwischen, oder gibt es ggf. andere (unfall- oder flugtechnische) Gründe dafür? Ich konnte auf den Videos nichts erkennen.

IMG_8067.jpeg

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
268
218
DUS
Der Absturzort liegt ja deutlich links von der Verlängerung der Runway. Haben die Piloten dahin gesteuert um nicht das Krankenhaus zu erwischen, oder gibt es ggf. andere (unfall- oder flugtechnische) Gründe dafür? Ich konnte auf den Videos nichts erkennen.

Anhang anzeigen 299928
Ich glaube, die Piloten hatten wichtigere Sorgen als den Kurs zu halten und noch auszumachen, wo sie einschlagen.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
664
929
HAM / MUC / MOW
Mehr Quellen gibt ein schnelleres aber in den meisten Fällen kein vollständigeres Bild. Für die paar Fälle, die man damit schneller/besser aufklären könnte Kameras an allen Flughäfen vorzuschreiben und den damit verbundenen Standardisierungsaufwand zu treiben ist es aus meiner Sicht nicht wert.

Wie viel Aufwand, Gewicht... verursachen die Schwimmwesten an Bord und wie oft wurden sie tatsächlich gebraucht? Es ist in der Tat verwunderlich, dass in Zeiten, in denen jeder Bezirksbürgermeister jeden größeren Platz wegen irgendwelcher Kleinkrimineller videoüberwachen lässt, keine Kamera in den Towern internationaler Flughäfen mitläuft.

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
223
63
CGN
Wie viel Aufwand, Gewicht... verursachen die Schwimmwesten an Bord und wie oft wurden sie tatsächlich gebraucht? Es ist in der Tat verwunderlich, dass in Zeiten, in denen jeder Bezirksbürgermeister jeden größeren Platz wegen irgendwelcher Kleinkrimineller videoüberwachen lässt, keine Kamera in den Towern internationaler Flughäfen mitläuft.
wahrscheinlich gibt es die auch schon in den großen internatinalen Flughäfen. Möglicherweise aber eher aus anderen Anlässen, so wie hier. Nur noch nicht so systematisch.
Wahrscheinlich würden in westlichen Flughäfen die Bilder im Katastrophenfall eher zeitweise zurück gehalten werden.
Eigentlich würde auch eine systematisch eingebaute hochauflösende Heckkamera Sinn machen, die sowohl die letzten 180 Sekunden vor einem Absturz als auch zusätzlich rund um besondere Ereignisse wie Triebwerksschaden aufzeichnen würde. Technisch ist das heute kein besonderer Aufwand mehr. Manche Airbus-Typen haben die Kamera ja schon.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.031
4.597

Anhang anzeigen 299928
Das war der Wind. Er kam leicht von rechts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist entweder ein absoluter freak accident
Das ist auch meine Vermutung.

Ich fürchte, das wird übel für Boeing. - Und womöglich auch für tausende Reisende in den nächsten Wochen oder gar Monaten.

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
251
171
Das war der Wind. Er kam leicht von rechts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist auch meine Vermutung.

Ich fürchte, das wird übel für Boeing. - Und womöglich auch für tausende Reisende in den nächsten Wochen oder gar Monaten.
Meinst du, das könnte ein Grund sein, warum AI nichts berichtet bzgl. des Recorders? Die Daten müssen doch längst ausgelesen sein, oder?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.031
4.597
Meinst du, das könnte ein Grund sein, warum AI nichts berichtet bzgl. des Recorders? Die Daten müssen doch längst ausgelesen sein, oder?
Nein. Wie gesagt, es hängt vom Zustand ab. Weiterhin will man sicher sein, das alles korrekt ist.

AI hat damit eh nichts zu tun. Keine Ahnung, ob die Inder das können oder ob die NTSB oder die Briten helfen.

Ich vermute sogar, dass man, auf Grund der Tragweite, schnell Ergebnisse liefern will.

Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.188
3.137
Eigentlich würde auch eine systematisch eingebaute hochauflösende Heckkamera Sinn machen, die sowohl die letzten 180 Sekunden vor einem Absturz als auch zusätzlich rund um besondere Ereignisse wie Triebwerksschaden aufzeichnen würde. Technisch ist das heute kein besonderer Aufwand mehr. Manche Airbus-Typen haben die Kamera ja schon.
Den DVR der 787 haben sie gefunden, ob dort auch die Außenkameras des Flugzeugs mit abgespeichert werden, weiß ich allerdings nicht.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.285
765
HAM
Diese Untersuchungen dauern.. ich hatte schon zitiert, dass man innert 3 Monaten einen Report liefern will.

Bis dahin ist die YT-Drama-Meute schon lang wieder weg.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.031
4.597
Siehst du „Unfall“ als einzig gesicherte Ursache an?
Nein. Wir können derzeit nichts ausschließen. Fuel Shut-Off durch die Crew (warum auch immer) ist ja auch auf meiner Liste.

Ehrlich gesagt ist es aber nicht besonders wahrscheinlich.

Noch eine interessante Info zum Spool-Down der Triebwerke ohne Fuel: Tatsächlich geht das wohl extrem schnell in wenigen Sekunden (< 5) von Takeoff-Power bis Idle. Ich kenne es nur aus dem B737 SIM, wo es einige Sekunden (10-15s) dauert, wenn man die Thrust Lever ganz zurück zieht. Allerdings ist dabei auch die FCU (FADEC bei der 787) beteiligt, die das langsam und kontrolliert macht, so dass man jederzeit wieder volle Leistung abrufen kann, ohne das es zu einem Stall kommt. Bei einem Fuel-Shutoff ist das natürlich nicht der Fall.

Macht ein Deployment der RAT nochmals deutlich wahrscheinlicher, da es nur wenige Sekunden bis dahin braucht.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.479
1.434
NUE
Quelle „Air Safety #OTD“ auf X.
Wie ist die Meinung dazu?
It is painful watching and reading all of the ridiculous or illogical "theories" regarding Air India.

Some of the TV talking heads should do some homework before presenting ideas that don't make logical sense. Example: the theory that the pilots did not set the flaps for takeoff because the junior investigators examined the videos and the obvious flap deployment is not evident. The 787 has multiple flap settings 1,5, 10,15,18, etc. Based on the design of the design flap, flaps 1 and 5, they extend aft and not significantly trailing-edge down. In addition, the leading edge slats deploy as well. Thus, looking at the videos, to the untrained eye the flaps look to be in the up position.

However close examination of the on videos shows the slats are deployed, thus some level of flap deployment as well - it may not have been the correct flap setting but they were deployed.

Thus, with the flaps extending somewhat straight aft at the flaps 1 and flaps 5 positions they would lijectgey are in the retracted position. Tge flaps start to move trailing edge down at the flaps 10 and definitely the flaps 15 and 18 position. See diagram.

If the pilots set the flaps at 1 or 5 they would not be noticeable in an oblique video angle.

In addition, the 787 uses an electronic checklist that provides a takeoff checklist warning and a takeoff configuration warning if the slats and flaps are not set for takeoff, thus it is reasonable the crew would not initiate a takeoff if they received these warnings.

In addition, some have suggested that during initial climb one of the pilots may have mistakenly retracted the flaps rather than the gear. While early info about the pilots indicates the captain had about 8000 hours of total time and the F/O had 1100 hours IT, regardless of experience, these are professional pilots who should be able to distinguish the flap handle from the gear handle.

A primary question is why the airplane used almost 11500 feet of runway to become airborne and when it become airborne was it at the required speed to remain airborne and accelerating. It is evident tgese criteria were not met, this was it due to an incorrect flap setting for weight in combination with incorrect reduced thrust takeoff setting which would put the airplane behind the

"power curve" and result in the lift being insufficient to support the aircraft weight at a speed of about 174 knots (based on unofficial internet data).

There are numerous points to be discussed but until we have valid aircraft and crew performance data from the FDR, CVR and other sources, the current story lines make for good TV ratings and movies only.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.966
963
Meiner Meinung nach ist das Flugzeug am Anfang normal gestartet, soweit es auf den veröffentlichten Videos zu sehen ist. Auffällig ist für mich, dass sich am Fahrwerk nichts geändert hat. Man sieht z.B. nicht, dass die mittleren Klappen offen sind, die es an dieser Position schon sein sollten, um das Fahrwerk überhaupt einfahren zu können.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
733
245
Meiner Meinung nach ist das Flugzeug am Anfang normal gestartet, soweit es auf den veröffentlichten Videos zu sehen ist. Auffällig ist für mich, dass sich am Fahrwerk nichts geändert hat. Man sieht z.B. nicht, dass die mittleren Klappen offen sind, die es an dieser Position schon sein sollten, um das Fahrwerk überhaupt einfahren zu können.
Offnen sich diese Klappen nicht sogar automatisch nach dem abheben?