AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.967
966
ANZEIGE
Sie öffnen sich, wenn das Fahrwerk eingefahren werden soll, aber nicht automatisch in Abhängigkeit des Startverlaufs, meine ich.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.061
4.641
Sie öffnen sich, wenn das Fahrwerk eingefahren werden soll, aber nicht automatisch in Abhüngigkeit des Startverlaufs, meine ich.
Korrekt.

Allerdings wurden die Bogies hinten angehoben. Das ist der erste Step der Gear Retraction. Danach war der Hydraulikdruck weg.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.061
4.641
Ja, es zeigt einiges auf einen hydraulischen Druckverlust.
Allerdings ist das erste der letzte Schritt in der Fehlerkette:

Engines shutdown -> No electricity -> No Hydraulics

Alles andere passt nicht. Das blaue Hydrauliksystem (u.a. für das Fahrwerk) wird rein elektrisch versorgt.

Durch ein reines Hydraulikproblem wären sie nicht abgestürzt. Das ist alles mehrfach redundant. Am Ende genügt die RAT um das Flugzeug hydraulisch zu steuern.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.967
966
Der Zeuge hat von einem Knall gesprochen? Könnte etwas mechanisches zerbrochen sein?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.731
850
Macht ein Deployment der RAT nochmals deutlich wahrscheinlicher, da es nur wenige Sekunden bis dahin braucht.
Die Originalaufnahme vom Vorbeiflug scheint den Verdacht zu bestätigen, dass die RAT in der Tat aktiviert war. Im Video bewegt sich der Punkt auch mit, ist also nicht einfach ein Artefakt oder ein Vogel. Die ursprünglich zirkulierte Aufnahme war wohl nur von einem Bildschirm abgefilmt, weshalb das darauf nicht zu erkennen war.

Screenshot 2025-06-15 at 03.07.23.jpg

• Like
Reaktionen: hopfi3k

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.158
2.399
Gerade im Web aufgegriffen: VT-ANI / 787-8 sollte am 12.06. um 12:30 Uhr eigentlich pünktlich auf ATQ-BHX gehen (AI171 AMD-LGW um 13:10 Uhr) und wurde trotz pünktlicher Ankunft in ATQ gecanxt. Die 787-8 wurde dann gestern (Samstag) per Ferry nach DEL ausgeflogen, wobei DEL-SYD um 00:05 vorhin dann ebenfalls gestrichen wurde (sicherlich wegen größerer Überprüfungen der Triebwerke usw.) und VT-ANI nun auf DEL-VIE um 5:25 Uhr (aktuell 7:40 Uhr) geplant wurde.

ATQ und AMD haben ja die selbe Zeit, da Indien nur eine Zeitzone hat. Zufall, dass ATQ-BHX am Donnerstag gestrichen wurde? Wäre ATQ-BHX 2-3h später als AMD-LGW rausgegangen, hätte ich ja gesagt, dass die Crew sich unfit to fly gemeldet hat, aber das kann man beim früheren Abflug als AMD-LGW wohl ausschliessen...

Edit: Und VT-ANX ist am 08.06. in ZRH gestrandet und ging dann erst am 11.06. auf den Ferry ZRH-DEL. Wobei das höchstwahrscheinlich andere Gründe (Technical?) hatte.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
672
594
Durch ein reines Hydraulikproblem wären sie nicht abgestürzt. Das ist alles mehrfach redundant. Am Ende genügt die RAT um das Flugzeug hydraulisch zu steuern.

Allerdings kann auch ein reines Hydraulikproblem laut der Logik zum automatischen Ausfahren der RAT führen. Ich verstehe nicht, wie man sich zum jetzigen Zeitpunkt der Erkenntnis schon auf ein double engine failure als root cause festlegen kann.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.175
1.248
Hier sprach jemand von gespannter Feder bei der RAT. Könnte der Knall das Ausfahren der RAT sein?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.706
19.654
FRA

India's media is reporting that the MAYDAY message from Air India flight AI171, lasted five seconds and said, “MAYDAY… MAYDAY… MAYDAY… NO POWER… NO THRUST… GOING DOWN…"

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
34
91
Bei der A320 Familie fällte die RAT ziemlich geräuschlos raus. Klar, anderer Hersteller und wahrscheinlich anderes Design. Ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen, dass beim Dreamliner die RAT mit einem lauten Knall rausfällt.

• Like
Reaktionen: toom

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.245
5.602
DTM
Zum Thema Ram Air Turbine (RAT) bei der Boeing B787 und deren Sound, kann man sich dieses Video anschauen:
Kostet etwas mehr als 8 Minuten Lebenszeit.
Die Aviation-YouTuber spekulieren natürlich auch woran es gelegen haben könnte.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
672
594
Könnte so vieles sein. Ich will aber wissen, ob das Auslösen der RAT sowas wie einen Knall erzeugt.

Wer sagt denn, dass der "Knall" durch die Inbetriebnahme der RAT (oder auch nur zum selben Zeitpunkt) kam? Niemand, alles nur Interpretation von Informations-Versatzstücken.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.175
1.248
Niemand. Ich wollte nur wissen, ob der mutmaßlich gehörte Knall vom der Aktivierung der RAT kommen kann oder ob das Geräusch ein komplett anderes ist.

• Like
Reaktionen: Tiusz

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.169
871

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.800
1.458
alles nur Interpretation von Informations-Versatzstücken.
Das ist die Quintessenz dieses Fadens, ich denke der Hinweis kam nun oft genug.

Bei all dem Leid finde ich als weiterer, interessierter Laie die Erläuterungen und Einordnungen der User mit zweifelsohne beeindruckendem, technischem Sachverstand hochinteressant. Das Ganze lebt natürlich auch von Verständnisfragen weniger versierter Teilnehmer. Schön auch, dass die Wenigen Vollidioten von Beginn (bzw. dessen König) hier frühzeitig rausgedrängt wurden.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
668
984
Mal abgesehen von den technischen Dingen, würde mich interessieren, wie es möglich ist, innerhalb solch einer Feuersbrunst, wie auf dem Video zu sehen, zu überleben?
Alleine durch die Temperaturen – doch eigentlich unmöglich.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.800
1.458
Indem sein "Bruchstück" nach außerhalb dieser Gefahrenzone geschleudert wurde, mutmaßlich ins Erdgeschoss bzw. in bodennähe. Weiterhin hatte er offensichtlich sehr, sehr viel Glück den umherfliegenden Trümmern zu entgehen.