Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.334
1.962
Und die Preise für Lebensmittel insbesondere Alkohol …
du hast keine Ahnung!!! Vieles ist billiger als f...ing Germany!

kg Spaghetti 0,79€ - Dauerpreis!

oder Essen gehen: nirgends "in Schichten essen" oder "Reservierungspflicht" - einfach hingehen!

Mittagesbuffet 2-3 Haupgerichte incl Brot, Butter, Suppe, Wasser, Kaffee+Kuchen - für 13-15€ - niemals Tip!!! niemals!!! Wer hier selber kocht ist selber schuld...

ja das große Bier kostet in der Gastronomie 10-12€ (gibt's aber auch noch für 5€ - kein Witz!), aber es entfällt halt immer das "großzügige" deutsche Trinkgeld - ausser Deutsche, die geben immer egal wo sie sind... Idiots!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem nicht, was den Alkohol angeht, ohne den es selbst viele Finnen nicht im langen Winter aushalten...
langer Winter? wo lebst du denn? im April war es schon wieder grün (vor 20 Jahren war das erst im Mai so)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.876
9.802
LEJ
Dann bleib doch dort
Gibt es auch hier beim Billigheimer
oder Essen gehen: nirgends "in Schichten essen" oder "Reservierungspflicht" - einfach hingehen!
Aha
Mittagesbuffet 2-3 Haupgerichte incl Brot, Butter, Suppe, Wasser, Kaffee+Kuchen - für 13-15€ - niemals Tip!!! niemals!!! Wer hier selber kocht ist selber schuld...
Verwechselst du was. Wo ist das denn genau.
ja das große Bier kostet in der Gastronomie 10-12€ (gibt's aber auch noch für 5€ - kein Witz!), aber es entfällt halt immer das "großzügige" deutsche Trinkgeld - außer Deutsche, die geben immer egal wo sie sind... Idiots!
Andere Länder, andere Sitten. Ein Idiot ist aber nur der, der glaubt die Wahrheit gefressen zu haben oder der keinen Genuß kennt.
langer Winter? wo lebst du denn? im April war es schon wieder grün (vor 20 Jahren war das erst im Mai so)
Tageslicht im Winter um 5 Stunden (keine Sonne) und im Sommer um die 19 Stunden.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
665
945

ja das große Bier kostet in der Gastronomie 10-12€ (gibt's aber auch noch für 5€ - kein Witz!), aber es entfällt halt immer das "großzügige" deutsche Trinkgeld - ausser Deutsche, die geben immer egal wo sie sind... Idiots!

Schönes Beispiel zu anekdotischer "Evidenz" vs. richtiger, datenbasierter Evidenz.
Die Lebenshaltungskosten, auch die für Lebensmittel, sind in Finnland höher als in Deutschland.

Punkt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.334
1.962
was wirklich - neben dem Alkohol - extrem teuer ist sind "kotimainen" einheimische Waren:

- die klassche Fiskars Universalschere mit dem orangfarbenen Griff, die JEDER finnische Haushalt mindestens 1 Mal hat: 40€ - !! ja 25 Jahre Garantie, aber sorry

- Erdbeeren aus finnischen Gewächshäusern mit Angabe der Sorte: kg geht so bei 25€ los https://www.meisalanmarja.fi/

- "Herne" Zucker-Erbsen in Schale, der Liter für 6€, effektiv sind 1 Liter ca. 100g zum Essen -also 60€/kg - klassicher Sommersnack - auch hier Kopfschüttel?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.334
1.962
Dann bleib doch dort

Gibt es auch hier beim Billigheimer

Aha

Verwechselst du was. Wo ist das denn genau.

Andere Länder, andere Sitten. Ein Idiot ist aber nur der, der glaubt die Wahrheit gefressen zu haben oder der keinen Genuß kennt.

Tageslicht im Winter um 5 Stunden (keine Sonne) und im Sommer um die 19 Stunden.
wo gibt's in Deutschland das kg Spaghetti für 0,79€?

Mittagsbüffet gibt's überall in Finnland in jeder Stadt, jedes Dorf - ab 10€ ich verwechsele gar nichts, ich bin oft dort!

Genau: andere Länder und da passt man sich an und macht es wie die Einheimischen! Kein Trinkgeld, auch icht in Italien oder Spanien, Frankreich - das machen nur die Idioten Deutsche die damit die ganze Kultur verderben -

Beispiel Deutschland Fischzucht "keine Katrenzahlung möglich" (will sagen, wir arbeiten nicht mit dem Finanzamt zusammen, offiziell "hooooohe Kosten"): die wiegen den ganzen Fisch und berechnen. Du bekommst ihn als Inklusiv-Servicedienstelistung von Innereien ausgenommen. Alles gut, aber das gehört zum Fischverkauf dazu, trotzdem wie früher als es noch Metzger gab, wird auf's Gramm genau berechnet - sagt der Gutmensch vor mir doch "machen Sie 30" also es 27,8€ kostete. Die Signalwirkung dieses typisch deutschen Geld-um-sich-werfen Mentalisät ist: "ihr seid doch viel zu günstig".

Bei mir war es 16,1€ - denkst du, die Tante sagt dann machen wir 16€? nein ich muss die 10 Zent hinlegen - die kriegen den Hals nicht voll und erwarten dass der Kunde aufrundet. Soweit sind wir gekommen in diesem unserem Lande!

• Haha
Reaktionen: VHHH und IAD_Flyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.876
9.802
LEJ
Bei mir war es 16,1€ - denkst du, die Tante sagt dann machen wir 16€? nein ich muss die 10 Zent hinlegen - die kriegen den Hals nicht voll und erwarten dass der Kunde aufrundet. Soweit sind wir gekommen in diesem unserem Lande!
Richtig sparen geht so:
Gegessen am Starnberger See. Die Bedienung kam und sprach bei der Rechnung von 67€.
Ich legte ihr einen 50€ Schein hin und sagte "Danke, stimmt so". Sie nahm den Schein, bedankte sich und zog von dannen.
So geht sparen und es funktioniert.

(Hab's anschließend korrigiert, weil ich noch etwas Anstand habe)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.334
1.962
Richtig sparen geht so:
Gegessen am Starnberger See. Die Bedienung kam und sprach bei der Rechnung von 67€.
Ich legte ihr einen 50€ Schein hin und sagte "Danke, stimmt so". Sie nahm den Schein, bedankte sich und zog von dannen.
So geht sparen.

(Hab's anschließend korrigiert)

ja das ist ne gute Idee - wobei mich auch hier das typische deutsche "sparen wir uns das Ausdrucken des Belegs" nervt - hooooooooohe Kosten???? wenn die 1 Zent für den Belegdrucker den Unterschied machen? Vielleicht sollte das Gastrovolk mal die Supply chain überdenken, verhandeln und Lieferanten wechseln (bzw. Aldi anstatt Metro einkaufen)

- habe ich nur einmal gemacht: Azoren 2012 oder so: Portion Oliven kostet damals wie heute auf dem Mainland ca. 1-1,5€ - das Restaurant auf Tereceira wollte für die Oliven 4,5€ - die konnte kein Englisch, ich kein Portugiesisch also habe ich für 2 Gläser Wein, Oliven und Brot 7€ hingelegt und dann "stimmt so"

ach ja nochmal: diese Spanferkelgrills in Portugal Nähe Mealhada. Ich bestelle "meia dose" Leitao (Spanferkel), auf der Rechnung steht der Preis für uma dose dazu 2x Salat, je 4,5€ was damals ca. 2015 äusserst ungewöhnlich war (heute oft extra aber 1,5-3€ salada mista) - ich habe dann vorgerechnet und bar das gegeben, was ich meinte bezahlen zu müssen - aufgrund von Sprachproblemen kam kein Widerspruch - der nächste Ausländer wird vermutlich anders behandelt - ich kann da nicht mehr hin gehen...

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wäre es nicht an der Zeit, die Sparbrötchendiskussion auszulagern/zu kübeln?

Lieber XT, die meisten haben es begriffen - LH und Töchter schaffen (abseits von HEL) kein dir genehmes Boardingkonzept, bitte stimme mit den Füßen ab:
- fliege sie nicht mehr (FR zum Beispiel hat ein einfaches Zweigruppensystem)
- wandere aus in ein Land das es hinbekommt und reise nicht mehr nach DE, in Finnland ist es ja in der Tat sehr schön (speziell um diese Jahreszeit)
- ...

Ausschließen kann ich aber, dass LH irgendein Boardingkonzept - so gut oder schlecht es auch sein mag - wegen Leuten wie dir über den Haufen wirft.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Realsatire zum Thema Bording nach Gruppen bei der LHG:
Eurowings in AGP
IMG_i15321.jpg
3 Spuren mit Flatterband abgesperrt. Etwas knapp für 160 Passagiere...

IMG_i15322.jpg
Ganz rechts "Gruppe 1" mit dem Hinweis "Left Lane" und mit einem Piktogramm für die linkeste Spur

IMG_i15323.jpg
Ganz links "Gruppe 3" mit dem Hinweis "Center Lane" und mit einem Piktogramm für die Mittelpur
In der Mitte "Gruppe 2" mit dem Hinweis "Right Lane" und mit einem Piktogramm für die rechteste Spur

Na alles Klar?
Realität: Jeder wie er wollte, jeder wurde jederzeit durchgelassen.

Chaos muss es trotzdem irgendwie gegeben haben, nachdem wir so ungefähr 30 Leute an Bord waren, hat der Boardingvorgang für eine Viertelstunde gestoppt, danach wurden 3 Koffer wieder ausgeladen und das Boarding ging weiter. Am Ende Abflug mit 1:17 Verspätung nach pünktlichem Boardingstart.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.334
1.962
vorbildich geschwärzte Gesichter - damit dir auch keiner gegen das Bein pinkeln kann. Man hätte auch rausschneiden können (mit KI können das bestimmt Geräte schon) nur den Stein des Anstoßes fotografieren.

Ja lächerlich was die veranstalten um die "Regeln der Deutschen" in Spanien durchzusetzen

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.526
1.735
TXL
Ich sehe nur Versagen eines Airports bzw. eines Dienstleisters.
Es ist nicht so, als dass der Flughafen bzw. der Dienstleister das auf eigene Faust machen... sie tun es im Auftrag der Airline und die Airline muss sich das Handeln der Dritten, derer sie sich bedient, auch zurechnen lassen.

Ich sehe nur Versagen der Airline den Flughafen bzw. den Dienstleister richtig zu instruieren oder zur Vertrags- und Prozesstreue anzuhalten.

• Like
Reaktionen: aib

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Es ist nicht so, als dass der Flughafen bzw. der Dienstleister das auf eigene Faust machen... sie tun es im Auftrag der Airline und die Airline muss sich das Handeln der Dritten, derer sie sich bedient, auch zurechnen lassen.
Vor allem muss sie Qualitätssicherung betreiben, kontrollieren ob beauftragte Dienstleister auch machen was sie sollen.

Ja lächerlich was die veranstalten um die "Regeln der Deutschen" in Spanien durchzusetzen
Andere Airlines sperren korrekt ab und setzen es auch streng durch, in MAD regelmäßig zu beobachten.
Im Hintergrund erkennt man ja die Schilder von vueling, EasyJet und TuiFly. Bestenfalls letzterer ist Deutsch.

Was in der Tat typisch Deutsch ist: Komplizierte Regeln aufstellen und dann die die sich entscheiden sie nicht zu befolgen einfach machen lassen...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.994
1.522
Realsatire zum Thema Bording nach Gruppen bei der LHG:
Eurowings in AGP
Anhang anzeigen 301397
3 Spuren mit Flatterband abgesperrt. Etwas knapp für 160 Passagiere...

Anhang anzeigen 301400
Ganz rechts "Gruppe 1" mit dem Hinweis "Left Lane" und mit einem Piktogramm für die linkeste Spur

Anhang anzeigen 301399
Ganz links "Gruppe 3" mit dem Hinweis "Center Lane" und mit einem Piktogramm für die Mittelpur
In der Mitte "Gruppe 2" mit dem Hinweis "Right Lane" und mit einem Piktogramm für die rechteste Spur

Na alles Klar?
Realität: Jeder wie er wollte, jeder wurde jederzeit durchgelassen.

Chaos muss es trotzdem irgendwie gegeben haben, nachdem wir so ungefähr 30 Leute an Bord waren, hat der Boardingvorgang für eine Viertelstunde gestoppt, danach wurden 3 Koffer wieder ausgeladen und das Boarding ging weiter. Am Ende Abflug mit 1:17 Verspätung nach pünktlichem Boardingstart.
In VLC sind die neuen Schilder mit den 3 Boarding Gruppen noch nicht mal vor Ort. Da gibt es nur Schilder für die alten Gruppen 1+2 und dem dazugehörigen Gepäck (was ja bei den neuerdings 3 Gruppen nicht mehr stimmt dass Gruppe 2 nur kleines Handgepäck an Bord nehmen darf)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.982
50
MUC
www.oliver2002.com
Wäre es nicht an der Zeit, die Sparbrötchendiskussion auszulagern/zu kübeln?

Lieber XT, die meisten haben es begriffen - LH und Töchter schaffen (abseits von HEL) kein dir genehmes Boardingkonzept, bitte stimme mit den Füßen ab:
- fliege sie nicht mehr (FR zum Beispiel hat ein einfaches Zweigruppensystem)
- wandere aus in ein Land das es hinbekommt und reise nicht mehr nach DE, in Finnland ist es ja in der Tat sehr schön (speziell um diese Jahreszeit)
- ...

Ausschließen kann ich aber, dass LH irgendein Boardingkonzept - so gut oder schlecht es auch sein mag - wegen Leuten wie dir über den Haufen wirft.

Finnair hat ein 3 Gruppensystem das sie auch stur bei Busboarding einhalten... :p Und die haben Eco Superlight bei der nur ein 'personal item' erlaubt ist. Handgepäck kostet 16€ extra, und dann steht auch CAOB auf der Bordkarte. Ohne CAOB werden Superlight kunden per Zufallsgenerator ausgewählt und müssen manuell geboardet werden. Da hat XT5,99 sicher freude dran.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Irgendwo zwischen "noch nie kontrolliert" und 60/60/24/7/12/365 wird ein intelligenter Manager in der Qualitätssicherung sicher einen Weg finden...
Im Moment zahle ich die Qualitätssicherung offenbar fürs Eierschaukeln.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.506
754
STR
Ich verstehe nicht warum der Scanner einen nicht einfach abweist wenn die Boardinggruppe noch nicht frei gegeben ist. Am besten mit einem lauten Signalton und einer Rückstüfung in die letzte Gruppe. Den Walk of shame tut man sich doch dann nur 1x an.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.147
9.166
FRA / FMO
Ich verstehe nicht warum der Scanner einen nicht einfach abweist wenn die Boardinggruppe noch nicht frei gegeben ist. Am besten mit einem lauten Signalton und einer Rückstüfung in die letzte Gruppe. Den Walk of shame tut man sich doch dann nur 1x an.
Tut er zumindest bei LH. Sehe ich oft genug. Die meisten verstehen es aber nicht und halte es dann noch drei mal drauf.