LH sollte vor allem verstehen, dass eine Dienstleistung nur dann angenommen wird, wenn sie funktioniert und bequem ist.
Wenn ich mit den Tücken eines Check-in Automaten kämpfen und davor erstmal anstehen und 45 Minuten auf die Rückgabe meines Aufgabegepäcks warten muss, dann gebe ich eben kein Gepäck mehr auf.
zur Not das Handgepäck kostenlos aufgeben
Die Kosten sind bei mir ganz klar nicht der treibende Faktor. Im Gegenteil, ich bezahle eigentlich immer für Aufgabegepäck, nutze diese sehr schlecht umgesetzte "Dienstleistung" aber nicht sondern kümmere mich selbst um mein Gepäck. Damit es funktioniert.
Jetzt durch die Hintertür des Boardings die Leutue die man mit der Preispolitik und der Sparpolitik beim Gepäckhandling zu "nur Handgepäck" getrieben hat wieder zum Aufgabegepäck zurückzubringen, wird nicht funktionieren.
Die Netzwerkairlines und Hubs haben sich da auch selbst in eine Sackgasse manövriert. An kleinen Flughäfen und bei PtP Lowcostern funktioniert Aufgabegepäck hervorragend, und ist transparent und angemessen bepreist. Bei FR habe ich mein Gepäck in Sekunden zurück, wenn ich in die Gepäckhalle komme, kommt mein Koffer auch gerade an. Weil er nicht durch eine Gepäcksortieranlage braucht, da es ja keine Anschlußflüge gibt. Bei LH in FRA stehe ich auch bei PtP Reisen bis zu 45 Minuten vor der Anzeige, die mir schon ab der ersten Minute diese Wartezeit ankündigt.... Weil mein Koffer durch die Katakomben reist, als müsse er noch ans andere Ende der Welt weiterreisen. Bei FR kann ich den Bordtrolley als Aufgabegepäck bis 12kg zu einem guten Preis dazubuchen, werde nicht gezwungen für 23 oder 32 kg zu bezahlen die ich gar nicht habe. Bei FR habe ich noch nie einen Kampf um die Bins erlebt. Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn sie die bisher sehr bequemen und immer gut besetzten Gepäckaufgaberschalter abschaffen.
eine physikalisch begrenzte Dienstleistung
In modernen Flugzeugen ist Platz für ein Trolley pro Passagier. Da ist die physikalische Grenze oberhalb der planerischen. Und es klappt kein Bisschen besser. Auch in den A321 NEO mit den neuen Gepäckfächern ist bei LH Chaos. Weil sie das Gepäckfach-Tetris eben voll den Passagieren überlassen, die FAs immer erst ganz zum Schluß eingreifen, wenn das Chaos perfekt ist.
Daran ändern auch andere Boardinggruppen und schöne Markierungen am Boden nichts. Wer immer als erstes Boarded, er packt immer erst alles (Incl. Duty Free Beutel und Jacke) großzügig und verschwenderisch ins Gepäckfach, je größer das Fach desto verschwenderischer. Und je später bei Boarden deso weniger Platz pro Passagier ist noch da.