Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ja glaubst du denn die Leute lassen dann alle ihr Handgepäck zuhause?
Dann zahlen alle extra, und es bleibt exakt wie es ist.

Was nichts daran ändert, dass es aktuell nicht funktioniert.
Ich wäre dann eher ein Fan von nachmessen (oder erstmal einfach nachzählen...) aber das hat dann definitiv nichts mit diesem Thread zu tun.
 
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aib

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18.01.2015
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MZ
Wenn sich das bei EW "bewährt", dürfte es bald auch woanders kommen...
In der LHG quasi ausgeschlossen. LH wird andere Lösungen zum Thema Handgepäck vorstellen - ob das hier auf Anklang stößt....schauen wir mal. Wie bereits erwähnt: EW geht u.a. beim Boardingprozess andere Wege als die Netzwerker.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das Problem ist, dass sehr häufig Leute mit viel zu viel und viel zu großem Gepäck in die Kabine gelassen werden. Und das, wo heute oft mehr Sitze drin stehen als früher. Solange das nicht mal angegangen wird, gebe ich, auch bei "hoher Auslastung", bestimmt nicht vorsorglich mein eigenes Handgepäck auf, um dann nach dem Flug länger drauf warten zu dürfen.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Ja glaubst du denn die Leute lassen dann alle ihr Handgepäck zuhause?
Dann wird es zumindest mal kontrolliert. Und ja, sobald es extra kostet, werden die Leute das schon verstehen, dass der Platz begrenzt ist.

Es geht halt nicht, dass jeder mit nem IATA-Koffer und ner halben Reisetasche als Personal Item beim Boarding erscheint.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.568
HAM
Ja glaubst du denn die Leute lassen dann alle ihr Handgepäck zuhause?
Dann zahlen alle extra, und es bleibt exakt wie es ist.

Sie zahlen nicht extra, sie nehmen die günstigste Lösung, die geboten wird.

Wenn es eine Gruppe drei geben würde, die als erstes ihr Gepäck verstauen darf, werden die meisten in Gruppe 4-6 sein und zur Not das Handgepäck kostenlos aufgeben (wenn es regelkonform ist) oder sich beschweren, dass sie Zusatzgebühren zahlen mussten, wenn es nicht regelkonform war und sie es nicht an Bord nehmen konnten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Oder: Leute mit regelkonform kleinem Gepäck dürfen immer zuerst boarden. Meinetwegen einen Rahmen machen, wie bei FR.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.637
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LH wird andere Lösungen zum Thema Handgepäck vorstellen - ob das hier auf Anklang stößt....
Ich hoffe nicht. Dann kommt wieder so ein Wischi-Waschi überkomplexes System bei raus wo dann doch am Ende 80% aller Gäste von ausgenommen sind und die Willkür munter weitergeht.

Unpopular opinion (vielleicht kann ich das nur sagen, weil ich nicht zum Zirkel gehöre - oder weil ich eben nicht die rosarote Brille aufhabe): LH sollte verstehen, dass sie eine physikalisch begrenzte Dienstleistung nicht unendlich vergeben kann - auch nicht an Statusgäste.
 
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01.06.2018
12.091
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LH sollte vor allem verstehen, dass eine Dienstleistung nur dann angenommen wird, wenn sie funktioniert und bequem ist.
Wenn ich mit den Tücken eines Check-in Automaten kämpfen und davor erstmal anstehen und 45 Minuten auf die Rückgabe meines Aufgabegepäcks warten muss, dann gebe ich eben kein Gepäck mehr auf.

zur Not das Handgepäck kostenlos aufgeben
Die Kosten sind bei mir ganz klar nicht der treibende Faktor. Im Gegenteil, ich bezahle eigentlich immer für Aufgabegepäck, nutze diese sehr schlecht umgesetzte "Dienstleistung" aber nicht sondern kümmere mich selbst um mein Gepäck. Damit es funktioniert.

Jetzt durch die Hintertür des Boardings die Leutue die man mit der Preispolitik und der Sparpolitik beim Gepäckhandling zu "nur Handgepäck" getrieben hat wieder zum Aufgabegepäck zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Die Netzwerkairlines und Hubs haben sich da auch selbst in eine Sackgasse manövriert. An kleinen Flughäfen und bei PtP Lowcostern funktioniert Aufgabegepäck hervorragend, und ist transparent und angemessen bepreist. Bei FR habe ich mein Gepäck in Sekunden zurück, wenn ich in die Gepäckhalle komme, kommt mein Koffer auch gerade an. Weil er nicht durch eine Gepäcksortieranlage braucht, da es ja keine Anschlußflüge gibt. Bei LH in FRA stehe ich auch bei PtP Reisen bis zu 45 Minuten vor der Anzeige, die mir schon ab der ersten Minute diese Wartezeit ankündigt.... Weil mein Koffer durch die Katakomben reist, als müsse er noch ans andere Ende der Welt weiterreisen. Bei FR kann ich den Bordtrolley als Aufgabegepäck bis 12kg zu einem guten Preis dazubuchen, werde nicht gezwungen für 23 oder 32 kg zu bezahlen die ich gar nicht habe. Bei FR habe ich noch nie einen Kampf um die Bins erlebt. Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn sie die bisher sehr bequemen und immer gut besetzten Gepäckaufgaberschalter abschaffen.

eine physikalisch begrenzte Dienstleistung
In modernen Flugzeugen ist Platz für ein Trolley pro Passagier. Da ist die physikalische Grenze oberhalb der planerischen. Und es klappt kein Bisschen besser. Auch in den A321 NEO mit den neuen Gepäckfächern ist bei LH Chaos. Weil sie das Gepäckfach-Tetris eben voll den Passagieren überlassen, die FAs immer erst ganz zum Schluß eingreifen, wenn das Chaos perfekt ist.

Daran ändern auch andere Boardinggruppen und schöne Markierungen am Boden nichts. Wer immer als erstes Boarded, er packt immer erst alles (Incl. Duty Free Beutel und Jacke) großzügig und verschwenderisch ins Gepäckfach, je größer das Fach desto verschwenderischer. Und je später bei Boarden deso weniger Platz pro Passagier ist noch da.
 

aib

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18.01.2015
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MZ
Ich hoffe nicht. Dann kommt wieder so ein Wischi-Waschi überkomplexes System bei raus wo dann doch am Ende 80% aller Gäste von ausgenommen sind und die Willkür munter weitergeht.

Unpopular opinion (vielleicht kann ich das nur sagen, weil ich nicht zum Zirkel gehöre - oder weil ich eben nicht die rosarote Brille aufhabe): LH sollte verstehen, dass sie eine physikalisch begrenzte Dienstleistung nicht unendlich vergeben kann - auch nicht an Statusgäste.
Ich denke so kompliziert wird es nicht werden. Ansonsten bin ich genau Deiner Meinung. Es braucht einfache und strenge Regeln die dann auch sanktioniert werden.
In dem Prozess gibt es natürlich viele Strömungen, insbesondere aus der Ebene SEN/HON, was aber auch verständlich ist. Niemand gibt gerne Privilegien ab.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eine erste Abhilfe würde schon mal ein besseres Platzieren in den Bins schaffen. Trolleys hochkant und den Raum wirklich ausnutzen. Das interessiert aber keinen. Wie oben steht, die ersten haben Platz und verasen den entsprechend, Bus 2 oder 3 stopfen dann mit Gewalt ihren Kram in die Restecken.
 

Volume

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01.06.2018
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Der nächste in der LH Group optimiert...
Swiss installiert größere Gepäckfächer in A320 und A321
Swiss verspricht sich vom Umbau eine höhere Kundenzufriedenheit - und weniger Verzögerungen. "Die größeren Gepäckfächer ermöglichen ein schnelleres Ein- und Aussteigen", sagte ein Sprecher der Zeitung.
Wenn die Trolleys der Leute der Norm entsprechen und tatsächlich hochkant rein passen... Und natürlich wenn die Leute ohne Hilfe durch die FAs kapieren, wie sie die Trolleys platzieren sollen.

Niemand gibt gerne Privilegien ab.
Gegen Regeln verstoßen zu dürfen würde ich nicht unbedingt als Privileg bezeichnen.
Und natürlich kann man diskutieren warum verschiedene Airline im gleichen Flugzeug verschiedene Regeln haben...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich würde ja Farbfelder innen in den Bins anbringen, damit man schnell kapiert, wie man seinen Trolley am besten reinstellt. Auf die lange, schmale Seite hochkant, Griff zum Gang, Rollen nach Außenbord. Wie Wurstscheiben.
 
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aib

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18.01.2015
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MZ
Gegen Regeln verstoßen zu dürfen würde ich nicht unbedingt als Privileg bezeichnen.
Und natürlich kann man diskutieren warum verschiedene Airline im gleichen Flugzeug verschiedene Regeln haben...
Wenn Regeln aber bewusst für bestimmte Kundengruppen nicht sanktioniert werden sollen, ist das eine Art Privileg. Am Ende ist es Wortklauberei. Ich denke wir sind uns einig: einfaches, klares Regelwerk, dass dann auch sanktioniert wird (insbesondere Letzteres ist wichtig - eine Regel die ich nicht kontrolliere und bei Nichteinhaltung sanktioniere, kann ich mir direkt sparen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ja Farbfelder innen in den Bins anbringen, damit man schnell kapiert, wie man seinen Trolley am besten reinstellt. Auf die lange, schmale Seite hochkant, Griff zum Gang, Rollen nach Außenbord. Wie Wurstscheiben.
Es gibt schon heute Aufkleber - vielleicht nicht so farbenfroh wie gewünscht, aber durchaus eindeutig in der Aussage.
Ehrlicherweise waren alle meine Flüge mit den neuen Bins auch tatsächlich deutlich entspannter was das Thema Handgepäck anging.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
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Mal wieder sensationell heute Morgen am DUS.
A321 nach MUC, voll ausgebucht. Boarding beginnt und es wird explizit und ausschließlich Gruppe 1 ausgerufen. Niemand macht eine Anstalt zum Scanner zu gehen. Der Gate Agent ruft noch einmal aus: Gruppe 1, HON Circle bitte (deutsch und Englisch).
Plötzlich bewegt sich ein Mann und natürlich machen alle Platz (der gemeine SEN bringt sich in Position, denn die ersten SEN die einsteigen sind die wichtigsten), er geht zum Scanner - patz rot, nein Gruppe 2 ist noch nicht dran….Gott muss dumme Menschen lieben, weil es so viele von ihnen gibt
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Wenn explizit nach Gruppe 1 ausgerufen wird, dann gehe ich doch nicht als Gruppe 2 an allen anderen Wartenden vorbei und zum Scanner.
Sekunden danach wurde ja Gruppe 2 ausgerufen die schon zum Großteil bereit stand
Ok, wo ist aber dein Problem? Weil er nicht 1 war oder weil er an Wartenden, die vielleicht Gruppe 5 waren, aber trotzdem mitten in der Traube standen, vorbei ging?
 
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mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
778
1.173
Ich frage mich nur was in solchen Köpfen vorgeht und belächel es wenn dann der Scanner rot ist.
Vielleicht bin ich aber auch zu deutsch, das ich der Meinung bin das wenn Gruppe 1 ausgerufen wird nur Gruppe 1 an (nicht in die Nähe) den Scanner gehen soll.
Und wenn Gruppe 2 ausgerufen wird (und zwar erst wenn sie ausgerufen wurde oder es oben auf dem Display steht) sollen diese Leute an den Scanner gehen.
Das alle möglichen Gruppen in der Nähe des Scanners stehen und alles aufhalten ist ja mittlerweile normal und einkalkuliert
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.251
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Ich frage mich nur was in solchen Köpfen vorgeht und belächel es wenn dann der Scanner rot ist.
Vielleicht bin ich aber auch zu deutsch, das ich der Meinung bin das wenn Gruppe 1 ausgerufen wird nur Gruppe 1 an (nicht in die Nähe) den Scanner gehen soll.
Und wenn Gruppe 2 ausgerufen wird (und zwar erst wenn sie ausgerufen wurde oder es oben auf dem Display steht) sollen diese Leute an den Scanner gehen.
Das alle möglichen Gruppen in der Nähe des Scanners stehen und alles aufhalten ist ja mittlerweile normal und einkalkuliert
Naja, er verzögert das Boarding nicht, was soll mich das weiters stören.
Viel nerviger die ganzen Schluris aus den letzten Gruppen die lieber direkt am Scanner warten um den Flug nicht zu verpassen und damit alle anderen blockieren.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.460
3.568
HAM
Vielleicht bin ich aber auch zu deutsch, das ich der Meinung bin das wenn Gruppe 1 ausgerufen wird nur Gruppe 1 an (nicht in die Nähe) den Scanner gehen soll.

Das hängt auch vom Flughafen ab. MUC bordet PRE und 1 über das manuelle Gate. Gruppe 2 ist die erste am e-Gate, warum sollte ich da also nicht stehen? Zumal ich meinen Koffer eben nicht unter den Sitz vor mir schieben kann und im Zweifel das Gepäckfach über meinen Sitz schon vor dem Boarding belegt ist...

Grundsätzlich hat die LH das aber uns antrainiert. In der Phase, als PRE auch Notausgang war, haben die Mitarbeiter häufig PRE, 1 und 2 gleichzeitig geöffnet, aber nur PRE angekündigt. Bei zwei Reihen Notausgang plus ein paar HONs wären also 15 Gäste völlig plausibel gewesen, bevor Gruppe 1 hätte boarden sollen. Ein- bis zweimal machst Du das mit, aber irgendwann fängst Du dann halt an, doch zu prüfen, ob Du mit Gruppe 1 (damals SEN) durch die e-Gates kannst.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
778
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Naja, er verzögert das Boarding nicht, was soll mich das weiters stören.
Doch er verzögert das Boarding.
Wäre er stehengeblieben, dann hätte der Agent Gruppe 2 freigeschaltet. So wurde gewartet bis er nach vorne kam, wurde abgewiesen, Erklärung wieso abgewiesen und erst dann kam Gruppe 2 dran.
Sind nur Sekunden und haben zu allgemeinem Kopfschütteln beigetragen und das wars.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.251
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300x250
Doch er verzögert das Boarding.
Wäre er stehengeblieben, dann hätte der Agent Gruppe 2 freigeschaltet. So wurde gewartet bis er nach vorne kam, wurde abgewiesen, Erklärung wieso abgewiesen und erst dann kam Gruppe 2 dran.
Sind nur Sekunden und haben zu allgemeinem Kopfschütteln beigetragen und das wars.
Das stand aber in#2316 nicht.