EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.535
3.681
Düsseldorf
www.drboese.de
ANZEIGE
Wenn man es ganz genau nehmen möchte, gibt es noch eine zusätzliche Voraussetzung, die ich hier aber nicht ausbreiten werde. Wir sind hier nicht unter uns. Der Regel dürften die 250€ aber geschuldet sein. Dazu fehlen noch ein paar Informationen zum Ersatzangebot sowie zur geplanten Reise

• Like
Reaktionen: schad86 und joubin81

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Wie bereits gedacht wurde nun (wieder) ein Leg meines Fluges gestrichen aber alle anderen beibehalten.

Sprich HAM - ZRH - ATH - TLV war mein Flug der nun nur noch als HAM - ZRH - ATH in der App steht.

Wenn ich den Flug nun so antrete und mir ein schönes Wochenende in Athen mache ist das für Swiss damit "abgegolten" oder bekomme ich anteilig irgendeine Summe erstattet für das letzte Leg? (Und wie würde das überhaupt berechnet werden?)

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Wenn kein Angebot erfolgt, mindestens 400€. Dazu später eine Teilerstattung. Würde ich aber erstmals angehen, wenn wieder Ruhe in TLV ist in ein paar Wochen

Mir wird kein Angebot gemacht, da Tel Aviv Airport gesperrt ist. Flug wäre am 19. Juni gewesen. Rückflug ist sowieso auch komplett storniert. Es gibt keine Alternativen, auch die Airports in der Nähe werden ja nicht angeflogen von LH Group. Die Frage ob ich dann einfach den Flug HAM - ZRH - ATH fliegen darf, wurde verneint weil das Endziel fehlt und das ja nur "überbleibsel" sind.

Was genau ist nun die beste Vorgehensweise? Sie haben mir gesagt ich soll den Flug (bzw das was davon übrig ist) stornieren, da alternativlos dann bekomme ich mein Geld zurück.

Habe ich überhaupt Anspruch auf irgendeine Kompensation? Ist ja immerhin Krieg da unten.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Es gibt immer irgendwann eine Alternative. Die Frage ist wann. Daher: abwarten. Damit sind die 400€ dann sicher
Danke für die Antwort, leider muss ich nochmal explizit nachfragen: worauf soll ich warten? Der Flug wäre an diesem Donnerstag (gewesen). Wie gesagt ist von meinem Hin und Rückflug nichts mehr übrig in der Buchung außer HAM - ZRH - ATH. Ich muss also bis Mittwoch noch das Ticket offiziell auch von meiner Seite stornieren um das Geld wieder zu bekommen. Danach kann ich natürlich nach Kompensation fragen, gehe aber stark von "Nein, dort ist Krieg, da können wir nichts für" aus. Mir läuft leider die Zeit weg bis übermorgen noch irgendwas zu machen... :(

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Umso besser oder willst du unbedingt während der aktuellen Lage runterfliegen? Glaub mir, ich war vor paar Tagen noch dort: Nicht so geil.
Nein natürlich nicht. Aber ich stehe weiterhin komplett auf dem Schlauch und es will nicht in meinen Kopf warum ich darauf warten soll das LH wieder nach TLV fliegt und was das mit meiner Kompensation zu tun hat? Mein Flug wäre diesen Donnerstag gewesen und es keine keine Alternative nach TLV weil Airport gesperrt. Es bleibt nur Stornierung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht einfach auf den Button klicken: Ticket zu einem spaeteren Zeitpunkt verwenden.
Das Ticket ist komplett "kaputt". Da gibt's nichts mehr mit späterer Zeitpunkt.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.146
1.422
LEJ
Aber ich stehe weiterhin komplett auf dem Schlauch...
Mmh, das ist ehrlich gesagt nicht zu überlesen 🫣. Der Profi hat Dir doch nun schon alle Hinweise gegeben...

Laß das Ticket einfach in Ruhe, fliege nicht und kontaktiere den Profi, nachdem es wieder Verbindungen nach TLV gibt, egal wann. Alternativ mache wie Du denkst, fliege es an, telefoniere mit diversen Hotlines, klicke Buttons und bekommst vielleicht etwas oder nix. Einfache Wahl...

PS: Ob man aus der Situation persönlichen Profit ziehen sollte, lasse ich völlig offen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.028
4.594
PS: Ob man aus der Situation persönlichen Profit ziehen sollte, lasse ich völlig offen.
Sehe ich genauso. Ich persönlich würde das stornieren und fertig. Sieht nicht so aus, als wäre eine Reise nach TLV in der näheren Zukunft attraktiv.

Das die LH Group nicht in ein aktives Kriegsgebiet fliegen will, ist für mich nachvollziehbar.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.146
1.422
LEJ
Da es ja glaube im die QP geht und es vielleicht besonders günstig war - liegen lassen und nach Normalisierung der Flugpläne umbuchen lassen. Es könnte allerdings sein, dass es dann trotzdem den Profi braucht (auch ohne Kompensationsgedanjen).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Danke für die ganzen Antworten. Ist halt das erste mal dass das bei mir passiert, daher sehr verwirrt. Und auch wenn ich weiterhin nicht verstehe was warten mit Kompensation zu tun hat, werde ich den Flug einfach stornieren. Interesse nach TLV zu fliegen in den nächsten Monaten besteht sowieso nicht wirklich mehr bei mir.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
263
495
Hallo Zusammen ich bräuchte mal eine kurze Information.

Mir wurde MUC-DEB gestrichen und es gibt auch keine alternative möglichkeit mit dem Flieger dorthin zu kommen.

Könnte ich ausser einen anderen Tag auch zum Beispiel BUD als Hinflug Ziel als Umbuchung vorschlagen? Wäre halt auch Ungarn!? Oder wahlweise KSC oder ORM als alternative in der Nähe?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
664
923
HAM / MUC / MOW
Hallo Zusammen ich bräuchte mal eine kurze Information.

Mir wurde MUC-DEB gestrichen und es gibt auch keine alternative möglichkeit mit dem Flieger dorthin zu kommen.

Könnte ich ausser einen anderen Tag auch zum Beispiel BUD als Hinflug Ziel als Umbuchung vorschlagen? Wäre halt auch Ungarn!? Oder wahlweise KSC oder ORM als alternative in der Nähe?

Sollte alles drei gehen. Wenn nicht per Chat, dann per Hotline. Such dir am besten den Flug oder zumindest das Ziel, das dir am besten passen würde, vorher aus, und schlag es entsprechend vor.